Cover-Bild Illuminati
Band 1 der Reihe "Robert Langdon"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 25.02.2003
Dan Brown

Illuminati

. Robert Langdon, Bd. 1

Die Illuminaten sind zurück ...

Ein Kernforscher wird in seinem Schweizer Labor ermordet aufgefunden. Auf seiner Brust finden sich merkwürdige Symbole eingraviert, Symbole, die nur der Harvardprofessor Robert Langdon zu entziffern vermag. Was er dabei entdeckt, erschreckt ihn zutiefst: Die Symbole gehören zu der legendären Geheimgesellschaft der Illuminati. Diese Gemeinschaft scheint wieder zum Leben erweckt zu sein, und sie verfolgt einen finsteren Plan, denn aus dem Labor des ermordeten Kernforschers wurde Antimaterie entwendet.

Illuminati ist der erste Teil von Dan Browns überaus erfolgreicher Thriller-Reihe um den Symbolologen Robert Langdon.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Ein Thriller der nicht nur mit seiner Thematik verblüfft

Oh, bin ich lange um dieses Buch herum geschlichen. Egal ob Seitenzahl oder Thematik, irgendwas hielt mich immer davon ab. Doch nun wollte ich es wissen und schnappte mir das erste Buch mit Robert Langdon und war wirklich überrascht.

Kaum waren die ersten Seiten gelesen, war ich auch schon mitten im Geschehen. Dies überraschte mich sehr, da ich doch mit einer eher lang gezogenen Geschichte gerechnet hatte. Doch hier war ich nun und erlebte eine Reise in die Welt der Wissenschaft und der Religion. Das Tempo wurde auch im weiteren Verlauf der Geschichte nur gering heruntergefahren. Das war gut, denn der Zeitdruck im Buch war so unglaublich gut nachvollziehbar und gab der Handlung noch mehr Tiefgang.

Während meiner abenteuerlichen Jagd nach der gestohlenen Antimaterie fühlte ich mich wie auf einer geschichtlichen Schnitzeljagd. Allerdings sollte man die Fakten im Buch nicht als Wahrheit ansehen. Egal ob Zahlen oder gar die Beschreibungen der namensgebenden Illuminati sind leider oftmals falsch und spiegeln ein völlig falsches Bild wider. Dies empfand ich als sehr schade, da sich das Buch so las, als wäre es ausführlich recherchiert worden. Zwar gab es auch einige Wahrheiten, aber diese sind leider mit den Halbwahrheiten versponnen, so dass nur Kenner sie erkennen.

Trotzdem war das Buch für mich äußerst spannend. Ich mochte den Charakter Robert Langdon und seine lockere Ansicht zum Thema Glaube und Wissenschaft. Zwar kam die Kirche dabei oftmals nicht sehr gut weg, wenn es auch hin und wieder ein paar Momente gab. Eine Gruppe von Personen wurde aber aus meiner Ansicht nach sehr gut dargestellt, Journalisten. Dabei möchte ich natürlich nicht alle über einen Kamm scheren, aber die pure Gier, nachdem einzig wahren Bild oder der sensationellsten Story fühlte sich doch sehr glaubwürdig an.

Dafür sorgte besonders der spannende Schreibstil, welcher es schaffte selbst schwierige Themen unkompliziert darzustellen. Egal ob ruhige Momente oder spannungsgeladene Augenblicke, ich fühlte mich stets wohl und wollte einfach wissen, wie es weitergeht und was noch alles passiert. Gerade deswegen freue ich mich jetzt schon auf die Nachfolger.

Spannung wurde im Buch wirklich großgeschrieben. Selbst in den ruhigeren Momenten hatte ich das Gefühl das etwas passiert, das ich nicht verpassen wollte. Allerdings fand ich es nachträglich sehr schade, das es im Buch vor Halbwahrheiten nur so wimmelte. Meine große Begeisterung seitens des enormen Wissens, welches dieses Buch preisgab, wurde somit im nach hinein enorm gedämpft. Schade, denn ansonsten war dies ein Thriller, wie er eben sein sollte, packend.

Veröffentlicht am 25.04.2017

Illuminati von Dan Brown

Habe das Taschenbuch hat noch das Cover mit dem verkappten roten Mönch auf dunklem Untergrund und roter Schrift.Gruselig!

Der Thriller fängt auch fulminant an,und ich hab mich dann erst mal schlau gemacht,was CERN überhaupt ist.Ein gut recherchierter Roman,an Originalschauplätzen.Dank der Karte kann man sich gut orientieren.Das Ende finde ich persönlich etwas überzogen,doch warum sollte es nicht funktionieren!
Sehr Spannend geschrieben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schnitzeljagd im Vatikan

Ein spannendes Buch mit vielen historischen Fakten zu Kultur und Kunst im alten Rom/Vatikan.

Dan Brown schafft es, den Leser mitzureißen und mitzurätseln, sodass man das Buch gar nicht mehr zur Seite legen möchte.
Bis zum Schluss bleibt das Buch spannend.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Ein guter Thriller mit interessanten Verschwörungen

Ich habe "Iluminati" mit großem Interesse gelesen und fand das Buch insgesamt sehr unterhaltsam. Ich habe eine Weile gebraucht um in die Geschichte zu finden (ca.200 Seiten). Der Anfang hat sich ziemlich gezogen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und entwickeln sich im Laufe der Handlung weiter, was mir gut gefallen hat. Es gab immer wieder überraschende Wendungen, welche Abwechslung in die insgesamt recht langatmige Geschichte gebracht haben.

Für mich als nicht christlicher Mensch war es teilweise schwierig mit den vielen christlichen Orten und Begriffen umzugehen, aber nach einer Weile hat man sich daran gewöhnt.

An manchen Stellen kam mir die Handlung ein wenig zu konstruiert vor. Es gab Momente, in denen die Zufälle zu zahlreich waren und die Protagonisten scheinbar unversehrt aus brenzligen Situationen entkamen. Das hat die Glaubwürdigkeit der Geschichte für mich etwas beeinträchtigt.

Insgesamt kann ich "Iluminati" jedoch empfehlen, wenn man auf der Suche nach einem spannenden Thriller ist, der auch historische und verschwörerische Elemente enthält. In meinen Augen ist es zwar kein Meisterwerk, aber definitiv eine unterhaltsame Lektüre.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Illuminati

Inhalt

Inhalt
In einem Schweizer Labor wird ein Kernforscher ermordet aufgefunden. Merkwürdige Symbole sind auf seiner Brust eingraviert. Nur der Harvardprofessor Robert Langdon kann diese Symbole entziffern. Was er dabei entdeckt, erschreckt ihn zutiefst: Die Symbole gehören zu der legendären Geheimgesellschaft der Illuminati. Diese Gemeinschaft scheint wieder zum Leben erweckt zu sein, und sie verfolgt einen finsteren Plan, denn aus dem Labor des ermordeten Kernforschers wurde Antimaterie entwendet.

Fazit
Spannende, wenn auch etwas platte und vorhersehbare Handlung. Die Hauptfigur ist mir manchmal etwas zu "anstrengend", der Schreibstil ist teilweise zu Detailverliebt und langatmig.