Cover-Bild Spiegelwelt
Band der Reihe "Reckless"
  • Verlag: Dressler
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Cornelia Funke

Spiegelwelt

Folge Jacob und Will Reckless durch das Spiegelbild deiner Welt in ein Reich von Zauber und Abenteuer
Oliver Latsch (Übersetzer), Cornelia Funke (Illustrator)

In "Spiegelwelt" von Cornelia Funke wird die faszinierende Welt hinter dem Spiegel in einer umfassenden und neu zusammengestellten Sammlung zum Leben erweckt. Dieses Kompendium, das als unverzichtbares Must-Have für Fans der Reckless-Reihe um Jacob und Will Reckless gilt, vereint ein Handbuch der Menschenfresser, einen Pflanzenführer der Spiegelwelt und zahlreiche atemberaubend illustrierte Geschichten, die die Hauptreihe ergänzen und bereichern. Es ist ein Band des Staunens und des Grauens zugleich, der den Leser mit einer Vorsichtswarnung beim Öffnen empfängt. Die Geschichten und Illustrationen entführen in die tiefen Geheimnisse und Abenteuer der Spiegelwelt, bieten Hintergrundgeschichten zu beliebten Charakteren wie Fuchs und Jacob und stellen die fantastische Flora und Fauna dieses magischen Universums vor.

Das Buch teilt sich in zwei fesselnde Hälften: Die erste präsentiert Kurzgeschichten, die tiefe Einblicke in die Begegnungen und Abenteuer der Charaktere bieten, während die zweite Hälfte detailreiche Beschreibungen der außergewöhnlichen Pflanzen und Kreaturen der Spiegelwelt liefert. Ergänzt wird das Ganze durch wundervolle Zeichnungen und Illustrationen, die perfekt auf den Inhalt abgestimmt sind und das Buch zu einem wahren Schmuckstück machen. Die aufwendige Bindung und Covergestaltung runden das Leseerlebnis ab und machen "Spiegelwelt" zu einem Gesamtkunstwerk, das sowohl die Fans der Reihe begeistert als auch neue Leser in den Bann zieht.

• Umfassendes Kompendium: Eine einzigartige Sammlung, die die Reckless-Reihe um Jacob und Will Reckless ergänzt und vertieft.
  • Atemberaubend illustriert: Enthält viele detailreiche Grafiken und Radierungen, die das Leseerlebnis visuell bereichern.
  • Einzigartige Geschichten und Hintergrundinformationen: Bietet exklusive Einblicke in die Abenteuer und Begegnungen der Charaktere sowie in die fantastische Welt hinter dem Spiegel.
  • Hochwertige Ausstattung: Die aufwendige Bindung und Covergestaltung machen das Buch zu einem optischen Highlight.
  • Ideal für Fans und Neueinsteiger : Ein unverzichtbares Must-Have für Fans der Spiegelwelt und eine fesselnde Entdeckung für neue Leser.
  • Kritikerlob und positive Rezensionen : Gelobt für seine künstlerische Gestaltung und die liebevollen Details, die es zu einem Gesamtkunstwerk machen.
  • Vielseitiges Lesevergnügen : Bietet sowohl kurze als auch tiefgehende Leseerlebnisse, die zum wiederholten Schmökern einladen.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Begleitet Jacob und Will in die Spiegelwelt

Mit den „Reckless“-Büchern hat Cornelia Funke eine fantastische Welt jenseits der Spiegel erschaffen. In mehreren Bänden haben wir zusammen mit dem Schatzjäger Jacob Reckless, seiner Begleiterin Fuchs und anderen Figuren zahlreiche Abenteuer erlebt. Im großen Buch der „Spiegelwelt“ können wir nun mehr über die Historie erfahren. Wie haben Jacob und Fuchs sich kennengelernt? Wie hat Albert Chanute seinen Arm verloren? Und wie kam der Schneider in den Wald? Auf all diese Fragen und noch einige mehr erhalten wir endlich eine Antwort.

Ich bin ein Fan von Cornelia Funke und „Reckless“, und ich wollte schon immer mehr über die Hintergründe der Welt und der Figuren erfahren. Daher ist es kaum verwunderlich, dass „Spiegelwelt“ sofort auf meiner Wunschliste landete. Es ist sozusagen ein Begleitbuch für die Geschichten rund um Jacob Reckless und gibt uns weiterführende Informationen.

Schon die Aufmachung ist unglaublich schön. Das Buch hat keinen Rücken, sodass man buchstäblich in das Innerste der Welt schauen kann. Man sieht jede einzelne Bindung, die nur von den beiden etwas dickeren Buchdeckeln zusammengehalten werden. Die Illustrationen sind genauso gut gelungen. In jedem Bild steckt noch ein weiteres, sodass man sich stundenlang nur mit den Bildern beschäftigen könnte. Sogar die Schriftart variiert von Geschichte zu Geschichte. Mal ist es ein gedruckter Text, mal sieht es aus wie handschriftlich festgehalten. Dadurch erscheint das Buch so vielseitig wie eine eigene kleine Bibliothek. Dieser Eindruck wird sogar noch verstärkt aufgrund des Pflanzenlexikons der Spiegelwelt, welches im Buch enthalten ist.

Die Geschichten an sich sind in der gewohnt düsteren Erzählweise der Autorin gehalten. Wir lernen Jacob und Chanute ein bisschen besser kennen, aber es gibt auch Kurzgeschichten über bisher unbekannte Figuren, die nicht weniger interessant sind. Am besten haben mir tatsächlich die Erzählungen des Schneiders und der Kinderfresserin gefallen.

Die zahlreichen Illustrationen verdrängen natürlich ein bisschen den Text, wodurch sich das Buch unglaublich schnell liest. Ich glaube aber eher, dass es zum immer wieder Durchblättern gedacht ist, und dafür ist es perfekt geeignet.

Insgesamt ist „Spiegelwelt“ ein wirklich wunderschönes Buch. Die ausgewogene Mischung aus Text und Bild macht es zu etwas Besonderem. Ich habe ganz andächtig durch die Kapitel geblättert, bin bei vielen Illustrationen hängen geblieben und habe Zeit mit den Figuren verbracht. Normalerweise beeile ich mich mit meinen Büchern, weil ich wissen möchte, wie es ausgeht. Hier war das genaue Gegenteil der Fall: Ich wollte nicht, dass es endet. Aber immerhin hält mich nichts davon ab, dieses Buch immer wieder in die Hand zu nehmen.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Das Begleitbuch zur Reckless-Reihe

Mit der Spiegelwelt hat Cornelia Funke etwas Besonderes geschaffen. Hier sind Märchenfiguren lebendig, aber nicht immer so, wie wir sie kennen. Doch auch allerhand Unbekanntes gibt es in der Flora und Fauna zu bestaunen. Dem bringt uns dieses Buch näher.

Enthalten sind wenige Geschichten, die die Hintergründe vom Jacob Reckless, seinem Vater John, seonem Mentor Albert Chanute und seiner besten Freundin Fuchs beleuchten. Will fehlt an dieser Stelle vollkommen, auch wenn das Cover dazu auffordert, Jacob und Will in die Spiegelwelt zu folgen. Interessant waren die kurzen Abrisse aber allemal. Es wurde kein neues Licht auf die bestehende Geschichte geworfen, aber es gab ein paar mehr Einblicke.
Dazu gibt es weitere Geschichten über die Bewohner dieser Märchenwelt, die ihre Gefahren dem Leser noch einmal näherbringen.

Ich fand darüber hinaus die Einträge über die Pflanzen und verschiedenen Arten von Menschenfressern fast noch interessanter. Da kommt die Fantasie von Frau Funke richtig zum Tragen. Sich allein Gedanken zu machen über verschiedene Bäume und Blumen, die so ja keine große Bedeutung in den Büchern haben, finde ich total speziell.

So interessant die Geschichten also sind und so cool es ist, mehr Hintergründe zu erfahren: Das wirkliche Highlight sind die Zeichnungen der Kreativwerkstatt von Mirada. Jede Geschichte ist gespickt mit verschiedenen Illustrationen. Farbe, Schwarz-Weiß, Skizzen-Stil, Realitätsnähe, Detailreichtum – man findet so viel Verschiedenes. Alles, was zusammenhängt, ist gleich gestaltet, doch untereinander ist alles unterschiedlich. Selbst die Schriften unterscheiden sich von Handschrift über verspielte Schrift bis hin zur klassischen Serifen-Schrift.
Nur manchmal, da war die Schrift so klein, dass ich die Seite mit meinem Handy fotografierte, um das Bild zu vergrößern. Es war nur auf wenigen Seiten so, aber genug, um aufzufallen.

Vor allem die Gestaltung ist es , warum ich so verliebt in dieses Buch bin. Klar, es hätten vielleicht mehr Geschichten sein können, Will hätte noch dabei sein dürfen und die einzelnen Begebenheiten waren nicht das Spannendste, was ich je gelesen habe. Aber das alles fehlt mir nicht ernsthaft, wenn ich das Buch aufschlage und sehe, wie schön es ist.
Man braucht das Buch nicht. Ganz sicher nicht. Aber es ist toll, es zu haben.