Cover-Bild Lunch im Glas
Band der Reihe "GU Küchenratgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.02.2019
Cora Wetzstein

Lunch im Glas

Lunch im Glas – Frischekick zum Selbermachen
Keine Lust auf langweiliges Kantinenessen? Nie mehr schlapp nach dem Mittagessen? Da hilft nur eines: selber schichten! Abwechslungsreich und gesund sind die Rezepte im GU-KüchenRatgeber Lunch im Glas. Knackig frische Salate, vegetarisch oder mit Fleisch, cremige Suppen und feine Süßspeisen – alle Mahlzeiten lassen sich perfekt zu Hause vorbereiten und im Glas transportieren. Appetitlich und glasklar – so macht Mittagessen Spaß!

Gesundes für die Pause
Wellness pur: die feinen Rezepte machen munter und bringen Frische in den hektischen Joballtag. Vom Topping, über die goldene Mitte, bis hin zur Sauce – Autorin Cora Wetzstein schildert anschaulich die einzelnen Bausteine eines perfekten Lunchs.

- Kapitel "Salate", Suppen, "Süßes"
- Aktualisierte Auflage des beliebten Ratgebers mit neuen Lunch-Rezepten
- Extra-Infos zu Schichten, Suppen und Gläsern
- Anschauliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen
- Ca. 55 Fotos

Veröffentlicht am 27.07.2019

Abwechslungsreiche Rezepte zum Mitnehmen

Dieses Buch beschreibt tolle Rezepte, die so vorbereitet werden können, dass sie im Glas für die Mittagspause ganz schnell und einfach fertig sind. Schon gleich das erste Rezept mit der Kürbissuppe ist überzeugend. Ich kann mir sehr gut vorstellen es im Herbst so zu kochen, dass ich eine Portion direkt am Abend esse und die andere dann einen Tag auf der Arbeit.
Aber die vielen Salatrezepte sind praktikabel, lecker und im Kühlschrank bestimmt auch für zwei Tage gut haltbar.
Die Frühstücksvarianten sind ebenfalls abwechslungsreich, aber da bleibe ich zur Zeit noch gerne bei meinem Standardmüsli.

Das Buch und seine Rezepte gefallen mir sehr gut, vor allem aber auch, dass das Prinzip so beschrieben ist, dass man selber noch gut eigene Ideen einbringen kann.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Tolles Kochbuch

Rezension

Buchname: Lunch im Glas (GU KüchenRatgeber)
Autor: Cora Wetzstein
Seiten: 64 (Print)
Sterne: 5

Rezension

Buchname: Lunch im Glas (GU KüchenRatgeber)
Autor: Cora Wetzstein
Seiten: 64 (Print)
Sterne: 5

Ich finde das Kochbuch wahnsinnig gut, für berufstätige Menschen. Das ist praktisch eine gesunde Variante von den 5 Minuten Terrinen. Die Autorin hat in der Einleitung und Erklärung ein sehr gutes und treffendes Zitat erzählt.

Zitat Seite 12 aus dem Ebook

„Meal Prep“, das Vorkochen und Mitnehmen von Mahlzeiten, ist in aller Munde. Zu Recht, findet auch unsere Autorin: Cora Wetzstein: Die Zeit fürs Kochen wird für viele immer knapper – und dennoch ist gesunde Ernährung gefragter denn je. Schön, dass es eine ganz einfache Lösung für dieses Problem gibt: Ein Glas zum Mitnehmen!

Das Zitat von der Autorin trifft es genau auf dem Punkt. Die ganzen Rezepte kann man super leicht am Abend vorbereiten und in ein Einmachglas fühlen und am nächsten Tag mit in die Arbeit nehmen. Oder zur Uni oder in die Schule. Man muss nicht mehr viel für ein gutes Essen machen. Wasser aufgießen, durchschütteln, erhitzen, durchmischen, schwenken und fertig.

Das Buch wurde in verschiedene Kategorien unterteilt.. Wie zum Beispiel, Salate, Suppen, Eintöpfe, Porridge usw... Was ich auch total spannend fande war, dass es am Ende eine Gläserkunde gibt. Da wird nochmals ausführlich beschrieben, welches Glas für welches Essen am Besten geeignet ist oder wie man es am besten verpackt. Sehr interessant und informativ.

Was mir persönlich auch noch ganz wichtig beim Kochen ist, dass ich die Rezepte aufgrund verschiedener Allergien und Unverträglichkeiten auch essen und vertragen habe. Und das war hier der Fall.

Von mir bekommt dieses Kochbuch eine klare Kochempfehlung und sehr gute 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Davon werde ich einiges ausprobieren

Zum Inhalt:

Ganz schön durchsichtig ist das, was der GU-KüchenRatgeber Lunch im Glas da präsentiert: die neue, zeitgemäße Compliance für die Mittagspause im Job.

Das Buch hat mir richtig ...

Zum Inhalt:

Das Buch hat mir richtig gut gefallen, tolle Rezepte, die das Mittagessen im Büro mal richtig abwechslungsreich reich machen. Tolle Ideen für kalte und warme Gerichte und in Zusammenstellungen, die bestimmt richtog lecker sind.

Fazit:

Davon werde ich einiges ausprobieren.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Hunger auf mehr

Immer auf der Suche nach neuen Ideen zum Mitnehmen war ich sehr gespannt auf dieses Buch und ob es mir denn neue Ideen präsentieren könnte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Rezepte sind super abwechslungsreich, kommen meist mit wenigen Zutaten aus und sind leicht umzusetzen. Es gibt zahlreiche zusätzliche Tipps, Hinweise und Grundlagen am Ende des Buches. Die Rezepte selbst sind nach Kategorien sortiert und reichen von Varianten mit Fleisch bis zu veganen Rezepten und lassen sich auch super abwandeln. Die Bilder machen direkt Lust aufs nachmachen und laden ein sich auszuprobieren. Leider geht bei der Ebookvariante die Übersicht ein wenig flöten. Denn die typische Aufmachung, auf einer Seite der Doppelseite das Bild und auf der anderen das Rezept funktioniert auf dem Ebookreader einfach nicht so wirklich. Da ist mir die gedruckte Variante einfach lieber. Auch hätte ich mir ein Inhaltsverzeichnis gewünscht, um auf die Schnelle einen Überblick über alle Rezepte zu bekommen und so im Ebook direkt zum von mir gewünschten Rezept springen zu können, statt mich mühselig durchklicken, bzw. im Buch durchblättern zu müssen. Alles in allem ist es aber trotzdem ein sehr gelungenes und inspirierendes Buch und ich freue mich schon die Rezepte Stück für Stück nach zu kochen. Ich gebe 4 von 5 Sternen für die Ebookvariante. Das gedruckte Buch bekäme volle 5 Sterne, deshalb mache ich daraus 4,5.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Nette Ideen, leider zur Hälfte nur Salate

In letzter Zeit habe ich immer mehr von Meal Prep gehört und da ich irgendwie auch immer dieselben Dinge mit zur Arbeit nehme, bin ich mal auf der Suche nach etwas Abwechslung. Es gibt hier viele nette Ideen, leider überwiegend nur Salate. Ich hätte mir hier gerne noch mehr Gerichte zum warm machen gewünscht. Neben 14 Salaten gibt es 9 Suppen/Eintöpfe und 6 süße Gerichte/Müsli. Ich hätte mir aber im Großen und Ganzen mehr Rezepte gewünscht, insgesant war es mir etwas zu wenig.

Dazu gibt es eine kurze Einführung, wie man am Besten sein Lunch im Glas aufschichtet. Für Kenner sicher nichts neues, aber ich fand es ganz interessant und werde da wohl einiges von umsetzen. Ich bin gespannt, ob es bei mir dann auch optisch so hübsch aussieht, wie auf den Fotos, denn da bin ich doch etwas komisch, wenn es mir optisch nicht so zusagt, dann esse ich es ungern. Es heißt ja auch so schön, das Auge isst mit.

Für mich ein nettes Einsteigerbuch, das von mir 4 Sterne bekommt.