Cover-Bild Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Die Sophia-Saga Band 1

Ein unerwarteter Aufbruch
Berlin, 1926. Aufgewühlt verlässt Sophia ihr Elternhaus. Ihr Vater will sie nie wiedersehen, ihre Mutter ist in Tränen aufgelöst. Erst als sie vor ihrem Geliebten steht, begreift Sophia, dass sie das gemeinsame Kind alleine aufziehen muss. Noch dazu als Unverheiratete. Verzweifelt reist sie zu einer Freundin nach Paris, wo sich ihr eine unerhörte Möglichkeit bietet. Die große Helena Rubinstein ist von Sophias Ausstrahlung und von einer ihrer selbstgemachten Cremes begeistert. Und sie bietet ihr an, in ihrem Schönheits-Imperium zu arbeiten. Sophia reist nach New York, voller Hoffnung auf ein neues Glück.

"Super recherchiert, packend und sehr stimmungsvoll geschrieben - wie gut, dass noch zwei Bände folgen." Für Sie

Veröffentlicht am 07.03.2020

Schöner Trilogie-Auftakt

Sophias Vater hat sie aus dem Haus gewiesen, da sie schwanger ist und den Vater ihres Kindes nicht heiraten kann. Denn genau wie ihr Vater möchte er, dass sie das Kind wegmachen lässt und das will Sophia nicht. Sie schlüpft bei Henny unter, die sie dann später mit nach Paris nimmt. Dort bietet sich ihr die Möglichkeit von ihrem Studium zu profitieren, denn die große Helena Rubinstein will sie mit nach New York nehmen, damit sie dort in ihrer Fabrik arbeiten kann. Sophias selbstgemachte Creme hatte sie überzeugt. Und Sophia geht mit in der Hoffnung auf ein neues Glück.

Corina Bomann hat mit diesem Buch eine neue Roman-Trilogie begonnen, die mich berührt und gefesselt hat. Durch ihren angenehm unkomplizierten Schreibstil war das Buch leicht und flüssig zu lesen, wobei es auch keine Unklarheiten im Text gab. Ich war schnell in der Geschichte drinnen und konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Sophia, die gleich ahnte, wie ihr Vater reagieren würde, wenn er von der Schwangerschaft erfahren würde. Doch da ihr Geliebter gesagt hatte, dass er sich scheiden lassen würde, bzw. seine Frau die Scheidung eingereicht hatte, hatte sie die Hoffnung, dass er sie heiraten würde. Doch weit gefehlt. Und so musste Sophia schauen wo sie blieb. Aber mir gefiel Sophia sehr gut, denn es hat mich gefreut, dass sie sich nicht zu einer Abtreibung überreden ließ. Dass sie später den Mut aufbrachte, bei Helena Rubinstein vorzusprechen. Und mit ihr nach New York ging, was ja noch mal ein ganz anderes Kaliber ist als Paris. Wie es ihr zunächst noch in Berlin bei Henny, in Paris und danach in New York erging, dass soll der geneigte Leser selbst lesen. Es ist eine spannende und fesselnde Geschichte über eine Frau, die trotz aller Unbilden über sich hinauswächst. Ich bin auf die Fortsetzungen sehr gespannt. Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und mich auch sehr gut unterhalten, Von mir eine Leseempfehlung und die verdiente volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Eine starke Frau und ihr großer Traum

Ich liebe die Bücher von Corina Bomann und nach der Trilogie „Der Frauen vom Löwenhof“ war ich schon sehr gespannt auf den Band 1 dieser neuen Reihe. Und was soll ich sagen …. das Warten hat sich so was von gelohnt.

Die Autorin nimmt uns mit nach Berlin Mitte der zwanziger Jahre im letzten Jahrhundert und wir lernen die junge Chemiestudentin Sophia kennen. Ihr Weg scheint vorgezeichnet, aber dann ändert sich aufgrund eines ihrer Naivität geschuldeten Moments alles schlagartig für sie.

Mit Sophia hat Corina Bomann einen bemerkenswerten Charakter für ihre neue Serie geschaffen. Die behütete Tochter aus gutbürgerlichem Haus macht bereits in diesem Band eine tolle Entwicklung durch. Sie ist eine starke Person, die mir von Beginn an sympathisch war und ich konnte ihre Emotionen gut nachfühlen.

Gekonnt wurden Historie und fiktive Geschichte miteinander verwoben und die gesellschaftlichen Ansichten damaliger Zeit sehr anschaulich dargestellt. Als Protagonisten wirken die unterschiedlichsten Personen aus diversen Schichten der Gesellschaft mit, außer Sophia sind das z. B. eine Nackttänzerin oder so bekannte Größen wie Helena Rubinstein oder Elizabeth Arden.

In ihrem bekannt leichten und flüssigen Schreibstil hat uns die Autorin einen facettenreichen und trotz seines Umfangs stets interessanten Roman präsentiert, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Am liebsten hätte ich mir sofort den nächsten Band geschnappt und weitergelesen. Von mir gibt es neben einer unbedingten Leseempfehlung fünf fette Sterne.

Wunderbares Lesevergnügen

Corina Bomann weiß einfach wie sie ihre Leser begeistern kann. Ich habe bereits viele ihre Bücher gelesen und wurde nie enttäuscht. Mit „Die Farbe der Schönheit“ liegt nun ein neuer Serienauftakt vor und diese neue Reihe scheint ebenfalls sehr vielversprechend zu werden.

Es geht um das Leben einer starken, jungen Frau die es schafft trotz vieler Schicksalsschläge ihren Weg zu gehen. Sophia lebt in den 1920er Jahren in Berlin und soll eigentlich in das Familienunternehmen einsteigen. Doch das möchte sie nicht und sie entscheidet sich Chemie zu studieren und ist damit einige der wenigen Frauen, die dieses Privileg nutzen können. Doch dann kommt alles anders. Sie beginnt eine verhängnisvolle Affäre mit ihrem Dozenten. Als sie schwanger wird will dieser nichts mehr von ihr wissen und auch ihr Vater bricht mit ihr und setzt sie vor die Tür. Kurzerhand beginnt Sophia zu ihrer Freundin Henny zu ziehen um ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Als Henny ein Jobangebot in Paris bekommt, beschließt Sophia mit ihr zu gehen.
In Paris arbeitet sie weiter mit Leidenschaft an ihrem Traum, Kosmetik herzustellen. Als sich die Chance ergibt dass sie ihre Creme Helena Rubinstein vorstellen darf, tut Sophia alles dafür sie zu begeistern.
Ihr weiterer Weg führt sie bis nach New York wo sie die Schönheitsbranche aufmischt und für Aufmerksamkeit sorgt.

Corina Bomann hat es wieder einmal geschafft. Unglaublich toll geschriebene Charaktere bilden die Grundlage dieses Romans. Die Szenerien sind ebenfalls sehr farbenfroh und anschaulich beschrieben und man hat zu jeder Zeit das Gefühl sich direkt in den 20er Jahren zu befinden. Interessantes Hintergrundwissen durch den Roman hindurch setzt dem ganzen noch das Krönchen auf. Vom „Puderkrieg“ hatte ich bisher noch nichts gehört aber es hat mich richtig gefesselt und war auf keiner Seite langweilig. Von vorne bis hinten ein wundervoll fesselnder Roman mit starken Protagonistinnen und tollen Handlungssträngen. Ich kann die bereits angekündigten zwei Folgebände kaum erwarten!

Veröffentlicht am 03.03.2020

Großartiger Auftakt der Trilogie!

„An diesem Montag begleitete mich das Zwitschern der Vögel zur Fabrik. In der Stadt selbst hörte man sie nicht, aber hier konnten sie sich die Stimmen aus den kleinen Kehlen singen. Die Töne waren wie ein Mantel, der mich wohlig einhüllte.“ (Auszug S. 397)

Die Töne wie ein Mantel – das Geschriebene mitreißend wie ein Bestseller! Soeben habe ich Teil 1 der neuen Trilogie der deutschen Autorin Corina Bomann beendet und mein erster Gedanke war „großartig“!

Wir begleiten die junge Protagonistin Sophia von Deutschland über Paris nach New York. Sie erlebt viel in den 3 Jahren ihrer Reise: Gleich zu Anfang der Geschichte wird die junge Studentin von ihren Eltern verstoßen und begleitet ihre beste Freundin nach einiger Zeit der Verzweiflung nach Paris. Nach einem dramatischen Ereignis besinnt sie sich auf ihre Leidenschaft zur Chemie und mit Beharrlichkeit ist dies ihr Türöffner zu einer neuen beruflichen Karriere – in den USA.

Diese Abfolge klingt pragmatisch, ist aber gefüllt mit sehr viel Emotionen, Leidenschaft, Schicksal und einer gehörigen Portion Glück. Durch die bildhafte Erzählsprache der Autorin fühlte ich mich beim Lesen immer dabei; die beschriebenen Situationen erlebte ich quasi mit, was mich aber so manches Mal auch dazu verleiten ließ, Sophia einen guten Ratschlag geben zu wollen (z.B. bei der Kleiderwahl, als sie eine Einladung zu einer Party in der gehobenen Gesellschaft bekam ;)).

Über 500 Seiten flogen nur so dahin – mal in einem rasanten Tempo, mal ließ sich die Autorin etwas mehr Zeit in einer Situation. Ich mag diese Tempiwechsel sehr und für mich stellen sie u.a. ein Gradmesser für das Können einer Autorin dar.

Auch die gekonnte Verbindung von gut recherchierten Tatsachen und einer gehörigen Portion Fantasie macht den Roman modern und lesenswert.

Ja, erneut – nach der Trilogie „Die Frauen vom Löwenhof“ - hat mich Corinna Bomann begeistert und ich fiebere Teil 2 ungeduldig entgegen.

Übrigens scheinen Frauen, die in den Buchhintergrund schauen, ein Erkennungsmerkmal für die Bücher der Autorin zu sein ;) Schon die starken Frauen des Löwenhofs schauten von uns weg... wobei ich die diesmal ausgewählte Lady nicht unbedingt passend finde (ein grünes Kleid und eine Brille wären vermutlich treffender...). Aber der Inhalt zählt, und den kann ich Fans von starken Frauengeschichten absolut ans Herz legen.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Und jetzt drei Monate auf Band 2 warten...

Corina Bomanns Asien-Romane las ich mit Begeisterung, die Deutschland-Romane fand ich nicht so gut, so dass ich einige ihrer Romane und auch die letzte (Löwenhof-)Serie ausliess. Bei ihrer neuen Serie "Die Farben der Schönheit" hat mich vor allem das Thema interessiert. Da ich Kosmetik selber rühre, fand ich eine Protagonistin, die genau dies zu ihrem Beruf machen möchte, sehr interessant - und deshalb hab ich mich, ja schon ein wenig skeptisch, auf den ersten Teil "Sophias Hoffnung" eingelassen.

Eigentlich wollte ich nur mal kurz die ersten Seiten anlesen und mich erst einem anderen Roman widmen, bevor ich mich mit Sophias Geschichte befasse. Doch diese Handvoll Seiten haben mich total gepackt und ich bin hängen geblieben - ich konnte den Roman nicht mehr aus der Hand legen, erst recht nicht zu einem anderen Buch greifen.

Sophia studiert Chemie, assistiert ihrem Dozenten und hat eine Affäre mit ihm - und ist schwanger. Einige Lügen ("Männerversprechen") später verwundert es nicht, dass Georg nichts von ihrem gemeinsamen Kind wissen will. Leider sind auch Sophias Eltern nicht begeistert, ihr Vater schmeisst sie raus. Sophia kommt bei ihrer Freundin Henny, die in einem Nachtlokal als Tänzerin arbeitet, unter.

Henny träumt von einem Engagement in den Folies Bergère in Paris - als das klappt, nimmt sie Sophia mit. Die beiden hausen in einem kleinen Zimmer, Sophia verzweifelt fast, sie hat noch keine Aufenthaltsgenehmigung und Arbeit suchen als sichtbar Schwangere wird schwer. Einige Dramen später schafft sie es, höchstpersönlich von Helena Rubinstein eingeladen, nach Amerika. Ob in New York ihre Wünsche endlich in Erfüllung gehen?

Fesselnd erzählt die Autorin Sophias Geschichte, die auf den 544 Seiten durch Höhen und Tiefen geht, mehr erlebt als andere in ihrem ganzen Leben, dazu einen starken Charakter braucht, um das alles durchzustehen. Jede einzelne Seite ist spannend und am Ende wünscht man sich gleich weiter lesen zu können und nicht noch drei Monate auf den nächsten und dann nochmals fünf Monate auf den dritten und letzten Teil zu warten. Eigentlich kann ich nur raten, bis Oktober zu warten, um alle drei Bände hintereinander zu lesen. Aber die Geschichte ist so gut, dass man sie auch gleich lesen kann und dann Ende Jahr nochmals zu ihr greift und die Bänden nacheinander nochmals liest.

Ich mochte vor allem die Charaktere auf die Sophia in Paris trifft, auch Herr Nelson in Berlin und Kate in New York. Die beiden Grande Dames der Kosmetikwelt sind interessant dargestellt. Nun bin ich sehr gespannt, welchen Figuren wir in den Folgebänden erneut begegnen oder noch besser kennenlernen.

Einziges Manko (bisher) in dieser Serie: das Cover! Die Rückenansichten wirken sehr bieder.

Fazit: Ein toller Einstieg in die neue Serie - ein Pageturner vom Feinsten!
5 Punkte.