Cover-Bild Der kleine Raubdrache (Bd. 2)
Band 2 der Reihe "Der kleine Raubdrache"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.10.2023
Dagmar H. Mueller

Der kleine Raubdrache (Bd. 2)

Das vorschriftsmäßige Retten von Prinzessinnen
Sabine Rothmund (Illustrator)

Feuer, Qualm und Schuppendreck – der kleine Raubdrache hebt ab

Ein neues Raubdrachen-Abenteuer zum Vorlesen von Dagmar H. Mueller – die jedes Klischee mit herrlicher Komik auf die Schippe nimmt. Mit vielen frechen Illustrationen von Sabine Rothmund.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Ein modernes Märchen

Wer hat eigentlich gesagt, dass Drachen böse sind? Oder dass Prinzessinnen, die von Drachen entführt wurden, von Prinzen gerettet werden möchten? Das klingt doch alles furchtbar altmodisch und deshalb räumt der kleine Raubdrache damit mal auf!
Die Prinzessin, die vom kleinen Raubdrachen verschleppt wurde, ist nämlich gar nicht traurig oder unglücklich. Denn sie darf mit ihm und den anderen Drachen im Drachendorf leben, dort in die Schule gehen und lustige Abenteuer erleben. Irgendwann jedoch hat sie genug vom Drachendorf und möchte den kleinen Drachen mit in ihr Heimatkönigreich Tiefentauch und Perlensee nehmen. Das wiederrum findet der Drache gar nicht so lustig und auch das gewählte Reisemittel in Form eines Heißluftballons passt ihm gar nicht. Als dann auf der Reise noch ein fieser Zauberer droht, einen Strich durch die Rechnung zu machen, wird die Geschichte richtig spannend. Aber gemeinsam meistern der kleine Drache und die Prinzessin jede Herausforderung, befreien sogar weitere Prinzen und Prinzessinnen und räumen mit allerhand Vorurteilen auf.
Dieses Buch ist ganz niedlich geschrieben und bietet besonders für kreative Kinder, die Wortspiele lieben, allerlei Wortkreationen. Besonders mochte ich aber, dass weder der Drache noch die Prinzessin noch die anderen Figuren auch nur irgendeinem Klischee aus den alten Märchen entsprechen. Damit zeigen sie für mich, dass jeder sein kann, wie er möchte und dass man niemanden in eine Schublade stecken sollte. Das ist neben den detailreichen Bildern und der besonderen Spannung, als der Zauberer besiegt werden muss, eins der Highlights an diesem Buch für mich.
Für Drachenliebhaber und Fans von mutigen Prinzessinnen in Pack-an-Mentalität ist dieses Buch definitiv ein Must-Read!

Veröffentlicht am 29.11.2023

Witzige Geschichte über eine unkonventionelle Freundschaft, Mut und Abenteuer nicht nur für die Kleinen

"Etwas Unvorstellbares ist geschehen: Prinzessin Caramella, die allererste vom kleinen Drachen selbst geraubte Prinzessin, die nicht befreit werden, sondern Ferien im Drachendorf machen wollte (Feuer, Qualm und Urlaubsspeck!) – diese Prinzessin hat Heimweh! Deshalb hat sie beschlossen, wieder nach Hause in ihr Königsschloss zu reisen. Aber nicht ohne ihren Drachen ...

Wie, der kleine Drache soll Schlossdrache werden? Schoßdrache etwa?! Nee, nee und nee. Aber heil nach Hause bringen, das wird er Caramella natürlich. Ein Drache, ein Wort. Ein schneller Flug hin, ein noch schnellerer zurück. Wie schwer kann das schon sein? "

Das Buch hat mich wegen seiner Cover sehr angesprochen und es wirkt als Hardcover auch sehr stabil für Kinderhände. Die Illustrationen von Prinzessin Caramella und den kleinen Drachen wurden von Sabine Rothmuth angefertigt und ergänzen die Geschichte hervorragend. So wird der Text immer wieder aufgelockert und für die Kinder kindgerecht in Bilder verpackt.

Ich als Erwachsener las die Geschichte sehr gerne, und vor allem die Fluchreime, die Tiefe der Geschichte und die Charakterausarbeitung finde ich hervorragend. Der Schreibstil ist im ersten Absatz gut erkennbar und musste wirklich oft lachen über den humorvollen Umgang mit Klischees. Prinzessin Caramella ist ein lebenslustiges, neugieriges und impulsives Mädchen ähm Prinzessin. Dadurch kommt es zu einigen gefährlichen Flugmanövern Ihrerseits, aber auch zu wunderbaren Momenten mit ihren Freund den kleinen Raubdrachen. Denn sie ist auch furchtlos, manchmal auch draufgängerisch, aber dass das nicht immer negativ ist, zeigt die Geschichte. Das kann sie auch sein, denn sie hat einen tollen Freund, „Den kleinen Drachen“. Er verkörpert das genau Gegenteil: Vorsichtig, sich immer genau an die Regeln halten und immer mit erhobenem Zeigefinger hinter Caramella. Aber wenn es drauf ankommt, dann ist er mutig und schiebt alle Zweifel auf die Seite. Es werden klassische Ängste hervorragend und kindgerecht erklärt.

Als Vorlesebuch hat die Geschichte für meinen Geschmack viel Text und ist somit eher für interessierte Drachenfreunde, ungewöhnliche Prinzessinnen oder Leseratten interessant. Die Geschichte ist eher für das junge Publikum von 5–7 Jahren geschrieben. Ich mag die Geschichte, denn sie steht für Freundschaft, Mut, ab und an auch mal an Regeln halten und im Grunde immer mit offenen Augen und Selbstbewusstsein durch die Welt gehen. Als Vorlesebuch finde ich es mega, denn die wichtigen Passagen sind farblich herausgehoben und auch ich als Vorleserin habe meinen Spaß mit der Geschichte.

Veröffentlicht am 22.11.2023

tolle Fortsetzung

Der kleine Raubdrache hat im zweiten Band der Reihe alle "Pfoten" voll zu tun um die Prinzessin Caramella heil nach Hause zu bringen. Denn sie möchte unbedingt zurück in ihr Schloss, zu ihren Eltern weil sie das Heimweh plagt und der kleine Drache soll sie dorthin bringen und auch dort einen Aufenthalt mit ihr erleben. Pah, er als Schlossdrache - das geht ja gar nicht. Aber aller Widerstand nutzt nichts, der kleine Drache muss die Prinzessin dort hin bringen. Auf der Reise dorthin "purzeln" die beiden von einem Abenteuer ins nächste!

Wir kennen Band 1 bereits und auch der vorliegende zweite Band besticht wieder mit liebevollen, farbenfrohen Abbildungen, die nicht nur Kinder in ihren Bann ziehen! Die leicht zu lesende Geschichte eignet sich nicht nur zum Vorlesen sondern auch zum Lesen üben sehr schön! Viel Spaß hatten wir mit dem Wortwitz - die Kreationen der Autorin sind einfach toll!

Fazit: wir sind total begeistert von der Fortsetzung und hoffen noch auf viele weitere Folgen mit dem kleinen grünen Raubdrachen und Prinzessin

Veröffentlicht am 20.11.2023

Das Abenteuer geht weiter

Prinzessin Caramella macht immer noch im Drachendorf Ferien. Doch so langsam möchte sie zurück nach Tiefentauch- und Perlensee. Und zudem soll der kleine Drache nun Ferien bei ihr machen, was dieser aber gar nicht will. Doch einfach so in den Klauen des kleinen Drachen heimzufliegen kommt für Caramella nicht in Frage. Sie möchte etwas von der Welt sehen und Abenteuer erleben. Also wird der kleine Drache mehr oder weniger überredet und die beiden fliegen in einem Heißluftballon los. Schon kurz nach ihrem Aufbruch aus den Drachenbergen beginnt dann auch das von Caramella erhoffte Abenteuer. Doch mehr wird an dieser Stelle nicht verraten.

Das Cover und die Illustrationen sind wieder sehr liebevoll und passend gestaltet. Auch die Qualität vom Buch selbst ist hervorzuheben. So sind das Cover und die Seiten sehr stabil bzw. dick und auch gut für Kinderhände geeignet.
Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen. Der Schreibstil ist flüssig und lustig. So ist neben verschiedensten Quatschwörtern auch der Lieblingsausdruck des kleinen Drachen “Feuer, Qualm und Schuppendreck" in verschiedenen Varianten vorhanden.
Allerdings finde ich die Sätze an einigen Stellen viel zu lang. Hier sollte die Autorin doch öfters mal kürzere Sätze schreiben. Und zum Ende der Geschichte haben wir es etwas unlogisch gefunden, dass die Eltern alle Bescheid wussten, dass die Prinzessinnen und Prinzen nach Hause kommen. Das ist selbst meiner Tochter aufgefallen.

Prinzessin Caramella weiß auch im 2. Teil wieder was sie will und bereitet ihrem Freund dem kleinen Raubdrachen einige Sorgen. Doch dieser wächst über sich hinaus und stellt für sich fest, dass er weder ein Raubdrache, noch ein Abenteuerdrache werden will.

Insgesamt hat uns "Der kleine Raubdrache 2 - Das vorschriftsmäßige Retten von Prinzessinnen" wie bereits der erste Teil gut gefallen. Wir können das Buch als Vorlesebuch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Feuer, Qualm und Schuppendreck

Der kleine Drache soll Prinzessin Caramella zurück nach Tiefentauch- und Perlensee bringen und eine Weile in ihrem Königreich Urlaub machen. Das schmeckt dem kleinen Drachen so gar nicht. Er ist schließlich ein Raubdrache und kein Abenteuerdrache.

Das Cover des Buches ist wie die Illustrationen im Buch, einfach süß. Man sieht schon gleich welche Probleme der kleine Drache mit der vor Selbstbewusstsein nur so strotzenden Prinzessin hat.

Prinzessin Caramella weiß genau was sie will und was sie nicht will. Das macht es für den kleinen Drachen nicht gerade einfach, doch auch der Böse Lorenzo bekommt es deutlich zu spüren.

Auf dem Weg nach Hause muss die Prinzessin mit ihrem Drachen so manches Abenteuer überstehen. Hierbei lernen sie auch viele neue Freunde kennein.

Das 170 Seiten starke Buch ist in 13 Kapitel unterteilt, die jeweils mit einer Überschrift versehen sind. Diese beschreibt mit drei Worten kurz, was der Leser zu erwarten hat.

Viele Aussagen der Personen sind auch von der Schrift her hervorgehoben. So wird zum Beispiel der Lieblingsausdruck des kleinen Drachen:“Feuer, Qualm und Schuppendreck„ jeweils dick und bunt hervor gehoben. Das lockert, zusätzlich zu den tollen Illustrationen, die spätestens auf jeder zweiten Doppelseite erscheinen, den Text sehr gut auf.

Die Dialoge zwischen den Charakteren sind oft zum Schmunzeln. Mit viel Witz und Schlauheit geht die kleine Prinzessin recht angstfrei durchs Leben, während der Drache sich doch häufig Sorgen macht. Doch die Sorglosigkeit und der Mut der Prinzessin färben langsam im Buch auch auf den kleinen Drachen ab.

Eine schöne Vorlesegeschichte für Kinder im frühen Grundschulalter, würde ich mal sagen.