Cover-Bild Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph (Sophia 3)
Band 3 der Reihe "Sophia"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 01.11.2021
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph (Sophia 3)

Roman | Die Sophia-Saga Band 3 | Der Nr. 1-Bestseller jetzt im Taschenbuch

Eine große Liebe
New York, 1930er Jahre: Sophia steht erneut vor einem Scheideweg in ihrem Leben. Soll sie den »Puderkrieg« hinter sich lassen und neu anfangen? Als ihre Freundin Henny überraschend vor ihrer Tür steht, schwer erkrankt, lässt sie ihre Entwürfe für eine eigene Kosmetiklinie ruhen und kehrt zu Helena Rubinstein zurück. Privates Glück findet sie in ihrer großen Liebe Darren, der ihr einen Heiratsantrag macht. Doch schließlich bricht der Krieg herein und droht, alles, was ihr lieb und teuer ist, zu zerstören.

Veröffentlicht am 15.12.2020

toller Abschluss

„Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph“ ist der dritte und abschließende Band einer Reihe rund um Sophia Krohn die von Berlin über Paris nach New York reist um dort Ihr Glück zu finden. Sie erlebt hautnah den Puderkrieg zwischen Helena Rubinstein und Elizabeth Arden mit, der sich auch bis in Ihr Privatleben zieht.

Da es sich um den dritten Teil handelt, kann ich leider nicht viel vom Inhalt preisgeben. Es ist nur so viel verraten das Sophia auf alte Bekannte trifft, schicksalsträchtige Entscheidungen trifft und durch eine besonders schwere Zeit durch muss.

Kein Geheimnis ist das in diesem Teil der Geschichte der dritte Weltkrieg ausbricht. Der Krieg wird aber nicht zum Hauptthema, sondern fügt sich gut in die Geschichte rund um Sophia ein. Wir bekommen zwar einige Einblicke was das Kriegsgeschehen und die Auswirkungen angeht. Aber es wird nicht zu sehr ins Detail gegangen, was mir gut gefallen hat.

Sophia ist eine starke Frau die Ihre Weg geht. Sie lässt sich auch nicht entmutigen und verfolgt immer noch Ihre Träume. Neben Rubinstein und Arden wird noch eine dritte Größe in der Kosmetik eingeführt und das war für mich toll zu lesen.

Es geht auch wieder viel um Kosmetik und um deren Anfänge und die Ideen. Das Thema hat mir in der gesamten Reihe einfach nur sehr gut gefallen.

Auch die anderen Charaktere die in diesem Buch eine Rolle spielen fand ich wie immer toll. Es war schön von deren Werdegang zu lesen und deren Leben mitzuverfolgen.

Eine ganz tolle Reihe, die einen wirklich toll unterhalten hat.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Gelungener Abschluss

Es beginnt genau da, wo der letzte Band endete. Henny ist mit letzter Kraft bei Sophia angekommen und benötigt dringend Hilfe und Unterstützung. Die bekommt sie natürlich von Sophia. Sie ist es auch, die sich um die weitere medizinische Versorgung, dem klinischen Drogenentzug und auch der psychologischen Weiterbetreuung kümmert. Dank Sophia gelingt es Henny wieder in das normale Leben zurückzufinden.

Aber auch Sophia gelingt der Neubeginn. Sie kehrt zu Madame Helena Rubinstein zurück. Diese bietet ihr die Finanzierung eines Studiums in Wirtschaftswissenschaften und eine weitere Tätigkeit in ihrem Unternehmen an. Sophia lässt sich darauf ein, entscheidet sich aber auch noch für ein zusätzliches Chemiestudium um ihrem eigentlichen Jugendtraum näher zu kommen.

Natürlich läuft es nicht alles so geradeaus und perfekt, wie man es als Leser hoffen würde. Das Darren und Sophia heiraten werden, konnte man ja bereits ahnen. Aber es kommen auch ungeahnte Konflikte auf sie zu. Die Arbeit und das Studium nebenbei belastet die Ehe und die Beziehung der beiden. Auch die sich nicht einstellende Schwangerschaft erschwert das Leben der Beiden.

An diesen Punkten im Buch wird es dann für meinen Geschmack etwas zu langatmig. Auch bei die Konflikte sind für mich zu oberflächlich. Hier hätte es durchaus etwas intensiver sein können. Ob es nun das Verhältnis zu Helena Rubinstein ist, die Sophia nach all den vielen Jahren und der Loyalität immer noch mit sehr wenig Respekt behandelt. Oder aber auch bei der Diskussion um das Thema Adoption passiert sehr wenig. Selbst die Argumente Sophias warum sie keine Adoption möchte, kommen erst sehr spät, sind aber durchaus verständlich.

Trotz allem hat mir diese Trilogie sehr gut gefallen. Ich empfehle sie sehr gerne weiter und vergebe für diesen Band verdiente vier Lesesterne.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Triumph

Mit dem Roman "Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph" hat Corina Bomann den dritten und letzten Teil ihrer erfolgreichen "Die Farben der Schönheit"-Reihe vorgelegt, welche das wechselvolle Schicksal der ehrgeizigen Sophia Krohn in den Mittelpunkt stellt

New York, 1942. Für Sophia bricht eine Welt zusammen, als ihr Mann sich nach einem Streit freiwillig an die Front meldet. Der Krieg in Europa schien so fern, auch wenn Sophia immer noch Freunde in Paris und Familie in Berlin hat. Sophia stürzt sich in die Arbeit, so gerne würde sie für die erfolgsverwöhnte Elizabeth Arden eine eigene Pflegeserie entwickeln. Oder ist für Sophia der Moment gekommen, sich selbstständig zu machen? Als ihr Mann in Frankreich als verschollen gilt und die Nachrichten aus der alten Heimat immer schlimmer werden, stellt sie alle Pläne zurück. Sie wird ihren Traum nicht aufgeben, aber für die große Liebe ist sie bereit, alles Erreichte zu opfern.

Das Cover des dritten Bandes ist harmonisch auf die bereits erschienenen Bücher abgestimmt worden. Auf diese Weise besitzt diese Reihe einen hohen Wiedererkennungswert in den Buchhandlungen. Wieder konzentriert sich der Betrachter auf die Rückenansicht einer attraktiven Frau in einem zarten gelben Kleid, die sinnend in die Ferne blickt. Ihre leuchtenden braunen Haare sind lose in ihrem Nacken zusammengefasst; sie strahlt eine große Ruhe aus und scheint mit sich selbst im Reinen zu sein. Alle Wünsche sind in Erfüllung gegangen, sie hat einen triumphalen Sieg errungen, wie der aussagekräftige Titel suggeriert.

Tatsächlich knüpft die Handlung nahtlos an die spektakulären Ereignisse in dem zweiten Band an, als Sophia von dem Besuch ihrer besten Freundin Henny überrascht wird, die vor ihrem Lebensgefährten aus Frankreich geflohen ist und - schwer gezeichnet von ihrer Drogensucht - vor ihren Augen zusammenbricht. Sophia zeigt sich als eine loyale, verantwortungsbewusste Freundin und kommt nicht nur für die ärztliche Behandlung der an einer schlimmen Lungenentzündung leidenden Henny in einem Krankenhaus auf, sondern trägt auch die Kosten für eine Entziehungskur mit begleitender Psychotherapie in einer privaten Klinik, die sich auf die therapeutische Behandlung von Drogensüchtigen spezialisiert hat. Dank ihres Einsatzes kommt Henny im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine; sie darf sich über eine Anstellung als Tanzlehrerin freuen und findet ihr privates Glück an der Seite eines zuverlässigen Amerikaners. Nach ihrer Hochzeit mit Darren O' Connor steigt Sophia wieder in das Unternehmen von Helena Rubinstein ein; sie ist kein Heimchen am Herd, sondern bleibt weiterhin finanziell unabhängig von ihrem Mann. Sie schafft es, nicht nur Vollzeit für sie tätig zu sein, sondern auch zwei (von Helena Rubinstein bezahlte) Studiengänge in Chemie und Wirtschaftswissenschaften abzuschließen. Während des Zweiten Weltkriegs muss Sophia zahlreiche Herausforderungen meistern; die Erfüllung ihres Herzenswunsches erlebt sie mit ihrem Mann nach der Ende des Zweiten Weltkriegs, als das Rätsel um ihren verlorenen Sohn gelüftet wird.

Zugegeben, an manchen Stellen mutet dieser Roman etwas illusorisch und wirklichkeitsfern an. Dennoch habe ich meine Lektüre genossen. Sämtliche losen Fäden der Handlung werden zu einem harmonischen Ende zusammengefügt; für den kritischen Leser bleiben keine Fragen mehr offen. Es hat mir großen Spaß gemacht, die Entwicklung der Protagonistin Sophia von einer unglücklichen Studentin zu einer stolzen reifen Frau, die sich nicht unterkriegen lässt, unbeirrt ihren Weg geht und den Stürmen der Zeit trotzt, durch drei Bücher zu begleiten. Sie ist eine selbstbewusste starke Frau, die man sich durchaus zum Vorbild nehmen kann. Deshalb spreche ich eine klare Lese-Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Sophia lädt zum Finale

Voller Vorfreude habe ich das Finale um Corina Bomanns Heldin Sophia erwartet. Kaum hatte ich das Buch aufgeklappt war es, als hätte ich das Lesen nie unterbrochen. Ich war sofort wieder mitten drin. Auch diesmal fand ich, dass die 500 Seiten nur so verfolgen sind. Die bildhafte Erzählweise zieht den Leser völlig in den Bann.
Jeder der drei Sophia Bände hat mich sehr gut unterhalten. An das erste Buch kamen die beiden Fortsetzungen allerdings nicht mehr heran. Dieses Mal hatte ich leider einige Probleme mit Sophia. Wir haben sie als sympathische junge Frau kennengelernt. Im Laufe der Jahre hat sie sich zu einer Person entwickelt, die sich häufig anderen überlegen fühlt und auf ihre Mitmenschen herabsieht. Mir hat insbesondere nicht gefallen, mit welcher Skepsis sie jede Entscheidung ihrer Freundin Henny beäugt und kommentiert hat. Oft wäre etwas mehr Unterstützung wichtig gewesen.
Sophias Liebster Darren war mir ja schon seit Teil 1 suspekt und nun entpuppt er sich einmal mehr als selbstgerechter Idiot. Warum sich Sophia so sehr an dieser Beziehung klammert kann ich schlecht nachvollziehen. Beruflich führt ihr Weg sie zurück zu ihren Anfängen und sie arbeitet erneut für Helena Rubinstein. Die Einblicke in die damalige Kosmetikbranche haben mittlerweile ein Stück weit ihren Reiz verloren und liefern der Handlung wenig neuen Input. Puderkrieg mit Elisabeth Arden, Intrigen gegen neue Konkurrenten, neue Produkte, viel Arbeit im Büro für Sophia, obwohl sie lieber im Labor tätig wäre... das hat man alles schon gelesen.
Deswegen ist der Roman allerdings nicht langweilig. Corina Bomann weiß auf jeden Fall, wie man fesselnd schreibt. Ich habe mir nur einfach an manchen Stellen gewünscht, die Geschichte würde sich mehr weiterentwickeln.
Sehr gefallen hat mir der Schluss, da wirklich alle Themen nochmal aufgegriffen wurden und einen runden Abschluss bekommen haben. Es endet so, dass theoretisch sogar noch Stoff für einen vierten Band vorhanden wäre.
Diese Reihe hat mir einige schöne Lesestunden beschwert. Ich könnte mir die Sophia Trilogie übrigens sehr gut als ARD oder ZDF Mehrteiler vorstellen.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Unterhaltsam

Dies ist der letzte Band der Trilogie „Die Farben der Schönheit“ und er knüpft nahtlos an den vorherigen Teil im Jahr 1934 an und dem Zusammenbruch Hennys. Sophia entscheidet sich wieder bei Madame Rubinstein zu arbeiten und im privaten Bereich schließt sie den Bund fürs Lebens mit Darren.
Die Geschehnisse rund um die Jahre 1934-1946 sind gut recherchiert und in die Handlung rund um Sophia, ihrer Ehe mit Darren und Henny eingebunden. Störend fand ich phasenweise die zeitlichen Sprünge und der damit verbunden verkürzten Darstellungen. Gefallen hat mir auch die Darstellung der Freundschaft zwischen Sophia und Henny, die sich durch die Trilogie zieht. Die Handlungsorte sind bildhaft skizziert.
Die Protagonisten sind lebendig und facettenreich dargestellt. Die Entwicklung von Sophia zur selbstbewussten Frau ist realistisch beschrieben und beinhaltet Höhen und Tiefen. Wobei dieses Mal häufige Gefühlschwankungen zu beobachten sind, die mir zu ausführlich, beschrieben wurden. Bewundern muss ich ihren Ehemann Darren, der mit Sophia eine Engelsgeduld beweist und seine Reaktion 1942 ist verständlich.
Der unkomplizierte und angenehme Schreibstil liest sich flüssig. Aufgrund überraschender Wendungen bleibt es bis zum Schluss spannend und die diversen offenen Fragen wurden geklärt.
Die aufeinander abgestimmten Covers finde ich gut gelungen und sie leisten einen schönen Wiedererkennungswert.
Zwar kann jeder Band einzeln gelesen werden, aber ich finde es günstiger diese in der Reihe zu lesen, da sonst zu viel von der Geschichte verloren geht.