Cover-Bild Verity
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Colleen Hoover

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Neu als E-Book verfügbar: ›Verity – Der Epilog zum Spiegel-Bestseller‹, das bislang unveröffentlichte Zusatzkapitel, das alles verändert.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Fesselnder, aber auch vertörender Inhalt

Die eher scheue Schriftstellerin Lowen Ashleigh soll die große Krimireihe der erfolgreichen Kollegin Verity Crowford weiterschreiben. Verity hatte einen schweren Unfall und ist nicht mehr in der Lage zu schreiben. Um sich besser in Veritys Arbeitsprozess hineinzuversetzen, lädt ihr Mann Jeremy Lowen nach Vermont ein. Bei ihren dortigen Recherchen entdeckt sie im Arbeitszimmer ein autobiografisches Manuskript von Verity...

Eines gleich vorweg: das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Da es mein erster Roman von Colleen Hoover ist, waren meine Erwartungen nicht so hoch. Schon das erste Kapitel hat mir aber eine Gänsehaut beschert und die detaillierten Beschreibungen dieser Szene war unglaublich erschaudernd. Dann dieser geniale Schachzug im Buch ein weiteres Buch zu integrieren. Die Idee war für mich sehr gut umgesetzt und hat den Nervenkitzel noch gesteigert. Nach jedem Abschnitt wollte ich unbedingt wissen wie es weiter geht. Auch dieses autobiografische Manuskript scheut nicht vor grausigen Einzelheiten und ist nichts für schwache Nerven. Trotzdem konnte ich mich sehr gut in Lowen, aber auch Verity hineinversetzen. Die Auflösung am Ende ist zwar schockierend, doch während des Lesens hatte ich schon eine leise Ahnung, dass es in diese Richtung gehen könnte. Zumal am Schluss sowieso jeder seine eigenen Schlüsse ziehen muss. Im Grunde kann man auch nicht mehr über dieses Buch sagen, ohne etwas vom Inhalt preis zugeben.

Verity ist ein fesselnder und zum Teil verstörender Roman über die tiefen Abgründe einer Schriftstellerin, die ihren Lesern das Beste bieten möchte. Dieses Buch hat mich darin bestärkt mehr von Colleen Hoover zu lesen. Vor allem aber möchte ich mehr von dieser Art Geschichte lesen!

Veröffentlicht am 25.05.2020

verity

Colleen Hoover - Verity

Colleen Hoover - Verity

Klappentext

Die Jungautorin Lowen Ashleigh bekommt ein Angebot, das sie unmöglich ablehnen kann: Sie soll die gefeierten Psychothriller von Starautorin Verity Crawford zu Ende schreiben. Diese ist seit einem Autounfall, der unmittelbar auf denTod ihrer beiden Töchter folgte, nicht mehr ansprechbar und ein dauerhafter Pflegefall.

Lowen akzeptiert – auch, weil sie sich zu Veritys Ehemann Jeremy hingezogen fühlt. Während ihrer Recherchen im Haus der Crawfords findet sie Veritys Tagebuch und darin offenbart sich Lowen Schreckliches ...
_
Mein Fazit

Wow, ich weiß gerade gar nicht was ich zu diesem Buch sagen soll.

Ich habe schon bereits einige Bücher der Autorin gelesen, aber dieses hier haut mich um.

Ich finde gerade keine anderen Worte als Grandios, Großartig, Atemberaumend und sau gut.

Dieses Genre was sie hier bedient passt so was von gut zu ihr.

Der Schreibstil von Colleen Hoover ist unbeschreiblich gut. Sie hat das Händchen für das gewisse Etwas. Bisher habe ich nur Liebesromane aus ihrer Feder gelesen aber das Genre Thriller bedient sie so grandios. Man könnte meinen sie hat schon viiiiel mehr von solchen Büchern geschrieben. Dieses mysteriöse, spannenden, düstere, erschreckende und schlichtweg mitreißende hat mich unglaublich umgehauen.

Dieses Buch muss gelesen werden. Ich weiß, das ganz viele kritisch damit umgehen, da sie nur schnulzig oder berührende Bücher von ihr gewohnt sind, aber Leute dieses Buch ist grandios. Wer Thriller mag oder Stories, die einen sprachlos zurück lassen, dann seid ihr hier richtig.

Ich werde noch lang über dieses Handlung nachdenken. Es hat mich beim lesen so gefesselt, das ich es nicht aus der Hand legen konnte. Gewisse Kapitel haben mich echt aufgewühlt und mir Gänsehaut beschert. Manche Gedankengänge warum echt gruselig und grandios zugleich.

Das Ende bzw die letzte Szene hätte ich mir persönlich anders vorgestellt.

Ich kann und will zum Inhalt und der Handlung gar nicht zu viel verraten, nur wirklich so viel, dieses Buch muss gelesen werden. Ich hoffe, dass die Autorin noch viel mehr Bücher dieses Genres bedient.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.05.2020

Unglaubliches Buch, durch das man fast atemlos fliegt

Ich liebe das wunderschöne Cover, weil sofort alle Aufmerksamkeit auf sich zieht und es somit jederzeit schafft, aus der Masse herauszustechen. Zudem passt es, nachdem man das Buch gelesen hat, ziemlich gut zu der Story und spiegelt die unterschwellig bedrohliche Stimmung hervorragend wider.

Lowen Ashleighs Leben läuft nicht gerade rund, gerade erst ist ihre Mutter, zu der sie nie ein enges Verhältnis hatte, unter ihrer Pflege gestorben, sie erhält einen Räumungsbeschluss und vor ihren Augen wird ein Mann überfahren, als sie auf dem Weg zu einem wichtigen Treffen ist. Dort wird ihr das Angebot gemacht, dass sie die erfolgreiche Thriller-Reihe der bekannten Autorin Verity Crawford zu Ende zu schreiben, weil diese nach einem Unfall nicht dazu in der Lage ist. Lowen, selbst Autorin, akzeptiert das Angebot, auch weil sie sich zu Veritys Mann Jeremy hingezogen fühlt und zieht für Recherchezwecke in das gemeinsame Haus der Eheleute. Dort findet sie etwas, was Veritys Leben und auch die Tode ihrer Zwillingstöchter in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt…

Ich habe schon einige Bücher von Colleen Hoover gelesen und bin jedes Mal wieder von ihrem unglaublichen Schreibstil fasziniert. Da bildet auch dieses Buch keine Ausnahme. Schon auf den ersten Seiten wird man förmlich in das Buch hineingezogen und kann es erst mit dem letzten Satz wieder verlassen. Ich habe das Buch erst abends angefangen und wollte eigentlich nur die ersten Kapitel lesen, um mal zu gucken, in welche Richtung es sich wohl entwickelt. Im Endeffekt habe ich es an dem Abend auch noch durchgelesen und gefühlt nur einmal hochgeguckt.

Dazu trägt auch die Geschichte an sich bei, die so spannend ist, dass man wirklich dieses Nur-noch-ein-Kapitel-Gefühl entwickelt. Man will unbedingt wissen, was hinter dem Manuskript steckt, das Lowen in Veritys Schreibtisch findet. Immer wieder war ich geschockt und verstört und habe mich mehr als einmal gefragt, ob das alles der Wahrheit entspricht oder eben nicht. Zu dieser Spannung trägt auch Lowen bei, weil man sich nie so ganz sicher sein kann, ob man ihren Wahrnehmungen trauen kann. Auch an Jeremy habe ich immer wieder gezweifelt, empfand ich ihn in der einen Sekunde als sympathisch, nett und aufopferungsvollen Familienvater, habe ich das alle in der nächsten Sekunde in Frage gestellt. Dieses Hin und Her hat es mir ein wenig schwierig gemacht, die Charaktere so wirklich zu mögen. Lowen war mir manchmal einfach zu gutgläubig, vor allem im Bezug auf Jeremy, dem sie meiner Meinung nach viel zu schnell, viel zu sehr vertraut. Das Ende der Geschichte ist ähnlich extrem und krass wie die ganze Story und lässt einen leicht verstört zurück.

Alles in allem fand ich das Buch unglaublich gut, weil der Schreibstil eine unglaublich Sogwirkung erzeugt und die Story so spannend und krass ist, dass man einfach wissen will, wie es ausgeht.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Begeisterung ab Seite 1!!!

Ich... Oh. Mein. Gott!
Ich habe eben dieses Buch beendet und... WOW! Ich habe noch nie ein so krasses Buch gelesen!
Aber jetzt erstmal zum Inhalt.

Es geht um Lowen. Sie ist Schriftstellerin, aber eher ...

Ich... Oh. Mein. Gott!
Aber jetzt erstmal zum Inhalt.

Es geht um Lowen. Sie ist Schriftstellerin, aber eher von der Sorte "Ich schreibe, aber ich bin zu schüchtern es in die Welt rauszutragen". Deshalb lesen eher wenige Leute ihre Werke. Als sie aber ein Meeting mit einem großen Verlag hat, der ihr eröffnet, sie solle die Buchreihe einer Weltberühmten Autorin fortsetzen, wird ihre Welt aus den Angeln gerissen. Sie möchte erst absagen, tut es dann aber doch nicht und findet sich ein paar Tage später in dem Gemeinsamen Haus von Verity (Die Autorin) und ihrem Mann Jeremy wieder.
Sie stellt nun Nachforschungen an, um die Romane so gut wie möglich zu Ende zu bringen und stoßt dabei auf ein Manuskript, eine Autobiographie von Verity. Und was sie da ließt, lässt ihr das Blut in den Adern gefrieren.

Jap, das Blut ist nicht nur Lowen, sondern auch mir in den Adern gefroren.
Schon als ich das Cover gesehen habe! Es ist einfach super schön! Die Farben passen so gut zueinander und es strahlt eine von Grund auf geheimnisvolle Stimmung aus.

Der Schreibstil war einfach atemberaubend! Ich konnte mich nicht von dem Buch losreißen! Ich mache mir zwischendurch gerne Notizen, damit ich nichts vergesse, aber nicht mal das habe ich gemacht. Ich war einfach nur gefesselt.
Grandios fand ich, dass es immer wieder einen Perspektivenwechsel gab. Einmal waren wir in der Gegenwart, da hat Lowen dann erzählt, was gerade so passiert und und und. Dann gab es aber auch die Sicht des Manuskriptes. Hier erzählt Verity die Geschichte von ihr und Jeremy. Das waren immer Alleinstehende Kapitel und ich wollte, dass sie niemals enden! Es war so unglaublich spannend! Ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus!

Lowen ist eine wirklich tolle Figur. Sie ist stark, dass musste sie auch immer sein. Außerdem weiß sie zwar was sie möchte, ist auch bereit alles dafür zu geben, aber plagt sich mit Selbstzweifeln wirklich sehr.
Spannend fand ich auch die Tatsache, dass sie Schlafwandelt. Ich fand es schade, dass es nur 2x thematisiert wurde.
Jeremy ist für mich ein bisschen wie ein Buch auf einer anderen Sprache. Man könnte ihn lesen, wenn man ihn verstehen würde.
Er ist wirklich sehr geheimnisvoll. Seine Mimik und Gestik war nicht immer so deutlich. Dennoch ist er ein liebevoller Mensch, der seine Kinder immer ganz oben auf die Liste setzt. Das hat ihn mir sehr sympatisch gemacht. Er hat aber auch andere Seiten. Also so absolut anders. Aber das müsst ihr tatsächlich selbst herausfinden ;)
Crew, sein Sohn, ist für mich auch eher ein sehr verschlossener Mensch, den ich auch jetzt noch nicht wirklich einschätzen kann. Aber, da er ein Nebencharakter war, ist das auch legitim.

Ja, grundsätzlich? Ich bin hellauf begeistert!
Ich habe dieses Buch verschlungen, habe mit gelitten, geweint, gelacht, mir ist der Atem gestockt, ich hatte Angst und habe tatsächlich sogar Panik bekommen. Das alles zeugt finde ich von einem wahnsinnig tollem Buch mit einem Schreibstil, dass es so knallt. Die Autorin hat mich absolut abgeholt und ich kann dieses Buch einfach nur jedem Empfehlen!
Ich lese normalerweise nur Liebesromane, keine Thriller oder sowas. Aber mit diesem Buch habe ich meine Liebe zu Thrillern entdeckt glaube ich ;D

Von mir gibt es 5/5 Sterne und wenn ich mehr geben könnte, dann würde ich es, denn es ist ein absolutes Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 18.05.2020

Die Wahrheit

Cover und Schreibstil
Was für ein schönes und farblich super abgestimmtes Cover welches mich direkt angesprochen hat aber durch die dunkeln Vögel eine leichte Ahnung vom Buch gehabt habe.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und so spannend, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Inhalt
Was für ein Buch, ich kann es nicht anders beschreiben. Es hat mich zutiefst verstört und sprachlos zurück gelassen. Ich kann immer noch kaum das Gelesene verarbeiten geschweige denn vergessen. Colleen hat es geschafft, dieses Buch lässt mich wahrscheinlich nie mehr richtig los. Es hat mir einen Abgrund gezeigt, den ich nie für möglich gehalten habe. Trotzdem glaube ich das es genauso passiert, dass es nicht nur die rosarote Brille gibt sondern auch sie Kehrseite über die kaum einer reden möchte.
Ihr ist es gelungen einen Thriller in ein New Adult Buch zu integrieren und mir das Führten zu lehren. Wow, das hat nicht jeder Thriller geschafft, was sie mit mir und meinen Gefühlen angestellt hat.
Puh, jetzt zum Ende das ist auch ganz anders als ich erwartet habe. Ich bin trotzdem über das geschrieben im Mittelbereich am meisten schockiert und ich weiß nicht, was ich glauben soll.

Fazit
Ein Buch welches mir einiges abverlangt und mich schockieren, ich aber trotzdem nicht aus der Hand legen konnte. Meisterwerk der etwas anderen Art.