Cover-Bild The Run 1: Die Prüfung der Götter
Band 1 der Reihe "The Run"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Dana Müller-Braun

The Run 1: Die Prüfung der Götter

**Ein Lauf um Leben und Liebe**
Vier Götter wurden einst auf die Erde gesandt, um das Zeitalter der Menschen einzuläuten. Aus schwarzem Sand schufen sie das Reich des Kampfes. Aus goldenem Staub erwuchs die Weisheit. Aus roter Asche wurde der Tod geboren. Und aus blauem Eis das Leben. So die Legende, die noch heute Saris Schicksal bestimmt. Wie alle Achtzehnjährigen muss sie den gefährlichen Lauf durch die vier Reiche der Götter bestehen, bevor sie ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft werden kann. Dabei ist sie auf die Hilfe eines mächtigen Schattenbringers angewiesen, der ihr Herz ungewöhnlich tief berührt. Aber seine Treue gilt nicht ihr ...

Eine epische Liebesgeschichte voller überraschender Twists
Hol dir die wunderschön veredelte Print-Ausgabe als Schmuckstück für dein Bücherregal!

Textauszug :
Was, wenn ich mich nach dir sehne, auch wenn du nicht mein Schicksal bist? Wenn ich entscheide, dass ich dich liebe?

Leserstimmen:
»Ich feiere, was diese Autorin hier erschaffen hat.«
»Spektakel der Extraklasse«
»The Run ist atemberaubend, intensiv, beeindruckend, unvorhersehbar.«
»WOW! Ich denke nicht, dass ich die passenden Worte für dieses großartige Werk finden werde.«

//Dies ist der erste Band der »The Run«-Dilogie. Alle Romane der Fantasy-Liebesgeschichte:
-- The Run 1. Die Prüfung der Götter
-- The Run 2. Die Gaben der Götter
-- Die E-Box mit der gesamten »The Run«-Dilogie//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Leider abgebrochen...

„Lauf um die Liebe.
Kämpfe für dein Leben.
Und spüre die Macht der Götter.“

„Lauf um die Liebe.
Kämpfe für dein Leben.
Und spüre die Macht der Götter.“

Ein Buch, auf das ich mich wirklich schon sehr gefreut habe, seitdem es in meinem Bücherregal steht, ist definitiv „The Run“. Der Klappentext hatte es mir direkt angetan und auch das Cover ist absolut mein Fall. Doch leider gehört es zu meinem zweiten Buch das ich dieses Jahr schweren Herzens abbrechen musste.

Beim Lesen wurde mir schnell klar – die Idee ist wirklich gut!
Ein Lauf, der dein Überleben bestimmt. Legenden über Götter, die all jenes immer noch zu beeinflussen scheinen. Und Geheimnisse, die an jeder Ecke zu finden sind.
Kurzzeitig hat es mich ein bisschen an „Die Tribute von Panem“ erinnert, was ich absolut positiv meine. Doch gleichzeitig ist dies hier eine ganz andere Geschichte!

Schwer getan, habe ich mich dann aber dennoch mit dem Buch. Ich bin mit den Figuren überhaupt nicht warm geworden und konnte der Handlung manchmal nicht ganz folgen. Zu schnell ging mir alles. Zu sprunghaft und manchmal auch erzwungen erschienen mir einzelne Szenen.

Vieles passiert und doch bleibt gleichzeitig einiges im Dunklen. Die Geschichten der Götter zu Beginn eines jeden Kapitels waren schön und interessant, aber gleichzeitig manchmal doch verwirrend.
Das Buch hätte meiner Meinung nach mehr Zeit und Seiten benötigt, um alles rauszuholen was da so schlummert. Denn ich glaube grundsätzlich ist es wirklich richtig gut!

Nur für mich hat nach 200 Seiten einfach noch zu viel nicht gepasst und ich habe mich dazu entschlossen, die Geschichte nicht mehr weiterzulesen.
So schade, aber manchmal kann man einfach nichts machen.

Veröffentlicht am 21.05.2021

War nicht mein Fall, die Charaktere konnten mich nicht überzeugen.

Um als vollwertiger Mensch mit Namen und Privilegien zu zählen, muss jeder mit 18 Jahren die Götterprüfung "The Run" absolviert werden, bei dem viele Prüfungen auf die Anwärter warten. Auch Sari nimmt an diesem Lauf teil und lernt dabei nicht nur sich selbst, sondern auch die Geschichte des Reiches und den mysteriösen Keeran kennen.

Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen. Der Anfang war sehr langatmig und teilweise dadurch auch langweilig. Ich bin dadurch emotional einfach nicht abgeholt worden. Das wurde dann auch durch die Charaktere nicht besser, denn die Protagonistin hat gefühlt nur geschrien, gebrüllt oder gespuckt, war mir damit viel zu aggressiv, ohne dass es einen Grund dazu gab. Die anderen Charaktere haben nur eine sehr geringe Tiefe, weshalb ich mich auf diese auch nicht einlassen konnte. Die vielen Namen von Personen, Göttern und Ländern haben dabei nicht geholfen.

Die Idee für die Geschichte und auch einzelne Szenen waren schon spannend, doch im Gesamtkontext hat es mich einfach nicht abholen können.

Fazit:

Ich kann leider keine persönliche Empfehlung abgeben, kann mir aber vorstellen, dass das Buch vielen gefallen kann.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Ich konnte diesem Buch leider so gar nichts abgewinnen - tut mir leid :(

Dieses Jahr ist Sari dran. Sie wird am „Run“ teilnehmen, eine Prüfung der Götter, um zu erfahren, ob sie würdig ist, ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu werden. Der Run ist gefährlich und nicht wenige kehren nie wieder davon zurück. Auf dem Weg begegnet sie Keeran, einem sehr mächtigen Schattenbringer, der sie bei den Prüfungen unterstützt. Sari muss den Run überstehen, für sich und ihren Bruder. Kann sie es schaffen?

Der Einstieg klang vielversprechend, die Ideen, die dem Buch zugrunde liegen, fand ich wirklich interessant. Namenlose Menschen, die erst beweisen mussten, dass sie es Wert sind, Teil der Gesellschaft zu sein. Gaben, Götter und die Prüfungen versprachen viel Potenzial, das - wie ich schnell merkte - nicht ausgeschöpft wurde.

Ich erwartete Spannung und gefährliche Situationen, Kämpfe und aufregende Prüfungen. Doch stattdessen bekam ich eine vorhersehbare Storyline, einen flachen Spannungsbogen und viel Langeweile.

Die Figuren blieben blass, waren überwiegend unsympathisch und unser Antagonist war leider absolut drüber und überzeichnet. Zwischen Sari und Keeran wurde ein Knistern beschrieben, das ich so überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Den Moment, an dem es um die beiden geschehen war, hab ich wohl leider verpasst.

Echte Gefühle konnte die Autorin mir leider in keiner Situation vermitteln. Weder die Romanze zwischen Sari und Keeran, noch die geschwisterliche Liebe zwischen ihr und ihrem Bruder und auch nicht die gefährlichen, trotzigen oder traurigen Momente lösten bei mir auch nur irgendeine Emotion aus.

Ich konnte mich auch gar nicht so richtig in die Welt einfühlen. Es gab da einige sehr interessante Ansätze, über die ich gerne sehr viel mehr erfahren hätte. Aber die Welt blieb für mich nicht greifbar, ich tat mich wirklich schwer, mir ein Bild davon zu machen.

Der Verlauf der Geschichte, die komischen Erkenntnisse, die merkwürdigen Wendungen und die teilweise zu schnell und oberflächlich erzählte Handlung… mit all dem konnte ich leider nicht sehr viel anfangen.

Meine ursprüngliche Neugier für das interessante Setting und die Idee wurde schnell enttäuscht. Weder die Handlung noch die Figuren konnten mich begeistern. Es blieb oberflächlich und streckenweise langweilig und auch das Ende ließ mich eher unzufrieden zurück. Der Schreibstil war in Ordnung, die Idee außergewöhnlich, leider wurde das Potential, das darin steckte aus meiner Sicht nicht ausgeschöpft.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Dieses Buch bis zum Ende zu lesen war für mich auch eine Prüfung...

Bevor Sari ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft werden kann und nicht weiter als Phantom ihren Körper verhüllen muss, muss sie den „Run“ absolvieren. Hier muss Sari nicht nur einen Lauf durch die 4 Reiche absolvieren, sondern auch alle Prüfungen bestehen, die der Monarch dieser Welt den Phantomen auferlegt. Doch die Reise auf die sich Sari ihr Leben lang vorbereitet hat, stellt sie vor viel größere Herausforderungen als sie sich jemals erträumt hat. Zu ihrer Hilfe hat sie nur einen geheimnisvollen Schattenbringer, dessen Absichten jedoch versteckt bleiben. Sari muss diesen Lauf überstehen, denn nicht nur ihr Leben wäre bei einem Scheitern in Gefahr.

Leider hat die Harmonie zwischen mir und diesem Buch absolut nicht gestimmt. Die Welt die Dana Müller-Braun erschaffen hat, ist in sich sehr komplex und für mich nicht durchschaubar. Es gibt Götter, deren Kinder, Menschen, Alben, Kinder zwischen Alben und Göttern und so weiter. Leider wird deren Geschichte nur bruchstückhaft oder im Rahmen alter Schriften erklärt, weshalb keine wirkliche Einführung in diese Welt erfolgte. Gerade die Geschichte der Götter war für mich sehr verwirrend dargestellt, sodass ich gar nicht wirklich in die Geschichte gefunden habe.

Der Schreibstil war sehr gewöhnungsbedürftig für mich. Viele spannende Szenen werden so abgehackt und unspektakulär erzählt oder springen in der Handlung hin und her, dass ich dem Geschehen gar nicht mehr hinterherkam. Die Protagonisten sind ebenfalls schwierige Charaktere. Mit Keeran konnte ich mich einigermaßen arrangieren, auch wenn einige seiner Handlungen für mich nicht logisch erscheinen. Sari hingegen fand ich einfach nur nervtötend. Von Jemandem der einen Großteil seines Lebens damit verbracht hat für sich selbst, ihren Bruder und ihren Vater zu sorgen und das auch noch während sie jeden Tag Sorge tragen musste, dass man ihren Bruder nicht in seinem Versteck entdeckt, finde ich Sari einfach völlig unselbstständig. Direkt nach Beginn des Laufes ist sie völlig hilflos und schon fast tot. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie sie bisher überleben konnte. Sie betont mehrfach, dass sie überleben muss, um ihren Bruder zu beschützen und im nächsten Moment gibt sie einfach auf. Diese Gedankengänge konnte ich einfach nicht nachvollziehen. Auch die Beziehung zwischen ihr und Keeran, die quasi aus dem Nichts entsteht, war für mich zu unglaubwürdig und konnte keine Emotionen auf mich projizieren. Welche Rolle der Sohn des Monarchen hat und was mit ihm oder Saris Vater am Ende passiert bleibt leider auch ungewiss.

Letztlich konnte mich weder der Schreibstil, noch die Handlung, noch einer der Protagonisten wirklich überzeugen. Die beinah abgehackt und unlogisch zu nennende Handlung hat mich nur verwirrt. Die Idee hinter der Geschichte gefällt mir, aber die Umsetzung hat mich rein gar nicht mitreißen können. Schade, dass eine Geschichte mit so viel Potenzial, dieses für meine Begriffe nicht ausschöpfen konnte.