Cover-Bild Eine irische Winterreise
  • Ersterscheinung: 11.12.2020
D.G. Ambronn

Eine irische Winterreise

und andere Erzählungen und Kurzgeschichten
Elf Erzählungen und Kurzgeschichten über die wichtigen Dinge im Leben: über Liebe und Hass, über Freude und Trauer, Wiedersehen und Abschiednehmen, Reisen und Zuhausebleiben, über Sommer und Winter, Frühling und Herbst und über Anfang und Ende. Geschichten zwischen Ernst, Humor und Ironie.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Ein völlig neues Leseerlebnis

Ich habe „Eine irische Winterreise“ und andere Erzählungen und Kurzgeschichten von D. G. Ambronn in einer Buch-Community entdeckt und meine Eindrücke in einer Leserunde mit anderen geteilt.
Das kleine ...

Das kleine Buch hat nur 139 Seiten, aber die sind gefüllt mit elf großartigen Geschichten in Form von Erzählungen, Briefen, Monologen und auch Märchen. Ich habe die unterschiedlichen Beiträge als einzelne Geschichten gelesen und erst später entdeckt, dass sie zwar getrennt gelesen werden können, aber dass es dennoch auch Verbindungen zwischen einzelnen Erzählungen gibt.
Mir hat es großen Spaß bereitet, an vielen Stellen ins Träumen zu geraten und durch meine Gedanken, aber auch durch die Meinungen der Mitleser*innen den Geschichten zum Teil ganz eigene Noten zu geben. Den Eindruck einer Leserin: „Ich habe etwas Tiefgründigeres erwartet.“ kann ich überhaupt nicht teilen, denn tiefgründig sind die Geschichten für mich auf jeden Fall, auch wenn das nicht gleich am Anfang ersichtlich ist.
Bei dieser Bemerkung denke ich an das Cover, dass mir anfangs erschien, als wäre es ein Schwarz-Weiß-Foto. Erst später ist mir aufgefallen, dass die Berge und das Wasser auch Blautöne zeigen und die Erde nicht nur steinig, sondern auch grün ist.
Eine große Überraschung war für mich „Das Märchen vom besonderen Weihnachtsgeschenk“, das ich wie ein persönliches Geschenk angenommen habe. In dieser Erzählung hat mich der Autor durch den Protagonisten Konrad in eine meiner Lieblingsstädte nach Bamberg mitgenommen.
Für mich ist dieses Buch keines, das ich in einem Rutsch lesen konnte, dafür gibt es einfach zu viel zu erleben und auch zu verarbeiten. Auf jeden Fall war das Buch für mich ein völlig neues Leseerlebnis, und ich empfehle es sehr gern allen, die etwas Besonderes mögen.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Regt zum Innehalten und Nachdenken an

Elf Erzählungen und Kurzgeschichten über die wichtigen Dinge im Leben: über Liebe und Hass, über Freude und Trauer, Wiedersehen und Abschiednehmen, Reisen und Zuhausebleiben, über Sommer und Winter, Frühling und Herbst und über Anfang und Ende. (Klappentext)

Diese wunderbaren Erzählungen und Kurzgeschichten haben mich sofort in den Bann gezogen. Jede ist anders aufgebaut, vom Schreibstil her anders aber doch gehören sie irgendwie übergeordnet zusammen. Sie haben mich oft zum Nachdenken gebracht. Es ist ein Büchlein, welches Stück für Stück gelesen werden sollte. Man sollte es genießen und sich seine Gedanken darüber machen. Es ist ein besonderes Büchlein und ich glaube es wird seine Anhänger finden.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Sehr unterschiedliche Kurzgeschichten

Die Geschichten und Erzählungen von D.G. Ambronn handeln von sehr unterschiedlichen Themen. Einmal ist es die Winterreise (Buchtitel), dann sind es Lebenserinnerungen, in allen Geschichten geht es um Beziehungen der Menschen zuaneinder. Der Stil ist unterschiedlich, bei manchen Geschichten war ich kurz davor einfach mittendrin aufzuhören. Bei anderen wiederum habe ich gedacht, ein guter Anfang eines ganzen Romans, z.B. bei "Was ich dir erzählen wollte" oder "Der Frieden danach". Ebenso könnte "Ein Teutel" noch ausführlicher geschrieben werden.

Mein Fazit: Einige sehr gute Geschichten, aber mir fehlt ein roter Faden, der die Geschichten und Erzählungen verbindet.