Cover-Bild Weil ich Will liebe
Band 2 der Reihe "Will & Layken-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.05.2014
Colleen Hoover

Weil ich Will liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Point of Retreat‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Sie haben das große Glück gefunden – doch ein Fehler ändert alles

Die große Liebesgeschichte von Will & Layken geht weiter – nun erzählt Will aus seiner Perspektive.

Es ist jetzt über ein Jahr her, dass Will Layken zum ersten Mal begegnet ist. Und ihre Liebe scheint täglich stärker zu werden. Doch als Will im neuen Studienjahr auf seine Ex-Freundin Vaughn trifft, beschließt er, Layken nichts davon zu erzählen. Ein fataler Fehler, denn als Layken die beiden zufällig sieht, missversteht sie die Situation ...

Eine zeitlose, intensive Romance: Will & Layken – eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Alle Bände der ›Will & Layken‹-Reihe:

Band 1: Weil ich Layken liebe

Band 2: Weil ich Will liebe

Band 3: Weil wir uns lieben

Veröffentlicht am 23.09.2019

Nicht so gut, wie der erste Teil

Die Geschichte von Will und Layken geht weiter. Nachdem die beiden nun endlich zusammen sein können, sind sie überglücklich. Doch wieder nicht sehr lange, denn auf einmal taucht Vaughn, Wills Ex-Freundin, auf und stellt die beiden vor neue Probleme und eine schwierige Frage.

Ich muss sagen, dass ich am Anfang etwas enttäuscht war. Es wirkte eher wie „Hey, der erste Teil ist super angekommen, wir müssen so schnell wie möglich einen zweiten schreiben.“ Auch die Geschichte kennt man schon: Auf einmal taucht die Ex auf und möchte wieder mit dem Jungen zusammen sein, der gerade mit seiner großen Liebe glücklich geworden ist. Doch mit der Zeit wurde die Geschichte besser und tiefgründiger. Besonders der zweite Teil, war dann wieder Colleen Hoover-Niveau, was mich sehr er erleichtert hat, weil ich Sie und ihren Schreibstil eigentlich sehr mag. Meiner Meinung nach kommt das Buch trotzdem nicht an den Ersten Teil ran, obwohl es zum Ende hin viel besser geworden ist.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Gute Fortsetzung der Gesichte...

Dadurch, dass ein Erzählerwechsel stattgefunden hatte, brauchte ich ein bisschen länger um mich an diesen zu gewöhnen. Danach gefiehl mir die Story sehr gut genauso wie der Schreibstil. Ich fand auch, dass diese Geschichte keine typische Liebesgeschichte ist, weil sie irgenwie etwas besonderes an sich hat.

Veröffentlicht am 23.02.2018

Die meiste Zeit ging es nur um das Eine

Nach dem Tod von Laykens Mutter, sind Will, Kel, Caulder und sie zu einer kleinen Familie geworden. Alles schien perfekt.. würde da nicht eine Frau aus der Vergangenheit und ein Auto in die Quere kommen.

Für ...

Für mich war diese Idylle jedoch etwas zu perfekt, die ganze Wohnsiedlung schien mir plötzlich sehr irreal und auch die Erziehung der beiden kleinen, schien mir ein wenig zu leicht.

Anders als im ersten Band, ist es nun Will, der aus der Ich- Perspektive über ihr Leben erzählt. Daran muss man sich erstmal gewöhnen, da es eine ganz schöne Umstellung zu Laykens Sicht ist, auch der Schreibstil schien zu Beginn etwas anderes. Nach einigen Kapiteln hat man sich allerdings dran gewöhnt.

Und dann ging es nur ums Eine: Will und Layken wollen endlich ihr gemeinsames erstes Mal haben. Meiner Meinung nach hat dieses Thema das ganze Buch über eine zu große Rolle gespielt, zwischendurch war es die einzige wirkliche Handlung und zu übertrieben dargestellt.

Gerade das Ende hat mir gefallen, jedoch ist sowohl das Drama, als auch die Liebe teilweise zu extrem dargestellt wurden und so kommt das Buch daher nicht ganz an den ersten Teil dran.

Schön zu lesen und vor allem mitreißend war es dennoch.

Veröffentlicht am 25.10.2017

Enttäuschung nach Band 1

Der Titel

Der Titel
„Weil ich Will liebe“ irritiert im ersten Moment ein bisschen, finde ich. Ich nahm zuerst, wie auch bei Band 1, an, dass das Buch aus Laykens Sicht geschrieben ist, was ja nicht stimmt. An sich fasst der Titel aber eigentlich das Buch perfekt zusammen. Will versucht ja herauszufinden, was genau er an Lake liebt.

Das Cover (1.Ausgabe)
Gerade die Einfachheit des Covers gefällt mir besonders gut. Ok, man kann nicht besonders viel hinein interpretieren, aber was macht das schon… Dadurch, dass keine Personen abgebildet sind, kann man sich eine ganz eigene Vorstellung machen und sich so alles viel besser vorstellen, was ich persönlich als sehr positiv empfinde. Allerdings wird es nach Band 1 etwas langweilig. Etwas Abwechslung hätte dem Cover vielleicht ganz gut getan…

Die Protagonisten
Will und Lake entwickeln sich meiner Meinung nach nicht besonders weiter. Will ist immer noch ein kleiner Romantiker, der alles für seine Familie tun würde und auch Layken ist gut in ihre Rolle als Ersatzmama reingewachsen. Ich finde sie aber in diesem Teil echt zu eifersüchtig. Es scheint, als hätten sie die Rollen getauscht: In Band 1 Will, der den Typen verhauen will, jetzt Layken. Na ja… Außerdem stellt Lake so einiges infrage, was sie früher nicht tat. Finde ich blöd!

Die Story
Schade finde ich, dass Will und Lake vor allem am Anfang immer wieder auf ein bestimmtes Thema zurückkommen, nämlich, wann sie miteinander schlafen. Klar, ein wichtiges Thema, aber man sollte es auch nicht ständig so in den Vordergrund rücken. Ich habe schon beim ersten Mal kapiert, dass es Will wichtig ist, für Lake alles perfekt zu planen. Und dass die beiden kaum die Finger voneinander lassen können, merkt man bereits im ersten Buch. Meiner Meinung nach nimmt es im Buch Raum ein, der für andere Episoden besser genutzt hätte werden können.
Im Großen und Ganzen entspricht das Buch leider auch einem einfachen Klischee. Ich möchte nicht spoilern – habe ich schon genug getan :P – aber man sieht das meiste einfach voraus und nur wenig bleibt überraschend. In Band 1 war das viel besser.
Und ich weiß ja nicht… Die Tagebucheinträge von Will sind ja echt schön. Aber würde ein Junge wirklich so etwas schreiben?! Ok, er ist Dichter… Trotzdem!
Erwähnenswert ist definitiv noch Kiersten. Sie ist so süß! Bei ihr wird man immer wieder überrascht! (Sie ist neu in die Straße von Layken und Will eingezogen.) Ich habe sie gleich im ersten Kapitel ins Herz geschlossen! Und sie ist echt klug… ;)

Mein Fazit
In Band 1 wurde ich immer wieder von Lake mitgerissen und habe das Lesen auch sehr emotional erlebt – was hier nicht der Fall war, leider.
Hätte es Kiersten und die beiden kleinen Jungs nicht gegeben, hätte ich wohl früher oder später aufgehört zu lesen. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, nach dem ersten Buch aufzuhören – die Autorin hat den Lesern keinen Gefallen damit getan, finde ich. Eine mehr oder weniger gelungene Fortsetzung.
Angst machen mir allerdings die Gerüchte um Band 3 – der noch schlimmer sein soll… Welt, wie bist du grausam?!

Veröffentlicht am 31.07.2017

Etwas Schwächer

Klapptext:

Klapptext:

Es ist jetzt über ein Jahr her, dass Will Layken zum ersten Mal begegnet ist. Und ihre Liebe scheint täglich stärker zu werden. Doch als Will im neuen Studienjahr auf seine Ex-Freundin Vaughn trifft, beschließt er, Layken nichts davon zu erzählen. Ein fataler Fehler, denn als Layken die beiden zufällig sieht, missversteht sie die Situation.

Der zweite Teil der Will und Layken Reihe war etwas schwächer als der erste aber hat mir trotzdem gefallen. Hier wird aus Wills Sicht erzählt und das ist für mich immer spannend die andere Seite zu lesen.

Colleen Hoover hat hier wieder sehr schön geschrieben. Es war viel Gefühl, leicht und locker aber auch mit viel Humor. Die Bücher von ihr lassen sich immer super schnell weg lesen.

Will und Layken sind jetzt endlich zusammen und kümmern sich gemeinsam um ihre beiden Brüder. Doch dann taucht Wills Ex-Freundin Vaughn (die ich im Übrigen gar nicht leiden könnte) auf und bringt das Glück der beiden ziemlich zum Wackeln. Um ehrlich zu sein fand ich das Layken sich teilweise wie ein trotziger Teenie aufgeführt hat. Immer weglaufen und nie zuhören, was leider etwas nervig war. Allgemein war in diesem Teil viel Drama. Ein Unglück folgte dem nächsten, das war mir ein bisschen zu viel.

Neben den Charakteren die man schon aus Band 1 kennt, kamen neue dazu die ich sehr mochte aber diesmal auch welche denen ich nichts abgewinnen konnte.

Fazit:

Trotz der Dinge die ich bemängelt habe war es wieder ein toller Roman von Colleen Hoover mit Taschentuchalarm. Eigentlich denke ich es braucht nicht noch einen Teil aber ich werde mir trotzdem noch den 3. Teil zulegen.