Cover-Bild Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)
Band 2 der Reihe "Sophia"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Roman | Die Sophia-Saga Band 2

Ein großes Versprechen
New York, 1932. Sophia hatte nicht erwartet, je wieder glücklich zu sein. Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte, war sie verzweifelt. Doch in New York blüht sie auf: Ein Angebot der charismatischen Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Unversehens gerät Sophia damit mitten in den „Puderkrieg“, der zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein tobt. Plötzlich stehen ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr Glück auf dem Spiel.

Veröffentlicht am 21.07.2020

tolle Forsetzung

Sophia`s Träume ist der zweite Band einer Trilogie. Im ersten Band begleiten wir Sophia auf Ihrem Weg von Deutschland nach Paris und von dort aus nach New York.

Der zweite Band knüpft nahtlos an den ersten ...

Der zweite Band knüpft nahtlos an den ersten an. Durch einige kleine Rückblenden, die super eingebaut sind, kommt man wieder gut in die Geschichte rein.

Nach dem Cliffhanger am Ende des ersten Bandes sind wir mit Sophia wieder auf dem Weg nach Paris um Ihren vermeintlich toten Sohn zu suchen. Dabei bekommt Sie unerwartete Hilfe. Doch bald muss Sophia wieder nach New York zurück und stellt sich dort in den Dienst von Elizabeth Arden.

Ich mochte die Hauptprotagonistin schon im ersten Band sehr gerne und auch in diesem Teil wächst Sie über sich hinaus. Sie steht für sich und andere ein. Auch wenn dies unangenehme Konsequenzen mit sich zieht. Sophia bleibt sich immer selber treu.

Auch die Nebencharaktere, einige kennen wir schon aus dem ersten Band, sind wieder super dargestellt und es passieren die ein oder anderen schrecklichen Dinge.

Der Schreibstil der Autorin verzaubert mich wieder mal aufs Neue. Fast ist es so als würde ich mit Sophia durch New Yorks Straßen wandeln. Ich liebe die Idee den Puderkrieg in die Geschichte einzuflechten und das es um Kosmetik und die Schöhnheit der Frau geht.

Auch einen kleinen Abstecher machen wir nach Deutschland. Dort ist die NSAP gerade auf dem Vormarsch und man konnte die beklemmende Stimmung beinahe selbst spüren.

Eine tolle Forsetzung und ich freue mich schon auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Spannende Welten

Corina Bomann ist eine Autorin von der ich gerne Bücher lese. Hier hatte mich auch bereits Band 1 in seinen Bann gezogen und ich konnte es kaum erwarten zu erfahren wie es nun mit Sophia weiter geht.

Ich ...

Ich begleite Sophia nun im New York 1932. Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte war sie verzweifelt und haderte mit ihrem Schicksal. In Form von der Unternehmerin Elisabeth Arden ergibt sich dann jedoch eine neue Chance für sie, allerdings in New York. Nachdem dort alles gut anläuft gerät sie in einen Kampf zwischen Elisabeth Arden und Helena Rubinstein, der ihr ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr neues Glück fast raubt.

Nachdem ich die Geschehnisse aus dem ersten Buch noch voll und ganz in Erinnerung hatte, konnte ich sogleich mit Kapitel 1 starten und war sofort in Sophias Bann gezogen. Erinnerungen kamen auf aus ihrem Leben in Paris, die Erlebnisse in der Drogerie ihrer Eltern und die angenehmen Rückblicke auf die voran gegangenen Geschehnisse sind für Neueinsteiger natürlich auch nicht schlecht.

Der Schreibstil ist für mich sehr angenehm und flüssig lesbar. Die Ortschaften bzw. Schauplätze sind glaubhaft und lebendig geschildert, sie laufen vor meinen Augen ab wie in einem Film. Band 1 fand ich allerdings noch interessanter.

Das Ende ist wie im ersten Band unbefriedigend - ich wollte weiter lesen und da war nichts mehr. Nun warte ich voller Spannung auf den letzten Teil.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Unerwartete Wendungen

Lange habe ich auf den zweiten Roman der Trilogie von Corina Bomann gewartet und nun war er da, mit unerwarteten Wendungen und leider weiterhin keiner Antwort auf den Cliffhanger des ersten Romanes.
Nachdem ...

Nachdem Sophia entlassen wurde, reist sie zunächst nach Paris um ihren Sohn zu finden, der nach der Geburt eigentlich gestorben sein soll - oder doch nicht? Alles ist merkwürdig aber eine endgültige Antwort findet sie nicht. Stattdessen einen Detektiven, der sich um die Angelegenheit kümmert nachdem sie in die USA zurückkehrt. Dort fängt sie bei der Konkurrenz an, lernt viel und bekommt verantwortungsvolle Aufgaben zugesprochen. Jedoch nicht im Bereich der Produktentwicklung, das wofür sie lebt. Am Ende passen wohl ihre Pläne und die von Arden nicht mehr zusammen und es kommt erneut zum Bruch. Ich bin gespannt wie es weitergehen wird im dritten Roman.
Mir hat die Lektüre gefallen, der Schreibstil von Bomann ist insgesamt sehr angenehm. Einzig ärgerlich finde ich weiterhin die nicht ganz nachvollziehbare Betitelung der Romane und eher unpassende, wenig aussagende Klappentexte.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Sophia geht ihren Weg

Sophia hatte in der letzten Zeit kein Glück, doch sie hat den Schritt gewagt nach Amerika zu gehen.

Doch leider ist auch dort nicht alles Gold was glänzt und nachdem sie ihre Arbeit bei Helena Rubinstein verloren hat nimmt sie das Angebot das ihr Elizabeth Arden ihr gemacht hat an. Dadurch gerät sie allerdings mitten rein in den Puderkrieg den die Häuser Arden und Rubinstein gegeneinander führen.
Im Privatleben ist bei Sophia auch einiges los und ja Sophia muss sich entscheiden was für sie wichtig ist und wie es für sie weitergehen soll.

Nachdem ich Anfang 2020 den ersten Teil der neuen Reihe von Corina Bomann gelesen hatte wollte ich nun doch auch Wissen wie Sophias Geschichte wohl weitergehen wird.
Da der Roman aber doch recht dick ist musste ich etwas warten bis ich die Zeit hatte um mit dem Lesen von diesem dicken Schinken zu beginnen.
Wie fast immer hatte ich auch hier zu Beginn etwas Probleme in den Roman richtig reinzukommen und ja so unterhaltsam die Geschichte auch war, gab es doch einige Längen die mich etwas im Lesefluss behindert haben.
Sophia hat die Chance bei Helena Rubinstein genutzt, doch wie das Schicksal eben einmal sein kann ist dies nicht von Dauer und Sophia muss sich eine neue Arbeit suchen. Als sie das Angebot von Elizabeth Arden annimmt hofft sie in naher Zukunft wieder als Chemikerin zu Arbeiten, doch Miss Arden hat eben andere Pläne mit ihr. Irgendwann kommt Sophia dann aber an den Punkt an dem sie sich für die Liebe oder den Beruf entscheiden muss um ihr Glück zu finden.
Wie auch schon beim ersten Teil war auch hier der gesamte Roman vollständig aus der Sicht von Sophia erzählt und die anderen Figuren kommen nur durch Gespräche zu Wort und ja auch durch Briefe. Für mich persönlich war es manchmal etwas zu einseitig erzählt auch wenn alles zusammen gesehen ein völlig rundes Bild für den Leser ergab.
Man konnte dem Handlungsverlauf immer recht gut folgen und ja die getroffenen Entscheidungen waren für mich auch nicht immer zu 100% nachvollziehbar auch wenn ich die damalige Zeit berücksichtige, aber zum Glück ist dies ja auch immer Ansichtssache.
Ich persönlich empfand den Spannungsbogen teilweise nicht so straff gespannt und so haben sich manche Abschnitte doch etwas gezogen was mich im Hinblick auf die dicke des Romans doch im Lesefluss gehindert hat.
Bei den Beschreibungen der Handlungsorte habe ich mich etwas schwergetan und konnte mir manche Orte nicht so richtig vor dem inneren Auge entstehen lassen beim Lesen.
Die verschiedenen Figuren des Romans konnte ich mir dagegen recht gut vorstellen während des Lesens auch wenn mir Sophia mit der Zeit etwas auf die Nerven ging.
Alles in allem bin ich bei diesem Teil etwas zwiegespalten was sie Sternevergabe betrifft, denn gefallen aht mir der Roman, er hatte eben nur etwas zu viele Längen. Nach längerer Überlegung vergebe ich vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Sophia, eine besondere selbstbewusste Frau...

Die Handlung spielt in New York im Jahre 1932. Sophie nahm ihre Chance war sich im Kosmetik Unternehmen von Elisabeth Arden zu verwirklichen. Dort arbeitet sie nicht als Chemikerin sondern als Kosmetikerin. Sie soll am Aufbau der 1. Schönheitsfarm der Welt mitwirken.
Auch die Liebe meint es wieder gut mit ihr.
Doch unversehens geriet sie in den Puderkrieg zwischen den beiden Kosmetik Unternehmen Elisabeth Arden und Helene Rubinstein. Ihre Zukunft und Glück steht plötzlich auf dem Spiel…
In Paris hat Sie im Jahr 1929 in einem Pariser Krankenhaus entbunden und man sagt ihr das das Kind gestorben ist...
Durch einen anonymen Hinweis hat Sophie erfahren das Ihr Sohn noch leben soll. So führt sie Ihre Suche zurück nach Paris. Dort kommt sie nicht weiter mit Ihrer Such auch im Krankenhaus hüllen sich alle in Schweigen.
Da sie nicht länger in Paris bleiben kann engagiert Sophie einen Detektiv der nach Ihrer Abreise weiter nach ihrem Sohn suchen soll...
Der Schreibstil ist sehr flüssig. Ich konnte mich bildhaft in die Geschichte hineinversetzen. Auch authentische geschichtliche Ereignisse spielten mit in die Ereignisse hinein. Der 2. Band knüpft nahtlos an die Geschehnisse aus dem 1. Teil von Sophias Hoffnung an.