Cover-Bild Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Corinna Gieseler

Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company

Maximilian Meinzold (Illustrator)

Freda weiß nicht, wie ihr geschieht, als sie sich nach einem mysteriösen Anruf mit ihrem Kater Mr Livingstone am Nordpol wiederfindet. Dort liegt die Christmas Company, das moderne Großunternehmen des Weihnachtsmanns. Die Wunscherfüllung ist wie jedes Jahr in vollem Gange, doch der schöne Schein trügt: Anonyme Computerhacker und unheimliche Wintergeister bedrohen die Company. Gemeinsam mit Engel Serafin, Kobold Jonker und Mr Livingstone begibt sich Freda auf eine gefährliche Expedition ins ewige Eis, um Weihnachten zu retten.

Langsam folgte es den kaum noch sichtbaren Schlittenspuren.
Die Jagd hatte begonnen.“

Mit einer Mischung aus Spannung und Witz, weihnachtlicher Gemütlichkeit und eisigem Abenteuer entführt diese Geschichte in die Weiten der Arktis. Ein unvergleichlicher Roman voll Weihnachtssymbolik und nordischer Mythologie.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Eine magische, etwas verrückte, sehr moderne und süße Weihnachtsgeschichte!

»Das ist doch gerade das Besondere an Abenteuern, dass man sie erlebt, ohne gefragt zu werden. So was steht nicht im Stundenplan!«

Wenn ich Geschichten lese, die in einer ganz bestimmten Jahreszeit spielen ...

Wenn ich Geschichten lese, die in einer ganz bestimmten Jahreszeit spielen (vor allem Weihnachtsbücher), muss ich in der richtigen Stimmung sein, sonst kann ich dem Buch nicht gerecht werden. Also habe ich geduldig auf das passende Wetter gewartet und als es draußen endlich grau und regnerisch wurde, habe ich zu diesem Schätzchen hier gegriffen.

Das Cover ist unglaublich schön. Die Farbkombination sieht sehr edel aus und die kleinen Illustrationen darauf sind sehr passend und wunderschön. Besonders gefallen haben mir auch die süßen Bildchen, die man bei jedem neuen Kapitel finden kann.
Corinna Gieseler punktet mit einem sehr bildhaften und kindergerechten Schreibstil, der es mir einfach gemacht hat, die Geschichte in meinem Kopf lebendig werden zu lassen.

Wer denkt, dass das Buch nur etwas für Kinder ist, der irrt sich. Es ist eine Geschichte für Groß und Klein, für Jung und Alt, die den Zauber der Weihnacht in einem etwas anderen Licht präsentiert und zeigt, wie wichtig Zusammenhalt ist und dass man gemeinsam einfach alles schaffen kann.
Die Geschichte nimmt rasch an Fahrt auf, überzeugt mit abwechslungsreichen Szenen und authentischen Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Langeweile kommt hier definitiv nicht auf!
Freda, ihr sprechender Kater Mr Livingstone und der Rest der kleinen Gruppe begeben sich auf eine wichtige Mission und bestreiten dieses Abenteuer mit viel Witz und Spannung.
Besonders schön und vor allem interessant fand ich auch, dass es jede Menge Figuren und Sagen rund um Weihnachten zu entdecken gab.
Ganz hinten im Buch findet man außerdem eine tolle Auflistung mit Winterfiguren und Weihnachtsbräuchen. Einige davon kannte ich noch nicht, umso mehr habe ich mich über dieses wirklich hilfreiche Glossar gefreut.

Fazit:
Mit "Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company" hat Corinna Gieseler eine magische, etwas verrückte, sehr moderne und süße Weihnachtsgeschichte geschaffen, die mein Herz im Sturm erobert hat.
Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass mir das Ende der Geschichte zu abrupt war. Gerne hätte ich noch ein paar Seiten mehr gelesen.
Trotz des kleinen Kritikpunkts gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung!
4,5/5 Sterne

Vielen Dank an Vorablesen und den Hummelburg Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Mythos Weihnachten

Die junge Freda spielt am Liebsten mit ihrem Kater Mr Livingston oder sitzt an ihrem Computer während ihre Mutter arbeitet und ihr Vater als Kapitän zur See fährt. Am Nikolaustag passiert etwas außergewöhnliches. Ihr Kater spricht mit ihr, er fordert sie auf, mit ihm an den Nordpol zu reisen. Weihnachten ist in Gefahr! Dort, unter dem Eis, werden die Geschenke für die Kinder hergestellt, Weihnachtsmänner aller Nationen treffen sich dort und nun streikt dort der Computer. Ein Rätsel muss gelöst werden.
Eine wunderschöne Geschichte bei der Mythos um Weihnachten einerseits entkräftet wird - es gibt nicht nur den einen Weihnachtsmann - andererseits kann man sich hervorragend hineinträumen. Abenteuer sind zu bestehen und Fähigkeiten am Computer sind auch gefragt. Sehr modern beschrieben und mit einem wunderschönen Cover als Hingucker.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Fantasyvolles Weihnachten

„Etwas Schweres brach durch die harsche Schneekruste und sog schnüffelnd die kalte Luft ein. Langsam folgte es den kaum noch sichtbaren Schlittenspuren. Die Jagd hatte begonnen.“

Freda weiß nicht, wie ...

Freda weiß nicht, wie ihr geschieht, als ihr Kater Mr Livingstone am 6. Dezember plötzlich zu sprechen beginnt und sie an den Nordpol entführt. Dort im ewigen Eis liegt die Christmas Company, das Großunternehmen des Weihnachtsmanns. Geschenkeproduktion und Wunscherfüllung sind in vollem Gange, doch der schöne Schein trügt. Jemand versucht, die Christmas Company zu sabotieren, und hat mit einem Rätsel den Computer gesperrt. Gemeinsam mit Engel Serafin, Kobold Jonker und Mr. Livingstone begibt sich Freda auf eine gefährliche Expedition ins ewige Eis. Es gilt, Weihnachten zu retten! (Kurzbeschreibung vom Buch)

Weihnachten muss gerettet werden. Einfach nur eine schreckliche Idee, besonder wenn man das Buch bei über 30 Grad liest. Vielleicht bin ich deshalb nicht so ganz mit dem Buch geworden. Aber das ist das einzige, ich finde es ist eine schöne Weihnachtsgeschichte für Kinder. Der Geschichte ist für Kinder ab 10 Jahren. Da der Text kindgerecht und flüssig geschrieben ist, haben judendliche keine Problem mit dem Buch. Besonders die Vielen Figuren und Personen haben mir gut gefallen und sind auch sehr fantasy reich beschrieben. Meinem Sohn der etwas über 10 Jahre ist, hat das Buch sehr gut gefallen und er hat es schon seinen Freunden als Buchempfehlung weiter gesagt. Also auch von mir ein Leseempfelung für das Buch, für junge und ältere Leser. Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Spannende und abenteuerliche Weihnachtsgeschichte

Ein wunderbares Kinderbuch für die Vorweihnachtszeit. Das Cover ist übrigens sehr schön gestaltet.

Das Mädchen Freda und ihr plötzlich sprechender Kater machen sich am 6. Dezember auf den Weg zum Nordpol, zur Christmas Company, das Unternehmen des Weihnachtsmanns. Jede Menge Wünsche müssen erfüllt und die Geschenke produziert werden. Doch es hat jemand das Unternehmen sabotiert und sich den Computer gehackt. Durch ein Rätsel ist dieser jetzt gesperrt. Weihnachten ist in Gefahr. Freda und Mr. Livingstone machen sich mit dem Engel Serafin und Kobold Jonker auf eine Expedition.
Ein wunderbares und aufregendes Abenteuer und eine spannende und auch unterhaltsame Weihnachtsgeschichte für Kinder. Der Text lässt sich angenehm leicht und verständlich lesen, ideal für Kinder, aber auch schön für die Eltern zum Vorlesen. Es werden jedoch ein paar Weihnachtsgestalten aus verschiedenen Ländern genannt, die vielleicht nicht jeder kennt. Diese verschieden Wesen und auch unterschiedlichen Weihnachtsbräuche werden jedoch hinten im Buch nochmal zum besseren Verständnis beschrieben und erklärt. Vielleicht wären diese Beschreibungen der Winterfiguren aber besser zu Anfang im Buch gewesen. Freda, Kater Mr. Livingstone, Engelchen Serafin und der Kobold Jonker sind ein tolles Team und diese Charaktere haben mir sehr gefallen.
Von mir eine ganz klare Leseempfehlung für „Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company“.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Christmas Company

Weihnachten ist in Gefahr, denn die Christmas Company, die die Wunscherfüllung und noch einiges mehr managet, wird bedroht. Also muss sich jemand aufmachen, die Lösung für ein schwieriges Rätsel zu finden. Dass Freda von dieser Aufgabe völlig überrumpelt wird, kann man verstehen, da sie zu diesem Zeitpunkt das erste Mal von der Existenz der Christmas Company erfahren hat. Noch dazu scheint ihr Kater, Mr. Livingstone, hier überall bekannt zu sein und eine große Rolle zu spielen. Als wäre das nicht schon genug, kann Mr. Livingstone auch noch sprechen. Dass Freda dies alles unglaublich findet, kann man verstehen. Trotzdem lässt sie sich auf dieses gefährliche Abenteuer ein.

Das Ganze ist also sehr fantasievoll. Die Christmas Company selbst, war zwar nicht ganz mein Fall, aber die Geschichte, die sich daraus entwickelt, war sehr unterhaltsam. Überrascht war ich, dass sich die ganzen Wintergeister, Nikoläuse, Engel usw. nicht unbedingt verstehen. Hier gibt es also auch nette und unsympathische Charaktere. Das macht das Ganze witzig und abwechslungsreich. Außerdem kommt dann auch bei der Expedition viel Spannung auf. Denn diese ist alles andere als leicht. Und am Ende wird es dann auch ziemlich turbulent und gefährlich, was die Spannung oben hält.

Schön fand ich auch, dass am Ende noch einige Winterfiguren bzw. -bräuche erklärt werden. Die Genannten spielen in der Geschichte eine Rolle. Daher ist es für den Leser interessant, zu erfahren, wo es diese gibt.

Der Schreibstil ist leicht und anschaulich, so dass man sich Schauplätze und Charaktere sehr gut vorstellen kann. Dadurch liest man auch immer gerne weiter.

Fazit:

Eine spannendes und unterhaltsames Weihnachtsabenteuer.