Cover-Bild Permakultur im Bio-Garten
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 28.02.2022
Damien Dekarz

Permakultur im Bio-Garten

Nachhaltiges Gärtnern leicht gemacht - einschließlich Permakultur-Kalender mit Aufgaben und Tipps für jeden Monat
Steigenberger Johanna (Übersetzer)

Ein üppiger Obst- und Gemüsegarten mit reicher Ernte – geht das auch ohne Chemie und großen Aufwand? Ja! Der Permakultur-Experte Damien Dekarz zeigt, wie.

Für viele besteht der Alltag im Garten vor allem darin, gegen unerwünschte Wildkräuter und sogenannte Schädlinge anzukämpfen. Dabei schaden herkömmliche Maßnahmen wie ständiges Jäten und der Einsatz fragwürdiger Chemie dauerhaft mehr, als sie helfen.

Eine nachhaltige Alternative bietet die Permakultur, die sich die Prinzipien der Natur zu Nutze macht, statt gegen sie zu arbeiten. So helfen beispielsweise Pflanzengemeinschaften, Bodendecker und Nützlinge dabei, Boden und Pflanzen gesund und das natürliche Gleichgewicht im Garten aufrecht zu erhalten – und führen nebenbei zu besseren Ernteergebnissen, bei geringerem Arbeitsaufwand.

Damien Dekarz setzt seit über 10 Jahren Permakultur praktisch um und ist durch seine Bücher und Youtube-Videos über nachhaltiges Gärtnern in Frankreich bekannt. In diesem Buch stellt er die Prinzipien der Permakultur leicht verständlich und praxisnah vor: vom lebendigen Boden über Kompost und Dünger bis zur Auswahl des Saatguts und Aufzucht und Pflege der Pflanzen. Mit zahlreichen Illustrationen und Anleitungen führt dieser praktische Wegweiser Monat für Monat durchs Jahr und hilft dabei, den eigenen Garten in ein biologisch wertvolles und ertragreiches kleines Paradies zu verwandeln – nachhaltig gärtnern leicht gemacht!

Veröffentlicht am 14.03.2022

Nachhaltig gärtnern--Monat für Monat

Ich bin begeistert von diesem Ratgeber, der prall gefüllt ist mit wertvollen Informationen und brauchbaren Vorschlägen. Zunächst habe ich erfahren, was Permakultur im Bio- Garten ist. Danach konnte ich lernen, wie man nachhaltig gärtnern kann, und der Ratgeber zeigt mir, wie ich einen Bio Garten anlegen kann. Dabei spielen auch viele Wildkräuter eine große Rolle. Habe ich sie früher ausgerupft, heiße ich sie heute in meinem Garten herzlich Willkommen. Ich habe viel Neues erfahren, und diese Informationen animieren mich etliche Dinge daraus umzusetzen. Ich werde auch für den Artenerhalt der Insekten sorgen, und geeignete Pflanzen dafür anpflanzen. Wie man richtig kompostiert habe ich auch erfahren, und werde in diesem Jahr hoffentlich alles richtig machen.

In diesem Ratgeber findet jeder Ratschläge , die er leicht in seinem eigenen Garten umsetzen kann. Besonders hilfreich ist für mich der zweite Teil des Buches. Darin werden Monat für Monat überblicksweise die Aktivitäten aufgeführt, die in dem jeweiligen Monat zu erledigen sind. Vorausblickend kann ich nun einplanen, welche Arbeiten im Garten wann zu erledigen sind.

Die Auflistung der mehrjährigen und die der selbst aussäenden Pflanzen ist praktisch, um die richtigen Pflanzen für die richtigen Standorte zu wählen. Mit Hilfe dieses Ratgebers werde ich jetzt meinen Garten etwas verändern.

Ich werde so den Tieren, allen voran den Insekten ein kleines Schlaraffenland erstellen. Mit diesem Buch als dauerhaftes Nachschlagwerk wird es mir gewiss auch gelingen. Das Buch animiert und macht deutlich, dass jeder Gartenbesitzer etwas Gutes tun kann, und dabei braucht er auf die eigenen Liebhaberblumen gar nicht zu verzichten. Der Ratgeber zeigt, wie ein gemeinsames Miteinander der Pflanzen Mensch und Tier begeistern kann.

Ich möchte jedem Gartenbesitzer dieses Buch sehr ans Herz legen. Ich werde immer wieder das Buch zur Hand nehmen, denn dort finde ich Antworten auf meine Fragen rund um den Garten.

Natürlich vergebe ich 5 Sterne für dieses wertvolle Buch.