Cover-Bild Weil ich Will liebe
Band 2 der Reihe "Will & Layken-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.05.2014
Colleen Hoover

Weil ich Will liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Point of Retreat‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Sie haben das große Glück gefunden – doch ein Fehler ändert alles

Die große Liebesgeschichte von Will & Layken geht weiter – nun erzählt Will aus seiner Perspektive.

Es ist jetzt über ein Jahr her, dass Will Layken zum ersten Mal begegnet ist. Und ihre Liebe scheint täglich stärker zu werden. Doch als Will im neuen Studienjahr auf seine Ex-Freundin Vaughn trifft, beschließt er, Layken nichts davon zu erzählen. Ein fataler Fehler, denn als Layken die beiden zufällig sieht, missversteht sie die Situation ...

Eine zeitlose, intensive Romance: Will & Layken – eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Alle Bände der ›Will & Layken‹-Reihe:

Band 1: Weil ich Layken liebe

Band 2: Weil ich Will liebe

Band 3: Weil wir uns lieben

Veröffentlicht am 25.01.2018

Weil ich Will liebe ist eine grandiose Fortsetzung, die auf jedem Fall mit ihrem fantastischen Vorgänger mithalten kann und mindestens genauso zu begeistern vermag. Sie ist unglaublich romantisch, oftmals humorvoll, rührt aber auch zu Tränen, was mitunter der erneut enthaltenen vielseitigen Slam-Poetry zu verdanken ist.
Mit diesem zweiten Teil hat Colleen Hoover eine Liebesgeschichte geschrieben, die zur Abwechslung einmal nicht davon handelt, wie zwei Menschen sich ineinander verlieben, sondern etwa ein Jahr nach diesem Punkt anknüpft und zeigt, wie schwierig es sein kann eine Beziehung zu erhalten. Es ist harte Arbeit, doch wenn man sich wirklich liebt, lohnt es sich ohne jeden Zweifel immer wieder um den anderen zu kämpfen.

Da die Geschichte dieses Mal aus Wills Perspektive geschildert wird, erhält man nun einen umfassenden Einblick in seine Gedanken und Gefühle. Dadurch erfährt man zum Beispiel, dass Will damals genauso darunter gelitten nicht mit ihr zusammen sein zu können wie Layken. Man spürt beinahe auf jeder Seite, wie sehr er sie liebt und wie viel ihm Kel mittlerweile bedeutet. Sofern das überhaupt möglich ist, schließt man Will als Leser jetzt sogar noch mehr ins Herz als ohnehin schon. Man liebt ihn vor allem wegen der Dinge, die er an Lake so liebt, denn er findet nicht etwa ihr Aussehen oder ähnliches besonders anziehend, sondern die Eigenheiten, die sie so einzigartig machen. Er würde Lake nie bedrängen und hält sich aus Respekt selbst nach deren Tod an das Versprechen, das er ihrer Mutter gab, egal wie schwer es den Beiden fallen mag. Dass auch er manchmal Fehler begeht, macht ihn daher kein bisschen weniger sympathisch, es ist schlicht menschlich.

Layken ist nach wie vor ziemlich temperamentvoll und extrem stur, das macht sie eben aus. Sie lässt sich von niemandem etwas bieten, was ihr nicht gefällt, kann auf der anderen Seite aber sehr warmherzig und liebevoll sein. Wenn ihm etwas wichtig ist, kann Will sich ebenfalls schnell aufregen. Äußerlich bleibt er jedoch meistens ruhiger und stellt somit einen guten Gegenpol zu Lake dar. Sie ergänzen sich gegenseitig und verstehen einander besser als jeder andere, da sie in der gleichen Situation sind. Jeder von ihnen muss erst noch eine gewisse Balance zwischen der Geschwister- und der Elternrolle finden und sie unterstützen sich dabei. Entgegen Laykens Befürchtungen ist das allerdings nicht der Grund dafür, dass sie zusammen sind, was Will ihr erst begreiflich machen muss.
Es ist schön zu beobachten, dass Will und Lake immer irgendwie die Nähe des anderen suchen und einander ständig berühren wollen, auch wenn Kel und Caulder auf die öffentlichen Zärtlichkeiten der beiden gut verzichten könnten.

Die kleinen Brüder selbst liebt man fast genauso wie die Protagonisten, insbesondere weil sie einen des Öfteren zum Schmunzeln bringen. Sie bekommen zwar ziemlich häufig Ärger in der Schule, haben aber ein gutes Herz. Sie meinen es nie böse und setzen sich für andere ein, sodass es Will und Layken vor lauter Stolz gelegentlich schwer fällt sie zu bestrafen.

Durch eine wirklich wundervolle Idee der Autorin ist Laykens Mutter Julia ebenfalls immer noch äußerst präsent, da sie ihrer Tochter und Will liebevoll gebastelte Sterne mit kleinen Botschaften hinterlassen hat, die jedes Mal aufs Neue beweisen, wie gut sie die Beiden kannte, um ihnen in der Not selbst nach ihrem Tod noch mit Rat und Trost zur Seite stehen zu können.

Unterstützung bekommt das Paar außerdem von den besonderen Menschen in ihrem Umfeld. Eddie und Gavin kennt man bereits und freut sich sie wiederzusehen. Sie haben in ihrer eigenen Beziehung ebenfalls mit ernsten Problemen zu kämpfen, würden Will und Layken jedoch trotzdem nie im Stich lassen. Die Vier verbindet eine so enge und loyale Freundschaft, wie man sie sicher nur selten findet. Deshalb helfen sie Will auch dabei Lake von seiner Liebe zu überzeugen. Sie wissen, dass die Beiden zusammen gehören.

Darüber hinaus gibt es zwei neue sympathische Figuren, die schon bald einen festen Platz in ihrem Leben haben: Kiersten und deren Mutter Sherry, die gerade in die Nachbarschaft gezogen sind.
Kiersten ist ein ganz besonderes Mädchen und freundet sich schnell mit Kel sowie Caulder an. Sie ist frühreif, aufgeweckt, intelligent und vor allem sehr liebenswürdig. Trotz ihres jungen Alters gibt sie den Älteren ausgesprochen gute Ratschläge und trägt maßgeblich dazu bei Will und Layken wieder zu vereinen.
Ihre Mutter Sherry ist mindestens genauso liebenswert. Sie kümmert sich um Will und Lake, wenn diese mal Hilfe brauchen und sorgt sich stets um sie. Diese mütterliche Fürsorge tut den Vollwaisen, die in so jungen Jahren schon so viel Verantwortung tragen, gut und sie sind dafür sehr dankbar.

Wills Großeltern sind ebenfalls eine große Stütze. Sie lieben ihre Enkel sehr, einschließlich Kel, und passen auf die Junges auf damit Will und Lake ab und zu Zeit für sich haben. Wills Großmutter ist zudem eine aufmerksame Beobachterin und geschätzte Ratgeberin. Sie bemerkt die Spannungen zwischen ihrem Enkel sowie Lake nämlich sofort und sagt ihm daraufhin, dass es manchmal nicht reicht seine Gefühle nur auszusprechen, er muss sie ihr auch zeigen.

Neben diesen ganz bezaubernden Charakteren lernt man im zweiten Teil ferner Wills Ex-Freundin Vaughn sowie seinen ehemals besten Freund Reece kennen, die sich gegenseitig echt verdient haben und zum Glück Beide keinen Platz mehr in Wills Leben haben. Sie ist manipulativ, dreist und berechnend, weshalb man absolut nicht nachvollziehen kann, warum Will sie früher geliebt hat. Er ist unsagbar selbstsüchtig und hat Will schon hintergangen als er ihn damals am meisten gebrauch hat.

Obwohl die Handlung einzig und allein von den Figuren lebt, kann man das Buch kaum aus der Hand legen, sodass man viel zu schnell ans Ende gelangt. Trotzdem ist man froh es schließlich erreicht zu haben, denn als man sich schon über das Happy End für die Beiden freuen will schockiert Colleen Hoover den Leser mit einer Wendung, die man keineswegs kommen sah, woraufhin man sich fassungslos an die Hoffnung klammert, dass alles wieder gut wird.

Dafür wird man dann mit einem Herz erwärmenden Abschluss entschädigt, der ihre Geschichte abrundet und einfach perfekt zu Will und Layken passt.

FAZIT

Weil ich Will liebe ist eine vollkommene Fortsetzung der außergewöhnlichen und einzigartigen Beziehung von Will und Layken, die keine Wünsche offen lässt. Wehmut lässt lediglich der Gedanke aufkommen, dass ihre romantische Geschichte damit schon abgeschlossen ist, auch wenn sie sich das Happy End mehr als verdient haben. Doch man kann sich ja immerhin noch auf ein Wiedersehen mit ihnen und den anderen lieb gewonnenen Figuren in dem dritten Buch über die beiden freuen, das die Geschehnisse des ersten Bandes noch einmal aus Wills Perspektive schildert.
Hoffentlich werden die weiteren Werke von Colleen Hoover nun nach und nach alle bald ins Deutsche übersetzt, denn nach dieser großartigen Reihe ist man natürlich schon gespannt auf die restlichen Romane dieser talentierten Autorin!

Veröffentlicht am 21.12.2017

Tolle Fortsetzung

Das Cover ist toll und passt in die restliche Reihe. ‘Weil ich Will liebe‘ ist der zweite Band der ‘Layken und Will – Slammed‘-Reihe von der Autorin Colleen Hoover.

Also absoluter Colleen Hoover Fan, ...

Also absoluter Colleen Hoover Fan, ich habe fast jedes Buch von ihr gelesen. Und als Fan von Will und Layken musst ich diese Buch auf jeden Fall lesen und ich wurde nicht enttäuscht. Dieser Teil steht dem ersten in nichts nach, ich habe das Buch verschlungen! Der Schreibstil der Autorin ist toll und absolut bezaubernd. Es ist interessant zu sehen wie sich die Figuren von Anfang von Teil eins bis zum Ende von Teil zwei entwickeln – toll! Ich empfehle allerdings jedem Leser zuvor Band eins zu lesen um sich hier leichter zu tun und um die Figuren mehr genießen zu können!

Fazit: Ich vergebe auf jeden Fall alle fünf Sterne, diese sind absolut verdient!

Veröffentlicht am 22.10.2017

Schlaflos

Handlung:

Handlung:
Will war noch nie so verliebt wie in layken. Noch niemals vorher hat er für jemanden solche tiefen Gefühle empfunden. Ihre liebe wird täglich stärker. Doch Will macht einen fatalen Fehler und riskiert unwissentlich all das was er und layken sich aufgebaut haben.
Die Fortsetzung von will und layken diesmal von will erzählt.

Meine meinung:
Für mich ein Buch zum lachen, lieben und leben. Es vereint so viele Gefühle miteinander. Die Handlungen von will sind wahnsinnig süß und authentisch.
Auch wenn die beiden ein schweres Schicksal erlitten haben und darunter noch immer leiden ist ihre liebe zueinander der rettende Anker. Und das merkt man auf jeder seite, mit jedem satz.
Schon Band eins war etwas besonderes und keine 0815 hingeklatschte liebesgeschichte.
Auch wenn ich layken manchmal gerne gewürgt und angebrüllt hätte ist sie mir doch sympathisch.
Will ist sowieso ein toller Typ - den würde jede wollen!
Und kel, caulder und kriestin sind verdammt witzig. Es gab viele, so viele Situationen bei denen ich laut lachen musste.
Und es gab auch diese, die so schön oder schrecklich oder romantisch waren, das ich weinen musste.
Für mich alles was ein gutes, nein ein tolles Buch ausmacht.
CoHo hat es einfach drauf. Vorallem die Insider die entstehen sind ziemlich ziemlich genial.
Ich liebe will und layken. Und caulder und kel.
Ich liebe diese verschmetterlingte liebesgeschichte.
Schreibstil:
Wie immer - göttlich.

Cover:
Passt irgendwie, warum kann ich nicht sagen. Aber es sticht ins Auge !

Veröffentlicht am 14.10.2017

Will und Layken

Rezension zu Weil ich Will liebe

Stell dir vor, du triffst die große Liebe - Und dann kommt das Leben dazwischen.

Rezension zu Weil ich Will liebe

Niemals zuvor war Will so verliebt sie in Layken. Nie zuvor hat er für jemanden solche tiefen Gefühle verspürt. Und ihre Liebe scheint täglich stärker zu werden. Doch dann begeht Will einen fatalen Fehler - und riskiert damit unwissentlich alles, was er und Layken sich gemeinsam aufgebaut haben.

Also ich fande auch den zweiten Teil genauso gelungen wie den ersten. Es ist dieses Mal statt in Layken's Sicht in Will's Sicht geschrieben.
Es war interessant mal ein ganzes Buch aus der Perspektive des Mannes zulesen.

Will und Layken sind endlich glücklich in einer Beziehung und kümmern sich beide um ihre kleinen Brüder.
Eddie und Gavin gehören natürlich auch zu ihrem Familien zuwachs. Und ja nicht zu vergessen die Nachbarstochter Kiersten.

Will trifft seine Ex Vaughn wieder und verschweigt es Layken. Und kurze Zeit später steht Wills Ex vor der Haustür was Layken "falsch" interpretiert.
Will muss nun alles tun, um das Layken ihm verzeiht.

Trotzdem meint das Schicksal es eine Zeit später immer noch nicht gut mit ihnen und von dort an geht es um Leben uns Tod.

Der zweite Teil hat absolut nicht nachgelassen.
Tolle Fortsetzung meines Lieblingsbuches.

5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.04.2017

Genau so toll wie Band 1

Genau wie der erste Teil ist auch dieser höchst emotional und berührend.

Auch hier macht das Leben Will und Layken einen Strich durch die Rechnung und die Schicksalsschläge scheinen kein Ende zu nehmen.

Sehr ...

Genau wie der erste Teil ist auch dieser höchst emotional und berührend.

Sehr gefühlvoll aber auch zwischendurch mit viel Witz und Charme erzählt die Autorin wie die Liebesgeschichte von Will und Layken weitergeht.

Die Ereignisse überschlagen sich zwischendurch, sodass es wirklich spannend wird und man das Buch nicht zur Seite legen kann.

Die kurzweilige und wirklich gefühlvolle Schreibstil der Autorin lassen einen nur so durch die Seiten fliegen und mann kann gar nicht mehr aufhören. Man möchte einfach wissen wie es ausgeht und was noch so alles passiert.

Auch was ich zu Band 1 gesagt habe, kann ich hier nur wiederholen: Die Autorin hat einfach eine wirklich gefühlvolle und sensible Art und Weise mit der sie Dinge wie Tod und Liebe anspricht. Dadurch hat bekommt man einfach nie ein Gefühl der Befangenheit oder fühlt sich bedrückt, sodass man schlucken oder das Buch mal zur Seite legen musste.

Ich kann gar nicht genug von Will und Layken bekommen und bin gespannt auf Band 3.