Cover-Bild All das Ungesagte zwischen uns

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Regretting You‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

»Die Queen hat wieder einen Volltreffer gelandet.« Leserstimme

Veröffentlicht am 26.07.2021

Nicht mein liebstes Colleen-Hoover-Buch, aber trotzdem gut!

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Morgan ist am Boden zerstört. Bei einem tragischen Unfall verliert sie gleich zwei der Menschen, die ihr am wichtigsten auf der Welt sind. Gleichzeitig deckt sie ein schreckliches Geheimnis auf, das ihre Welt aus den Angeln hebt. Wie soll sie nur damit umgehen? Zu allem Überfluss entfernt sich ihre Tochter Clara immer weiter von ihr. Gerade jetzt in ihrer Trauer wissen die beiden irgendwie nicht, wie sie miteinander reden sollen. Denn auch für Clara ist nun alles anders. Da ihre Mum nicht mit ihr redet, fängt sie an, ihr zu misstrauen und sich gegen sie aufzulehnen. Auf einmal steht ziemlich viel zwischen Mutter und Tochter und es bleibt die Frage, ob sie einander je wieder vertrauen können.

Auf dieses Buch von Colleen Hoover war ich wirklich gespannt, da ich auch einige negative Stimmen dazu gehört hatte. Aber als Colleen-Hoover-Fan musste ich das Buch natürlich lesen und: Ich bereue nichts. Ich kann mich all den negativen Stimmen nicht anschließen.
Trotzdem muss ich sagen, dass dieses Buch anders ist als andere Bücher von der Autorin. Das liegt unter anderem daran, dass die Protagonistinnen diesmal Mutter und Tochter sind; eine noch recht junge Mutter und eine Teenie-Tochter. Dadurch war es für mich als Leserin, die sich alterstechnisch genau dazwischen befindet, schwierig mich mit den beiden zu identifizieren. Überhaupt fiel es mir anfangs schwer, mich in sie hineinzuversetzen. Bis zum Ende sind mir Clara und Morgan ein bisschen fremd geblieben, weswegen ich auch emotional nicht ganz so sehr mitgefiebert habe.
Normalerweise bedeuten Colleen-Hoover-Bücher für mich immer: Taschentücher raus! Auch diese Geschichte ist sehr emotional, geht ans Herz und berührt und doch hat sie mich nicht ganz so sehr mitgenommen, wie viele andere Geschichten vorher. Das ein oder andere Tränchen habe ich natürlich trotzdem verdrückt.
Der Konflikt zwischen Mutter und Tochter ist so echt und voller Verzweiflung. Die Spannung, die zwischen den beiden besteht, ist kaum auszuhalten und hat mich dazu gebracht, das Buch immer weiterzulesen. Was gut war, denn die Handlung an sich ist nicht sonderlich spannend oder spektakulär. Tatsächlich ist einiges vorhersehbar und wenig überraschend. Aber das macht es nicht schlechter. Ich würde sagen, es geht nicht um das Was, sondern um das Wie. Wie gehen Clara und Morgan mit ihren Beziehungen um? Wie gehen sie mit ihrer Trauer um? Und vor allem: Wie gehen sie miteinander um? Das hat Colleen Hoover wirklich grandios umgesetzt.
An dieser Stelle muss ich auch noch den deutschen Titel loben: „All das Ungesagte zwischen uns“ fand ich anfangs super sperrig und ich habe mich gewundert, was das soll. Aber jetzt muss ich sagen: Der Titel passt einfach perfekt zur Geschichte!
Alles in allem hat mir dieses Buch wirklich gut gefallen. Es wird nicht mein neues Lieblingsbuch von Colleen Hoover (was ungewöhnlich ist, denn normalerweise ist ihr aktuellstes immer mein liebstes), aber ich war positiv davon überrascht, nachdem ich – auch von Fans der Autorin – eher Negatives gehört hatte. Die Gefühle und Probleme, die in der Geschichte geschildert werden, sind wirklich unglaublich realistisch und tiefgründig- Die Emotionen kamen allerdings nicht vollends bei mir als Leserin an.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Interessantes Familiendrama

Während Morgan vor den Scherben ihres Lebens steht, versucht sie gleichzeitig, für ihre Tochter Clara da zu sein, doch die Beziehung der beiden wird immer schlechter.
Sowohl in Clara als auch in Morgan ...

Sowohl in Clara als auch in Morgan kann man sich gut hineinversetzen, insbesondere da der Konflikt aus beiden Sichten gut beleuchtet wird. Trotzdem wird der Mangel an Kommunikation stellenweise ein wenig frustrierend. Der Altersunterschied zwischen den Protagonistinnen wird gut deutlich gemacht, gerade Clara merkt man die Teenagerin sehr deutlich an, weshalb ich Morgans Sicht der Geschichte auch ein wenig spannender fand. Tatsächlich passiert nicht besonders viel an Handlung, aber trotzdem kommt keine Langeweile auf.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Tolle Geschichte aber ich wollte mehr wissen..

Am Anfang dieser Geschichte wusste ich nicht so recht, wo diese mich hinführen wird und was sie dem Leser:in sagen soll. Je weiter ich laß, desto spannender und handlungsreicher wurde die Geschichte. Es ist keine New Adult Geschichte oder ähnliches. Es zeigt eher das Leben von Menschen und Paaren, welches durch diverse Umstände verändert wird und einige tot geschwiegene Gefühle wieder an die Oberfläche kommen. Rundum war dies wirklich für mich eine perfekte Geschichte, jedoch wurde meine Neugierde nicht ganz gestillt. Auch wenn ich hinsichtlich diesem Punkt die Protagonisten verstehen kann, bin ich ein Mensch, welcher die ganze Wahrheit wissen will, auch wenn sie unendlich wehtun wird. Daher hat mich dieser Punkt sehr gestört und meine Neugierde konnte leider nicht befriedigt werden mit der entscheidenden Handlung der Protagonistin. :D

Veröffentlicht am 29.04.2021

Nicht Hoovers bestes Buch, aber trotzdem ergreifend

Nach einem tragischen Unglück verändert sich Morgans und Claras Leben komplett. Morgan muss nicht nur damit klar kommen, dass sie sich allein um einen Teenager kümmern muss, sie muss ebenso das Geschehene verarbeiten. Als dann auch noch eine große Lüge aufgedeckt wird, weiß sie nicht mehr, was sie fühlen soll. Clara macht es ihr nicht einfacher, denn sie entdeckt plötzlich ihre rebellische Ader und ihr Verhältnis verschlechtert sich schnell. Kann der Scherbenhaufen, der ihr Leben nun ist jemals wieder repariert werden?

An die Bücher von Colleen Hoover hab ich mittlerweile ziemlich hohe Erwartungen. Und auch wenn diese hier nicht zu 100% erfüllt wurden, hat mit das Buch gut gefallen. ES ist mal wieder etwas anders als andere Bücher, die ich von ihr gelesen habe.
In dieser Mutter-Tochter-Geschichte spielen Gefühle und Gedanken eine sehr große Rolle. Hoover hat es mal wieder geschafft, dass ich mich vollständig in die Protagonistinnen hineinversetzen konnte und komplett mit ihnen mitgefühlt habe.
Man hat mal wieder gemerkt, dass man reden sollte, um Konflikte zu überwinden, was meiner Meinung nach viele Menschen noch in ihr Leben integrieren können, weil es einfach so wichtig ist. Normalerweise rege ich mich darüber auf, wenn die Figuren nicht miteinander kommunizieren, aber hier konnte ich es irgendwie besser nachvollziehen. Die Welter die Protagonistinnen sind zerstört (auf die gleiche und doch eine andere Weise) und es ist nicht immer einfach über alles zu reden.
Besonders zum Ende hin, wurde die Geschichte mir ein bisschen zu schnell erzählt, da hätte ich mir noch etwas mehr Handlung gewünscht.
Alles in Allem war es nicht das Beste Buch von Colleen Hoover, aber ich konnte es dennoch nur schwer aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Gibt es das nur bei uns Mensche  oder kennen auch andere Lebewesen das Gefühl, innerlich leer zu sein?
~Morgan, S.7

Ein tragischer Unfall verändert alles. Von einer Sekunde auf die nächste ...

~Morgan, S.7

Ein tragischer Unfall verändert alles. Von einer Sekunde auf die nächste wird Morgans Leben als eine Lüge entlarvt.
Zudem entgleitet ihr ihre Tochter Clara immer mehr, denn Clara trifft sich heimlich mit einem Jungen und Clara weiß auch ganz genau, dass ihre Mutter ihn nicht an ihrer Seite sehen möchte. Den nötigen Halt findet Morgan in dieser harten Zeit ausgerechnet bei dem einzigen  Menschen, bei dem sie keinen Trost suchen sollte.

Ich liebe Bücher von  Colleen Hoover schon so lange. Sie sind einfach immer gut.
Bei diesem Buch wurde ich auch nicht enttäuscht. Es ist wieder typisch Colleen Hoover und vorallem typisch CoHo im Bold Verlag. Diese Bücher behandeln keine Jugendromanze sondern etwas erwachsenere Thematik.

Das Buch erzählt von eine Mutter-Tochter-Beziehung. Durch die ganzen Geheimnisse zwischen ihnen driften sie auseinander. Keine von Beiden möchte die Wahrheit aussprechen. Doch dabei könnte es ihnen helfen all das auszusprechen.

In der Geschichte gab es einige Geheimnisse, die durch diesen Unfall aufgedeckt wurden und bei denen ich echt schlucken musste. Das war echt hart und ich musste mit Morgan mitleiden.

Insgesamt gut, aber im Vergleich zu Verity konnte es mich einfach nicht so überraschend. Es war etwas absehbar was passieren könnte. Doch trotzdem ist es ein super Buch, welches mir richtig Spaß gemacht hat.

4 von 5 Sterne⭐

"Du versetzt unsere Stadtgrenze? Wegen Pizza?"
"Ist ja nur eine Meile."
~Carla und Miller, S.30