Cover-Bild Essex Dogs
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Dan Jones

Essex Dogs

Heike Schlatterer (Übersetzer), Wolfram Ströle (Übersetzer)

"EIN MÖRDERISCHES, KRAFTVOLLES, STOLZES DEBÜT." THE DAILY MAIL

Juli 1346: Zehn Söldner gehen an der Küste der Normandie an Land und sichern als Vorhut die Flotte des englischen Königs. Der Krieg um den französischen Thron beginnt. Für die Essex Dogs wird es ein Kampf ums Überleben, um Zusammenhalt, gegen die Gespenster der Vergangenheit, während das Heer mordend und brandschatzend der großen Schlacht bei Crécy entgegenzieht.

Dan Jones hat mit den Essex Dogs zehn starke Charaktere geschaffen, die uns den Hundertjährigen Krieg hautnah miterleben lassen – von ganz unten, wo Schlamm, Blut, Hunger, Angst und unstillbare Sehnsucht herrschen, wo die Mächtigen als skrupellose, lächerliche Gestalten erscheinen und an jeder Ecke Gefahr lauert.
Pismire ist klein und kann überall durchschlüpfen. Scotsman, der Größte, kann Wände einreißen. Der Steinmetz Millstone ist zu allem bereit, um die anderen zu beschützen. Für den abgedrehten Priester Father ist der Krieg zum Lebenselixier geworden. Romford, der Jüngste, kann gut mit dem Bogen schießen, wird aber zum Pagendienst beim ebenfalls erst sechzehn Jahre alten Prinzen von Wales abkommandiert. Und Loveday, der kampferprobte Anführer, der seine Dogs heil nach England zurückbringen will, begegnet einer mysteriösen Frau, die ihn nicht mehr loslässt …

• Wärmstens empfohlen für Fans von Bernard Cornwell oder Ken Follett
  • «Dan Jones übersetzt mittelalterliche Militärgeschichte in einen spektakulären Hollywood-Film.» The New York Times Book Review
  • "Ein packender Roman, der vor Schwert schwingender Energie nur so vibriert." Simon Sebag Montefiore
  • "Das Buch brummt vor schwarzem Humor. Ein kurzweiliger Streifzug durch das dunkelste Zeitalter." Kirkus Review

Veröffentlicht am 18.01.2024

Toller historischer Roman

Frankreich, 1346: Loveday FitzTalbot ist der Anführer einer zehnköpfigen Söldnertruppe, die sich zusammen mit dem englischen Heer in die Normandie einschiffen lassen. Nach vierzig Tagen sollen sie ihren Sold bekommen, doch die Kampfhandlungen werden sich zum großen Hundertjährigen Krieg weiterentwickeln. Mittendrin: die Dogs.
Jones‘ Roman hat mich wirklich mitgerissen. Die Geschichte seiner zunehmend abgerissenen Truppe hat eine regelrechte Sogwirkung entwickelt. Obwohl man den groben historischen Ablauf natürlich kennt, wird gehörig Spannung aufgebaut. Der Stil hat mir sehr gut gefallen, historisches Hintergrundwissen fließt wie nebenbei mit der fiktiven Handlung zusammen; der Autor hat sich bisher mit historischen Sachbüchern einen Namen gemacht, doch auch dieses Romandebüt kann wirklich überzeugen. Er beschönigt nichts, das Leben auf diesem Feldzug ist hart und brutal, die Dogs (und alle anderen) kämpfen nicht nur gegen das französische Heer, sondern gegen brütende Hitze, manchmal fast tödliche Langeweile, erhitzte Gemüter; auch gegen seltene Gewissensbisse, denn warum soll eine einfache französische Bäuerin die Leidtragende sein, nur weil sich zwei Könige uneins sind? Gerade Lovedays Gedanken darf man als Leser oft nachvollziehen, was dem Geschehen oft noch einmal eine andere, tiefgründigere Note verleiht.
Bei den Essex Dogs handelt es sich um ganz unterschiedliche Männer: vom Glauben abgefallene Priester, dem Strang entkommene Mörder, abgehalfterte kampferfahrene Männer sowie Jungspunde, die noch ganz grün hinter den Ohren sind. Man erfährt nach und nach aus ihren bisherigen Leben, den ein oder anderen kann man danach besser verstehen. Trotzdem bleibt noch genug übrig für weitere Charakterentwicklungen in den Folgebänden der geplanten Trilogie. Auch historische Personen wie der schwarze Prinz spielen eine große Rolle, den Kapiteln sind Zitate aus Kriegsakten und Zeitzeugenberichten vorangestellt, auf einer Karte lässt sich der Feldzug nachvollziehen.
Der Normandiefeldzug gipfelt in der Schlacht bei Crécy, quasi dem endgültigen Startschuss des Hundertjährigen Krieges. Die Essex Dogs werden also noch genug Kämpfe ausfechten müssen. Ich freue mich schon darauf, lesend dabei zu sein.

Veröffentlicht am 14.01.2024

historisch spannend

Ich muss gestehen, als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, konnte ich nicht genau einordnen wohin die Geschichte geht. Ich liebe historische Romane und demnach habe ich mich gefreut zu erfahren, worum es in diesem Buch geht. Ich habe bisher schon einige Bücher mit demselben historischen Setting gelesen und war begeistert wie genau die Ereignisse hier geschildert wurden. Der Schreibstil hat mir zudem auch gefallen und demnach ist es mir so einfach gefallen dieses Buch zu lesen. Ich liebe es wie wunderbar das Cover den Inhalt wiederspiegelt und wie es der Autor geschafft hat die Charaktere so realistisch darstellen und das durch ihre kleinen Macken auch noch einmal hervorzuheben. Ich hoffe in naher Zukunft noch mehr von dem Autor zu lesen und kann das Buch nur allen weiterempfehlen, welche dieses Thema und das Genre interessiert.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Liest sich wie eine spannende Serie

Dan Jones, bekannt als Historiker und Journalist, hat mit Essex Dogs ein grandioses Debut hingelegt und bewiesen, dass er auch Romane schreiben kann.

Den Rahmen der Handlung liefert der Auftakt des 100-jährigen ...

Den Rahmen der Handlung liefert der Auftakt des 100-jährigen Krieges, wobei Dan Jones hier nicht die Adligen oder Könige in den Fokus der Handlung stellt, sondern eine fiktive Söldnertruppe. bei dieser handelt es sich um einen bunt zusammengewürfelten Haufen einfacher Männer, die im Krieg reiche Beute machen wollen und die ihre Leistungen gegen Silber in den Dienst ihres adligen Herren gestellt haben.

Dass die Handlung nun also aus Sicht dieser "einfachen Leute" erzählt wird, machte für mich die Story umso zugänglicher. Denn diese wird vom Autor mit einem konzentrierten Stil packend erzählt, man fühlt sich zurückversetzt an die historischen Orte der Schlachtfelder und erlebt aus Sicht von Loveday und seinen Kumpanen den Krieg hautnah mit.

Die Söldner sind dabei keine Helden in glänzender Rüstung, sondern Männer, die sich mit den Widrigkeiten des Feldzugs wie mangelnder Hygiene und Rivalitäten, aber auch der Suche nach Genussmitteln auseinandersetzen müssen und versuchen, ihr Leben durch ihren Sold zu verbessern. Sie werden nicht getrieben von politischem Kalkül - auf dem Schlachtfeld und bei den Eroberungen geht es schnell ums nackte Überleben und gleichzeitig um die Ansprüche ihrer Herren. Innerhalb der Essex Dogs hat es Dan Jones geschafft, vielfältige Charaktere zu kreiren, die auch für die nötige zwischenmenschliche Spannung sorgen und das Kriegsgeschehen so aus unterschiedlichen Sichtweisen beleuchten.

Dan Jones glänzt mit einer packenden Handlung, die sich liest wie ein guter Kinofilm oder eine spannende Serie und gleichzeitig mit unglaublichem Detailreichtum und top recherchierten Fakten aufwarten kann. Hier kommen nicht nur Historienfans auf ihre Kosten! Wie gut, dass weitere Bände rund um die Essex Dogs schon in Vorbereitung sind!

Veröffentlicht am 28.03.2024

Spannend aber Blutig

Mich hat bereits der Klappentext extrem neugierig gemacht und ich kann nur sagen meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Dan Jones hat einen sehr spannenden Schreibstil der einen auch in manchmal etwas ruhigeren Passagen voll abholt. Besonders spannend fand ich wie unterschiedlich die Charaktere, die Essex Dogs, sind und trotzdem doch noch als Team zusammenhalten. Ich fand zudem dass das Buch einen leichten Touch von die 3 Musketiere hat und doch ganz anders ist. Dan Jones hat in seinem Historienroman aber auch definitiv die Spannung nicht zu kurz kommen lassen, wie ich es schon in manch anderen Büchern bemerkt habe. Man konnte regelrechte mitfiebern und fühlte sich schon fast selbst wie Krieger zur damaligen Zeit, der die englische Krone verteidigt. Alles in allem wirklich ein gelungenes Leseabenteuer von einer Art wie ich es gerne noch öfters lesen würde:)

Veröffentlicht am 04.03.2024

Für England, für den König

1346, die englische Flotte ist kurz davor an der französischen Küste an Land zu gehen, in forderster Front eine kleine Gruppe Söldner, die Essex Dogs, mit Schwertern, Äxten, Pfeil und Bogen für 40 Tage angeworben, um für den englischen König zu kämpfen.

Historische Romane und ich, das ist immer so eine Sache. Meist mag ich sie nicht besonders, weil die Zeit, die Figuren zu sehr romantisiert werden. Ich mag es hier gern recht nah am tatsächlichen Geschehen, bestimmte Ereignisse und wichtige Persönlichkeiten sollten da in dem Kontext erwähnt werden, in dem sie in den Geschichtsbüchern zu finden sind. Hier nimmt der Autor nun die realen Begebenheiten rund um den Beginn des Hundertjährigen Krieges und berichtet von einer fiktiven Söldnergruppe, die es so, oder so ähnlich tatsächlich gegeben haben könnte. Wie man gut an den, den Kapiteln vorangestellten Zitaten entnehmen kann, berichten Augenzeugen und Chronisten meist nur von den "Heldentaten" namhafter Ritter, oder es wird generell jeder errungene Sieg dem König zugeschrieben. Die tatsächlich Kämpfenden, Söldner, niedrige Adlige, ja sogar Bauern, finden eher selten Erwähnung.

Der Leser wird genau wie die Figuren direkt ins Kampfgeschehen geworfen. Man hat fast das Gefühl ein Remake des Films "Der Soldat James Ryan" vor sich zu haben, nur wurden Gewehre und Kanonen gegen Schwerter und Katapulte getauscht. Kurz erhält man einen Überblick über die Mitglieder der Essex Dogs, die hier direkt ihre Unerschrockenheit und ihre Kampfkünste unter Beweis stellen können. Neben der zehnköpfigen Söldnergruppe gibt es noch eine Vielzahl von anderen Figuren, teils mit etwas schwierigen Namen. Hier den Überblick zu behalten ist nicht ganz leicht, bessert sich aber mit der Zeit. Einige Mitglieder der Dogs lernt man besser kennen, erfährt sogar Details aus ihrem Vorleben, wie bei Anführer Loveday. Andere, wie beispielsweise die walisischen Bogenschützen bleiben eher am Rand. Zum Ende des Buches bleiben einige lose Enden, einige offene Fragen, allerdings lässt der Epilog vermuten, dass es ein Wiedersehen mit den Dogs geben könnte.

Der Autor erzählt seine Geschichte sehr bildhaft, nach diversen Sachbüchern zum Thema ist dies sein erster Roman. Seine Beschreibungen der Kampfszenen, aber auch der Landschaft, des Alltags und der Stimmung innerhalb des Heeres machen die Szenen lebendig. Im Mittelteil zieht sich die Geschichte etwas, ebenso wie der ermüdende Marsch der Soldaten. Im Grunde ist die Geschichte aufgebaut wie das Kampfgeschehen, lange, ermüdende Phasen des Marschierens wechseln sich ab mit dem atemlosen Chaos des Kampfes. Hierbei geht es dann auch recht heftig zur Sache, es wird gebrandschatzt, vergewaltigt, gemordet, mal mit der Billigung des Königs, mal ohne sie. Man muss sich beim Lesen bewusst sein, dass es brutal und blutig wird, die Männer gehen grob miteinander um, dementsprechend rau ist auch Sprachgebrauch.

In seinem Nachwort stellt der Autor noch einmal klar, dass es sich hierbei um einen fiktiven Roman handelt. Die Eckpfeiler der Geschichte rund um König Edward III. und seinen Frankreichfeldzug sind geschichtlich belegt und es gibt hierzu am Ende des Buches noch Lektüreempfehlungen.