Cover-Bild All das Ungesagte zwischen uns

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

»Die Queen hat wieder einen Volltreffer gelandet.« Leserstimme

Veröffentlicht am 02.04.2021

Ungesagte Worte

Immer wenn ein neues Buch einer meiner Lieblingsautorinnen erscheint, möchte ich es lesen, denn bisher wurde ich nicht von ihr enttäuscht.
Auch diesmal war es eine emotionale Geschichte.

Es geht um Morgan, ...

Auch diesmal war es eine emotionale Geschichte.

Es geht um Morgan, deren Leben sich von einer Sekunde zur anderen verändert hat, als sie ihren Mann Chris und ihre Schwester Jenny bei einem Autounfall verloren hat.
Von nun an muss sie mit ihrer 16-jährigen Tochter Clara das Leben weiterleben, das auf einem Lügengerüst aufgebaut ist. Mutter und Tochter entfernen sich in dieser schweren Zeit voneinander und Halt findet sie ausgerechnet bei ihrem Jugendfreund, bei dem sie ihn eigentlich nicht suchen sollte.

Was ist in ihrem Leben falsch gelaufen und finden Mutter und Tochter wieder zueinander? Dies müsst ihr selbst herausfinden, indem ihr das Buch lest.

Der Schreibstil von Colleen Hoover gefällt mir wie immer sehr gut. Das Buch ist wieder flüssig geschrieben und man bekommt einen guten Einblick in das Gefühlsleben der Protagnisten.

Nachdem ich erfahren hatte, was in Morgans Leben falsch gelaufen ist, war ich echt erschüttert und habe mir gewünscht, dass sie nicht völlig verzweifelt und trotz der Lüge weiterleben kann. Die Beziehung zu ihrer Tochter wurde kompliziert als Chris und Jenny gestorben sind. Die Beiden hätten sich viel Kummer gespart und so Manches aus der Welt schaffen können, wenn sie mehr miteinander gesprochen hätten.

Die Geschichte hatte leider ein paar Längen, die nicht hätten sein müssen und konnte mich nicht ganz so wie die anderen Bücher der Autorin fesseln, daher muss ich einen Stern abziehen. Ich vergebe 4 Sterne und freue mich auf ein weiteres Buch der Autorin.

FAZIT

Trotz der kleinen Länge ist es eine schöne und emotionale Geschichte, die ich gern weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Wieder ein CoHo, der mich durchaus zum Nachdenken gebracht hat.

In letzter Zeit habe ich durchaus einige relativ langweilige Bücher im New-Adult-Bereich gelesen. Irgendwie gleichen sich die meisten so extrem, dass ich das oft das Interesse daran verliere. Dennoch bin ich immer wieder auf der Suche nach tollen Geschichten in dem Genre. Warum? Weil ich einfach ab und zu mal eine leichte Geschichte brauche, ohne dass ich viel über den Inhalt nachdenken muss. Und Colleen Hoover hat mich da bisher noch nicht (oder nur ganz selten) enttäuscht.
All das Ungesagte zwischen uns ist eine Geschichte, die mich in Teilen echt überzeugt hat, in Teilen aber auch ein wenig eintönig war. In meinen Augen nicht eines ihrer besten Bücher – aber definitiv lesenswert.
Die Geschichte startet sehr ruhig. Mir fiel es aufgrund dessen relativ schwer, in die Geschichte rein zu kommen. Das ist für Colleen Hoover tatsächlich eher untypisch. Der gesamte Start klingt leider sehr stark nach einer ganz typischen New-Adult-Geschichte, die man schon tausend Mal gelesen hat.
Dennoch hat mich das nicht davon abgehalten, weiter zu lesen. Von Colleen Hoover bin ich einfach spannende, emotionale und vor allem originelle Geschichte gewöhnt. Und ab der Hälfte hat sich mich auch genau damit gekriegt. Die Geschichte ging in eine Richtung, die ich so nicht erwartet hätte. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich den Klappentext eigentlich nie lese, weil der oft zu viel vorwegnimmt.
Der Schreibstil ist auch hier wieder wunderbar. Die Art und Weise der Autorin macht die Geschichte wirklich sehr emotional. Immer wieder erhält man tiefe Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten.
Das Besondere an diesem Buch ist der Wechsel der Erzählweise zwischen Mutter und Tochter. Hierdurch hebt Colleen Hoover die Geschichte auf eine andere Ebene – weg von dem typischen „Ich habe mich verliebt, weiß aber nicht wie ich es ihm/ihr sagen soll.“ – hin zu den Gedanken und Problemen, die deutlich mehr in die Tiefe gehen.

Alles in Allem hat mir die Geschichte durchaus gefallen – ich bin von Colleen Hoover aber deutlich besseres gewöhnt. Nicht ihr bestes Buch, aber definitiv lesenswert.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Tolles Buch mit einer schwierigen Mutter-Tochter Beziehung

(Auf englisch gelesen)

(Auf englisch gelesen)
Ein wirklich tolles Buch, welches oft nicht einfach zu lesen war, weil dieser Schmerz, den wir durch Morgan und Clara kennenlernen konnten, so greifbar war und realer nicht sein könnte.
Die Beziehung zwischen Mutter und Tochter muss nach so einem Schicksalsschlag viele Tiefen überstehen und Morgan tat mir so oft leid. Denn wie Clara mit ihr umgegangen ist, empfand ich oft als wirklich furchtbar. Wenn die beiden doch nur früher miteinander geredet hätten. Aber gut, dann wäre auch eine andere Geschichte daraus entstanden, dennoch hat mir einfach diese Kommunikation gefehlt.
Und nur wegen des doch unglaublich nervigen Hin und Hers gibt es die 4 Sterne.
Und ich hätte echt gerne erfahren, was es mit den Briefen auf sich hatte neugierhoch100

Veröffentlicht am 29.01.2021

Die Kraft der (nicht) gesprochenen Worte

Morgan und Chris, sowie ihre Schwester Jenny und Jonah sind ein eingeschworenes Team. Dann wird Morgan mit 17 Jahren schwanger und heiratet Chris. Jonah trennt sich daraufhin von Jenny und verschwindet.

Viele ...

Viele Jahre später gerät das Leben von Morgan und ihrer inzwischen ebenfalls 17jährigen Tochter Clara zunehmend aus den Fugen. Jenny, die vor kurzem ein Baby von dem gerade wieder in ihr Leben zurückgekehrten Jonah bekommen hat, stirbt bei einem Unfall gemeinsam mit Chris. Die zurückgebliebenen Personen müssen nun mit diesem Schicksal fertig werden.

Dabei versucht jeder, die Wahrheit zum Schutz der Anderen zu verheimlichen und bemerkt dabei nicht, dass sie sich immer weiter voneinander entfernen.

Eine emotionale Geschichte über die Macht der Worte, seien sie ausgesprochen oder eben verheimlicht. Die handelnden Charaktere sind sehr gut getroffen, so dass es dem Leser nicht schwerfällt, mit ihnen zu fühlen.

Leider erweist sich die eigentliche Handlung, die nicht sonderlich umfangreich ausfällt, insbesondere im Mittelteil als eher in die Länge gezogen und wirkt oft konstruiert. So kann sie leider nicht mit den Vorgängern von Colleen Hoover mithalten. Das Buch lebt damit allein von seinen punktuellen berührenden Ereignissen. Das sympathische und rührende Ende hat mich ein bisschen versöhnt.

Fazit:

Ein Buch mit emotionalen Augenblicken, das mich in Summe leider nicht überzeugen konnte und zu den schwächeren Romanen der Autorin gehört.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Sehr emotional

In All das Ungesagte zwischen uns steht eine Mutter-Tochter-Beziehung im Mittelpunkt und diese Thematik wurde sehr gut umgesetzt. Mit viel Gefühl erzählt Colleen Hoover von den wachsenden Konflikten und schafft es dabei alles so echt wirken zu lassen, dass man gar nicht anders kann als mit den beiden mitzufühlen. Die Geschichte geht wirklich unter die Haut und ist teilweise erdrückend, weil man man so schmerzhafte Dinge erfährt. Durch die Sichtwechsel zwischen Morgan und Clara erhält man einen sehr guten Einblick in die Welt der beiden. Sowohl Morgans Mutterrolle als auch Claras Teenagerleben werden authentisch beschrieben und beide durchlaufen eine starke Entwicklung bis zum Schluss.
Ich muss zugeben, dass ich das was man in Bezug auf den Unfall erfährt für eher unwahrscheinlich halte. Jedoch hat mich die Geschichte dennoch in den Bann gezogen, weil Colleen Hoover alles so emotional beschreibt, dass es sich echt anfühlt.
Nicht nur Morgan und Clara werden facettenreich beschrieben, sondern auch die Nebencharaktere. So habe ich Miller sehr interessant gefunden, weil er mehr als nur der liebe und perfekte Freund ist. Und auch auf Jonah wird gut eingegangen, der ebenfalls mit viel Schmerz zu kämpfen hat.
Die Liebesgeschichten stehen hier zwar nicht im Fokus, aber werden dennoch gefühlvoll beschrieben und vor allem Millers und Claras Beziehung hat mich sehr berührt. Die Autorin beschreibt zudem sehr gut, was für Auswirkungen Claras Probleme mit Morgan auf ihre Beziehung zu Miller hat. Dadurch zieht die Geschichte einen noch mehr mit.

Fazit: Eine mitreißende Geschichte, die unter die Haut geht und bei der man gar nicht anders kann als mit den Protagonisten mitzufühlen.