Cover-Bild Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Corinna Gieseler

Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company

Maximilian Meinzold (Illustrator)

Freda weiß nicht, wie ihr geschieht, als sie sich nach einem mysteriösen Anruf mit ihrem Kater Mr Livingstone am Nordpol wiederfindet. Dort liegt die Christmas Company, das moderne Großunternehmen des Weihnachtsmanns. Die Wunscherfüllung ist wie jedes Jahr in vollem Gange, doch der schöne Schein trügt: Anonyme Computerhacker und unheimliche Wintergeister bedrohen die Company. Gemeinsam mit Engel Serafin, Kobold Jonker und Mr Livingstone begibt sich Freda auf eine gefährliche Expedition ins ewige Eis, um Weihnachten zu retten.

„Etwas Schweres brach durch die harsche Schneekruste und sog schnüffelnd die kalte Luft ein.
Langsam folgte es den kaum noch sichtbaren Schlittenspuren.
Die Jagd hatte begonnen.“

Mit einer Mischung aus Spannung und Witz, weihnachtlicher Gemütlichkeit und eisigem Abenteuer entführt diese Geschichte in die Weiten der Arktis. Ein unvergleichlicher Roman voll Weihnachtssymbolik und nordischer Mythologie.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Voller Spannung und Fantasie

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als ihr Kater am 6. Dezember zu sprechen beginnt und sie dann auch noch an den Nordpol entführt, weiß Freda nicht wie ihr geschieht. Dort gibt es die Christmas Company und scheinbar versucht jemand die Company zu sabotieren. Freda muss helfen und damit Weihnachten retten.
Das Buch ist schon vom Cover her sehr ansprechend und spiegelt den Inhalt schon wider und wirkt durch die Farbgestaltung sehr ansprechend. Die Geschichte ist gut erzählt, mit einem wirklich schönen Schreibstil, der nicht nur die Zielgruppe sondern auch durchaus Erwachsene anspricht. Sehr geschickt werden Traditionen und neue Techniken zusammen geführt. Die vielen magischen Wesen werden gerade auch der Zielgruppe sehr gut gefallen und auch mir haben die Wesen gut gefallen. Schön war auch, dass man vielfach durch die Geschichte überrascht wurde und diese nicht total vorhersehbar war.
Fazit:
Voller Spannung und Fantasie

Veröffentlicht am 08.09.2019

Wahnsinnig tolle Idee mit vielen Weihnachtswesen - ein echtes Must Read!

Freda ist der Meinung, dass sie eigentlich ein ganz normales Leben führt. Doch dann fängt auf einmal ihr Kater Mr Livingstone an zu sprechen und Freda erfährt, dass er ein wichtiger Berater des Weihnachtsmannes ist. Kurzerhand schnappt sich Mr Livingstone Freda und gemeinsam reisen sie zum Nordpol. Denn hier hat die Christmas Company, ein Unternehmen des Weihnachtsmannes, ihren Sitz. So kurz vor Weihnachten laufen die Geschenkvorbereitungen auf Hochtouren. Doch dringende Hilfe wird benötigt. Denn ein anonymer Computerhacker ist im System gelandet und bedroht die Christmas Company. Der Weihnachtsmann setzt seine ganze Hoffnung in Freda, Mr Livingstone, Kobold Jonker und Engel Serafin um das Unheil abzuwenden. Gemeinsam begeben sich die vier auf eine gefährliche Reise quer durch die Arktis.

Zwar ist es bis Weihnachten noch ein wenig hin, aber ich finde, man kann zu jeder Jahreszeit ein gutes Weihnachtsbuch lesen. Und da mich das Cover sofort angesprochen hat und der Klappentext nach jeder Menge Magie und Weihnachtsfeeling klang, habe ich nicht lange gezögert und zu diesem Buch gegriffen.
Und diese Entscheidung habe ich zu keiner Zeit bereut, denn dieses Buch ist ein Fass voller fantastischer Momente, magischer Kreaturen und jeder Menge Weihnachtsfeeling.

Autorin Corinna Gieseler hat in dieser Geschichte wahnsinnig viele magische Wesen, rund um den Weihnachtsmann, in die Geschichte eingebaut. So stößt man nicht nur auf den Weihnachtsmann (der von allen nur „der Chef“ genannt wird) sondern viele andere Wesen wie z. B. den Lord of Misrule, die Gryla, die Befana und jede Menge Perchten, Krampuse und Julenisse. Aber auch die Engel und Kobolde oder die Lucia haben ihren Auftritt in der Geschichte.
Einige dieser magischen Wesen waren mir ein Begriff, andere jedoch nicht. Perfekt ist daher, dass es am Ende des Buches ein Glossar rund um die Weihnachtswesen gibt. Ich für meinen Teil war von all diesen Wesen hellauf begeistert und kann nur lobende Worte dafür aussprechen, wie Frau Gieseler diese einfach grandios in ihre Geschichte eingebaut hat.

Auch das Setting ist fantastisch. Der Leser darf nicht nur einen Blick hinter die Kulissen der Christmas Company werfen, sondern begibt sich mit Freda, Mr Livingstone, Jonker und Serafin auf eine abenteuerliche Reise quer durchs Eis.
Was mir extrem gut gefallen hat, ist die Unvorhersehbarkeit der Geschichte. Natürlich ahnt man ein paar Dinge, vieles erschließt sich aber auch erst im Laufe der Handlung.
Dabei wird auch der Überlebenskampf im Eis sehr realistisch dargestellt.

Unsere ungleichen vier Freunde müssen im Laufe der Geschichte lernen einander zu vertrauen. Gerade Freda und Engel Serafin haben doch gerade zu Beginn große Schwierigkeiten miteinander klarzukommen. So eine Reise auf engstem Raum (einem Hundeschlitten) schweißt aber natürlich auch zusammen. Ich mochte die Dynamik innerhalb der Gruppe wahnsinnig gerne und verfolgte die Geschehnisse voller Spannung.
Die Geschichte gipfelt dann in einem wahnsinnig schönen Finale, mit einer wichtigen Botschaft. Fragen bleiben keine offen und auch die Handlung endet in sich abgeschlossen. Ich habe dennoch die Hoffnung, dass es möglicherweise noch einen zweiten Band geben wird.

Fazit:
Weihnachtsfans aufgepasst – lest unbedingt dieses Buch! So viele magische Weihnachtswesen wie in dieser Geschichte sind mir bisher noch nicht untergekommen. Aber nicht nur die vielen unterschiedlichen Wesen auch die Protagonisten wissen zu überzeugen. Die Location ist einmalig und die Geschichte sehr spannend und unvorhersehbar. Ich wurde verzaubert und wollte gar nicht mehr aus der Geschichte auftauchen.
Daher gibt es am Ende weihnachtliche 5 von 5 Hörnchen und eine ganz klare Leseempfehlung für alle Fantasy- und Weihnachtsfans.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Es gilt, Weihnachten zu retten!

Eine magische Weihnachtsgeschichte die am 6. Dezember beginnt, als Freda Kater Mr Livingstone am 6. Dezember plötzlich zu sprechen beginnt und sie an den Nordpol entführt. Sie reisen zur Christmas Company die im ewigen Eis liegt. Die Geschenkeproduktion und Wunscherfüllung sind in vollem Gange, doch der schöne Schein trügt. Jemand versucht, die Christmas Company zu sabotieren, nur wer steckt dahinter?

Ich habe das Buch mit meiner Tochter zusammen gelesen. Ihr hat die magische Geschichte toll gefallen. Der Schreibstil ist für kleine und große Leser geeignet und wen begeistert Weihnachten nicht auch. Deshalb muss Weihnachten unbedingt gerettet werden. Die Charakter haben wir auch sehr gut gefallen und sind alle sehr kindgerecht beschrieben, wobei viele sehr fantasyreich beschrieben sind. Von meiner Tochter volle Punktzahl für das Buch. Das sie noch einmal vor Weihnachten lesen will.

ab 10 Jahren

Veröffentlicht am 01.09.2019

Rettung für das Weihnachtsfest

Ganz überraschend erhält Fredas Kater Mr Livingstone am 6.12. einen Anruf – und da merkt Freda nicht nur, dass Mr Livingstone sprechen kann, sondern sie findet sich mit ihm unversehens am Nordpol wieder, bei der Christmas Company, dem Großunternehmen des Weihnachtsmannes. Denn diese ist bedroht, und damit würde Weihnachten weltweit flach fallen: Anonyme Hacker sind in den Computer eingedrungen, die Wunschliste für das Weihnachtsfest ist verschwunden. Zusammen mit Mr Livingstone und dem Engel Serafin sowie dem Kobold Jonker macht sich Freda auf eine Expedition ins Ewige Eis, um Weihnachten zu retten.

Es gibt bereits einige Geschichten, die erzählen, wie Weihnachten gerettet werden muss. Nun also ein (weiteres) Kinderbuch zu diesem Thema, für alle Kinder ab 10 Jahren empfohlen. Schon das Cover des Buches fällt auf, ganz in Blau und Gold gehalten und mit wichtigen Figuren aus der Geschichte illustriert. Mit viel Spannung, aber auch viel Humor erfährt der Leser von Fredas Expedition, die völlig überraschend für sie kommt und dann auch ganz anders als erwartet erfolgt. Sehr interessant sind die verschiedenen Weihnachtsbräuche aus aller Welt in die Erzählung gearbeitet, am Schluss gibt es ein Glossar über die verschiedenen Winterfiguren und Weihnachtsbräuche. Wieder einiges gelernt! Die Figuren agieren in dieser Geschichte auf ihre ganz eigene Weise, und so entsteht ein Ort am Nordpol, der Weihnachtsideen aus aller Welt ein gemeinsames Zuhause gibt. Die Autorin Corinna Gieseler hat zudem noch einige überraschende Wendungen eingebaut, so dass der Blick des Lesers gerne im Buch kleben bleibt. Freda bietet sich als Identifikationsfigur gut an, ist sie doch ein Kind wie genau jenes, das seine Nase in dieses Buch steckt. Zum Schluss werden alle Handlungsfäden geschickt zusammengeführt zu einer Lösung, die bestens zu dieser Geschichte passt.

Diese spannende und interessant geschriebene Fantasy-Geschichte empfiehlt sich bestens (nicht nur) für die Vorweihnachtszeit. Ich vergebe gerne alle fünf möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Atemberaubend schön

Rezension „Die phantastischen Abenteuer der Christmas Company“ von Corinna Gieseler

Meinung

Meinung

Hach, Kinder,- und Jugendbücher begeistern mich schon seit jeher, doch dieses Buch nahm bereits einen undurchdringbaren Platz in meinem Herzen ein, bevor ich es überhaupt gelesen hatte. Das Cover, welch eine Augenweide, zog mich magisch in seinen Bann. Die vielen Details, der Dunkle Blauton, es ist himmlisch. Aber auch der Titel und die Inhaltsangabe schrieen mit Leibeskräften nach mir. Es war wahrlich Liebe auf den ersten Blick.

Weihnachten und ich gehören so sehr zusammen wie die Luft zum Atmen. Ich war wahnsinnig gespannt welche Geschichte mich hier erwarten würde und bereit für das Abenteuer.

Freda erfährt das Mr. Livingstone, ihr Kater, sprechen kann. Ein Bär der die beiden vom Nordpol abholt. Ein Weihnachtsfest das in Gefahr schwebt. Und inmitten dessen Freda, Mr. Livingstone und allerhand zauberhafte magische Wesen rund um Weihnachten. Eine abenteuerliche Reise voller Spannung, Humor, dem Glanz der Weihnacht und dem Zauber all dessen sollte beginnen.

Ich war bereits auf den ersten Seiten fasziniert und in meine Kindheit zurück versetzt, in der wir alles noch mit anderen Augen betrachten. Diese Welt zog mich mit sich, nahm mich in seine Fänge und ließ mich nicht los. Ich war auf einer Mission, nämlich rette Weihnachten. Ich befand mich neben Freda und erlebte unglaubliches das mich mit purer Freude und Glückseligkeit erfüllte.

Jedes Wesen, jeder Charakter und jedes Tier, waren unfassbar detailreich, liebevoll und phantastisch gestaltet so dass mein Verstand mir dieses Buch wie ein Film vor Augen zeigte. Ein Blockbuster der alles mit sich reißt und in eine weiße Pracht steckt. Hier war mir alles geboten was Weihnachten zu bieten hat und eben aus diesem Grund ist es mein Herzens Fest das mich nach all den Jahren immer noch mit Magie, Zauber und Liebe erfüllen kann.

Die Autorin erschuf nicht nur ein grandioses Setting in dem ich nicht mal nach dem Ende hinaus wollte und mich nur widerwillig trennte, sie erschuf eine Atmosphäre die selbst der sommerlichen Jahreszeit trotzt und mich mit allen Sinnen fühlen und greifen ließ. Ich war gefesselt von unsichtbaren Fingern in einer wundersamen Welt. Einer Welt die vielfältig und facettenreich ist.

Die Handlung ist der reinste Juwel denn hier gibt es alles, nichts was es nicht gibt. Ich liebe dieses Buch und seine Geschichte unendlich. Ich begleitete Freda zum Nordpol, half bei der Rettung Weihnachtens und lernte das bunte Treiben in der „Christmas Company“ kennen. So viele Eindrücke prasselten auf mich ein das ich bloß staunen konnte über die Kraft der Worte und ihre Magie etwas zu erschaffen das wir im Herzen tragen.

Der Schreibstil ist herrlich jung, frisch, leicht und genau angepasst für dieses Genre. Die Worte vollbrachten ihren eigenen Zauber den ich Stück für Stück in mich aufsaugte. Für Kinder und Jugendliche findet sich hier ein Weihnachtsschmaus der Extraklasse. Erzählerisch sowie malerisch schafft die Autorin ein festliches Meisterwerk das jeden begeistern wird.

Fazit

In den „Phantastischen Abenteuern der Christmas Company“ begegnen uns tierische Wesen, der Nordpol in all seiner Pracht und das Geschehen hinter Weihnachten. Dieses Buch erzählt auf zauberhafte Weise eine Geschichte voller Spannung, Humor, Abenteuer und Magie. Ein mitreißender Hochgenuss der den kleinen und großen eine Welt eröffnet in der es alles gibt.

Erkunde mit Freda und Mr. Livingstone eine Welt die jenseits unserer Vorstellung liegt. Reise mit ihr zum Nordpol und rette Weihnachten. Lass dich verzaubern von einem modernen Wintermärchen das bereit ist dein Herz zu erobern.

Bewertung 5/5 Sterne ?????