Cover-Bild Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt
Teil 1 der Serie "Zimt Staffel II"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Dagmar Bach

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Staffel 2, Band 1
Christiane Marx (Sprecher)

Eine neue Prise Zimt für's Glück!

Vickys Leben wird von jetzt auf gleich durcheinandergewirbelt. Denn sie und ihr Freund Konstantin haben die einzigartige Gabe, in Parallelwelten zu wechseln. Oberstes Gebot dabei: Unauffällig bleiben! Doch wie soll das gehen, wenn sich ihre Doppelgänger beim heimlichen Knutschen erwischen lassen? Oder Parallelwelt-Oma fast die Küche von Mums Bed & Breakfast abfackelt? Noch während Vicky und Konstantin versuchen, das magische Chaos in den Griff zu bekommen, wird es für ihre Liebe gefährlich. Denn jemand stellt ihnen eine fiese Falle, und bald sind ihre Ausflüge in die Parallelwelt alles andere als Zuckerschlecken …

Veröffentlicht am 26.10.2022

Meine vertauschten Welten

Seit einer Weile passiert es wieder: Vicky springt gemeinsam mit ihrem Freund Konstantin in Parallelwelten. Doch die Parallelversionen von ihnen scheinen dieses Mal einen viel, viel größeren Einfluss auf ihr Leben in ihrer Welt zu haben. Und dann taucht in der Parallelwelt plötzlich Finn auf, der Vicky und Konstantin als Weltenspringer entlarvt und ihnen damit droht, sie für immer in dieser Welt festzusetzen. Ist das überhaupt möglich? Und woher hat Finn diese ganzen Informationen über das Springen? Ist er vielleicht sogar selbst ein Weltenspringer? Doch nicht nur dass Finn sie alle in Angst und Schrecken versetzt, langsam scheint auch die scheinbar perfekte Beziehung von Vicky und Konstantin zu bröckeln…

Ich bin mittlerweile ein großer Fan der „Zimt“-Reihe und deshalb habe ich mich sehr darüber gefreut, dass nun endlich die zweite Staffel erschienen ist. Und mindestens genauso gut wie die Bücher sind auch die von Christiane Marx gelesenen Hörbücher. Die Geschichte ist im Vergleich zu denen aus der ersten Staffel schon ein bisschen anders, denn Vicky wirkt viel reifer. Die fünfzehnjährige Protagonistin ist liebenswert, verlässlich, authentisch und mal abgesehen von ihren Sprüngen in Parallelwelten ein ganz normaler Teenager, weshalb man sich mit ihr sehr gut identifizieren kann. Die Story ist unbeschreiblich mitreißend und ich fand es echt cool, dass es in dieser Folge sogar einen wirklichen Antagonisten gab. Ich bin auf jeden Fall jetzt schon total gespannt auf die nächste Folge, die im Herbst erscheint.

Fazit:
Mit „Auf den ersten Sprung verliebt“ ist Dagmar Bach ein zuckersüßer Auftakt gelungen. Diese zauberhafte erste Folge der zweiten „Zimt“-Staffel enthält eine ganz große Portion Humor und eine kleine Prise Magie. Mädchen ab 11 Jahren, die an Herzenswünsche und an die große Liebe glauben, werden begeistert sein. Von mir gibt es verdientermaßen 5 von 5 Sternchen, denn das von Christiane Marx gelesene Hörbuch ist ein grandios umgesetztes Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Wie heimkommen...

Der neue Band ist einfach unglaublich! Ich habe mich wieder sofort wohlgefühlt in Vickys Welt. Die vielen bekannten Figuren, ihre charmant chaotische Familie und diesen Hauch von Zimt, der mir immer um die Nase geschwirrt ist beim Lauschen oder lesen der Geschichte. Es war wie nach Hause zu kommen! Auch wenn man das neue Buch unabhängig von den anderen lesen kann, ist das Gefühl und die Freude so viel intensiver mit dem Vorwissen. Deshalb empfehle ich allen auch die erste Staffel, das Sequel und Lina vorher zu lesen. Es ist schön die Figuren vorher besser kennenzulernen. Insgesamt hat mich der neue Band wieder total überzeugt. Eine spannende neue Parallelwelt, Vickys chaotische Familie & ihre Freunde und eine große Portion neuer Überraschungen. Der neue Band lohnt sich und auch als Hörbuch ist die Geschichte absolut genial. Das ungekürzte Hörbuch wird von Christiane Marx so toll gelesen! Ein weiterer, absoluter Hingucker ist der wunderschöne Buchschnitt in der ersten Hardcover Auflage. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band und gebe dem ersten volle 5 Sterne.
Meine Meinung zum Buch:
Der neue Band hat mir wieder unglaublich gut gefallen. Ich habe mich soooo sehr gefreut, als ich gehört habe, dass es eine neue Staffel gibt. Die ersten Bücher haben mir unglaublich gut gefallen und auch die Besuche von Vicky in Linas Büchern haben mich begeistert. Dementsprechend habe ich mich intensiv auf das neue Buch hin gefiebert und habe mich unglaublich gefreut, als ich es in den Händen gehalten habe – an dieser Stelle: Wie wunderschön ist bitte der bunte Buchschnitt in der ersten Auflage?! Alleine deshalb lohnt es sich schon das tolle Buch zu kaufen. Das neue Buch hat mich nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Ich habe den neuen Band geliebt! Es fühlte sich an wie nach Hause zu kommen. Die tollen Figuren, die Dynamik zwischen Vicky & ihren Freunden, sowie ihrer schrägen, chaotischen aber unglaublich liebevollen Familie. Wenn ihr die ersten Bücher noch nicht gelesen habt: Holt das nach. Auch wenn man das Buch theoretisch unabhängig von den anderen lesen kann, ist es einfach soooo viel schöner! Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht die neue Geschichte zu lesen und die andere Vicky in der neuen Parallelwelt kennenzulernen. Das Buch hat so unglaublich viel Liebe wieder zu bieten. So viele Details, so viel Gefühl und Kleinstadt-Feeling und und und. Der Schreibstil ist wieder locker und leicht und man fliegt nur so über die Seiten. Beim Hörbuch ist es ähnlich. Christiane Marx liest wieder vor und sie macht es absolut genial! Besonders habe ich mich gefreut, dass das Hörbuch ungekürzt ist. Also volles Hörvergnügen! Wie lesopardneelesbuchblog in ihrem Buch-Tour Beitrag erwähnt hat, gibt es ganz ganz viele gute Gründe das Buch zu lesen. Liebe, Freundschaft, Familienleben und einen Hauch Chaos mit Zimt. Von mir gibt’s eine absolute Empfehlung. Und ich freue mich schon unglaublich auf die nächsten Bände. Denn das Ende von Band 1 hat einfach einen kleinen Cliff Hanger, mit dem ich so gar nicht gerechnet habe. Sprich: Auf November und Band 2 waren und Zimtschnecken essen…

Meine Meinung zum Cover:
Ich finde es super, dass man auf der neuen Staffel Vicky & Konstantin zusammen sieht. Das weiß ist super und zusammen mit dem Rosa und schwarzen Blütenzauber wirkt es richtig cool! Dabei mag ic rosa nicht einmal. Aber zu dem Buch sieht es einfach fantastisch auch. Von der Art her ist es ähnlich wie die Hardcover der ersten Staffel, sodass sie auch perfekt zusammen im Regal stehen. Meiner Meinung ist das Cover richtig gut gelungen und zusammen mit dem farbigen Buchschnitt ein absoluter Traum!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem neuen Abenteuer von Zimt. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 02.06.2022

Toller Start der Staffel 2

Die Bücher der Zimt-Reihe hab ich immer mal wieder in den Buchhandlungen gesehen, auffällige Cover, aber bisher hatte ich noch keines davon gelesen. Dieses ist mir auch eher überraschend über den Weg gelaufen, nämlich im Rahmen der diesjährigen Netgalley-Challenge.
Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Mir gefiel die Idee mit den Parallel-Universen wirklich sehr gut. Der Schreibstil ist sehr angenehm, die Story flüssig. Ich hatte zuerst befürchtet, dass ich vielleicht Probleme haben könnte rein zu finden, da ich die erste Staffel nicht kannte, aber dem war überhaupt nicht so. Es ist eine eigenständige Reihe die klar auf der ersten aufbaut, aber schlimm ist es nicht, wenn man die vorgängige Reihe nicht kennt.
Die Protas sind mir ans Herz gewachsen – sympathisch, witzig und spannend aufgebaut, genau wie die Story selbst.
Auch die Sprechstimme fand ich beim Hörbuch sehr angenehm – Christiane Marx‘ Stimme hat perfekt gepasst zur Story und ich hatte eine gute Unterhaltung.
Ich hab mir bereits den zweiten Band vorbestellt, denn ich muss jetzt unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Romantisch, geheimnisvoll, quirlig!

Eigentlich könnte Vickys Leben gerade so richtig schön sein. Mit Konstantin hat sie den besten Freund der Welt und mit Pauline die beste Freundin. Ihre Eltern haben sich nach Jahren wieder versöhnt und sind unglaublich verliebt ineinander. Allerdings ist Pauline nun kurzsichtig und verzweifelt an ihren Kontaktlinsen... Vicky geht es morgens nicht viel anders, denn sie reibt sich die Augen, irgendwie ist alles etwas falsch. Was ist nur mit ihrer Oma passiert? Sie ist gar nicht mehr so schrill und gibt im B&B den Ton an, statt sich bedienen zu lassen! Langsam begreift Vicky, dass sie im Schlaf in ein Paralleluniversum gesprungen ist, ohne es zu merken. Hier kleben Vicky und Konstantin wie die Kletten aneinander und Pauline und Niklas sind ganz schön genervt von ihnen. Als die Abstände zwischen den Sprüngen in die Parallelwelten von Konstantin und ihr immer kürzer werden, wird ihnen langsam klar, dass sie manipuliert werden. Doch von wem, warum und wie? Wie können die eingeweihten Freunde plus Tante Polly und Frank, verhindern, dass Vicky und Konstantin in einem Paralleluniversum feststecken? Ach ja, Pollys und Franks Hochzeit steht an und alles Kopf!

Mit der ersten Zimt-Staffel habe ich geliebäugelt, so sehr, dass ich sie meiner Tochter geschenkt habe, die sie verschlungen hat. Ich kannte bisher nur das Spin-off von Lina und der Sache mit den Wünschen, ebenfalls gelesen von Christiane Marx. Während ich mich mit Linas Geschichte anfangs etwas überfordert fühlte, bin ich nun ohne Probleme in das Universum der Weltensprünge eingetaucht. Na ja, nicht ganz ohne Probleme, ich hätte so gerne Pauline bei der Hand genommen und ihr mal erklärt, dass gut Ding Weile braucht und man sich mit der Kontaktlinsengewöhnung Zeit lassen muss. Also bitte nicht auf so dumme Gedanken kommen und nicht so schnell aufgeben! Aber das nur am Rande, denn es dreht sich ja nicht alles um Paulines, obwohl sie echt leidet und ich mit ihr! Auch Vickys Mutter leidet irgendwie, denn sie würde gerne die Hochzeit ihrer jüngeren Schwester Polly planen, doch obwohl der Termin quasi vor der Tür steht, hat diese ständig neue Ideen! Tante Polly und ihr Zukünftiger Frank haben die Weltenspringerei von Vicky und Konstantin zu verantworten, die so streng geheim ist, dass ihre Eltern nichts davon ahnen. Dennoch müssen sie es nun zwischen all den Hochzeitsvorbereitungen schaffen, diese Sache wieder in den Griff zu bekommen und den Schuldigen Schach matt zu setzen. Gar nicht so einfach, wenn man ständig aus seiner eigenen Welt gerissen wird und plötzlich mit seinem anderen Ich den Platz tauscht und dann das andere Ich einige ziemlich erschreckende Dinge tut!

Wie gesagt, ich kenne Staffel 1 nicht, aber dennoch habe ich mich prima zurecht gefunden, allerdings kamen Vicky und Konstantin, sowie Pauline und Niklas, ebenso wie das B&B bereits im Lina-Spin off vor. Auch hier kommt es zum Crossover, denn Lina, ihr Freund Vinzent, sein Zwillingsbruder Arthur und Freundin Delia tauchen auf auf, denn immerhin hat die Mutter von Vinzent und Arthur das Catering übernommen und bringt gleich noch ein paar erfahrene Helfer mit. Bei der Hochzeit eines so exzentrischen Paares, sollte ja jemand einen kühlen Kopf bewahren. Das ist umso wichtiger, wenn man bedenkt, was Vickys Großeltern als nächstes wieder anstellen könnten. Wobei, die sind teilweise so dreist, dass mir im Leben nie einfiele, was die zwei sich da mal wieder leisten. Da braucht man Nerven wie Stahlseile! Eigentlich kann sich Vicky bei den Großeltern gar nicht daneben benehmen! Ein herrliches Chaos, inmitten des Versuchs Vickys und Konstantins Springerleben wieder in den Griff zu bekommen. Das ist einfach Trubel pur, mit Herzklopfen und geheimnisvoll magischer Spannung!

Sehr gut findet meine Tochter (fast 15) dass die 15-jährige Vicky Wert darauf legt, ihre übrigen Freundschaften, insbesondere die zu Pauline, nicht zu vernachlässigen. Sie möchte nicht an Konstantin kleben und sich auch noch für andere Dinge interessieren und nicht nur Pärchengedöns oder Doppeldates. Dadurch dass die vier allerdings das Geheimnis der Weltensprünge kennen und dokumentieren, verbringen sie doch recht viel Zeit miteinander, bei der Erforschung dieses Mysteriums. Das bringen Geheimnisse und komplizierte Zusammenhänge nun mal mit sich, da ist Vicky ganz auf Paulines schlaues Köpfchen angewiesen! Sie findet es sehr gut, dass sich das Geknutsche in dieser Welt in Grenzen hält und Vicky sich gerne Zeit mit ihrer Beziehung lässt. Romantik ja, Sex nein! Ich finde das auch absolut passend und angemessen für die Zielgruppe! Richtig schön!

Die Aufmachung der ersten Auflage ist wieder der Hammer! Auch Staffel 1 war optisch ein Highlight, aber bei Staffel 2 ist es dem Verlag gelungen, die Erstauflage ebenso spektakulär und doch anders zu gestalten, so dass man sieht, dass sie zusammengehören, aber doch auch wieder nicht! Der farbige Schnitt mit Streublümchen passend zum Cover und den Vignetten ist einfach wunderschön! Auch die Hörbuchhülle greift dieses Thema richtig klasse auf!

Gut Sprecherin Christiane Marx ist nicht mehr 15, aber das Tolle an ihrer Stimme ist, dass man es ihr überhaupt nicht anhört! Absolut glaubhaft verkörpert sie die junge, frisch, verliebte etwas verpeilte, aber stets sympathische Vicky, in jeder Lebenslage! So habe ich nicht nur mit Pauline mitgelitten, sondern auch mit Vicky und das nicht nur wegen ihrer Großeltern! Absolut kurzweilig hat sie mich bestens mit ihrer lebendigen, jugendlichen Art unterhalten!

Ein gelungener Staffelauftakt, absolut geeignet für Neueinsteiger und ein Muss für Fans von Staffel 1!

Veröffentlicht am 30.05.2022

Schöner Einstieg!

Vickys Leben wird von jetzt auf gleich durcheinandergewirbelt. Ihr Freund Konstantin und sie können in Parallelwelten wechseln. Ganz wichtig: Immer unauffällig verhalten. Ihre Parallelwelten-Doppelgänger halten sich nur leider nicht so daran und so ist das Chaos vorprogrammiert. Als ihnen dann auch noch jemand eine fiese Falle stellt, werden die Ausflüge kein Zuckerschlecken mehr, sondern es geht um weit mehr.

Wie auch beim Buch bin ich Neueinsteigerin in diese Reihe, was generell kein Problem darstellt. Ab und zu hätte ich die Vorkenntnisse trotzdem gerne gehabt. Deswegen habe ich mir die Vorgängerbände nun als Buch bestellt.
Der Reihenstart der zweiten Staffel hat mir sehr gefallen, es ist nicht nur für die junge Zuhörer ein tolles Hörbuch, nein, auch ich hatte sehr viel Spaß.
Vickys Leben wird durch die Sprünge ganz schön durcheinandergewirbelt, doch seit dem Konstantin mit ihr springt, ist es auch ganz schön. Doch sind ihre Parallelwelt-Doppelgänger doch ganz schön anders. Sie hängen ständig aufeinander und tragen Partnerlook. Vicky ist glaube ich ganz froh, dass sie anders ist und ihr auch ihre Freunde wichtig sind. Das Chaos ist vorprogrammiert, denn ihre Großeltern sind in beiden Welten ganz schön anstrengend und ihre Tante Polly hat auch immer mal einen Disput mit ihrer Mutter, wegen der anstehenden Hochzeit.
So ein Leben muss ganz schön anstrengend sein und dieses Mal haben sie auch noch ein anderes Problem. Denn was macht man, wenn die Doppelgängerin die falschen Kontakte pflegt?
Das Hörbuch ist auf zwei MP3-CDs mit einer Lauflänge von etwa 10 Stunden. Die Sprecherin Christiane Marx hat mit ihrer frischen Stimme für einen angenehmen Hörgenuss gesorgt. Ganz selten kam mir die Stimme etwas zu alt für Vicky selbst vor, aber das ist nur mein Empfinden. Ansonsten kann sie die Stimmungen perfekt zum Hörer transportieren und es macht Spaß ihr und der Geschichte zu lauschen. Das Kopfkino springt direkt an und man kann sich auch die Sprünge in die Parallelwelt sehr gut vorstellen. Die Story selbst besticht durch den guten Mix aus witzigen, aber auch spannenden Momenten
Auch die Charaktere waren gut ausgearbeitet und das gleich doppelt. Mir gefielen sie in beiden Welten und es gibt einen guten Einblick, wie das Leben aus einem einen anderen Menschen machen kann.

Schöne Story, viel Chaos, Spannung und witzige Passagen. Die Charaktere waren toll und es macht wahnsinnig viel Spaß Vicky und Konstantin auf ihren Trips zu begleiten. Unbedingte Hörempfehlung!