Profilbild von Pandas_Buecherblog

Pandas_Buecherblog

Pandas_Buecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2023

Eine meiner absoluten Lieblingsreihen!

Love Will Tear Us Apart

Auch das Cover des dritten Bandes trifft wieder genau meinen Geschmack, da mir der Stil richtig gut gefällt.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und wundervoll bildhaft. Den schwarzen britischen Humor findet man hier auf jeder Seite, worüber ich mich wieder köstlich amüsiert habe.
Ich liebe die wahnsinnig skurrilen Situationen, die C. K. McDonnal in jedem Teil schildert und habe mich riesig gefreut, auf altbekannte Charaktere zu stoßen.
Diese Reihe lebt hauptsächlich von ebendiesen Charakteren - und genau diesen Aspekt finde ich großartig. Jeder einzelne Protagonist hat sein eigenes Päckchen zu tragen und ist auf seine eigene Art etwas ganz Besonderes. Die Dynamik, die zwischen ihnen herrscht, ist so erfrischend anders und manchmal auch unfreiwillig komisch. dass ich gar nicht anders kann, als oft laut loszulachen.
Der Einstieg in das Buch hat sich für mich etwas wie Nach-Hause-kommen angefühlt, wodurch ich mich wahnsinnig wohlgefühlt habe. Die Reihe ist seit dem ersten Band eine meiner absoluten Herzens-Reihen, weshalb ich mich immer sehr freue, wenn ein weiterer Teil veröffentlicht wird.
Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, wodurch eine gewisse Dynamik entstanden ist und einzelne Handlungsstränge näher beleuchtet wurden.
Der Part rund um Ranford House hat sich für mich persönlich etwas gezogen, dabei mag ich Hannah richtig gerne. Im Laufe der Story fand ich aber gerade diesen Abschnitt total interessant, da viele Dinge aufgeklärt wurden. Vor allem Moiras Charakter fand ich einfach großartig.
Der Irren-Tag wurde meiner Meinung nach grandios dargestellt. Grace und die anderen haben mir ja schon ein wenig leidgetan. Dafür hatte ich als Leserin umso mehr Spaß. Auch der Auftritt von Coggs und Zeke war wieder einmal toll. Es wäre toll, wenn sie ein fester Bestandteil der Stranger Times werden würden.
Mit Betty bin ich anfangs nicht so richtig warm geworden, als wir sie allmählich kennengelernt haben, habe ich sie jedoch sehr schnell ins Herz geschlossen. Besonders das Gespräch mit Stella fand ich herzerwärmend. Wenn sie mehr über Stellas "Zustand" wissen würde, wäre sie bestimmt eine tolle Mentorin.
Die Sache rund um Simon fand ich mehr als creepy, aber gerade deshalb auch so interessant. Die Abschlussszene war wirklich sehr berührend und gleichzeitig auch nötig, wie ich finde.
Ich hätte mir gerne mehr Kapitel aus Banecrofts Sicht gewünscht, da ich finde, dass er in diesem Band etwas zu kurz gekommen ist. Auch empfand ich den Anfang des Buches als ein wenig langatmig, was sich im Verlauf der Geschichte allerdings zum Positiven entwickelt hat. Gerade der letzte Abschnitt hatte es noch mal in sich, da hier alle Handlungsstränge zusammengelaufen sind.
Ich kann die Reihe rund um die Stranger Times wirklich jedem ans Herz legen und
kann es kaum erwarten, den nächsten Band zu lesen!

• Atmosphäre

Liebevoll gestaltetes Kinderbuch

Toto und der Mann im Mond

Den Stil des Buchcovers finde ich richtig süß. Es ist farbenfroh und wirkt für meinen Geschmack nicht zu überladen.
Der Schreibstil und das Sprachniveau sind perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt.
"Toto ...

"Toto und der Mann im Mond" ist ein sehr liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das sich perfekt zum Vorlesen eignet. Die einzelnen Geschichten sorgen für das ein oder andere Lächeln und haben eine sehr entschleunigende Wirkung - ideal zum Entspannen und vor dem Schlafengehen.
Die farbigen Illustrationen sind wirklich zauberhaft und untermalen die verschiedenen Weltall-Geschichten. Sie zeichnen ein klares Bild von dem Leben auf dem Mond.
Alle Figuren wurden gut ausgearbeitet und wirken sehr sympathisch. Vor allem Toto ist ein neugieriger Junge, der auf seinen spannenden Reisen auch viel über sich selbst lernt.

Fazit:
Ein wundervolles Kinderbuch, das mit zauberhaften Geschichten zum Verweilen einlädt.

Stimmungsvoller Roman mit tollen Charakteren

Tief im Schatten

Das Cover gefällt mir gut. Es passt perfekt zum eisigen Wetter der Geschichte und zur kühlen Atmosphäre.

Der Schreibstil von Viveca Sten ist einfach und lässt sich flüssig lesen, sodass ich wirklich gut durch das Buch gekommen bin.
Vor allem der Einstieg in die Geschichte hat mein Interesse geweckt. Da ich den ersten Teil nicht kenne, habe ich etwas Zeit benötigt, um mir einen Überblick zu verschaffen. Die bedrohliche und zum Teil sehr unangenehme Stimmung, die mit jeder weiteren Seite an Intensität zugenommen hat, war hierbei allerdings ein großer Pluspunkt.
Vor allem die Kapitel, in denen es um Rebecka geht, haben eine Richtung eingeschlagen, die mir einen unangenehmen Schauer über den Rücken gejagt haben. Mit jedem weiteren Einblick in ihr Leben werden wir Zeuge davon, dass ihre Beziehung zu Ole alles andere als gesund ist. Die junge Frau hat mir richtig leidgetan, da Beziehungen wie diese auch im echten Leben leider kein Einzelfall sind.
Das Ermittlerduo Hanna und Daniel waren mir sehr sympathisch. Man spürt deutlich, dass es Hanna am Herzen liegt, anderen Menschen zu helfen. Und auch Daniel gibt in seinem Job alles, was oft zu Problemen mit seiner Freundin Ina führt. Zwar kann ich ihre Sicht der Dinge zum Teil nachvollziehen, allerdings war ihr Verhalten manchmal doch sehr kindisch, wenn man bedenkt, dass sich Daniel mitten in einer Mordermittlung befindet.
Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir gut gefallen, alle haben Ecken und Kanten und tragen ihr eigenes Päckchen mit sich herum. Das Privatleben der einzelnen Figuren spielt neben der Ermittlung eine große Rolle, was mir auf der einen Seite gut gefallen hat. Auf der anderen Seite gab es jedoch auch einige Längen, wodurch bei mir kaum Spannung aufkam. Das lag vor allem daran, dass ich recht schnell eine Vermutung hatte, die sich am Ende auch als richtig herausgestellt hat. Dadurch gab es leider nur wenige Momente, die mich wirklich überraschen konnten.
Dennoch habe ich das Buch gerne gelesen, da die Story wahnsinnig atmosphärisch war und ich die Figuren sehr gerne auf ihrem Weg begleitet habe.

Fazit:
"Tief im Schatten" ist eine Geschichte mit einer tollen Atmosphäre, sympathischen Charakteren und einem interessanten Fall, dem es ein wenig an Spannung gefehlt hat. Für mich ist das Buch eher ein Familiendrama als ein Krimi, weshalb ich leider einen Stern abziehen muss.
4/5 Sterne

Vielen Dank an Vorablesen und den dtv Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Zauberhafte Gute-Nacht-Geschichten

Sternenschweif, Magische Gute-Nacht Geschichten

Das Cover sieht einfach zauberhaft aus und auch der Schreibstil ist flüssig und vor allem für junge Leser gut verständlich.

Die kleinen Illustrationen, die auf den Seiten zu finden sind, sind wunderschön und verbildlichen die einzelnen Szenen.
Jede der 14 Geschichten wird auf wenigen Seiten mit den passenden Bildern abgehandelt und eignet sich aufgrund der Länge perfekt als Gute-Nacht-Geschichte.
Laura und ihr Einhorn Sternenschweif sind ein eingespieltes Team und schaffen es, jedes noch so kleine oder große Problem mit genügend Einfühlungsvermögen und manchmal auch einer kleinen Portion Magie zu lösen.
Besonders gut gefallen hat mir, dass in den Geschichten auch immer ein paar nützliche Informationen zu den verschiedenen Tieren erläutert werden. Somit dienen sie nicht allein der Unterhaltung, sondern vermitteln den Kleinen auch noch wichtiges Wissen.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich mir mehr Illustrationen gewünscht hätte, da ich mir vorstellen kann, dass gerade Kinder in dem Alter vor allem Bilder bevorzugen.

Fazit:
Ein hochwertiges Buch mit tollen Gute-Nacht-Geschichten, das sich auch gut als Geschenk eignet.
4/5 Sterne

Vielen Dank an Vorablesen und den Kosmos Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Tolle Zeitreisegeschichte mit einer wichtigen Botschaft

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit

Das Cover ist wunderschön und ein echter Blickfang. Das einzige Manko ist für mich, dass das Cover und der Titel nicht ganz zur Geschichte passen und somit falsche Erwartungen wecken könnten. Auch der bildhafte Schreibstil der Autorin lässt sich sehr flüssig lesen, sodass ich das Buch innerhalb weniger Stunden ausgelesen hatte.
Der Einstieg in die Story hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Grundstimmung ist zunächst eher traurig und etwas trostlos, wenn man bedenkt, dass Adam in seinem jungen Alter bereits einiges durchgemacht hat. Nichtsdestotrotz ist er ein wirklich lieber und hilfsbereiter Junge, der seinem Onkel stets unter die Arme greift. Was auch nicht selbstverständlich ist und mich sehr beeindruckt hat. Im Laufe der Geschichte macht er eine glaubhafte Entwicklung durch und wächst in gewissen Situationen über sich hinaus.
Der mysteriöse Unbekannte, der recht am Anfang eine Rolle spielt, hat der Geschichte einen magischen Hauch verpasst und einige Fragen aufgeworfen. ich hatte bereits eine Vermutung, um wen es sich dabei handeln könnte, lag am Ende jedoch falsch.
Besonders gut gefallen hat mir, dass sich alle Puzzleteile am Schluss zu einem sinnvollen Ganzen fügen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die eigentliche Zielgruppe das Ende verstehen wird, da es durchaus komplex ist.
Ebenfalls gut gefallen hat mir die Botschaft, die uns die Autorin vermitteln möchte.
Etwas schade fand ich, dass Adam immer nur recht kurz in den einzelnen Zeitabschnitten verweilt und wir die meisten Charaktere leider nur oberflächlich kennenlernen. Ich hätte gerne mehr von ihnen erfahren und hätte es toll gefunden, wenn das Buch ein paar Seiten mehr gehabt hätte.
Nichtsdestotrotz war die Suche nach den anderen magischen Gegenständen und das Aufeinandertreffen mit Adams Widersacher wirklich spannend.

Fazit:
"Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit" ist ein tolles Kinder-/Jugendbuch mit einer wichtigen Message. Adam ist ein toller Charakter, der im Laufe der Story über sich hinausgewachsen ist. Eine Empfehlung für alle, die gerne spannende Geschichten mit einem magischen Touch lesen.
4/5 Sterne

Vielen Dank an Vorablesen und den Hanser Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.