Cover-Bild Weil ich Will liebe
Band 2 der Reihe "Will & Layken-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.05.2014
Colleen Hoover

Weil ich Will liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Point of Retreat‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Sie haben das große Glück gefunden – doch ein Fehler ändert alles

Die große Liebesgeschichte von Will & Layken geht weiter – nun erzählt Will aus seiner Perspektive.

Es ist jetzt über ein Jahr her, dass Will Layken zum ersten Mal begegnet ist. Und ihre Liebe scheint täglich stärker zu werden. Doch als Will im neuen Studienjahr auf seine Ex-Freundin Vaughn trifft, beschließt er, Layken nichts davon zu erzählen. Ein fataler Fehler, denn als Layken die beiden zufällig sieht, missversteht sie die Situation ...

Eine zeitlose, intensive Romance: Will & Layken – eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Alle Bände der ›Will & Layken‹-Reihe:

Band 1: Weil ich Layken liebe

Band 2: Weil ich Will liebe

Band 3: Weil wir uns lieben

Veröffentlicht am 02.01.2020

Die wunderschöne Geschichte von Layken und Will geht weiter...

Will und Layken haben sich gefunden. Nich nie zuvor waren die beiden so verliebt wie jetzt. Gemeinsam meistern sie ihren Alltag mit zwei Jungs, die sie ganz schön auf Trapp halten. Doch dann tauchen plötzlich Freunde aus der Vergabgebheit auf, die die Liebe der beiden ganz schön herausfordern.

Das Buch ist aus der Sicht von Will geschrieben, was mich am Anfang total herausgefordert hat. Es war spannend nochmal von der anderen Seite zu hören, dennoch lies es sich komplett anders lesen, woran ich mich am Anfang erstmal gewöhnen musste. Ich habe sehr lange gebraucht, um in das Buch hineinzukommen.
Dennoch war Colleen Hoover’s Schreibstil wieder grandios. Es war super gut geschrieben. Sie hat viele Ausschmückungen gemacht und denn Leser viel Möglichkeit zur Vorstellung geboten.
Dennoch hat es sich zwischenzeitlich etwas gezogen, sodass ich mich motivieren musste, dass Buch weiterzulesen.
Trotzallem kann ich sagen, dass ich es Auch inhaltlich ich es super fand. Es war total spannend von ihrem Alltag zu lesen, weil es so echt war. Ich denke jeder kann nachempfinden wie schnell der Alltag in eine Beziehung kommt.
Vor allem das Ende fand ich richtig spannend! Ich habe überhaupt nicht mehr damit gerechnet, dass noch eine Werbung passiert. Ich konnte das Buch daher auf den letzen 100 Seiten nicht mehr aus der Hand legen.
Auch die Charaktere, die neu aufgetreten sind haben mir sehr zugesagt.
Leider waren in diesem Buch viel weniger poetry slams, obwohl es von Will geschrieben ist und er die poetry slams verfasst. Dennoch hat Colleen Hoover hier mit Tagebucheinträge und Tipps und Zitaten der Mutter Von Layken gespielt, was ebenfalls super toll war.

Insgesamt war es super weiter von Layken und Will zu lesen. Ihre Liebesgeschichte ist einzigartig und toll.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Wunderschöne Fortsetzung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Liebesgeschichte zwischen Will und Layken geht weiter. Nun, da sich die beiden gefunden haben, müssen sie zusammen den Alltag bewältigen. Als plötzlich Wills Exfreundin auftaucht treffen beide Parteien Entscheidungen, die ihr mühsam aufgebautes Liebesglück aufs Spiel setzt …

Der zweite Teil der Trilogie setzt nahtlos an den ersten Band an, wird allerdings aus Sicht von Will geschrieben. Dies war für mich erst einmal etwas verwirrend, aber ich konnte mich im Laufe des Buches damit anfreunden. Der wunderschöne und leichte Schreibstil von Colleen Hoover, hat mich auch hier wieder vollkommen überzeugen können. Sie schafft es immer wieder, einer Story tiefgründig und mit viel Emotion, aber gleichzeitig mit Humor und Leichtigkeit zu schreiben. Inhaltlich muss ich ehrlich sagen, das mir die erste Hälfte etwas zu träge vorgekommen ist und das plötzliche auftreten von Wills Exfreundin in seiner Vorlesung fand ich leider zu Klischeehaft. Es lief, wie es laufen musste und war leider etwas vorhersehbar. Dies ist allerdings mein einziger Kritikpunkt, denn je mehr ich gelesen habe, desto besser wurde es. Die Charaktere von Will und Layken lerne ich immer besser kennen und ihre Persönlichkeiten sind mir mittlerweile sehr vertraut und sympathisch. Laykens Sturheit war mir zwar an manchen Stellen etwas zu viel, aber richtig gestört hat es mich nicht, es ist schließlich ihr Charakter. Zum Ende des Buches wird es noch einmal richtig spannend. Ich hätte nicht gedacht das die Story noch einmal so eine Wendung nimmt und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Was allerdings genau passiert müsst ihr selbst nachlesen, schließlich will ich euch nicht spoilern.

Fazit:
Eine wunderbare Fortsetzung mit viel Gefühl und vielen Überraschungen, die man so nicht erwartet hätte und die Spannung steigen lässt.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Solide Fortsetzung der Geschichte

Ein Jahr ist vergangen. Will und Layken haben zueinander gefunden, finden aber irgendwie kaum Zeit füreinander.

Nachdem Laykens Mutter gestorben ist muss sich Layken nicht nur um ihre Liebe zu Will sorgen, sondern auch um ihren Bruder kümmern.
Da bleibt die Romantik schon mal auf der Strecke.

Nachdem ich Weil ich Layken Liebe verschlungen habe, habe ich gleich mit Weil ich Will Liebe weitergemacht. Zum Glück hatte ich es schon Zuhause.
Nun wurde doch sehr viel aus Teil eins wiederholt, nur halt aus anderer Sicht und da hat mich schon ein wenig enttäuscht. Auch konnte mich dieses Buch bei weitem nicht wirklich so fesseln wie das erste. Vielleicht hätte ich eine Pause gebraucht, vielleicht ist die Geschichte auch einfach fertig erzählt.
Jedenfalls konnte mich dieses BuCh nicht so unterhalten wie das erste und schnitt einfach schelten ab.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Schmetterling

Zum Buch:

Zum Buch:
Will und Layken sind endlich ein Paar. Nachdem Laykens Mutter nun ans Krebs gestorben ist, ist Layken für ihren kleinen Bruder verantwortlich. Eigentlich könnte alles ganz toll sein, würde Will nicht den fatalen Fehler machen und Layken verschweigen, dass seine Ex im gleichen Seminar ist. Kann Layken Will wirklich vertrauen?

Zuerst einmal fand ich den Orginaltitel schon bei Weil ich Layken liebe viel besser. Es ist verwirrend, da es aus Wills Sicht geschrieben wurde und Will sich ja nicht selbst liebt ... Aber das nur am Rande.
Will und Layken leben mit ihren jungen Jahren ein Leben von verantwortungsvollen Erwachsenen, da sie beide für ihre jüngere Brüder dasein müssen. Das spielt natürlich eine große Rolle. Ansonsten ist es der Autorin auch diesmal gelungen, mich von der ersten Seite an in Bann zu ziehen. Ich fand die Story berührend, gut erzählt und das Ende hat mich überrascht.
Genau das, was ein guter Liebesroman braucht und trotzdem hat es mich nicht so mitgerissen wie der erste Teil. Es fehlte ir persönlich das richtige Gefühl.

Alles in allem eine schöne, romantische, berührende Geschichte. Nicht ganz so gut wie das erste Buch, aber dennoch so gut, das ich den dritten auch noch lesen werde.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Etwas schwächer als Band 1

Will und Layken’s Geschichte geht weiter - mal mehr, mal weniger fesselnd. Aber immer noch voller Humor, voller Liebe und voller Drama.

Schreibstil
Gut, besser, Colleen Hoover. Ich kann es einfach nur ...

Schreibstil
Gut, besser, Colleen Hoover. Ich kann es einfach nur immer wieder sagen. Der Schreibstil der Autorin überzeugt mich in jedem einzelnen Buch von ihr. Ich bin jedes Mal so nah an den Charakteren, kann alles fühlen, schließe jede Geschichte ins Herz.

Charaktere
Will und Layken sind nach wie vor einfach unendlich süß. Ich mag ihre tiefe Liebe, die so anders, so vom Schicksal geleitet ist. Ich behalte sie immer in meinem Herzen, da sie so starke und unabhängige junge Menschen sind, die sich einfach von nichts unterkriegen lassen. Auch ihre Familien und Freunde sind einmalig - so anders als man es kennt, aber einfach wundervoll. Sie machen die Geschichte von Will und Layken zu etwas ganz Besonderem.

Handlung
Leider wirkte die Handlung um die Protagonisten für mich etwas zu erzwungen. Es entstanden Probleme, wo eigentlich keine hätten sein müssen. Es wirkte einfach nicht realistisch. Aber da ich die Charaktere einfach so unheimlich toll fand, habe ich trotzdem immer gern weiter gelesen. Ich wollte einfach noch eine Weile bei ihnen bleiben.

Fazit
Eine schwache Handlung, aber dafür unheimlich starke Charaktere. Wer Will und Layken in Band 1 genauso sehr ins Herz geschlossen hat wie ich, dem kann ich die Fortsetzung trotzdem empfehlen. Insgesamt ist das Buch aber eines der schwächsten, dass ich von Colleen Hoover bisher gelesen habe.