Cover-Bild Ancora
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Colin Hadler

Ancora

Die Zeit ist gegen dich | Ein Gedicht prophezeit deinen Tod – fliehen oder bleiben?

Nervenaufreibender Mystery-Thriller

Romy verbringt die Ferien mit ihren Freunden Aurel und Jannis im abgeschiedenen Dorf Ancora. Ohne Handy, mitten in der Natur. Doch im Dorf häufen sich seltsame Ereignisse und Romy merkt, dass ihr unbeschwerter Sommer auf der Kippe steht. Schockiert muss sie feststellen, dass alles, was sie gerade erlebt, exakt einem Gedicht ihrer Mutter entspricht. Doch was hat ihre Mutter mit Ancora zu tun? Und warum endet die letzte Gedichtzeile mit Romys Tod? Um Ancora zu verstehen, muss Romy tief in der Vergangenheit graben und Geschehnisse ans Tageslicht bringen, die besser verborgen geblieben wären. Eine dunkle Bedrohung bahnt sich an – und die Frage: Kann ein Gedicht Wirklichkeit werden?

Ancora ist ein Standalone.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Romy, Aurel und Jannis verbringen die Ferien in dem abgeschiedenen Dorf Ancora und das mitten in der Natur und ohne Handy und als ob das nicht schon seltsam genug wäre, häufen sich sonderbare Ereignisse. Um herauszufinden, was hier gerade vor sich geht, muss Romy sich der Vergangenheit stellen. Was hatte ihre Mutter mit Ancora zu tun und was hat das seltsame Gedicht auf sich?
Zunächst muss ich ein Wort über das Cover verlieren. Das gefällt mir ja mal richtig gut. Es ist nicht nur eine Zeichnung, sondern ein Loch, durch das das Auge blickt. Klasse! Aber auch die Geschichte hat es in sich, sehr spannend erzählt und immer wieder mit neuen Überraschungen aufwartend, kann man kaum aufhören zu lesen. Das Gedicht begleitet uns durch das gesamte Buch und es Jagd auch schon mal einen Schauer über den Rücken.
Fazit:
Spannend

Spannend bis zur letzten Seite

Was bei dem Buch als erstes ins Auge springt, ist das geniale Cover. Auf den Bildern sieht man es gar nicht aber das Loch ist ausgestanzt und das Auge auf die Klappe darunter gedruckt. Sowas hatte ich noch nicht gesehen und es ist ein totaler Eyecatcher, der mir sehr gefällt.
Die Geschichte ist von vorne bis hinten sehr spannend und sehr atmosphärisch. Immer wieder überkommt einem beim Lesen eine Gänsehaut. Ständig passiert irgendetwas mit dem man nicht gerechnet hat und dennoch passt alles logisch zusammen und ergibt am Ende ein sinnvolles Gesamtbild. Wie ich das liebe! Das ganze Buch ist so genial erdacht und mit viel Liebe zum Detail aufgebaut.
Die Gedichte, die die Geschichte ausmachen sind so wunderschön geschrieben und perfekt in die Handlung eingebaut. Auch mit dem Schreibstil weiß der Autor zu überzeugen. Das ganze Buch enthält so viele starke und prägnante Zitate und ist sehr überzeugend erzählt. Man möchte einfach jedes Wort glauben.
Romy als Protagonstin gefällt mir auch sehr gut. Sie hat so viele gute Eigenschaften. Man muss sie einfach mögen. Sie ist willensstark, neugierig, mutig und gerecht. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen.
Auch die Nebencharaktere sind sehr authentisch gestaltet und bekommen im Laufe der Geschichte viel Hintergrund und Tiefe mit dem ich nicht gerechnet hätte.
Die ganze Idee hinter der Story hat mich direkt überzeugt. Ein Gedicht als Zukunftvision und das gefangen in einem Dorf ohne Handyempfang abgeschieden von der Außenwelt. Genial! Colin Hadler hat bei diesem Buch alles richtig gemacht und überzeugt und fesselt von der ersten bis zur letzten Seiten.
Ich für meinen Teil wünsche mir noch mehr Bücher dieser Art.
Eine klare Leseempfehlung für alle, die unvorhersehbare spannende Geschichten lieben.

Geheimnisvoll und spannend

Wenn man nicht schon von Cover und Klappentext total angetan ist, dann weiß ich auch nicht. Aber nach dem Inhalt sollte man begeistert sein. So ging es jedenfalls mit.

Ancora ist ein echt tolles Buch. ...

Ancora ist ein echt tolles Buch. Es ist spannend, mysteriös, bietet Geheimnisse, eine gute Portion des Übernatürlichen und wirklich tolle Lesestunden. Ich kann es also schon vorweg uneingeschränkt empfehlen, denn mir hat es wirklich super viel Spaß gemacht, der Story zu folgen. Gerade am Anfang war es schwer, das Buch auch nur zu pausieren, was man doch eigentlich eher von den Enden der Bücher kennt. Aber immer wenn ein Kapitel zu Ende ging, dann kam man an einen punkt, wo man weiterlesen musste. Wissen musste was denn nun als nächstes passiert. Wirklich geschickt (und überaus fies) gemacht. Da kann man nur ein Lob an den Autor aussprechen - wobei das generell für die gesamte Geschichte gilt. Übrigens eignen sich auch sonst nicht viele Stellen zum pausieren, also haltet euch ein gutes Stück Zeit zum Lesen frei.

Was mich aber auch begeistert: Die Geheimnisse. Ich habe natürlich so meine Vermutungen gehabt und lag bei vielem richtig, ganz so, wie ich es mag. So schnell gibt mein Kopf da ja keine Ruhe. Aber es gab eben gleichzeitig auch so ein paar Dinge, die mich tatsächlich komplett überraschen konnten. Die mich dann am Ende noch völlig kalt erwischt haben, weil ich das so nie vermutet hätte - Gar nicht damit gerechnet hätte. Hinweise habe ich dazu auch überhaupt nicht gesehen. Und das gefällt mir wahnsinnig gut, so verrückt sich das auch anhören mag. Nicht weil ich es grundsätzlich mag, wenn ich alles rausfinden kann, oder auch Dinge nicht erahne, sondern weil es am Ende eben durchaus Sinn ergibt. Gut, bis auf eine Sache, die zwar schon sein kann, ich aber dann vielleicht als einen Hauch zu viel empfand. Als hätte man nochmal einen drauf setzen müssen. Gleichzeitig macht es aber wie gesagt auch wieder Sinn, es erklärt so viel, so dass ich es gar nicht schlecht finden kann. Nur anders als ich es erwartet hätte. Die Geschichte ist gut so wie sie ist und ich wünsche sie mir auch gar nicht anders.

Zu guter Letzt vermittelt das Buch aber auch irgendwo noch tolle Botschaften über Hass und was dieser mit einem machen kann, über Verzeihung und Freundschaft. Über Liebe und sich selbst. Aber auch die Gesellschaft wird in den Blick genommen und das alles ohne es zu stark, zu überdeutlich zu präsentieren. Es wirkt nicht so wie das Zentrum von allem, läuft einfach mit und kommt so völlig ausreichend und eher auf subtile, unterbewusste Art an. Ein schönes Buch!

Mystisch und spannend

Ein abgeschiedenes Dorf mitten in der Natur, abgegrenzt vom Rest der Welt ohne Handynetz. So verbringt Romy zusammen mit Aurel und Jannis ihren Sommer.
Es passieren seltsame Dinge, die exakt ...

Es passieren seltsame Dinge, die exakt mit dem Gedicht von Romys Mutter übereinstimmen. Was ist nur los in Ancora? Sind sie alle in Gefahr?

Was für eine packende Story. Das Buch hatte mich von der ersten Seite an. Und dann noch das traumhafte Hammercover. Top gelungen.
Die Geschichte beginnt mit einem packenden Prolog und man wird von Seite zu Seite weitergezogen. Ein sehr packender Schreibstil, hätte ich anhand des Alters des Autors gar nicht vermutet.
Die Story ist total mystisch und spannend.
Für mich war es ein rundum gelungenes Buch, eine packende Story, ein tolles, ansprechendes Cover und ein sehr gut zu lesender Schreibstil. Unterhaltung pur und absolut empfehlenswert. Es könnte zu einem Jahreshighlight werden.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Geheimnisvoll, verwirrend und unglaublich atmosphärisch – ein durch und durch gelungener Mystery-Roman

„Das Dorf fühlt sich bedrückend an – und gleichzeitig vertraut. So, als würde ich im Labyrinth des Lebens das erste Mal den Ausgang erkennen, nach dem ich mich schon immer gesehnt habe. Dabei kenne ich diesen Ort nicht. Ich war noch nie hier.“ (S. 34)

Nach einem geheimnisvollen und sehr atmosphärischen Prolog springt die Story zur 18jährigen Romy, die mit ihrem Freund Aurel und ihrem besten Kumpel Jannis auf dem Weg zum mitten im Nichts gelegenen Aussteigerdorf Ancora ist, von dem Jannis vor Kurzem in einem obskuren Internetforum erfahren hat.
Schon auf den ersten Seiten wird klar, dass Romy ein Geheimnis hat, einen Fluch, wie sie es selbst bezeichnet, denn manchmal, in Gefahrensituationen, stehen Raum und Zeit um Romy auf unerklärliche Weise still. Damit unterstreicht Colin Hadler auch sogleich, dass es sich bei seinem Buch um einen waschechten Mystery-Roman handelt.
Mit der Ankunft im abgeschiedenen Dorf häufen sich die unerklärlichen und unterschwellig bedrohlich wirkenden Vorfälle, und viele der Dorfbewohner scheinen Vorurteile gegen die „Eindringlinge“ zu hegen. Doch als dann auch noch die geheimnisumwitterte „Feuerprüfung“ ansteht, nehmen die mirakulösen Geschehnisse immer weiter zu, und plötzlich wird es brandgefährlich…
Dieser Roman hat es geschafft, mich wahnsinnig schnell und immer tiefer in seinen Bann zu ziehen. Das große, alles überlagernde und unmöglich erscheinende Geheimnis sorgt von Beginn an für Spannung. Die schwer greifbare Stimmung im Dorf sowie die umgebende Wildnis sorgen darüber hinaus für eine unterschwellig beklemmende Atmosphäre. Da die Geschichte aus Romys Sicht geschrieben ist, steht man vor den gleichen Fragen und Rätseln wie die sympathische und äußerst toughe Protagonistin. Überhaupt ist das ein Buch, das von vielen starken weiblichen Charakteren geprägt ist, was mir sehr gut gefallen hat. Die Interaktion der Charaktere macht dieses Buch lebendig und die Geheimnisse, die hier jede Figur hütet, verstärken nur die zahlreichen Fragen, die sich beim Lesen immer wieder auftun. Doch eines darf jedem gewiss sein: Am Ende seiner fesselnden Story liefert Colin Hadler die Antworten zu allen Fragen und eine Auflösung, die so faszinierend wie gleichsam spannend und dramatisch ist. Sehr gut gemacht!

FAZIT:
Wer intelligente, gut ausgearbeitete Mystery-Plots und starke Charaktere mag, wird seine wahre Freude an „Ancora“ haben!