Cover-Bild Nur noch ein einziges Mal

Nur noch ein einziges Mal

Roman – Die deutsche Ausgabe des Bestsellers ›It Ends With Us‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Eine Achterbahn der Gefühle

Als Lily Ryle kennenlernt, scheinen all ihre Träume wahr zu werden: eine neue Stadt, der erste Job und dann noch Ryle – überaus attraktiv, überaus wohlhabend und überaus erfolgreich. Vergessen scheint Lilys schwierige Kindheit. Vergessen auch Atlas, ihre erste Liebe, der gegenüber von Lily squattete – bis ihr Vater die beiden erwischte und Atlas von heute auf morgen verschwand. Und dann steht Atlas auf einmal vor ihr. Als Ryle von ihrer gemeinsamen Vorgeschichte erfährt, weckt dies seine Eifersucht …

Veröffentlicht am 18.11.2018

nur noch ein einziges mal

Colleen Hoover - nur noch ein einziges mal

-》 Kurzbeschreibung

Colleen Hoover - nur noch ein einziges mal

-》 Kurzbeschreibung

-》 Mein Fazit!!

Ich möchte hier nichts, aber auch gar nichts zum Inhalt sagen. Das kann ich nicht und will ich nicht ...
Nur so viel sei gesagt, ich habe mir oft die Augen zu gehalten, die Hand vor den Mund geschlagen, laut gesagt oh Gott und oh nein... ich habe geweint, weint mit und um Lily.
Aber am Ende habe ich geweint für Colleen. Ich hatte eine Gänsehaut und du hast meinen grössten Respekt, denn nackiger kann sich ein Mensch nicht machen .
Ich lese immer bei Büchern Epiloge und Danksagungen . Ich weiss viele machen das nicht. Tut es... viele lesen das Ende bevor sie anfangen . NEIN!!! tut es nicht.
Das was mir hier gerade passiert ist, das finde ich wahnsinnig. Wahnsinnig mutig, wahnsinnig ehrlich und wahnsinnig gut .. Colleen ich ziehe meinen Hut. Eine grandiose Autorin, einen wundervollen Schreibstil und einer Story, die mich umgehauen hat...
Und meine letzten Worte, sind die die jede liebende Mutter und jeder liebende Vater gerne hört. Ich empfinde es als mein Ziel, das mein Kind das Gefühl hat geliebt zu werden und merkt das wir immer da sind . Dieser Satz wäre für mich mein ganzer stolz ...

"Ich will du sein, wenn ich mal groß bin"

Von Herzen 5 von 5 Sternen ...

Veröffentlicht am 10.11.2018

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

An einem ihrer jeweils schlimmsten Tage begegnen sich Ryle und Lilly auf einer Dachterasse und erzählen sich gegenseitig "nackte Wahrheiten". Er erzählt von einem erschütternden Verlust eines kleinen Jungen, sie von der Beerdigung ihres Vaters, auf der sie eine negative Rede über ihn gehalten hat, weil er ihrer Mutter immer wieder geschlagen hat. Doch Lilly dachte, das sei ihre einzige Begegnung mit dem aufregenden Neuro-Chirurgen, aber da hat sie sich gewaltig geirrt.

Das Buch war eines der bewegendsten, die ich seit langem gelesen habe. Und sehr viel mehr kann ich über die Handlung auch nicht verraten, sonst verliert man den Spaß an dem Buch. Ich habe zunächst nämlich nicht einmal den Klappentext gelesen, und das war eine sehr gute Entscheidung, denn es gibt einen starken Twist, an dem ich fast geheult hätte, so sehr hat es mich auch getroffen. Lilly ist eine so tolle, kreative und starke Protagonistin und bei Ryle kann man verstehen, warum er es Lilly so angetan hat. Die Nebencharaktere sind wundervoll, und das Nachwort killt alles und berührt einen total.
Das Buch war einfach eine positive Achterbahnfahrt der Gefühle, selten haben ich bei mir so viele Emotionen abgespielt. Denn wie ich schon eben erwähnte, manchmal wollte ich einfach weinen, weil es so traurig war, weinen, weil es so schön war, lachen, mitfiebern und ich musste nachdenken, denn die Geschichte gibt einen zu denken und lehrt einen, Frauen, die mit häuslicher Gewalt zu tun haben, Bewunderung entgegenzubringen. Einziger Mangel: Nur am Anfang fand ich Ryles Gebettel an Lilly ein bisschen gewöhnungsbedürftig... Trotzdem klare Empfehlung, 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.10.2018

"Ich will du sein, wenn ich mal groß bin"

Eines der vielen herzzerreißenden Zitate in diesem Meisterstück.

Eines der vielen herzzerreißenden Zitate in diesem Meisterstück.
Ich bin mit großen Zweifel an dieses Buch gegangen, denn die Will und Layken Reihe hat mich bis am Ende nicht wirklich überzeugt oder gar umgehauen.
Es war mir zu viel Hin und Her, zu viel Drama und von allem zu viel. Irgendwie übertrieben.
Und dann kommt dieses Buch.
Das Drama ist angebracht, die Gefühle fahren Achterbahn und es folgen Handlung, die vollkommen logisch und sinnvoll erscheinen.

Das Cover ist ein einziges Schmuckstück. Was ganz besonders ist, finde ich das Aufgreifen des Themas auf dem Cover. Leider sieht man das nur noch selten. Aber die zerbrochene und dennoch blühende Orchidee beschreibt die komplette Handlung nur zu treffend.

"Die Story ist erwachsen geworden". Ein Zitat meiner Buchhändlerin des Vertrauens beschreibt es sehr treffend.
All die jugendlichen Dramen und Reaktionen in den anderen Büchern von Colleen Hoover weichen hier einer erwachsenen, realen und sehr authentischen Geschichte.

Und schon alleine das Thema, welches über der ganzen Geschichte steht ist anspruchsvoll und oft unausgesprochen. Häusliche Gewalt.

Es geht um Lily und Ryle. Um Lily und Atlas.Um Alyssa und Marshall.
Wir befinden uns in der Gegenwart und erfahren die wichtigen Dinge aus Vergangenheit durch Briefe als Tagebucheinträge.
Anfangs etwas skeptisch habe ich die Briefe zwischendurch immer mehr ins Herz geschlossen.

Lily musste ihre ganze Kindheit durch Hoch und Tiefs wandern und als ihr Vater starb, dachte sie die häusliche Gewalt sei nun endlich vorbei. Doch leider kann man wie im echten Leben nicht alles voraussehen und die nettesten Männer erweisen sich tief in ihrem inneren als gebrochen und kaputt.

"Die meisten Leute tun so, als hätten sie nie irgendwelche dunklen Gedanken, obwohl wir tief in uns doch alle gleich kaputt sind. Manche von uns können das nur besser verbergen als andere." (S.22)

Voller schlauer Sprüche und Lebensweisheiten zieht uns Colleen tiefer und immer tiefer in die Welt von Lily Bloom hinein. Was anfangs noch völlig fremd und weit weg wirkte, wurde mit jedem Satz, jeder Seite immer verstrickter und zur Realität.
Man befindet sich in einem starken Sog, der keinen Ausweg übrig lässt.

All die Entscheidungen und Reaktionen im Buch, sind total nachvollziehbar und leider auch verständlich. Auch die Personen sind alle sehr tiefgründig, haben ihre Geheimnisse und liebenswert.

"Sowas wie schlechte Menschen gibt es nicht. Wir sind alle bloß Menschen, die manchmal schlimme Sachen tun"(S.24)

Unrecht hat Ryle damit nicht, nur vergisst er dass dennoch jeder Mensch einen freien Willen hat. Einen Willen der sich kontrollieren lässt- wenn man es denn will.

Die Message in diesem Buch ist klar und deutlich, vielleicht nicht für alle so umsetzbar aber sie ist herauszuhören.

Das Thema ist real. Realer als vieles. Und genau deshalb so authentisch.

Die Schreibweise ist genial. Bilderreich und ohne nervige Ausschmückungen. Fesselnd und spannend. Man kann mitweinen, mitfühlen und mittleren. Und wenn man die Welt wieder verlässt, bleibt ein Teil des eigenen Herzens, sogar der eigenen Seele bei Lily. Genau das macht fantastische Bücher aus.

Und wenn ich die nackte Wahrheit sage, und das werde ich, muss ich gestehen, dass dieses Buch fantastisch, emotional und eins der besten Bücher ist, die ich bisher gelesen habe.
Liest man das Nachwort läuft einem die Gänsehaut über die Haut. Und man beginnt ansatzweise zu verstehen was solche Betroffene durchmachen müssen.

"Colleen Hoover-packend und intensiv wie immer, so ehrlich und authentisch wie nie"
Und der Satz Ich will wie du sein, wenn ich mal groß bin. setzt dem ganzen den Deckel auf und lässt den Leser sprachlos und tief berührt zurück.

Ich freue mich auf weitere erwachsene Bücher von Colleen Hoover und spreche eine riesen Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Schwimm weiter und kämpfe, bis du angekommen bist!

Nur noch ein einziges Mal von Colleen Hoover aus dem dtv Verlag.

Zum Inhalt:

Eine Achterbahn der Gefühle

Nur noch ein einziges Mal von Colleen Hoover aus dem dtv Verlag.

Zum Inhalt:

Eine Achterbahn der Gefühle
Als Lily Ryle kennenlernt, scheinen all ihre Träume wahr zu werden: eine neue Stadt, der erste Job und dann noch Ryle - überaus attraktiv, überaus wohlhabend und überaus erfolgreich. Vergessen scheint Lilys schwierige Kindheit. Vergessen auch Atlas, ihre erste Liebe, der gegenüber von Lily squattete - bis ihr Vater die beiden erwischte und Atlas von heute auf morgen verschwand. Und dann steht Atlas auf einmal vor ihr. Als Ryle von ihrer gemeinsamen Vorgeschichte erfährt, weckt dies seine Eifersucht …

Puh das Buch ist einfach grandios mitreißend, traurig, gefühlvoll und auch ein Stück weit an manchen Stellen zum lachen. Es ist für mich der beste Roman den Colleen bisher geschrieben hat. Ich liebe all ihre Bücher, aber dieses hier ganz besonders. Es ist so ganz anders, einfach ein Must-Read für alle.

Das Thema, um was sich die Geschichte dreht, ist kein einfaches und hat mich mehr als einmal mitgenommen. Auch jetzt, Tage danach, muss ich oft an Lily und Ryle zurück denken.

Lily erfährt durch die Ehe ihrer Eltern, dass manche Männer nicht so sind wie sie eigentlich eine Frau zu behandeln haben. Sie versteht ihre Mutter nicht, die nach allem schrecklichen immer noch zu ihrem Mann und Lily´s Vater hält. Lily selbst möchte nie so enden.

In Boston lernt sie Ryle kennen. Zwischen den Beiden herrschen immer lustige aber auch ernste Gespräche. Es harmoniert sofort und nach Monaten beginnt sich eine zaghafte Liebe zu entwickeln. Ryle ist zuvorkommend, liebt Lily über alles und legt ihr die Welt zu Füßen. Jedoch gibt es auch dunkle Momente, die dieses junge Glück überschatten und Lily an ihrer Beziehung zu Ryle zweifeln lassen.

Als sie ihre Jugendliebe Atlas wiedertrifft, passiert ein großes Unglück und Lily muss erkennen was ihr selbst wichtig ist und wie sie ihre Zukunft weiterleben will.
Atlas war schon als Jugendlicher stark und einfühlsam. Sein Leben kein leichtes und Lily hatte ihn damals gerettet. Verliebte Jugendliche die sich versprachen wieder zu finden, wenn er gut genug für sie ist.

Das Ende der Geschichte hat mich mehr als mitgenommen. Es ist ein so ganz anderes Ende, als das was man erwartet. So schlimm wie Ryle war, so leid tat er mir an manchen Stellen auch. Ich konnte Lily vollkommen nachempfinden und hätte mich an ihrer Stelle genau so entschieden.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte, die von den Gefühlen her nicht einfach zu lesen ist. Colleen´s Nachwort hat mich auch noch einmal sehr berührt. Ich kann die Geschichte um Lily und Ryle und auch um Atlas jedem nur nahe legen. Legt euch Taschentücher bereit und lacht und leidet mit. Für mich zählt „Nur noch ein einziges Mal“ zu meinen Highlights aus 2018.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Ehrlich, Emotional und Ergreifend

Ich habe mir das Buch kurz nach Erscheinen gekauft, weil ich ein totaler Colleen Hoover Fan bin, den Klappentext hatte ich mir nie durch gelesen. Als das Buch dann in meinem Regal stand und ich auch mal neugierig auf den Inhalt wurde, war ich relativ abgeneigt. Für mich hörte sich das ganze nach einer typischen Dreiecks-Liebesbeziehung an, auf die ich wirklich gar nicht stehe. Und so stand das Buch eine ganze Weile ungelesen in meinem Regal, bis ich es mir jetzt vorgenommen habe und so viel will ich schon mal sagen: Es ist keine typische Dreiecks-Liebesgeschichte.

Lily ist eine junge Frau, die gerade ihr College abgeschlossen und nun mitten im Leben steht. Trotz einer unschönen Vergangenheit, hat sie den Lebensmut nicht verloren und sieht positiv in ihre Zukunft. Sie war mir direkt sympathisch, auch wenn ich mich nicht mit ihrer Situation identifizieren konnte. In Ryle habe ich mich gleich auf den ersten Blick verliebt, obwohl er eine so direkte und vielleicht auch unhöfliche Art hat.

Der Roman ist in der Ich-Form aus Lilys Sicht verfasst worden und der Schreibstil gefällt mir einfach unglaublich gut. Ich habe einige Bücher der Autorin bereits auf deutsch gelesen, bin dann aber vor zwei Büchern auf das englische umgeswitcht und das Englisch ist wirklich sehr schön und leicht zu lesen, auch wenn man kein Muttersprachler ist.

Jetzt habe ich meine Gefühle zu dem Inhalt so lange zurück gehalten und so lange gerätselt, wie ich das ganze Spoiler-Frei gestalten kann und ich habe immer noch keine klaren Sätze im Kopf.
Der Inhalt ist in zwei Teile geteilt. Beide spielen in der Gegenwart, doch im ersten Teil liest Lily hin und wieder ihre alten Tagebucheinträge, sodass Teile der Geschichte doch in der Vergangenheit spielen. Die Idee, den Charakter Tagebucheinträge lesen zu lassen, fand ich sehr schön. So waren die Rückblicke zeitlich geordnet und die Gefühle und Gedanken von Lily kamen noch viel mehr zur Geltung, was ich sehr mochte. Im zweiten Teil sind die Tagebucheinträge abgeschlossen und die Handlung läuft nur noch in der Gegenwart ab.

Die Handlung hat mich mit ihrer Ernsthaftigkeit sehr überraschen können, da ich bisher keine Rezension zu dem Buch gelesen habe und aus dem Klappentext auch nicht schnell genug schlussfolgern konnte. Hoover schreibt natürlich immer sehr emotionale Bücher, aber gerade bei diesem kam es mir eine Spur ernsthafter, schonungsloser und heftiger vor. Und ab diesem Punkt kann ich nicht mehr ohne zu spoilern, also...

ACHTUNG SPOILER

Schon gleich zu Anfang erfährt der Leser, dass Lilys Vater seine Frau geschlagen, missbraucht und vergewaltigt hat, was mich ziemlich mitgenommen hat. Gerade die Tagebucheinträge aus genau dieser Zeit haben mir eine Gänsehaut bereitet. Dass Ryle schließlich auch gewalttätig wird, habe ich ehrlich gesagt nicht kommen sehen, sodass es mir wirklich das Herz zerrissen hat. Ich habe ja bereits geschrieben, dass Ryle von Anfang an mein Herz eingenommen hat. Nach den ersten "Ausrutschern" war diese Schwärmerei meinerseits natürlich vorbei, aber mit anzusehen, wie Lily einfach nicht von ihm los kommt, hat mich wirklich mitgenommen. Nicht nur, weil sie so eine liebenswerte Protagonistin war, sondern weil ich weiß, dass häusliche Gewalt in vielen Familien zum Alltag gehört und Hoover dem Leser das ganze wirklich ungeschönt und schonungslos dargestellt hat. Ich habe wirklich verstehen können, warum Menschen sich nicht von gewalttätigen Partnern trennen können, obwohl jeder im Umfeld doch ganz leicht sagen kann "Geh doch einfach". Und weil dieses Buch so hart ehrlich war, hat es mich wirklich emotional mitgerissen. Da hat mir das nicht so Happy-End auch sehr gut gefallen. Ich war wirklich stolz auf Lily, die die Scheidung einreicht und ich war mit der Handlung insofern zufrieden, dass Atlas und Lily nicht gleich ein Paar werden. Was mir nach den letzten Seiten allerdings noch einmal den Boden unter den Füßen weggerissen hat, sind die Anmerkungen der Autorin. Diese sagen nämlich, dass Colleen Hoover selbst Erfahrungen mit häuslicher Gewalt machen musste, was mir wirklich schrecklich leid tut. Ich finde es gut, dass sie mit so einem Buch die Aufmerksamkeit auf dieses Thema lenkt und zeigt, was hinter geschlossenen Türen alles passieren kann.

SPOILER ENDE

Fazit
Dieses Buch hat mir das Herz gebrochen, sodass ich nur noch in Embryo-Stellung in die Arme von meinem Freund wollte. Ich habe mich in die Charaktere verliebt, mitgefiebert und mitgeweint. Ich würde behaupten, dieses Buch ist das ehrlichste Buch von Colleen Hoover, das mir Glücksmomente und Tränen bereiten konnte. Es war etwas ganz anderes, als erwartet, aber es hat mich wie erwartet begeistern und schockieren können.