Cover-Bild Stormheart 1. Die Rebellin
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 22.05.2017
Cora Carmack

Stormheart 1. Die Rebellin

Birgit Salzmann (Übersetzer), Alexandra Rak (Übersetzer)

Blicke dem Sturm in die Seele und finde dein Herz! Von der jungen Königstochter Aurora wird erwartet, dass sie ihre besonderen Fähigkeiten nutzt, um ihr Volk vor den zerstörerischen Stürmen zu schützen. Was keiner weiß: Noch hat Aurora diese Fähigkeiten nicht. Um ihr Geheimnis zu wahren, scheint eine arrangierte Heirat der einzige Ausweg. Doch bevor es dazu kommt, flieht sie aus dem Palast und schließt sich einer Gruppe von Sturmjägern an. Während sie eine ganz besondere Verbindung zu Stürmen findet, läuft sie Gefahr, ihr Herz zu verlieren. Ein opulenter Auftakt zur Stormheart-Trilogie mit einem spannenden Kampf gegen Naturgewalten!

Veröffentlicht am 25.06.2017

Spannender Plot, an der Umsetzung darf gerne noch gearbeitet werden

Was erwartet euch?

Was erwartet euch?

Über die Autorin

Cora Carmack hat unterrichtet und am Theater gearbeitet, bevor sie mit dem Schreiben begann. Mit ihrem Debütroman Losing It – Alles nicht so einfach, der in mehr als zehn Sprachen übersetzt wurde, landete sie aus dem Stand einen weltweiten Bestseller.

"Dann holte sie tief Luft und verabschiedete sich.
Von Pavan. Und von Aurora.
Denn von jetzt an war sie nur noch Roar."
(Stormheart: Die Rebellin, S.168)

An das Cover musste ich mich erstmal gewöhnen. Doch je länger ich es mir ansehen, desto mehr gefällt es mir. Außerdem passt es perfekt zur Protagonistin.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Die Geschichte ist bildhaft, aber nicht überladen. Die Geschichte ist hauptsächlich aus der Ich - Perspektive der Protagonistin Aurora geschrieben, außerdem werden manche Kapitel aus der Ich -Perspektive der anderen Charaktere erzählt, sodass man auch Einblicke in andere Szenen erhält. Mir hat das sehr gut gefallen.

"Du bist fleischgewordener Blitz. Kälter als fallender Schnee. Unaufhaltsam wie der Wüstensand im Wind. Du bist ein Sturmlink, Aurora Pavan. Glaube daran."
(Stormheart: Die Rebellin, S.6)

Aurora war für mich eine wahnsinnig interessante Protagonistin, denn sie hatte mehrere Fassaden, die mich alle für sich einnehmen konnten. Einmal war sie Aurora eine nach außen arrogante Prinzessin, die keine Freunde hat. Dann haben wir Rora innerlich zerrissen, die perfekte Prinzessin und baldige Herrscherin von Pavan zu sein oder einfach nur sie selber zu sein. Jedoch trägt sein Geheimnis mit sich herum von dem keiner Wissen darf. Jedoch flieht die junge Prinzessin mit einer Gruppe von Sturmjägern und findet sich selbst. In der Gruppe wird sie zu Roar und beweist Mut, Abenteuerlust und entwickelt ein tolles Selbstbewusstsein. Ich finde ihre Entwicklung wirklich stark.
Außerdem hat es mir der Prinz von Lock Cassius angetan. Er ist hart, unnachgiebig, geheimnisvoll und stark. Wir erfahren leider immer nur kurze Einblicke von ihm, jedoch hat er mich sofort fasziniert und ich war ihm schon von der ersten Seite an verfallen. Der junge Sturmjäger Lock war dagegen nicht so meins. Er ist der absolute Goodguy. Auch wenn er oft hart dargestellt wird, ist er innerlich sehr weich. Halt einfach nicht mein Fall.

Der Klappentext und die Leseprobe haben mich so sehr gereizt, dass ich das Buch einfach lesen musste. Die Idee mit den Stürmen als eigenständiges Wesen, fand ich wirklich klasse. Auch die Sturmlinge und die Sturmjäger, die die Macht der Stürme zu fesseln vermögen. Die ersten Seiten haben mich auch wirklich mitgerissen und ich mochte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Jedoch kam nach der Hälft irgendwie so ein kleiner Bruch. Dem Buch fehlte es an Spannung, sodass ich mich echt aufraffen musste, das Buch weiterzulesen. Während die Aurora noch nach ihrer Fähigkeit suchte, ahnte ich doch schon lange worin ihre Fähigkeit liegt. Ab dem Punkt hatte ich so das Gefühl, das die Geschichte nicht mehr vorankommt. Am Ende jedoch konnte mich die Geschichte wieder abholen, sodass ich mich schon wahnsinnig auf den zweiten Band freue.

Mein Fazit

Stormheart: Die Rebellin ist ein spannender Auftakt, bei dem mich vor allem die Protagonistin Aurora überzeugen konnte. Ihre Entwicklung ist wirklich toll dargestellt und ich freue mich schon auf ihren Kampf. Im Mittelteil hat die Geschichte einen kleinen Hänger, somit der hat der zweite Teil noch Steigerungspotential.

Veröffentlicht am 21.06.2017

Stormheart - Die Rebellin von Cora Carmack

Da Cora Carmack ja eigentlich New Adult Autorin ist, war ich umso gespannter was sie aus dieser Fantasy Reihe zaubern wird und ich muss sagen, dass es mir im Großen und Ganzen doch recht gut gefallen hat. Der Einstieg in das Buch war für mich sehr einfach. Man hat einen ordentlichen Überblick über die gesamte Situation und die erschaffene Welt erhalten. Auch wenn von Anfang an direkt 2 Personen da waren, die man sofort kennenlernt.

Zuerst möchte ich anmerken, dass mich das Buch leider so sehr an 'Der Kuss der Lüge' erinnert hat. Ich fand das sehr schade, denn ich hatte so oft beim Lesen das Gefühl, dass Lias und Roras Welt sich stark ähneln. Außerdem sollten beide eine Gabe haben, die sie doch nicht besitzen und beide Laufen vor ihrer Situation davon. Zudem gibt es mehr als einen Mann in ihrem Leben und ach ich weiß nicht. Das einzige, was mir bei Stormheart gefehlt hat, was 'Der Kuss der Lüge' aber hatte war die Karte am Anfang des Buches. So hätte man sich Roras Welt doch noch viel besser vorstellen können.

Aber egal, natürlich ist die Geschichte um Rora auch eine tolle Idee. Ich mochte die Geschichte rund um die außergewöhnlich einfallsreichen Fantasyelementen. Hierbei beziehe ich mich mal direkt auf die Stürme, die die Welt heimsuchen und die Sturmjäger, Sturmlinge und den Sturmlord. Auch wenn ich noch gespannt bin wer der Sturmlord sein wird. Aber ich habe da schon eine kleine Vorahnung.

Die Liebesgeschichte hat mich ab und zu auch ein wenig 'genervt' und war mir an einigen Stellen to much. Man merkte eben doch, dass Cora Carmack eigentlich New Adult schreibt. Die plötzlichen Berührungen etc. haben mich Denken lassen, dass die Beiden doch endlich einfach mal zusammen verschwinden und es klären sollten. Wenn ihr wisst was ich meine.

Allerdings hat es mir doch sehr gut gefallen, auch wenn es ähnlich des anderen Buches war und die Liebesgeschichte doch manchmal meine Nerven strapaziert hat. Die Fantasyelemente in dem Buch konnten sehr, sehr viel wieder rausholen und auch der Schreibstil, der recht flüssig ist konnte mich überzeugen. Und die Charaktere haben es mir einfach gemacht die Geschichte und das Buch zu mögen, denn die habe ich sofort ins Herz geschlossen.

Fazit:

Trotz einer nervenaufreibenden Liebesgeschichte und die minimale Ähnlichkeit zu einem anderen Buch war es doch ein außergewöhnlich spannendes und gutes Buch.

4 / 5 Glues

(Aufgrund der Liebesgeschichte) knappe 4 von 5 Feenfaltern

GANZE REZENSION: http://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2017/06/rezension-stormheart-die-rebellin-cora.html

COVER/GESTALTUNG
Ich finde die Gestaltung wirklich super, die Farben harmonieren. Auch mag ...

COVER/GESTALTUNG
Ich finde die Gestaltung wirklich super, die Farben harmonieren. Auch mag ich es sehr, dass das Model kein Ballkleid trägt, sondern eher Rüstung/mit einer opulenten Krone (Die auch in der Geschichte vorkommt). Auch haptische Elemente, wie die Schrift, mag ich sehr.
Auch der Buchrücken ist schön. Ich bin mir sicher, die Reihe wird nebeneinander super aussehen.

MEINUNG
Der Beginn ist meiner Meinung nach sehr stark.
Man bekommt einen Eindruck der aktuellen Situation und lernt gleich wichtige (politische) Figuren kennen.
Später geschieht das, was geschehen musste (Was ebenfalls im Klappentext schon verraten wird): Rora läuft weg, aber mit guten Absichten.

Der Mittelteil zog sich leicht, was aber an der Liebesgeschichte lag. Die hier leider höchst klischeehaft ist.
Dieses ganze 'Oh, jetzt haben wir uns schon wieder aus Versehen (jaja) berührt, blabla...'.
Irgendwann habe ich mir nur noch gewünscht, dass sie sich ein Zimmer nehmen und es endlich hinter sich bringen :D

Natürlich entsprechen beide Protagonisten auch exakt unserem gängigen Schönheitsideal. Und leider merkt man auch, dass die Autorin New Adult schreibt. Knurren und Besitzansprüche an der Tagesordnung. Auch ein 2. Typ, der eher zu Anfang vorkommt, entspricht 1A diesem Klischee (dennoch war er ein interessanterer Charakter). Und irgendwie habe ich die Liebe bei den beiden nicht so richtig gespürt, ist nicht bei mir angekommen.

Wie dem auch sei:
Alles außer der Liebesgeschichte konnte mir gefallen.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und leicht, obwohl es High Fantasy ist, keine ausschweifenden Beschreibungen, aber trotzdem hat man eine gute Vorstellung von der Welt. Eine Karte wäre trotzdem sehr schön gewesen.

Die Fantasy-Elemente überzeugen auf voller Linie. Wäre ich Autorin, hätte ich mir gewünscht, dass es meine Idee wäre.
Denn Stürme suchen die Welt heim, oft. Doch es sind nicht bloß normale Stürme, sondern magische, eine ständige Bedrohung. Die Sturmjäger, Sturmlinge und der Sturmlord sind interessante Parts dessen. Es ist viel spannender, als es jetzt bei mir klingt :D

Auch Nebencharaktere, wie Duke, Nova, Jinx & Co. waren angenehm und interessant, und auch Roars Charakter kann ich gut leiden.

Das Ende macht nochmal richtig Lust auf das weitere Geschehen, Ausblicke und Offenbarungen heizen ein.
Ich habe auch schon eine Idee, wer der mysteriöse Sturmlord sein könnte: Roras verschollender Bruder. Könnte schon sein, oder? :d

FAZIT
Zum Glück gibt es die grandiosen Fantasy-Elemente, denn die wiegen die nervige Liebesgeschichte locker wieder auf. Der Schreibstil ist flüssig und leicht, Nebencharakter super und das Ende ist klasse.
Weiterlesen werde ich definitiv, und denke, dass sich die Geschichte noch ordentlich steigern wird.

- (Aufgrund der Liebesgeschichte) knappe 4 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den Oetinger Verlag und vorablesen für das Rezensionsexemplar!

© Anna Salvatore's Bücherreich

INHALT:

INHALT:
Aurora soll die nächste Königin werden, ihre Familie besteht aus den seltenen Sturmlingen, die ihr Volk vor Unwettern beschützen. Doch was außer ihrer Mutter niemand weiß, Aurora hat die Gabe nicht, die ihre Familie besitzt. Deswegen muss Aurora einen fähigen Sturmling Prinz heiraten. Im letzten Moment flieht sie jedoch vor dem Schicksal und ist wild entschlossen, sich eigene Kräfte anzueignen, in dem sie sich eine Sturmjägertruppe anschließt...

MEINUNG:
Das Cover lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Ich mag die Farben und es fällt defintiv auf, ich würde es zusammen mit dem interessanten Titel aufjedenfall in die Hand nehmen, wenn ich es im Laden sehe. Ich finde jedoch das Gesicht etwas seltsam und vorallem die Haare, die etwas skurril nach oben fliegen, das wirkt alles so deplatziert.
Vorallem der Inhalt hat mich dann aber sehr angesprochen und ich war gespannt, was mich hier erwarten würde.
Der Einstieg gelang mir relativ gut, wenn auch etwas holprig. Zu Beginn lernen wir Rora und ihr Leben als Prinzessin kurz kennen. Irgendwie hatte ich auf den ersten Seiten Probleme in die Geschichte hineinzufinden, plötzlich war schon der Prinz da, und Rora lässt ihn auch sogleich an sich ran. Das fand ich etwas übertrieben, genau wie die Tatsache, dass sie ihm plötzlich nachspioniert, ohne besonderen Grund.... da wollte ich das Buch schon fast beseite legen - ich bin froh, dass ich es nicht getan habe! Lest unbedingt weiter!
Ab dem Zeitpunkt, wo Rora flüchtet und sich der Sturmjägergruppe anschließt, wird es viel besser. Der Schreibstil lässt sich flüssiger lesen, die Handlung geht konstant voran und auch die Protagonistin ändert sich von naiv zu rebellisch. Für meinen Geschmack wurde sie etwas zu zickig, aber ich konnte mich mit der Zeit dran gewöhnen. Was mir manchmal fehlte, war der rote Faden der Handlung, es gab kein richtiges Ziel, außer dass Rora gern Kräfte erlangen möchte. So ziehen die Sturmjäger also mal in die eine, mal in die andere Richtung.
Wirklich richtig spannend wird es dabei nicht, auch wenn sie auf ein paar Stürme treffen, bekamen sie diese immer relativ schnell unter Kontrolle. Dennoch gab es auch keine Längen und ich hab jederzeit gern weitergelesen. Die Magie spielt natürlich auch eine große Rolle in der Geschichte und ist mal etwas ganz anderes. Zu Beginn fand ich das alles noch etwas seltsam, aber wenn man sich darauf einlässt, ist es eine tolle neue Idee, an die man sich im Laufe der Handlung richtig gewöhnt.
Das Ende versprach nochmal ein paar Wendungen und liess einige Fragen offen.
Ich glaube, dass die Reihe durchaus noch Potenzial hat, sich zu steigern und bin gespannt, was uns nun im zweiten Band erwarten wird.

FAZIT:
Ein toller Auftakt einer Trilogie, die mit einer spannenden neuen Idee überzeugt. Ich bin gespannt, was da noch auf uns zu kommt!

Rockt mein Herz mit 4 von 5 Punkten!

Spannender Auftakt mit etwas zu viel Liebes Hin und Her

Aurora, die Prinzessin und Thronerbin von Pavan, sollte eigentlich ihrer Mutter dabei helfen, ihr Königreich vor den Stürmen zu beschützen, doch leider hat sich die Sturmling-Gabe bei ihr nie eingestellt. Um das zu vertuschen, soll sie mit dem Prinzen von Lock verheiratet werden, was ihr nicht wirklich gefällt. Doch dann entdeckt sie die Sturmjäger und plötzlich tun sich völlig neue Möglichkeiten vor Aurora auf.

"Die Rebellin" ist der erste Teil von Cora Carmacks Fantasy-Trilogie "Stormheart", in der sie eine faszinierende Welt erschafft. Um die Menschen für ein Vergehen in der Vergangenheit zu bestrafen, schicken die Götter gefährliche Stürme über das Land, Feuerstürme, Gewitterstürme, Tornados und viele mehr. Doch es gibt ein paar wenige Menschen, die sogenannten Sturmlinge, die die Gabe haben, Stürme zu beherrschen und vererben diese Gabe normalerweise auch. Der Herrscher jedes Königreichs ist ein Sturmling und hat die Aufgabe, sein Reich mit seiner Gabe vor den Stürmen zu schützen.

Die Hauptperson der Geschichte ist Prinzessin Aurora, auch Rora oder Roar genannt, und sollte eigentlich nach ihrer Mutter den Platz als Herrscherin von Pavan einnehmen. Doch da sich bei ihr keinerlei magische Gaben eingestellt haben und dies niemand wissen darf, ist der Plan, sie schnellstmöglich mit einem anderen Sturmling zu verheiraten, damit trotzdem einer da ist, der gegen die Stürme kämpfen kann. Ein Plan, der Rora zwar nicht gefällt, dem sie sich aber fügt, da sie keinen anderen Ausweg sieht. Denn Rora ist sicher der Pflicht ihrem Land gegenüber durchaus bewusst und möchte helfen dieses zu schützen, was mir gut an ihr gefallen hat.

Ein weiterer Protagonist, aus dessen Sicht neben Auroras die Geschichte erzählt wird, ist Lock, ein Sturmjäger, der mit seiner Truppe durch das Wildland zieht, Sturmmagie sammelt und diese auf Schwarzmärkten in den Städten verkauft. Er hat mich ehrlich gesagt ziemlich genervt, da er einen viel zu ausgeprägten Beschützerinstinkt gegenüber Roar entwickelt hat, was zu einem ziemlichen Hin und Her zwischen den beiden geführt hat.

Interessant fand ich dagegen Cassius, den Prinzen von Lock, den Rora heiraten soll, bei dem aber ziemlich schnell klar wird, dass er eigene Pläne verfolgt. Doch ob diese durch und durch böse sind, ist einem das ganze Buch über nicht ganz klar, was ihn ziemlich mysteriös macht. Von außen betrachtet wirkt er nämlich nicht sehr sympathisch, aber ein paar Kapitel sind auch aus seiner Sicht geschrieben, so dass man auch einen kleinen Blick hinter seine Fassade werfen kann, ohne dass dabei aber gleich alles aufgedeckt wird. Hier bin ich sehr gespannt, was über ihn noch in den nächsten Teilen enthüllt wird.

Fazit:
"Die Rebellin", der Auftakt zu Cora Carmacks "Stormheart"-Trilogie, bietet eine interessante Welt mit einer spannenden Geschichte, die aber für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Liebes Hin und Her hatte. Ich vergebe 4 von 5 Muscheln und bin gespannt, was wir alles im nächsten Teil noch erleben.