Cover-Bild Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Die Sophia-Saga Band 1

Ein unerwarteter Aufbruch
Berlin, 1926. Aufgewühlt verlässt Sophia ihr Elternhaus. Ihr Vater will sie nie wiedersehen, ihre Mutter ist in Tränen aufgelöst. Erst als sie vor ihrem Geliebten steht, begreift Sophia, dass sie das gemeinsame Kind alleine aufziehen muss. Noch dazu als Unverheiratete. Verzweifelt reist sie zu einer Freundin nach Paris, wo sich ihr eine unerhörte Möglichkeit bietet. Die große Helena Rubinstein ist von Sophias Ausstrahlung und von einer ihrer selbstgemachten Cremes begeistert. Und sie bietet ihr an, in ihrem Schönheits-Imperium zu arbeiten. Sophia reist nach New York, voller Hoffnung auf ein neues Glück.

"Super recherchiert, packend und sehr stimmungsvoll geschrieben - wie gut, dass noch zwei Bände folgen." Für Sie

Veröffentlicht am 11.03.2020

Erfolgreicher Start in eine Trilogie

"Die Anständigen fängt der Teufel am schnellsten".

"Die Anständigen fängt der Teufel am schnellsten".

Genau das passiert Sophia. Sie ist eine erfolgreiche Chemiestudentin im Berlin der zwanziger Jahre. Ihre Pläne für die spätere Übernahme der Drogerie und der mögliche Ausbau zu einer Kette sind fest umrissen. Und doch geht alles schief. Naiv und unverdorben lässt sich auf eine Affäre mit ihrem Dozenten ein und wird unerwartet schwanger. Dass dieser sich natürlich nicht von seiner Frau scheiden lassen will und auch den möglichen Skandal fürchtet, macht die Situation für Sophia nicht leichter. Aber dass ihre Eltern sie verstoßen, damit hatte sie so nicht gerechnet. Ihre Freundin Henny ist für sie da und fängt sie auf.

Henny ist es, die ein Engagement in Paris als Tänzerin erhält und sie nimmt Sophia mit nach Paris. Für sie ist es dort als Schwangere sehr viel schwerer Fuß zu fassen. Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubnis sind ihre geringsten Probleme. Die Totgeburt ihres Sohnes nimmt ihr jeglichen Lebensmut. Erst ein Gespräch bei Helena Rubinstein eröffnet ihr die Gelegenheit auf ein selbstbestimmtes Leben. Sie macht Sophia ein Angebot, nimmt sie mit nach New York und bietet ihr dort die Chance ihres Lebens.

Da es sich bei diesem Buch um den ersten Teil einer Trilogie handelt, wird schnell klar, es gibt zur Geschichte von Sophia noch viel mehr zu erzählen.
Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen und einmal angefangen ist das Buch wie ein Sog, ich konnte und wollte einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Mir hat die Geschichte gut gefallen. In diesem Buch hat sich die Autorin ganz auf die Protagonistin Sophia konzentriert. Die Nebendarsteller sind relativ überschaubar, tragen aber wesentlich zur Entwicklung der Geschichte bei. Spannend fand ich den "Puderkrieg" zwischen Helena Rubinstein und Elizabeth Arden. Hier habe ich im Internet nachgelesen und fand die Bestätigung, dass die Rivalität zwischen beiden Frauen zeit ihres Lebens bestand.

Gekonnt lässt Corina Bomann das Buch enden. Alles ist offen, man ist geradezu bestrebt den nächsten Teil des Buches sofort zu lesen. Leider muss ich damit noch bis Juni diesen Jahres warten. Dann kommt bereits der nächste Teil in den Handel. Ich bin jetzt schon gespannt, ob und wie sich Sophia weiterentwickelt und was noch an Ereignissen auf sie wartet.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Toller Roman

Ein toller Roman.

Ein toller Roman.

Sophia eine junge Frau die ihren Weg geht . Es war zur damaligen Zeit unüblich das Frauen studieren. Sophia arbeitet hard um ihr Ziel zuerreichen, aber nachdem sie schwanger und von dem Vater des Kindes verlassen wurde und ihre Eltern sie rausgewurfen haben , ändert sich ihr Leben schlagartig. Dies ist der Beginn einiger Schicksalschläge aus denen sie sich mit Hilfe von ihrer Freundin Henny und ihrem Ehrgeiz und etwas Glück wieder heraus kämpft.

Das Cover ist schön gestaltet , darauf schaut eine Frau in die Ferne.
Die Geschichte hat mich von Beginn an gefesselt und je mehr ich gelesen habe, um so mehr wollte ich wissen wie es weitergeht. Es war schon eine schwere Zeit damals , bewunderst wie Sophia dennoch ihren Weg geht. Auf ihrem Weg begegnen ihr so einige Menschen, manche fand ich super wie Henny und Kate und Ray. Es ist so anschaulich geschrieben , das man meint sich mitten in der Geschichte zu befinden.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Neue Wege gehen...

„Sophias Hoffnung“ ist der 1. Teil der Die Farben der Schönheit-Reihe. Der Titel ist gut gewählt. Sophias Leben geht mit einem Mal „den Bach runter“, doch dann „öffnet sich eine Tür“, die sie wieder hoffen lässt. Mit Tatkraft und gegen alle Widerstände beginnt Sophia ihren Kampf um ihre Träume und Ziele zu verwirklichen und einen Platz im Leben zu finden. Der Autorin gelingt es meisterlich den Leser in die Geschichte hineinzuziehen. Das schafft sie einmal natürlich durch die mitreißende Geschichte selbst und zum anderen durch ihren angenehmen und flüssig zu lesenden Schreibstil. Corinna Bomann zeichnet ein lebendiges Bild der 1920er Jahre und schildert dabei die dramatischen Situationen Sophias anschaulich und lebensecht. Man kann ihr Handeln nachvollziehen und hofft und bangt mit ihr mit. Auch das historische Beiwerk über die Wegbereiterinnen in der Kosmetikbranche und deren Konkurrenzkampf war wunderbar stimmig eingebaut. Mir hat dieser 1. Teil sehr gut gefallen und ich warte jetzt sehnsüchtig auf die Fortsetzung. Von mir bekommt dieses Buch eine absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Packender Auftakt

"Sophias Hoffnung" ist der erste Teil der Reihe "Die Farben der Schönheit" und da Corina Bomann zu meinen liebsten Autorinnen war ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Das Buch hat mir von der ersten Seite ...

Das Buch hat mir von der ersten Seite unglaublich gut gefallen und Sophias Geschichte hat mich total gepackt und ich wollte unbedingt wissen wie es mit ihr weitergeht.
Sophias Geschichte beginnt recht privilegiert, denn sie kommt aus gutem Hause und darf an der Uni in Berlin Chemie studiert bis es zu einer folgenschweren Situation kommt.

Ich fand es unglaublich spannend Sophia auf ihrem Weg zu begleiten und vor allem wie sie ihr Leben alleine meistern muss. Sehr interessant fand ich auch das Setting rund um das Thema Schönheitsprodukte und wie Sophias selbst Cremes selbst entwickelt. Ebenso interessant war wie reale Persönlichkeiten wie Helena Rubinstein und Elizabeth Arden in die Geschichte eingebaut worden sind, deren Namen man auch heute noch kennt.

Die Geschichte bietet einige interessante Wendungen und ich bin nach diesem Ende sehr gespannt wie es mit Sophias weitergeht. Der Schreibstil von Corina Bomann ist wieder immer packend und sehr emotional.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Eine starke Frau geht ihren Weg

Inhaltsangabe:
Berlin 1926

Inhaltsangabe:
Berlin 1926
Die Chemiestudentin Sophia Krohn hat einen Traum: sie möchte in die Kosmetikbranche, um dort in der Produktion zu arbeiten. Doch ihr Leben verläuft anders als geplant, sie wird schwanger. Als ihre Eltern davon erfahren, schmeißen sie ihre Tochter aus der Wohnung. Was nun? Sophia beschließt vorübergehend zu ihrer Freundin Henny zu ziehen. Als Henny ein tolles Jobangebot für Paris bekommt, geht die schwangere Sophia mit. Fernab von ihrer Heimat möchte sie ihr neues Leben starten, auch wenn sie weiß, dass es als alleinerziehende Mutter nicht einfach werden wird. Auch wenn Sophia ihr Studium nicht beenden konnte, die große Leidenschaft, eigene Cremes herzustellen, bleibt. Eine ihrer Cremes findet den Weg zu der großen Helena Rubinstein, die ein großes Schönheitsimperium besitzt. Was dann kommt, lässt Sophias Herz höherschlagen: Helena Rubinstein bietet ihr einen Job in ihr New Yorker Firma an. Voller Hoffnung und großer Pläne wagt sie den nächsten Neuanfang.

Sophias Hoffnung „Die Farben der Schönheit“ ist der erste Band der neuen Trilogie von Corina Bomann. Da ich ein großer Fan ihrer Bücher bin, erwartete ich voller Spannung ihr nächstes Werk. Nachdem ich den Klapptext gelesen hatte, der mir eine emotionale und spannende Story versprach, wusste ich, dass dies wieder ein Must- have- Buch sein wird. Das Warten hat sich wieder einmal voll und ganz gelohnt…..

Wer schon einmal das eine oder andere Buch von Corina Bomann gelesen hat, weiß, dass sie nicht nur hervorragende, sondern auch eine der erfolgreichsten Autorin ist. Nicht umsonst stehen ihre Romane ganz oben in den Bestsellerlisten.

Der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin ließ mich sofort in Sophias Geschichte ein und abtauchen. Während des Lesens merkte ich erneut, mit wieviel Herzblut sie diesen Roman geschrieben hat. Hier spürt man die Liebe zum Detail. Angefangen bei den authentischen und facettenreichen Charakteren, die mir allesamt ans Herz gewachsen sind. Ihre Figuren sind nicht nur Figuren, sie hat sie Leben erweckt und gibt ihnen Raum sich zu entfalten. Je weiter die Geschichte fortschreitet, je größer wird ihre Entwicklung.
Sophia Krohn, die einen großen Traum hat: eine erfolgreiche Kosmetikherstellerin zu werden. Durch ihre Schicksalsschläge lässt sie nicht entmutigen. Eher das Gegenteil ist der Fall. Sie geben ihr Kraft, ihr Ziel weiterzuverfolgen.
Henny, die allerbeste Freundin von Sophia steht ihr in der schwersten Zeit ihres Lebens bei und Sophia weiß, dass man sich auf Henny verlassen kann.
Helena Rubinstein, ist nicht nur Sophias Chefin, sondern sie leitet eins der größten Schönheitsimperiums von New York. Leider bleibt das Privatleben auf der Strecke.
Ray, die Freundin aus New York, entpuppt sich als eine wahre Freundin. Mit ihr teilt Sophia nicht nur Glück sondern auch Leid. Ich hoffe, dass sie in den nächsten Bänden noch die eine oder andere Rolle spielen wird.
Darren O´Connor, der Verpackungsdesign von H. Rubinstein, hat ein Auge auf Sophia geworfen.
Corina Bomann hat erneut bewiesen, warum sie eine der erfolgreichsten Autorin ist. Ihr ausdrucksstarker und bildhafter Erzählstil hat mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen. Ich konnte und wollte dieses Buch kaum noch aus den Händen legen. Zu jeden Zeitpunkt musste ich wissen, wie es mit Sophia und Co, weitergehen wird. Zudem hat die Autorin großen Wert auf eine authentische Kulisse gelegt. Die detaillierten und gut recherchierten Informationen lässt sie perfekt in diese fiktive Handlung einfließen. Kulturell, gesellschaftlich und politische Themen werden dem Leser nahegelegt und so gibt sie dem Leser das Gefühl, dass er sich wirklich im Jahr 1926 befindet. Ein brillanteres Kopfkino kann es nicht geben. Die Handlung erzählt die Geschichte von Sophia, die nicht nur eine mutige, sondern auch eine starke Persönlichkeit ist. Auch wenn ihr Leben noch so schicksalsreich ist, findet sie immer wieder einen Weg, der sie nicht verzweifeln lässt. Und das in einer Zeit als Frauen mehr als Hausfrau und Mutter tätig waren als erfolgreiche Unternehmerinnen. Corina Bomann entführt uns auch in die Welt der Kosmetik, wo Elizabeth Arden schon eine sehr erfolgreiche Geschäftsfrau war. Dieser Namen steht heute noch ganz weit oben in der Welt der Düfte und Kosmetik. Es bereitete mir sehr viel Freude mal einen kurzen, aber sehr spannenden Einblick in die Herstellung dieser Produkte werfen zu dürfen.

Da dies der erste Band einer Trilogie ist, bleibt diesem Roman nichts anderes übrig, als mit einem Cliffhanger zu enden. Ah….am liebsten hätte ich hier gleich weitergelesen. So muss ich mich bis Mai 2020 gedulden.

Sophias Hoffnung „Die Farben der Schönheit“ ist der perfekte Einstieg in diese Trilogie. Ich habe die Reise mit Sophia bis hier sehr genossen und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen. Hoffentlich mit vielen alten und neuen Charakteren.

5 von 5 Sternen und ein MUSS für alle Corina Bomann Fans und ganz besonders für die, die es noch werden wollen.