Cover-Bild Too Late
Colleen Hoover

Too Late

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

#lovehell

Die Hölle – nichts anderes ist die Beziehung von Sloan zu dem Drogenboss Asa Jackson. Gäbe es nicht ihren kranken Bruder, den Asa finanziell unterstützt, wäre sie von heute auf morgen auf und davon. Für Asa wiederum ist Sloan das Beste, das ihm jemals passiert ist: Sloan ist seine einzige Liebe, eine wahre Obsession, seine allergrößte Leidenschaft, und er ist davon überzeugt, dass es sich umgekehrt genauso verhält.
Doch dann taucht der Undercover Cop Carter auf …

Veröffentlicht am 10.10.2021

Nichts für schwache Nerven

Bisher habe ich noch nicht viele Bücher von Colleen Hoover gelesen und dennoch hatte ich das Gefühl, dass dieses Buch kein typisches Buch dieser Autorin ist. Der Schreibstil hat mir auch hier sehr gut gefallen. Es lässt sich flüssig lesen und ich wurde richtig mitgerissen. Die Geschichte ist dramatisch, spannend, bewegend und eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich habe sehr mit Sloan mitgefiebert und musste das Buch teilweise zur Seite legen und eine kurze Pause machen um das Geschehene zu verarbeiten. Es war heftig und erschreckend.

Sloan ist so sympathisch und unfassbar stark. Ich konnte ihre Handlungen sehr gut nachvollziehen und sie hat Situationen erst genau überdacht, bevor sie handelt. Das muss sehr kräftezehrend und sie hat es immer irgendwie überstanden.

Luke hat mir auch sehr gut gefallen und ich mochten ihn sehr gerne. Auch wenn er mehr auf sein Herz gehört hat als auf seinen Verstand, hat er alles dafür gegeben um Sloan zu beschützen. Er ist liebevoll und sehr verständnisvoll.

Asa wurde so gut beschrieben, dass es mir leicht fiel ihn zu hassen. Auch wenn er eine Schwere Kindheit hatte, rechtfertigt das nicht seine abartigen Handlungen. Er ist schlau und überlegt sich ganz genau wie er sein Ziel erreichen kann und dann auch noch ohne dreckige Weste aus der Sache herauszukommen.

Colleen Hoover hat unheimlich viele Überraschungen für ihre Leser und ich konnte irgendwann nicht mehr glauben was ich da gelesen habe, so geschockt war ich teilweise.

Der Aufbau der Geschichte ist mal etwas anderes, da die Haupthandlung nach der Hälfte abgeschlossen ist und dann einen Epilog den nächsten jagt. Aber hier hat das echt gut funktioniert.

Das Buch war gut aber stellenweise war es mir etwas viel und gerade zum Ende hin haben sich die Geschehnisse überschlagen. Dennoch ein gutes Buch aber definitiv nicht für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 10.01.2021

behandelt eine sensible, wichtige Thematik mit dem notwendigen Respekt

Das Buch habe ich in den letzten Tagen erst beendet. Meine Eindrücke zum Buch sind noch sehr frisch. Der Einstieg in die Handlung fiel mir - wie bei allen Büchern von Colleen Hoover - nicht schwer. Die ersten Seiten sind nur so davon geflogen. Sloan war mir sofort sympathisch, ebenso Luke. Asa ist ein sehr furchteinflößender Charakter. Colleen Hoover ist die Beschreibung seines Verhaltens und seiner "Lebensgeschichte" gut gelungen. Teilweise fühlte ich mich bei dem Gedanken schlecht, Asa gegenüber so etwas wie Mitleid zu empfinden. (Was sein Verhalten gegenüber Sloan in keinster Weise rechtfertigt; das möchte ich unbedingt zusätzlich erwähnen.) Mir fehlten soziale Kontakte von Sloan: Freunde, Studienkollegen, etc. Auch hätte ich gerne mehr von ihrem Bruder gelesen. Das ist aber vielleicht der Thematik des Buches "geschuldet". Genauer betrachtet ist Sloan nämlich gar nicht in der Lage, stabile Freundschaften zu führen. Der Spannungsbogen baut sich zur Mitte sehr drastisch auf - fällt dann aber abrupt ab. So zumindest war mein Empfinden, weshalb ich dem Buch einen Stern abgezogen habe. Nichtsdestotrotz: Chapeau an die Autorin, der es gelungen ist, authentische Charaktere zu schaffen und eine sensible, wichtige Thematik mit dem notwendigen Respekt zu behandeln.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Spannend, düster und gefühlvoll, aber dennoch kein absolutes Highlight

Sloan durchlebt in ihrer Beziehung zu Asa, einem Drogenboss, die Hölle und doch ist sie abhängig von ihm. Denn er unterstützt sie finanziell und im Gegenzug lebt sie bei ihm wie eine Gefangene, denn Asa liebt sie über alles und möchte sie um keinen Preis der Welt verlieren. Doch dann tauft der Undercover-Cop Carter auf und nichts ist mehr so, wie es mal war.

Sloan konnte ich am Anfang nicht so ganz einschätzen. Sie hat auf mich eher zurückhaltend und ruhig gewirkt. Nach und nach wurden aber immer mehr Geheimnisse um ihre Person aufgedeckt. Sie hatte es in ihrer Kindheit nicht leicht und auch heute kämpft sie sich mehr oder weniger durchs Leben. An erster Stelle steht dabei ihr Bruder, denn dieser ist die einzige Familie, die sie noch hat. Ich bewundere Sloan für ihre Stärke, die sie Tag für Tag beweist. Dabei agiert sie ziemlich klug und mit viel Humor. Trotzdem ist sie mir manchmal auch etwas auf die Nerven gegangen, denn sie wurde ziemlich schnell emotional (was in ihrer Situation aber irgendwie auch verständlich ist) und handelt manchmal doch etwas zu naiv.
Asa ist ein Drogenboss und hat einen der größten Drogenringe am hiesigen College aufgebaut. Seine Gedankengänge und Handlungen (vor allem in Bezug auf Sloan) sind teilweise wirklich verstörend, krank und auch angst einflößend. Trotzdem hat Colleen Hoover mit Asa auch einen Charakter geschaffen, mit dem man teilweise sogar Mitleid hat. Denn es gibt immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit von Asa und diese war nun wirklich alles andere als schön. Genau aus diesem Grund waren einige Dinge doch noch nachvollziehbar.
Carter hingegen ist ein echter Good Guy, der das Herz am rechten Fleck hat. Er ist charmant, liebevoll und mitfühlend. Genau diese Eigenschaften stehen ihm bei seiner Arbeit als Polizist oftmals im Weg, denn Carter setzt sich zu 100 Prozent für die Leute ein, die er liebt. Dabei stellt er auch das ein oder andere Mal seine Tarnung auf die Probe und handelt mehr oder weniger leichtsinnig. Trotzdem kann man ihm nie so wirklich böse sein.
Eigentlich bin ich kein Fan von Dreiecksbeziehungen. Trotzdem konnte mich Colleen Hoover hiermit einfach in den Bann ziehen. Vor allem die Beweggründe für die Beziehung zwischen Sloan und Asa haben mich sehr bewegt und ich habe mich oftmals gefragt, wie ich an Sloans Stelle gehandelt hätte. Umso schöner war dafür die Liebesgeschichte von Sloan und Carter, denn zwischen den beiden war von Beginn an eine gewisse Anziehung spürbar und es war so schön zu lesen, wie sich Carter bemüht hat ihr das Leben so schön wie möglich zu gestalten.

"Die Liebe findet dich in der Tragödie. Das war der Moment, in dem Carter mich gefunden hat. Inmitten einer Serie von Tragödien." (Seite 163)

Nebencharaktere gibt es in diesem Buch auch einige. Vor allem Ryan, Carters Kollege, mochte ich total gerne. Er ist genau so hilfsbereit wie Carter aber dennoch ein ganz anderer Charakter! Abgesehen von ihm und Sloans Bruder (von dem man aber leider nicht so viel liest) war mir aber nicht wirklich einer der Charaktere sympathisch. Vor allem die "Freunde/Kollegen" von Asa mochte ich überhaupt nicht, denn sie sind fast so schlimm wie ihr Boss selbst.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen, denn Colleen Hoovers Schreibstil ist zwar locker leicht aber auch überaus fesselnd, sodass man nur so in den Bann gezogen wird. Dabei schafft sie es nicht nur eine düstere Grundstimmung sondern auch sehr viel Spannung aufzubauen. Dennoch gibt es auch immer wieder gefühlvolle und auch humorvolle Szenen, die die gesamte Geschichte hin und wieder auflockern. Dadurch, dass das Buch abwechselnd aus Sloans, Asas und Carters Sicht erzählt wird, bekommt man nicht nur einen sehr guten Einblick in deren Gefühls- und Gedankenwelt sondern es werden auch die ein oder anderen Geheimnisse aufgedeckt. So kommt es immer wieder zu unerwarteten Wendungen und ich habe geradezu mit den Charakteren mitgefiebert. Vor allem die Kapitel aus Asas Sicht haben geradezu süchtig gemacht, denn seine Gedankengänge waren nicht nur verstörend sondern auch mitreißend ohne Ende.

"Weil ich jetzt Hoffnung habe. Die Hoffnung, dass er doch einen Plan hat, um mich irgendwie aus dieser Hölle rauszuholen." (Seite 220)

Doch dann kamen die letzten 150 Seiten - der Epilog, ein Prolog und nochmal ein Epilog zum Epilog - und ich muss leider sagen, dass diese 150 Seiten die Geschichte, die mich davor wirklich begeistern konnte, für mich etwas kaputt gemacht haben. Ich kann gar nicht genau sagen, woran es liegt, aber irgendwie hat es für mich einfach nicht gepasst und es war einfach zu lang. Vieles wurde überdramatisiert, ging teilweise zu schnell und war dabei noch etwas klischeehaft. Auch das Ende war für mich leider nicht so ganz rund und ich bin mir sicher, dass man dies auch irgendwie anders hätte lösen können. Trotzdem überwiegen für mich die positiven Aspekte und auch wenn das Buch kein absolutes Highlight war, hat es mir dennoch einige tolle Lesestunden beschert.

Das Cover entspricht nicht unbedingt meinem Geschmack. Trotzdem finde ich es durch die dunkle Farbgestaltung ganz passend für die Geschichte.

Insgesamt hat mir Too Late wirklich gut gefallen. Vor allem die ersten 300 Seiten konnten mich komplett in den Bann ziehen, denn die Geschehnisse rund um Sloan, Asa und Carter waren nicht nur spannend und düster sondern teilweise auch sehr gefühlvoll und humorvoll. Allerdings wurde meine Stimmung mit den restlichen 150 Seiten etwas getrübt. Trotz allem ist Too Late ein weiteres gelungenes Buch von Colleen Hoover, das sich 4 von 5 Sternen verdient hat.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Absolut anders

Klappentext:

Klappentext:

Das Buch hat mich zu nächst sehr überrascht.
Es ist absolut anders und das hatte ich nicht erwartet. Mit diesem Buch bricht sie mit dem was sie bisher geschrieben hat. Vorbei sind die Zeiten der emotionalen Jugend-Liebesromanen. Das ist zwar irgendwie schade, aber ich freue mich auf ganz andere Geschichten von Colleen Hoover.

Soloan lebt nur notgedrungen in einer Beziehung mit Asa. Doch warum nimmt sie das auf sich und lässt sich so von einem Mann behandeln? Sieht Asa das ganze überhaupt so? Und wie ist Asa zu so einer Person geworden?
All das habe mich immer wieder gefragt und war überrascht was ich über die beiden erfahren habe.

Die Geschichte ist aufregend und rasant.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Ungewohnt, aber unverblümt offen

AUTORIN

AUTORIN
Colleen Hoover ist einfach genial, irgendwie weiß man nie, was man in ihren Büchern zu erwarten hat und am Ende begeistert sie einen immer. Und sollte der seltene Fall eintreten, dass das Buch kein Highlight ist, so hält doch jedes Buch eine Überraschung parat.
Bei ihr lese ich sogar feiwillig Nachworte und Danksagungen, da ich hier einfach alles erfahren möchte. Insbesondere bei diesem Werk war das Nachwort wirklich interessant...!

EIN BUCH ...
... das überrascht
... das wirklich anders ist
... das wirklich erst ab 16 sein sollte
... mit unverblümten Worten und Szenen

COVER
Zwar ist dieses Cover keins, dass in meinem Regal landen würde durch einen Coverkauf, doch es passt zur Genre und zur Geschichte. Durch den Ausschnitt des Gesichts und der Farbgebung wird man gleich in eine düstere Stimmung versetzt und bereitet einen für den Thriller vor.

LIEBLINGSCHARAKTER
Den festzulegen finde ich bei Thrillern immer schwer, da es hier ja aber eher ein romatischer Thriller ist halte ich natürlich zu dem Good-Guy Carter, er ist schon ziemlich knuffig und lässt sich absolut von seinem Herzen lenken, was ihn das ein oder andere Mal in Schwierigkeiten bringt.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Die beste Szene in diesem Buch ist zwar keine schöne, aber trotzdem war sie wirklich cool gemacht. Es handelt sich hierbei um einen spannenden Hinterhalt, der enorm viele Gefühle hervorruft und super fesselnd geschrieben war.

GEDANKEN & FAZIT
Dieses Buch war wirklich durch und durch eine Überraschung, so war ich zum Beispiel ein wenig irritiert, dass nach 2/3 des Buches scheinbar das Happy End erreicht war und daraufhin noch einige Epliloge und sogar Prologe folgten. Sowas habe ich in noch keinen Buch bisher erlebt - aber alleine das ist etwas, wodurch sich Too Late von der Masse abhebt und einem besonders in Erinnerung bleibt.
Ich finde auch sehr gut, dass es in 3 Sichten geschrieben ist, es hilft einem, den Komplex zu verstehen und tief in die Geschichte einzutauchen - es ist auch so gut umgesetzt, dass es den Lesen nicht überfordert und da die Charaktere alle auf ihre Art sehr stark polarisieren, weiß man auch während des lesen immer wessen Sicht man grade ließt, selbst wenn man mal abgelenkt wird zwischendurch.
Der Plot war sehr abwechslungsreich und stellenweise auch echt brutal und dennoch ist alles absolut authentisch und real rübergebracht und passiert sicherlich stellenweise so oder so ähnlich auch im echten Leben passiert sein könnte. Es wurde total unverblümt berichtet und vor allem in Sloan kann man sich super hineinversetzten und fühlt mit ihr. Dennoch hat mich in diesem Colleen-Hoover-Buch dennoch etwas gefehlt, etwas das mich noch mehr packt oder nochmehr schockiert. Das ist meckern auf ganz hohem Niveau, aber ich glaube, das ist der Fluch wenn man eine Bestseller-Autorin ist.
Das Buch hat dennoch unheimlich viel zu bieten: Verzweiflung, Unterwerfung und Machtgier, wie treffen auf Mitgefühl, aber auch starke Charaktere die es schaffen gür sich selber einzustehen!. Auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung, auch wenn ich selber nur 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 vergeben kann.