Cover-Bild Permakultur im Bio-Garten
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 28.02.2022
Damien Dekarz

Permakultur im Bio-Garten

Nachhaltiges Gärtnern leicht gemacht - einschließlich Permakultur-Kalender mit Aufgaben und Tipps für jeden Monat
Steigenberger Johanna (Übersetzer)

• Dieses Buch befindet sich bei Schnuppe in einem Regal.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Ratgeber zum nachhaltigen Gärtnern

Damien Dekarz hat einen Ratgeber zum nachhaltigen Gärtnern bei Smarticular geschrieben. Wie immer hat der Verlag ein handliches Buch für den Alltag kreiert, dass man zum schnellen Nachschlagen leicht dabeihaben kann.

Wenn beim Gärtnern nicht Chemie hilft, sondern achtsam gearbeitet wird, um die Erde und die Menschen im Blick zu halten, verschiebt sich einiges im Tun. Das Bemühen die Ressourcen gerecht zu teilen, stehen im Mittelpunkt.

Nach einem ersten Teil mit einem allgemeinen Überblick zu wichtigen Themen wie z.B.: Artenvielfalt, Schädlinge, Düngen, Mulchen, Fruchtwechsel, Partnerschaften und vielen mehr folgt ein zweiter Teil mit Monat für Monat, in dem sich ganz praktische Tipps, die sich nach dem Kalender richten.

Im Anhang gibt es noch einen Aussaat-, Pflanz- und Erntekalender, Platz für eigene Notizen, ein Register und eine Auflistung mit nützlichen Adressen.

Wieder ein tolles nützliches Buch von Smarticular, dass ich noch oft gerne zur Hand nehmen werde. Wir haben uns einiges herausgesucht, was wir ändern wollen. Nicht alle Tipps können wir in unserem kleinen Garten umsetzen, aber das ist bei Ratgebern ja meist der Fall. Einiges kannten wir auch schon, konnten aber noch Neues hinzulernen. Manches hätte ich mir ausführlicher gewünscht, aber bei der Menge an verwertbaren Informationen und der gewünschten handlichen Größe des Buches ist dies gejammert auf hohem Niveau.

Eine Kräuterspirale haben wir bereits gesetzt und sind mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Mit der Hügelkultur liebäugeln wir und einige andere Tipps werden wir Monat für Monat gemäß der Anleitung sicher noch umsetzen. Das Gartenjahr kann losgehen.

Ein informativer kleiner Ratgeber, der einen guten Überblick über die Thematik gibt.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Interessantes Nachschlagewerk

Ein üppiger Obst- und Gemüsegarten mit reicher Ernte – geht das auch ohne Chemie und großen Aufwand? Ja! Der Permakultur-Experte Damien Dekarz zeigt, wie. Für viele besteht der Alltag im Garten vor allem darin, gegen unerwünschte Wildkräuter und sogenannte Schädlinge anzukämpfen. Dabei schaden herkömmliche Maßnahmen wie ständiges Jäten und der Einsatz fragwürdiger Chemie dauerhaft mehr, als sie helfen. Eine nachhaltige Alternative bietet die Permakultur, die sich die Prinzipien der Natur zu Nutze macht, statt gegen sie zu arbeiten. So helfen beispielsweise Pflanzengemeinschaften, Bodendecker und Nützlinge dabei, Boden und Pflanzen gesund und das natürliche Gleichgewicht im Garten aufrecht zu erhalten – und führen nebenbei zu besseren Ernteergebnissen, bei geringerem Arbeitsaufwand. Damien Dekarz setzt seit über 10 Jahren Permakultur praktisch um und ist durch seine Bücher und Youtube-Videos über nachhaltiges Gärtnern in Frankreich bekannt. In diesem Buch stellt er die Prinzipien der Permakultur leicht verständlich und praxisnah vor: vom lebendigen Boden über Kompost und Dünger bis zur Auswahl des Saatguts und Aufzucht und Pflege der Pflanzen. Mit zahlreichen Illustrationen und Anleitungen führt dieser praktische Wegweiser Monat für Monat durchs Jahr und hilft dabei, den eigenen Garten in ein biologisch wertvolles und ertragreiches kleines Paradies zu verwandeln – nachhaltig gärtnern leicht gemacht! (Klappentext)

Das Buch macht einen guten Eindruck auf mich. Es ist gut aufgebaut, übersichtlich und vor allem auch verständlich. Ansprechende Fotos ergänzen alles noch sehr gut. Ich habe es quergelesen und habe mir schon einige Anregungen für das neue Gartenjahr herausgeholt. Richtig interessant wird es erst, wenn man im Jahreslauf sich immer wieder die Anregungen und Tipps holt und versucht umzusetzen. Ich glaube dass das Buch auch gerade für Gartenneulinge ein interessantes Nachschlagwerk sein wird.