Cover-Bild Was perfekt war

Was perfekt war

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›All Your Perfects‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

#wasperfektwar

Quinn und Graham lernen sich unter mehr als unglücklichen Umständen kennen und verlieben sich unsterblich ineinander. Kaum ein Jahr später sind sie glücklich miteinander verheiratet… Happily ever after?

Acht Jahre danach: Jemanden zu lieben, heißt nicht unbedingt, mit ihm glücklich zu sein. Das erkennt und erleidet Quinn Tag für Tag, denn obwohl sie und Graham sich weiterhin innigst lieben, gibt es ein Problem, das ihre Beziehung zu zerfressen droht …

Veröffentlicht am 17.03.2020

Eine unglaublich emotionsgeladene Geschichte!

Ein absolut perfektes Buch! Die Geschichte war so emotional. Ich habe bei keinem Buch so sehr geweint, wie bei diesem. Die Geschichte wird in zwei Zeitsträngen erzählt, dem "Damals" und dem "Jetzt". Der "Damals"-Zeitstrang war voller greifbarer Liebe, die einem wirklich das Herz weich werden lässt. Der "Jetzt"-Zeitstrang hingegen ist voller Schmerz, der so spürbar war, als würde ich an Quinns Stelle sein. Ich habe bei jeder "Jetzt" Darstellung geweint und konnte einfach nicht mehr aufhören. Es war so berührend und emotional aufreibend, einfach unglaublich. Und das allerbeste: Colleen Hoover hat eine geniale Verknüpfung zu meinem absoluten Lieblingsbuch von ihr, "Hope forever", hergestellt.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Das ist kein Liebesroman, sondern Poesie

Quinn und Graham lernen sich unter mehr als unglücklichen Umständen kennen und verlieben sich unsterblich ineinander. Kaum ein Jahr später sind sie glücklich miteinander verheiratet… Happily ever after?

„Ich finde keine andere Erklärung dafür, dass du und ich auf demselben Planeten geboren wurden, derselben Spezies angehören, im selben Jahrhundert leben, im selben Land, demselben Bundesstaat, derselben Stadt und dann auch noch aus demselben Grund in demselben Hausflur vor derselben Tür aufeinandertreffen. Wenn Gott nicht an mich glauben würde, hieße das, dass unsere Begegnung bloß ein Zufall wäre. Mir das vorzustellen, fällt mir allerdings noch viel schwerer, als daran zu glauben, dass eine höhere Macht das alles genau so arrangiert hat.“

Dieses Buch ist kein Liebesroman, es ist pure Poesie.

Ich gehöre schon seit langer Zeit zu Colleen Hoovers Fangemeinde, doch jedes neue Buch haut mich noch ein bisschen mehr von den Socken. Die Geschichte von Quinn und Graham ist perfekt unperfekt, realistisch und einnehmend. Sie ist traurig, sie ist lustig und einfach durchgehend schön. Nur wenige Autoren schaffen es, mich mit ihren Werken zu Tränen zu rühren, bei Hoover setzen die Wasserspiele schon nach wenigen Minuten ein. Ihr Schreibstil ist unglaublich echt und geht unter die Haut. Keine Spur von Kitsch und Übertreibung, das Buch greift mitten ins Leben und schafft es dennoch, den Leser mit Thematiken zu berühren, die normalerweise als unangenehm oder „zu traurig“ empfunden werden, zumindest ist es bei mir so. Der Roman hat mir mehrfach Tränen in die Augen getrieben, mich aber immer wieder mit Weisheiten und einer wunderschönen Liebesgeschichte getröstet.

Besonders schön finde ich, dass die Geschichte auch eine belehrende Seite hat. Im Laufe der Handlung stellt sich der Leser unbewusst selbst die Frage, wie er mit diesem Schmerz umgehen würde, was seine Prioritäten sind und was man selbst in so einer Situation tun könnte, um aus schlechten Zeiten stärker wieder herauszukommen. Es werden sicher auch viele Frauen dieses Buch lesen, die ähnliches durchmachen mussten oder aktuell müssen. Ich glaube, dass dieses Buch ein wunderbarer Trost ist und Mut macht. Vor allem gibt es Kraft und führt einem vor Augen, dass eine starke Liebe auch die Hurrikan-fünf-Momente übersteht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe gelacht, ich habe geweint, ich habe geschmunzelt und viel mitgenommen. Jedes Colleen Hoover Buch gibt mir ein Stückchen Weisheit mit, für das ich sankbar bin. Auch dieses Buch möchte ich nicht missen.

Ich empfehle diese wunderschöne Geschichte jedem, der realitätsnahe und kitschfreie Liebesromane schätzt und sich gerne vollkommen einnehmen lässt.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Hochemotional und eine ganz andere CoHo

Da mir nun schon öfter empfohlen wurde, doch auch mal ein englisches Buch von Colleen Hoover zu lesen, habe ich einfach mal mit diesem hier begonnen.
Mein letztes Buch der Autorin ist schon etwas länger her, weswegen ich sehr gespannt auf die „neue“ CoHo gewesen bin.
Dieses Buch ist anders, als alle Bücher, die ich bisher von ihr gelesen habe. Angefangen bei den Protagonisten. Quinn und Graham sind erwachsen und keine typischen New Adult Protagonisten mehr. Diese Tatsache finde ich sehr interessant, denn häufig ist es dann so, dass den Büchern der nötige Tiefgang verloren geht und eher an der Oberfläche bleiben. Ganz anders hier. Colleen Hoover ist sowieso eine Meisterin der Gefühle und hat mich bisher immer restlos begeistern können.
Ich finde, der Klappentext verrät hier sehr sehr wenig über die Geschichte. Aber das ist auch gut so. Ich lese bei Colleen Hoover meistens den Klappentext nicht, um mich vollkommen überraschen zu lassen.

„If you only shine light on your flaws, all your perfects will dim.“ (englische Ausgabe S. 9)

Graham und Quinn lernen sich unter sehr unschönen Bedingungen kennen. Mich hat das erst ein wenig verwundert, wie sie so zu einem Paar werden sollen, doch es macht Sinn.
Die Geschichte der beiden wird abwechselnd aus der Vergangenheit und der Gegenwart erzählt. Die Vergangenheit ist sehr sehr wichtig, um das Jetzt verstehen zu können. Was die beiden erlebt haben, ist unheimlich schön, aber auch schmerzhaft. Ihre Beziehung ist liebevoll und scheint aus dem Bilderbuch zu stammen. Man könnte meinen, die Beziehung sei perfekt... Doch die Kapitel in der Gegenwart zeigen, dass dem nicht so ist. Die Art der Beziehung von Quinn und Graham hat sich total verändert. Sie lieben sich, aber doch sind sie alles andere als glücklich. Träume, Wünsche und Hoffnungen sind im Laufe der Jahre verloren gegangen und beide kämpfen mit sich selbst.
Quinn und Graham habe ich beide in mein Herz geschlossen, denn ihre Geschichte ist besonders und doch ganz nah an der Realität. Wie von der Autorin gewohnt gibt es auch hier ein sensibles Thema, welches sie unglaublich gut umgesetzt hat. Eine ganz wichtige Botschaft findet sich natürlich auch: Kommunikation darf niemals aufhören und zu lieben bedeutet nicht immer, glücklich zu sein.
Bis zu den letzten 100 Seiten hätte ich dem Buch 4,5 Sterne gegeben, doch dann gab es den typischen CoHo Moment, der nochmal alles grundlegend verändert hat.
Dieses Buch ist emotional, berührend und mit sehr viel Tiefgang. Ich liebe es!
Wer vorhat, das Buch auf Englisch zu lesen: ich habe schon ewig kein englischsprachiges Buch mehr gelesen und hatte keinerlei Probleme damit.

Veröffentlicht am 03.03.2020

was perfekt war

Graham und Quinn lernen sich an einem Tag kennen, an denen für beide eigentlich eine Welt zerbricht. Als sie ihren Schmerz überwunden haben und sich ein halbes Jahr wiedersehen, können die beiden die Anziehung zwischen sich nicht ignorieren. Sie verlieben sich unsterblich ineinander und Heiraten bald. Acht Jahre später müsste eigentlich alles gut sein, doch es gibt ein Problem, dass die Ehe von Quinn und Graham zu zerstören droht. Beide wünschen sie sehnlichst ein Kind – vergeblich. Wie viel Realität kann die Liebe der beiden ertragen?

Das Cover ist wie immer klar gehalten und ich finde es sehr ansprechend. Ich finde es passt auch zur Geschichte was recht schwer zu beschreiben ist da man ja keine Szene an sich sieht aber es fühlt sich für mich passend an.

Der Schreibstil von Colleen Hoover war mal wieder unglaublich ansprechend, leicht zu lesen und zieht einen in einen regelrecht in einen Lesesog. Berührend und ehrlich.

Die Thematik ist stark und ich bin beeindruckt dass Colleen Hoover sich getraut hat dieses Buch so zu schreiben auch wenn persönlich keine Erfahrung vorliegt. Die Recherche dazu scheint fundiert.

Die Charaktere Graham und Quinn sind schon lange ein Paar, nach einem ungewöhnlichen Kennenlernen sind die beiden bereits seit 8 Jahren zusammen. Sie lieben sich noch immer, aber glücklich ist die Beziehung nicht mehr.
Ein Problem was wie ein Elefant im Raum steht lässt die beiden immer mehr auseinander driften. Ob sie das angehen können müsst ihr selber lesen.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit viel Tiefgang und Gefühl, Trauer, Wut und Verzweiflung. Aber auch Glück

Veröffentlicht am 05.02.2020

Es war perfekt

Wieder einmal habe ich ein Colleen Hoover Buch gelesen und bin mit großen Erwartungen an das Buch herangegangen. Dieses Mal wurde ich tatsächlich nicht enttäuscht. Sondern ich wurde regelrecht begeistert. ...

Colleen Hoover schafft es wie kein zweiter, den Leser bereits nach den ersten Sätzen an das Buch zu fesseln. Und so auch hier. Die Emotionen und die Tiefe kamen wieder so real rüber, dass man tatsächlich gedacht hat, es geht um nahe Verwandte von einem selbst. Diese Gefühl gibt es für mich bei keinem anderen Autor.

Zu Beginn war ich ehrlich gesagt ein wenig skeptisch, da das Buch in "Jetzt" Kapitel und in "Damals" Kapitel aufgeteilt ist. Am Anfang habe ich es noch nicht wirklich verstanden was passiert ist, das war für mich ein wenig verwirrend. Aber dies wurde im Laufe des Buches erklärt.
Jedes einzelne Kapitel hört spannend und emotional auf, sodass ich das Buch nur schwer aus den Händen legen konnte. Die "Jetzt" Kapitel haben mir sogar einen Ticken besser gefallen, da man hier die Emotionen und die Gefühle von Quinn und Graham nochmal stärker gespürt hat. Ich fand es wahnsinnig traurig wie die beiden sich auseinandergelebt haben, und wie sie umeinander herumschleichen, ohne miteinander wirklich zu sprechen was einen belastet. Diese Szenen wurden so real und herzzerreißend geschrieben, dass es auch mir in der Seele wehgetan hat.
Immer wieder passieren dann Dinge, die man als Leser niemals erwartet hätte. Und man denkt sich "warum passieren so viele schreckliche Sachen, genau den Menschen die es nicht verdient haben?!". Diese Wendungen kamen unerwartet und haben mich sprachlos gemacht. Aber genau diese Wendungen sind typisch für Colleen Hoover und machen ihre Bücher zu etwas einzigartigem.

Der Schreibstil von Colleen Hoover war wie immer super. Pure Emotionen mit der richtigen Tiefe, sodass sie den Leser mitten ins Herz treffen.

Fazit: Ein Meisterwerk und schon jetzt eines meiner liebsten Colleen Hoover Bücher. Herzschmerz garantiert! Es war eine Reise voller Höhen und Tiefe, voller Liebe und Hass. Die komplette Achterbahnfahrt der Gefühle, rauf und runter. Einfach nur wow!