Cover-Bild Stormheart 1. Die Rebellin
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 22.05.2017
Cora Carmack

Stormheart 1. Die Rebellin

Birgit Salzmann (Übersetzer), Alexandra Rak (Übersetzer)

Blicke dem Sturm in die Seele und finde dein Herz! Von der jungen Königstochter Aurora wird erwartet, dass sie ihre besonderen Fähigkeiten nutzt, um ihr Volk vor den zerstörerischen Stürmen zu schützen. Was keiner weiß: Noch hat Aurora diese Fähigkeiten nicht. Um ihr Geheimnis zu wahren, scheint eine arrangierte Heirat der einzige Ausweg. Doch bevor es dazu kommt, flieht sie aus dem Palast und schließt sich einer Gruppe von Sturmjägern an. Während sie eine ganz besondere Verbindung zu Stürmen findet, läuft sie Gefahr, ihr Herz zu verlieren. Ein opulenter Auftakt zur Stormheart-Trilogie mit einem spannenden Kampf gegen Naturgewalten!

Veröffentlicht am 06.12.2017

Stormheart 1 - Die Rebellin

“Stormheart – Die Rebellin” ist der Auftaktband von Cora Carmacks in den USA bereits gefeierter Stormheart Trilogie (dort Roar-Trilogie). Natürlich musste ich das Buch lesen, keine Frage!

Die Rebellin ...

Die Rebellin ist in diesem Fall Prinzessin Aurora, sie entstammt einer der ältesten Sturmlingsfamilien von Caelira im Königreich Pavan, doch leider besitzt sie keinen einzigen Funken Sturmmagie. Um dieses Geheimnis zu schützen, wird sie von ihrer Mutter mit Prinz Cassius verlobt, der ein sehr mächtiger Sturmling ist. Doch vor der Hochzeit findet sie die wahren Heirats-Motive ihres zukünftigen Mannes heraus und flieht. Sie schließt sich einer Gruppe von Sturmjägern an und hofft so zu lernen, Stürme zu kontrollieren.

Geschrieben ist das Buch jeweils aus der Sicht von Aurora, Prinz Cassius und anderen Protagonisten wie Lock oder ihrer Verbündeten Nova und man bekommt so als Leser einen guten Überblick über die Welt, in der Aurora lebt und auch wie die Menschen so ticken und wie man Stürme kontrollieren kann. Die Geschichte spielt sich im Land Caelira ab, das unter magischen Stürmen leidet. Die Menschen dort werden bedroht von mächtigen Tornados, heftigsten Gewittern und Feuer- und Schneestürmen bedrohlichen Ausmaßes. Besonders die Landbevölkerung leidet sehr unter den unberechenbaren Naturgewalten und nur die Städte werden von den mächtigen Sturmlingen beschützt. Ich fand die Idee mit den Stürmen sehr gelungen und auch die Welt, die Cora Carmack erschaffen hat, hat mir sehr gut gefallen. Das Cover fällt ins Auge und auch die dezenten Farben zeigen eine gewisse Bedrohlichkeit der Stürme.

“Du bist fleischgewordener Blitz. Kälter als fallender Schneee. Unaufhaltsam wie der Wüstensand im Wind. Du bist ein Sturmling, Aurora Pavan. Glaube daran. Glaube daran, dann tun es andere auch.” (Seite 6)

Einzig die Längen in der Mitte des Buches zerrten sehr an meiner Lesegeduld, hier hätte sich die Autorin einiges an Text sparen können. Der gelungene Anfang und das stürmische Ende des Buches lohnen sich jedoch zu lesen und machen Lust auf den 2. Teil der Geschichte!

Fazit: Gelungener und stürmischer Auftakt einer vielversprechenden jungen Autorin. In der Geschichte schlummert noch viel Potential und ich bin gespannt, ob der 2. Band hält (wird voraussichtlich im Frühjahr 2018 erscheinen), was der 1. Band angeteasert hat. Ein stürmisches Lese-Erlebnis leider mit langweiligen und überflüssigen Längen in der Mitte!

Veröffentlicht am 15.11.2017

Ein toller Einstieg in die Sturmmagie

Im Rahmen der The Bookish Prophet-Box habe ich das Buch erhalten. Bei der damals stattfindenden Blogtour hatte ich auch mitgemacht. Die Themen dazu fand ich schon sehr vielversprechend und machten neugierig auf die Welt, die sich dahinter verbirgt.

Aurora, Prinzessin von Pavan, soll mit den Prinzen Cassius von Lock verheiratet werden, damit ihr Geheimnis, keine Magie zu besitzen, gehütet wird. Zunächst scheint Cassius ihr sehr zugetan, bis sie mitbekommt, dass er sie nur benutzt, um an das Königreich von Pavan zu kommen. Daraufhin beschließt Aurora Pavan zu verlassen und sich den Sturmjägern anzuschließen. Der Sturmjäger Lock soll ihr beibringen, wie sie gegen die Stürme ankommen kann. Dabei bleiben Gefühle zwischen den Beiden nicht aus, wobei sie sich versuchen dagegen zu wehren.

Auch wenn mir der Einstieg in die Geschichte leicht fiel, bin ich doch des öfteren über die wechselnde personale Erzählperspektive gestossen. Sie war nicht immer klar abgegrenzt. Daran musste ich mich erst einmal gewöhnen.
Aurora war mir auf Anhieb sympathisch, auch wenn sie manchmal etwas naiv wirkte. Aber so isoliert wie sie aufgewachsen ist, kann man das ihr nicht verübeln. Die Entwicklung von ihr hat mir gut gefallen. Sie gewinnt an Stärke und Selbstvertrauen, auch wenn es nicht immer leicht ist.
Lock und die anderen Sturmjäger konnten mich überzeugen. Sie sind alle unterschiedlicher Herkunft und das machte es gerade spannend.
Lock ist ein starker Charakter, der aber nicht gerne über seine Herkunft spricht. Somit hat jeder seine kleinen Geheimnisse.
Der Verlauf der Geschichte beginnt langsam und steigert sich, sodass man weiterlesen muss. Die Geschichte um die Stürme und die Magie waren sehr interessant. Die Welt, die die Autorin geschaffen hat, war beeindruckend. Es war so als wäre ich mit im Geschehen und kämpfe selbst gegen die Stürme.
Offene Fragen wurden zum Ende hin beantwortet. Dennoch verspricht das Ende auf eine spannende Fortsetzung. Ich werde wieder dabei sein, mich den Stürmen zu stellen.

Fazit: Cora Carmack hat in ihren Auftaktband eine beeindruckende Welt erschaffen, die mich in ihren Bann ziehen konnte. Auch wenn ich etwas über die Erzählpersepktive gestolpert bin, konnte mich die Geschichte überzeugen. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung von Aurora und wie sie der Welt der Stürme beherrscht.

Veröffentlicht am 01.09.2017

Stormheart-Die Rebellin

Was für ein klasse Roman. Das ist von der ersten bis zur letzten Seite eine spannungsgeladene, abwechslungsreiche und sehr emotionale Geschichte, die einen in ihren Bann zieht und nicht mehr loslässt. Äußerst beeindruckend und erfrischend anders. Lesen!

Veröffentlicht am 27.06.2017

Eine klasse Grundidee! ♥

Endlich! Ein neues Buch von Cora Carmack und dann sogar ein Jugendbuch. Ich finde es ja immer wieder toll, wenn sich Autoren auch mal an ein neues Genre heranwagen und sich dort mal ein bisschen ausprobieren. Obwohl ich zu Beginn mit einer gesunden Portion Skepsis in die Geschichte gestartet bin, konnte mich Cora Carmack mit der Geschichte rund um Aurora und die Sturmjäger positiv überraschen. Davor hatte ich erst ein Buch der Autorin ('Losing it - Alles nicht so einfach') gelesen, welches mich damals leider nicht so richtig vom Hocker hauen konnte. Es war mir viel zu zäh und fade - zusammengefasst war es einfach langweilig gewesen. Ein fataler Fehler, wenn dies auch bei 'Stormheart' der Fall gewesen wäre. Zum Glück konnte mich die Autorin eines besseren belehren, indem sie ein Buch geschrieben hat, was mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann ziehen konnte. Damit möchte ich allerdings nicht sagen, dass die Geschichte mit einem großen Spannungsbogen aufwarten konnte - das war tatsächlich nicht der Fall. Klar gab es hier und da ein paar Szenen, die durchaus mit Action verbunden waren, aber nichts mega krasses, wo ich richtig mitfiebern musste. Ich hatte eher den Eindruck, dass der erste Band der Trilogie zur Einführung in die gesamte Welt und ihrer Besonderheiten gedient hat und somit eine solide Ausgangsposition für die folgenden Bände schaffen sollte. Die Fronten werden abgeklärt und der Leser bekommt einen guten Eindruck von den einzelnen Charakteren und ihren möglichen Zielen. Und obwohl die Story nicht am laufenden Band von actionreichen Szenen begleitet wird, bleibt man als Leser am Ball. Der Drang zu wissen, wie es weitergeht, ist einfach zu groß und die (wie beschreibe ich das mal am Besten...) prickelnde Stimmung der Story lässt einen einfach nicht mehr los. Tatsächlich konnte das Buch auf mich eine regelrechte Sogwirkung ausüben - haha. :D

Obwohl die Autorin mit diesem Jugendbuch das Rad nicht neu erfindet, ist die Story trotzdem etwas besonderes. Natürlich sind wieder die altbekannten Klischees (junge Prinzessin/Zwangsheirat/fehlende magische Fähigkeiten) mit von der Partie, allerdings gibt es eben auch einen großen neuen Aspekt: die Stürme. Am Anfang war ich echt skeptisch und wusste nicht so recht, was ich mir unter diesem ganzen Sturmzeug vorstellen soll, aber nachdem ich das Buch gelesen habe, bin ich total begeistert. Im Bezug auf die Stürme und was es eigentlich damit auf sich hat (etc.) werden dem Leser nicht nur ein paar Häppchen hingeworfen, sondern viele detaillierte Beschreibungen und Erklärungen geliefert. Ich konnte teilweise gar nicht genug darüber erfahren und wollte noch so (!) viel mehr wissen. Wenn ihr bei solchen Dingen auch so wissbegierig wie ich seid, wird euch die Geschichte bestimmt gefallen.

Die Geschichte verfolgt man meistens aus der Sicht von Aurora, wobei auch immer wieder ein paar Abschnitte aus der Perspektive von Lock, welcher erst im Verlauf der Geschichte einen Platz in der Story einnimmt, erzählt werden. Aurora war mir als Protagonisten gleich zu Beginn sehr sympathisch. Ich konnte mich gut mit ihren Gefühlen identifizieren und verstand, wieso sie an manchen Stellen so fühlte wie sie fühlte. Sie ist in meinen Augen einfach ein sehr authentischer Charakter, der sich im Verlauf der Geschichte immer weiter (ins positive) entwickelt. Auch Lock mochte ich sehr gerne, wobei ich da einfach mal noch nicht zu viel verraten möchte. Schließlich sollt ihr das Buch ja nach dieser Rezension noch lesen. ;) Zusammengefasst fand ich auch die Charakterkonstellation sehr gelungen. Sowohl Sympathieträger als auch 'tolle' Antagonisten waren in der Geschichte vertreten und haben so für eine bunte Mischung gesorgt.

Fazit:
Obwohl ich anfangs noch ein bisschen skeptisch war, bin ich nun umso überzeugter von der Geschichte. Auch wenn ich mir hier und da noch ein bisschen mehr Spannung gewünscht hätte, konnte das Buch mit eine tollen Grundidee und vielen interessanten Erklärungen punkten. In meinen Augen also definitiv eine Leseempfehlung!

Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.06.2017

Sturmherzen

Stormheart – Die Rebellin:

Stormheart – Die Rebellin:
Rora hat es satt: sie möchte weder die wunderschöne, kalte Prinzessin Aurora sein, deren Aufgabe es ist, ihr Reich Pavan vor den gefährlichen Stürmen zu retten, noch will sie die unscheinbare Rora sein, die sich hinter dieser kühlen Fassade verbirgt und ein schweres Geheimnis tragen muss. Als sie Cassius trifft, der bald ihr Gemahl werden wird, keimt die Hoffnung auf einen Verbündeten in ihr auf – so lange, bis sie seine wahren Absichten erkennt. Doch der faszinierende Lock bietet ihr einen anderen Weg: sie wird zu Roar, einer furchtlosen Sturmjägerin, die keinerlei Pflichten hat – außer zu überleben. Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe tritt sie die Flucht vor sich selbst an – und ahnt nicht, was sie damit herauf beschwört und welche Geheimnisse sie in den Sturmherzen entdecken wird.

Mit Stormheart hat Cora Carmack mal wieder ein kleines Juwel auf den Buchmarkt losgelassen. Stürme waren schon immer fest verankert in der menschlichen Faszination, mit ihrem wankelmütigen Temperament und ihrer Zerstörungskraft. Und diese Faszination fing Cora in ihrem Roman ein; sie kreierte ein Buch, das das Motto eines neuen Themas vollkommen ausfüllt. Sie erzählt sie Geschichte der Stürme, die ganz Pavan und die umliegenden Reiche zu zerstören drohen. Die einzigen, die diese bezwingen können, sind die Sturmlinge. Aurora ist eine von ihnen und wird später ihr Reich vor den zerstörerischen Stürmen beschützen müssen. Doch sie hat ein Geheimnis – sie hat sie Sturmling-Fähigkeiten nicht.

Diese Idee der Stürme war es, die mich sofort für sich einnehmen konnte. Cora beschrieb die Stürme wie eigene lebendige Wesen, die fühlen und mehr oder weniger denken können, wie ein richtiger Mensch. Lange Zeit ist nicht einmal klar, woher diese Stürme überhaupt kommen. Diese Faszination gepaart mit dem Unverständnis über die Stürme fesselte mich als Leserin einfach an den Roman.

Ebenso erging es mir mit dem Prinzen, den wir gleich am Anfang kennenlernen: Cassius. Einige Kapitel sind sogar aus seiner Sicht geschrieben, sodass man sehr gut sowohl seine Maske, als auch sein wahres Gesicht sehen kann. Doch obwohl man Cassius am Anfang hassen will, sympathisiert man doch irgendwie mit ihm. Man merkt, dass auch er schwere Geheimnisse mich sich herum trägt und sich seiner Kühle durchaus bewusst ist – und sich sogar wünscht, er wäre anders. Seine Ehrlichkeit sich selbst gegenüber und diese Zwiegespaltenheit konnte Cora Carmack überzeugend niederschreiben und ließ so einen sehr authentischen Charakter entstehen, dem man nicht in jedem Buch begegnet.

So sehr mich auch Cassius überzeugt hat, so war die Luft bei Rora bzw Roar und Lock raus. Rora ist eine typische Romanheldin: sie ist irgendwie anders als der Rest, ist leicht verzweifelt, aber auch unglaublich dickköpfig. Lock ist mehr der Retter in der Not, aber wie Rora auch sehr stur und unnachgiebig. Und natürlich total anziehend. Obwohl ich die beiden Charaktere auch sehr mochte und nur an einigen wenigen Stellen von den beiden genervt war, hat mir hier ein wenig die vorher gezeigte Kreativität gefehlt. Das Rad kann natürlich nicht neu erfunden werden, aber etwas mehr Erfindungsreichtum wäre wirklich sehr schön gewesen. Die Liebesgeschichte der beiden überlagerte teilweise zu sehr die wunderschöne Hauptstory und geriet somit viel zu sehr in den Vordergrund. An manchen Stellen waren die Szenen auch viel zu lang beschrieben und teilweise hätte ich Cassius lieber an Roars Seite gesehen!

Als kleiner Kritikpunkt fiel mir auch die Hintergrundgeschichte der Sturmlinge und der Reiche auf. Vieles wurde sehr schwammig und auch recht verwirrend beschrieben, woran auch die Kapitelüberschriften nichts ändern konnten. Ich hoffe, dass diese Geschichte im zweiten Teil noch weiter ausgebaut wird!

Fazit:
Trotz einiger kleiner Schwächen, ist Stormheart ein toller neuer Roman, der es verdient, als Bestseller bezeichnet zu werden. Besonders die kreative Idee der Geschichte hat es mir angetan – wer mal etwas neues lesen will, sollte sich dieses Buch auf jeden Fall anschauen!