Cover-Bild The Run 1: Die Prüfung der Götter
Band 1 der Reihe "The Run"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Dana Müller-Braun

The Run 1: Die Prüfung der Götter

**Ein Lauf um Leben und Liebe**
Vier Götter wurden einst auf die Erde gesandt, um das Zeitalter der Menschen einzuläuten. Aus schwarzem Sand schufen sie das Reich des Kampfes. Aus goldenem Staub erwuchs die Weisheit. Aus roter Asche wurde der Tod geboren. Und aus blauem Eis das Leben. So die Legende, die noch heute Saris Schicksal bestimmt. Wie alle Achtzehnjährigen muss sie den gefährlichen Lauf durch die vier Reiche der Götter bestehen, bevor sie ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft werden kann. Dabei ist sie auf die Hilfe eines mächtigen Schattenbringers angewiesen, der ihr Herz ungewöhnlich tief berührt. Aber seine Treue gilt nicht ihr ...

Eine epische Liebesgeschichte voller überraschender Twists
Hol dir die wunderschön veredelte Print-Ausgabe als Schmuckstück für dein Bücherregal!

Textauszug :
Was, wenn ich mich nach dir sehne, auch wenn du nicht mein Schicksal bist? Wenn ich entscheide, dass ich dich liebe?

Leserstimmen:
»Ich feiere, was diese Autorin hier erschaffen hat.«
»Spektakel der Extraklasse«
»The Run ist atemberaubend, intensiv, beeindruckend, unvorhersehbar.«
»WOW! Ich denke nicht, dass ich die passenden Worte für dieses großartige Werk finden werde.«

//Dies ist der erste Band der »The Run«-Dilogie. Alle Romane der Fantasy-Liebesgeschichte:
-- The Run 1. Die Prüfung der Götter
-- The Run 2. Die Gaben der Götter
-- Die E-Box mit der gesamten »The Run«-Dilogie//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Hat mir gut gefallen

"The Run - Die Prüfung der Götter" von Dana Müller-Braun ist bei Carlsen erschienen. Es war mein erstes Buch der
Autorin und mir hat es gut gefallen, auch wenn ich ein kleines bisschen zu meckern hatte. ...

Der Einstieg in die Geschichte viel mir super leicht, denn die Autorin hat einen, für mich, sehr angenehmen und flüssigen
Schreibstil. Sie führt einen ohne große Schnörkel durch die Geschichte von Sari. Und ich muss auch sagen ich konnte mir Sari
und ihre Familie super vorstellen. Die Bilder kamen nach und nach in meinen Kopf...Kopfkino halt.. So wie es sein soll.
Ich konnte Sari begleiten von der ersten Seite an....Ich konnte mit ihr fühlen, mit ihr leiden, mit ihr lieben. Die Autorin
hat hier eine wirklich gute und starke Protagonistin erschaffen. Aber auch Keeran, Red und Medisan haben mich mitgehen lassen.
Auch sie gehören zu dieser Geschichte und machen sie lebendig.

Die Geschichte selbst ist richtig gut. Die Idee der wahnsinn. Die Welt wunderbar. Die Überraschungen super.
Vieles mit dem ich nicht gerechnet hätte. Aber auch schon einiges was ich mir gedacht habe...
Der Run selber war allerdings viel zu kurz und jeder Abschnitt war super schnell abgehandelt. Da hätte ich mir noch
viel mehr gewünscht. Mehr Geschichte. Mehr Hintergrund. Mehr Wissen. Mehr THE RUN!

Aber alles in allem hat "The Run" super gefallen. Die Idee war klasse. Die Charaktere haben total gepasst.
Der Schreibstil wunderbar flüssig und angenehm zu lesen. Also von mir bekommt ihr auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Spannend, überwältigend, verwirrend

“The Run“ von Dana Müller-Braun ist das erste Buch der Autorin, das ich von ihr gelesen habe, doch durch das absolut umwerfende Cover und den spannenden Klappentext waren meine Erwartungen schon etwas höher gesetzt, denn äußerlich ist das Buch einfach ein absoluter Hingucker und wunderschön!

Hier also kurz der Klappentext:

>>*Ein Lauf um Leben und Liebe*
Vier Götter wurden einst auf die Erde gesandt, um das Zeitalter der Menschen einzuläuten. Aus schwarzem Sand schufen sie das Reich des Kampfes. Aus goldenem Staub erwuchs die Weisheit. Aus roter Asche wurde der Tod geboren. Und aus blauem Eis das Leben. So die Legende, die noch heute Saris Schicksal bestimmt. Wie alle Achtzehnjährigen muss sie den gefährlichen Lauf durch die vier Reiche der Götter bestehen, bevor sie ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft werden kann. Dabei ist sie auf die Hilfe eines mächtigen Schattenbringers angewiesen, der ihr Herz ungewöhnlich tief berührt. Aber seine Treue gilt nicht ihr ... <<

Neben dem unglaublich schönen Äußeren hält das Buch auch im Inneren einiges bereit, zum einen eine wirklich tolle und hilfreiche Karte, und zum anderen beginnt (fast) jedes Kapitel mit einem Ausschnitt aus der Hamza, der heiligen Schrift, was ich einerseits besonders und gleichzeitig auch sehr gut gelungen fand, da die Geschichte und Vergangenheit des Reiches und der Götter für die Geschichte eine große Rolle spielt und so noch etwas präsenter eingebunden wurde. Die alte Sprache der Götter, die immer wieder eingebracht wird, verstärkt dieses Gefühl noch.

Den Schreibstil der Autorin mochte ich allgemein sehr gern, es viel mir leicht mich in ihren Rhythmus einzufinden und mich so durch die Geschichte tragen zu lassen.

Ähnlich ging es mir mit der Hauptperson:
Sari ist für mich eine wirklich tolle Protagonistin, sie ist liebevoll und fürsorglich, gleichzeitig mutig und entschlossen. Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen und immer mit ihr mitgefiebert, egal in welcher Situation.
Hauptprotagonist Nummer 2 ist Keeran, der Schattenbringer, und er hat es mir schon etwas schwieriger gemacht. Im Grunde genommen mochte ich auch ihn sehr gern, allerdings wurde es dem Leser wirklich schwer gemacht ihn zu greifen, an ihn heranzukommen, was zwar seine Gründe hat und daher auch Sinn macht, jedoch konnte ich zu ihm einfach keine wirkliche Verbindung aufbauen, was ich sehr schade fand.
Neben ihm findet Sari im Laufe ihres Abenteuers noch weitere Verbündete, die ich allesamt ebenfalls sehr gern mochte, ich mochte insgesamt die Charaktere und ihre Darstellung sehr gern.

Was mir jedoch ein wenig Schwierigkeiten bereitet hat und was mich tatsächlich auch teilweise frustriert hat, waren die große Verwirrung und die Undurchsichtigkeit der Hintergründe der Geschehnisse: es wurden sehr viele Story-Elemente auf einmal eingeführt, was toll war, weil man direkt ins Abenteuer gestartet ist, gleichzeitig habe ich mich dadurch aber bei einem Großteil des Buches abgehängt und ein wenig verloren gefühlt. Ich glaube die Welt, die hier geschaffen wurde, ist großartig und umfangreich und hat so viel zu bieten, dass man sich hier etwas mehr Zeit für Erklärungen hätte nehmen sollen. Viele Fragen wurden erst im letzten Abschnitt des Buches aufgeklärt und haben sich zusammengefügt, andere gar nicht, ich würde mich nicht wundern, wenn ich durch diese langanhaltende Verwirrung nicht alles mitbekommen habe.

Trotzdem muss ich sagen, dass so natürlich auch die Spannung immer da war, die Geschichte war rasant und schnelllebig, und es wurde nie langweilig!

Fazit: Unglaublich spannende Geschichte mit umfangreicher Welt und Vergangenheit, bei der man als Leser jedoch schnell abgehängt wird. Die Protaginistin hat mich mitgerissen und das Setting begeistert, ich finde die Geschichte hätte einfach noch ein wenig mehr Platz benötigt/ verdient.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Ein Wettlauf um Leben und Tod

Ich habe mich total auf diese Geschichte gefreut, weil der Klappentext einfach klasse klang und das Cover auch ein absoluter Traum ist. Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen, bei der Umsetzung hätte ich mir dann aber ein bisschen was anderes gewünscht.

Die Thematik rund um den Lauf und die Aufgaben, die bewältigt werden müssen, fand ich wirklich gut und war auch super spannend, aber es wurde für mich alles ein bisschen zu schnell abgehandelt, weshalb ich auch sagen würde, dass man eher eine Reihe hierraus hätte machen sollen oder einfach ein längeres Buch.

Auch die Welt mit den vielen Göttern und Fähigkeiten ist total interessant, aber hier hätte es auch ein bisschen näherer Erklärung bedurft, weil es ziemlich viele Informationen auf einmal sind.

Sari mochte ich die meiste Zeit eigentlich, manchmal hat sie nur sehr mpulsiv reagiert und ein bisschen viel rumgeschrien. Ihre Bruder finde ich aber richtig süß und toll.

Keeran ist ein sehr mysteriöser Charakter und viele Handlungen konnte ich erst nicht nachvollziehen, aber durch einige Plot Twits kamen dann ziemliche Überraschungen ans Licht.

Ich kann auch beim Ende leider nur zustimmen, dass dann alles auf einmal geklärt werden sollte und man trotzdem nach beenden des Buches noch etwas verwirrt ist.

Ich habe mir wirklich gewünscht, dass mich das Buch begeistern kann, leider wurde ich ein bisschen enttäuscht, aber es hat mich dennoch sehr gut unterhalten können.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Verwirrend, aber sehr speziell

Ich habe mich wahnsinnig gefreut, als ich die Nachricht bekommen habe, dass ich bei einer Leserunde zu “The Run” von Dana Müller-Braun aus dem Carlsenverlag mitmachen darf. Das Buch hat mich direkt angesprochen, da der Klappentext total interessant klang und das Cover echt ein Traum ist. Bei Göttern bin ich immer direkt am Start.

Der Schreibstil von Dana Müller-Braun hat mir gut gefallen. Ich bin gut in die Geschichte gekommen, wurde aber direkt mit vielen Fakten zu der sehr komplexen Welt überrannt. Irgendwie waren es mir zu viele Informationen auf einmal, sodass ich die ersten gar nicht richtig verarbeiten und verstehen konnte, bevor die nächsten kamen. Dadurch musste ich mich sehr konzentrieren, um beim Lesen nicht den Anschluss zu verlieren. Ich denke, dass es schwierig gewesen wäre, die Informationen im Text zusätzlich zu erklären, aber ich denke, dass mir ein Glossar geholfen hätte. Dann hätte ich während des Lesens immer mal wieder nachschauen können, wodurch mir das Lesen bestimmt leichter gefallen wäre. Es war sehr schade, dass ich so die neuen, komplexen und doch sehr interessanten Orte, Sprachen und Wesen nicht so sehr verstanden und somit behalten habe. Besonders spannend fand ich die ganzen Gaben, die die Teilnehmer des Run erhalten konnten. Diese waren sehr vielseitig und unterschiedlich, dass ich auch hier ein Glossar bevorzugt hätte. Die ganzen Unterschiede waren sehr schwer zu behalten. Das Setting an sich war aber super interessant und ich habe es genossen, diese neue Welt mit Sari und Keenan erkunden zu dürfen. Die Art, wie die Götter mit eingebracht wurden, war total anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Mir hat es aber sehr gut gefallen, da es so total gut zur Geschichte gepasst hat. Generell war die Geschichte der Götter super spannend und für mich einer der besten Parts der Geschichte.

Mit den Protagonisten habe ich mich etwas schwer getan. Ich habe Sari als sehr toughe und selbstbewusste Frau wahrgenommen. Sie würde für ihren Bruder alles tun, sie ist was ihn angeht sehr selbstlos. Ich persönlich konnte aber leider keine Bindung zu ihr aufbauen. Sie war unnahbar und hat oft impulsiv gehandelt. Ich konnte ihre Reaktionen oftmals nicht nachvollziehen, weshalb es für mich schwer war, richtig für sie mitzufiebern.
Keeran, der Schattenbringer, ist ihr Begleiter. Auch seine Handlungen waren nicht immer nachvollziehbar, da ich das Gefühl hatte, dass der Leser manchmal nicht alle Informationen bekommen hat, um ihn und seine Handlungen nachvollziehen zu können. Trotzdem konnte ich mit ihm viel besser umgehen, da er als Charakter greifbarer war.
Von den Nebencharakteren mochte ich Saris Bruder Jarrush am liebsten. Die Beziehung zwischen den beiden war etwas ganz besonderes und hat dem Buch noch ein gewisses Etwas mitgegeben. Der Monarch als Gegenspieler war der interessanteste Charakter des Buches. Er hat mich immer wieder zum Nachdenken gebracht und ich habe oft gerätselt, was es mit ihm auf sich hat.

Auch wenn ich in der ersten Hälfte des Buches so meine Schwierigkeiten hatte, hat mir die zweite Hälfte deutlich besser gefallen. Ich habe viel mehr verstanden und konnte endlich mitfiebern, weshalb ich am Ende auch noch viele offene Fragen hatte. Ich bin super gespannt, ob tatsächlich noch ein zweiter Teil erscheinen wird und wie die Umsetzung dort funktioniert. Die Geschichte hat definitiv Potenzial, welches vielleicht im zweiten Band ausgeschöpft wird. “The Run” bekommt von mir ⭐️⭐⭐️⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Düster, rasant und spannend

“Denn wenn jeder Mensch schweigt, dann wird nie auch nur irgendjemand seine Stimme erheben und die Schwachen werden auf ewig unterdrückt sein. In so einer Welt will ich nicht leben. Da riskiere ich lieber mein Leben.” (The Run: Prüfung der Götter, S. 234)

Die Gestaltung des Buches ist ein absolutes Highlight, sowohl das Cover als auch der Glitzereffekt haben es mir total angetan. Auch die Karte im Inneren ist wundervoll.

Der Schreibstil der Autorin ist rasant, mitreißend, düster und absolut fesselnd, dabei hätte ich mir gewünscht, dass es vielleicht auch noch etwas detailreicher und atmosphärischer ist. Grundsätzlich ist die Geschichte aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Sari erzählt, jedoch erhalten wir auch ein paar Einblicke aus einer anderen Sicht.

Sari lebt um ihren Bruder zu beschützen, denn ihr Bruder ist ein Mutant und wird von der Regierung gejagt. Dabei kennt sie in ihrem Leben nichts anderes als ihren Bruder zu beschützen, erst zu The Run muss sie lernen, auch sich selbst zu beschützen. Denn es gibt in dieser Welt weit mehr gefahren. Sari entwickelt sich in der Geschichte wirklich unglaublich, denn von einem zurückhaltenden Mädchen wird sie zur Stimme eines Volkes. Aber mein Lieblingscharakter ist Keeran, der mächtige Schattenbringer. Er ist so zerrissen, undurchsichtig und geheimnisvoll, dass ich sofort mehr über ihn erfahren wollte, obwohl er wirklich nur sehr wenige Kapitel aus der eigenen Perspektive hat, merkt man seinen Zwiespalt zu jeder Zeit. Auch gefällt mir, dass man bei ihm nie wirklich weiß auf welcher Seite er steht.

The Run ist düster, mitreißend und spannend, ein Buch, dass man wirklich kaum mehr aus der Hand legen kann. Der Weltenentwurf ist interessant, magisch und faszinierend. Ich mag diese dunkle Atmosphäre, dass die Autorin auch kein Blatt vor dem Mund nimmt, sondern mit brutaler Ehrlichkeit keine Szene verschönt. Die ganze Idee der Handlung und auch die Charaktere sind absolut spannend gestaltet, man fällt einfach von einer Prüfung in die Nächste und genauso wie die Charaktere hat man eigentlich keine Atempause. Die Geschichte könnte für mich ein absolutes Jahreshighlight sein, wenn sie für mich mehr Raum bekommen hätte.

Ich finde, dass Carlsen Konzept mit dem Romantasy Highlights, die zumindest erstmal als Einzelband geplant sind, absolut super. Für mich hätte die Geschichte mehrere Bände haben dürfen, da ich das Gefühl habe, mir fehlt in der Geschichte was. Durch die rasante Handlung ging für mich so ein bisschen die Beziehung zu den Charakteren unter und auch einige Zusammenhänge mit der Magie und den Göttern habe ich nicht wirklich verstanden. Und ich wollte einfach noch viel mehr über die Welt, die Charaktere und deren Magie erfahren. Die Autorin schreibt so genial und man ist einfach super in der Geschichte drin, ich wäre halt am liebsten noch viel tiefer in The Run eingetaucht.

Mein Fazit

The Run: Prüfung der Götter ist mitreißend, düster, atmosphärisch und absolut faszinierend. Ich liebe das Worldbuilding, das brutale und wunderschöne Setting zu gleich, vor allem aber auch die Charakterkonstellation. Wem kann man vertrauen, wer hintergeht dich? Die Handlung ist obergenial und bis zum Schluss absolut spannend, sodass man die ganze Zeit mit fiebert. Jedoch hat mir auch so ein bisschen der Zugang zur Geschichte gefehlt, ich fühlte mich den Charakteren nicht so nah, wie ich es mir gewünscht hätte und auch einige Zusammenhänge gerade mit der Magie und den Gaben habe ich nicht verstanden. Ich wäre einfach am liebsten noch viel tiefer in The Run abgetaucht und hätte mir daher gewünscht, dass sich die Geschichte auf mehrere Bände aufteilt, um einfach noch mehr zu erleben.