Cover-Bild Polarlichtzauber
Band 2 der Reihe "Liebe auf Shetland"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Cornelia Engel

Polarlichtzauber

Ein Neuanfang mit Hindernissen auf den zauberhaften Shetlandinseln – von Bestsellerautorin Cornelia Engel.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Flucht nach Shetland

Nach dem ersten Band "Mittsommernachtsküsse" legt Cornelia Engel mit "Polarlichtzauber" bereits den zweiten Band ihrer neuen Reihe "Liebe auf Shetland" vor, die von einem klassischen Neuanfang mit Hindernissen auf den zauberhaften Shetlandinseln erzählt.

Nur weg aus München! Modedesignerin Jezz hat genug von der Großstadt, ihrer Mutter, die sich ständig in ihr Leben einmischt, und von den Männern sowieso. Kurz entschlossen nimmt sie einen Job in einem Brautmodengeschäft auf den Shetlandinseln an. In der schaukelnden Propellermaschine nach Sumburgh lernt sie den Schotten Magnus kennen. Wilde rote Haare, raumfüllend, laut – und dann schläft er auch noch an ihrer Schulter ein! Nur gut, dass ihre beste Freundin Mara sie abholt. Deren Beistand braucht Jezz dringend, denn Magnus entpuppt sich als Bruder ihrer neuen Chefin! Es gelingt ihr fortan nur schwer, einen Bogen um den überraschend charmanten Hünen zu machen, der bei den anstehenden Wikinger-Festspielen eine Hauptrolle übernehmen soll. Leider scheint Jezz aber nicht die Einzige zu sein, die bei seinem Anblick weiche Knie bekommt …

Das hübsche Cover zeigt ein altes graues Haus, direkt am Meer gelegen, im Hintergrund sind Schiffe zu erkennen. Der stimmungsvolle Titel schwört auf eine romantische Geschichte ein.

Cornelia Engel hat sich für ein traumhaftes Setting entschieden. Ihre neue Reihe spielt auf den malerischen Shetlandinseln, einer zu Schottland gehörende Inselgruppe in der Nordsee und im Nordatlantik zwischen Norwegen, Schottland/Orkney und den Färöern. Die rauhe Schönheit hat Cornelia Engel gut eingefangen, ihr Roman atmet viel Lokalkolorit und erzählt von altehrwürdigen Traditionen.

Der zweite Band aus der Reihe "Liebe auf Shetland" ist in sich abgeschlossen, man benötigt keinerlei Vorkenntnisse, sondern kann gleich in diese romantische Liebesgeschichte einsteigen. Es ist eine leicht und locker geschriebene, schöne Lektüre zum Abschalten, mit gut ausgearbeiteten Charakteren, perfekt geeignet zur Einstimmung auf eine geplante Urlaubsreise auf die Shetland-Inseln.

Cornelia Engel ist ein humorvoller, romantischer Wohlfühlroman gelungen. Im Mittelpunkt stehen Jezz und Magnie, zwei konträr angelegte Charaktere, deren Lebenswege sich in diesem Roman immer wieder kreuzen. Magnie ist ein selbstsicherer, groß gewachsener Mann, der aus dem kleinen Ort auf den Shetlandinseln stammt und nicht nur wegen seiner wilden roten Haare alle Blicke auf sich zieht. Auf den ersten Blick ist er ein typischer "Womanizer", der für das bevorstehende Wikinger-Spektakel lebt, auf unverbindliche Flirts setzt und sich auf keine feste Beziehung mehr einlassen will. In der Öffentlichkeit setzt er sich meistens mit seiner lauten, poltrigen Art in Szene, aber er zeigt seine sanfte, weiche Seite, wenn er sich um seinen lebhaften Hund kümmert oder mit den zwei Kindern seiner Schwester Alison herumtobt. Auch für alte, kranke Menschen, die in einem Seniorenheim leben, hat er ein großes Herz. Er kümmert sich ehrenamtlich um sie und organisiert einige Aktivitäten. Jezz hingegen ist eine zurückhaltende junge Frau, die nach einem traumatischen Erlebnis aus der Bahn geworfen worden ist. Nach einer Schock-Diagnose hat ihr Ex-Freund sie im Stich gelassen, sie selbst muss sich ihrer schweren Erkrankung und einer (glücklicherweise erfolgreich verlaufenden) Operation stellen. Ich kann gut nachvollziehen, dass sie Abstand von ihrem alten Leben braucht und sich zu ihren auf den Shetland-Inseln lebenden Freundinnen flüchtet, um ihr inneres Gleichgewicht wiederzufinden. Beruflich gesehen, brennt sie für Mode und träumt von einer Karriere als Mode-Designerin, aber nach dem erfolgreich abgeschlossenen Studium muss sie sich den Realitäten des Lebens stellen. Ihre Chancen, sich in der hart umkämpften Fashion-Welt einen guten Namen zu machen, schätzt sie gering ein; auf der Shetland-Insel ist sie als Schneiderin tätig und beweist ihre Kreativität im Umgang mit den Kundinnen. Bald avanciert sie zur Designerin und Assistentin der Geschäftsführung, wobei sie auf ihre ausgezeichneten Kenntnisse der englischen Sprache vertrauen kann.

Das Buch ist locker und leicht und nicht allzu vorhersehbar geschrieben, bietet einige überraschende Wendungen und lässt den Protagonisten Magnie und Jezz genügend Raum für ein langsames Kennenlernen und die behutsame Entwicklung einer echten Beziehung. Lesenswert!

Veröffentlicht am 09.03.2023

Der 2. Teil der Liebe auf Shetland Reihe

Jezz sitzt im Flieger nach Shetland, als sie den bemerkenswerten Magnus kennen lernt. Ein Bär von einem Mann, der mit jedem scherzt und flirtet. Davon ist Jezz wenig angetan, will sie doch in Shetland einfach nur ein Neuanfang wagen. Sie fängt in einem Brautmodenladen an zu arbeiten, doch dort trifft sie wieder auf Magnus, denn dieser ist der Bruder ihrer Chefin. Magnus ist im Shetland weithin als gutmütiger Mann bekannt, der in diesem Jahr beim Feuerfest die Hauptrolle spielen soll. Auch wenn die beiden nicht viel gemeinsam haben, scheint Jezz nicht abgeneigt zu sein.

Dies ist der zweite Teil der Liebe auf Shetland Reihe. Man kann die Bücher unabhängig von einander lesen. Doch irgendwie ist es schöner wenn man Mara und die anderen schon kennt. Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt lebendig und anschaulich und es macht Spaß zu verfolgen wie Jezz sich einlebt. Die Landschaft von Shetland ist wunderbar beschrieben und es weckt in einem eine gewisse Sehnsucht nach der kargen, schroffen und doch so aufregenden Inselgruppe in der Nordsee.

Die Liebesgeschichte zwischen Jezz und Magnus beginnt recht ruhig und man muss Magnie einfach gern haben. Er ist witzig, nimmt das Leben nicht so schwer und doch setzt er sich für seine Lieben ein. Warum Jezz so eine Abneigung gegen ihn hat, habe ich erst nicht verstanden. Doch wenn ihr Geheimnis gelüftet wird, wird schnell klar, das sie eher mit sich ein Problem hat, als mit Magnus.

Ein Highlight sind wieder die Nebenfiguren, die wunderbar gezeichnet sind und die sich einem ins Herz schleichen. Man freut sich über die Begeisterung zum Feuerfest und wie sie Neuangekommene bei sich aufnehmen.

Fazit:
Ein wunderbarer Wohlfühlroman mit einem malerischen Setting, liebenswerten Nebenfiguren und einer Protagonistin, die sich dem Leben und der Liebe wieder öffnen will.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Die Shetland Inseln als ganz besondere Kulisse

Das Cover von Band zwei „Polarlichtzauber“ hat mich gleich gecatcht. Cornelia Engel versteht es in beiden Bänden meisterhaft, eine charmante Atmosphäre zu schaffen und mich in die wunderschöne Landschaft der Shetland-Inseln zu entführen.

Ich habe meine Lesereise allerdings mit dem ersten Band „Mitternachtsküsse“ angefangen. Es war der perfekte Einstieg in die Welt der Shetland-Inseln Schottlands und zweifellos mein Favorit. Die Entwicklung von Mara, die unerwartet eine Pension erbt und dadurch ihren gesamten Lebensentwurf umwirft, hat mir sehr gut gefallen.

Im zweiten Teil wurde ich mit Maras Freundin Jezz nicht sofort warm. Ihre negative Einstellung und Selbstzweifel haben es mir schwer gemacht, sie zu mögen. Zudem war das Hin und Her mit Magnus, den sie bereits bei ihrer Anreise auf Shetland kennen lernt, etwas überstrapaziert. Zudem fand ich Magnus als Charakter äußerst sympathisch und war frustrierend, wie lange Jezz gebraucht hat, seine Qualitäten zu erkennen. Aber die Einbindung der Wikingerspiele in die Geschichte hat mir außerordentlich gut gefallen. Diese Tradition hat dem Buch zusätzliche Tiefe und ganz viel Herz verliehen.

Die Dilogie besticht durch ihre einzigarte Kulisse. Ein gelungener Mix aus Freundschaft, Liebe und persönlicher Entwicklung machen die Bücher zu einem leichten und cosy Lesevergnügen.