Cover-Bild Anatomy
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 07.12.2022
Dana Schwartz

Anatomy

Eine Liebesgeschichte – Lass dich entführen in die geheimnisvolle Regency-Welt dieses #1 New York Times Bestsellers
Cornelia Röser (Übersetzer)

Tauche ein ins Edinburgh des Jahres 1817!

Eine Stadt, infiziert mit Geheimnissen. Und eine junge Frau, die sie seziert.

Lady Hazel Sinnett möchte unbedingt Chirurgin werden – was für sie als Frau jedoch unmöglich ist. Bis der Dozent Dr. Beecham sich auf einen Deal einlässt: Wenn sie die medizinische Prüfung ohne Unterricht besteht, darf sie bei ihm studieren. Zum Glück trifft die junge Frau auf Jack Currer – einen Auferstehungsmann, der Leichen ausgräbt und sie zu Lehrzwecken verkauft. Jack hilft Hazel nicht nur beim Lernen, sondern weckt auch ungeahnte Gefühle in ihr. Als sie an den Toten immer mehr Besonderheiten entdecken, finden sich die beiden plötzlich in einem Netz aus Geheimnissen und Intrigen wieder …

Der New York-Times -Bestseller rund um eine rasante, absolut fesselnde Regency Romance voller Geheimnisse, Glamour und weiblicher Stärke. Dana Schwartz verbindet in diesem historischen Roman geschickt Liebe, Feminismus und Medizin mit spannenden Thrillerelementen . Dabei wechselt sie zwischen düsteren Friedhöfen, Vorlesungssälen und schottischen Schlössern.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Schaurig gut!

Das Cover ist passend mit einer Frau in einem roten Kleid, die ein Herz darstellt, gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm lebendig.

Das Buch handelt von den sogenannten ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm lebendig.

Das Buch handelt von den sogenannten Auferstehungsmännern, die um 1817 in Edinburgh zzt. des römischen Fiebers menschliche Überreste aus den Gräbern entwenden und an die Mediziner verkaufen. Mit den Leichen lernen die Chirurgen viel über die Anatomie und bringen somit die Geschichte der Medizin voran.

Allen voraus die junge engagierte Hazel Sinnett, die unermüdlich ihr Ziel, Ärztin zu werden, im Auge behält.

Das schmutzige Geschäft mit den Leichen wird detailliert und schaurig erzählt. Die außergewöhnliche Liebesgeschichte einer emanzipierten Frau, die sich über alle Grenzen hinwegsetzt, ist gut zu verfolgen.

Die Stellung der Frauen in der damaligen Zeit, insbesondere in der Medizin spielt hier eine große Rolle.

Fazit:

Spannende und temporeiche Lektüre!

Veröffentlicht am 04.02.2023

Mystisch, magisch, leidenschaftlich!

Der Schreibstil von Dana Schwartz ist detailliert und so voller Leidenschaft, dass es ein Leichtes für mich war, den Geheimnissen und der Atmosphäre zu verfallen. Sie legt viel Liebe in die Ausarbeitung von Hazel, ihrer Rolle als Frau und ihrem Willen ihren Wünschen zu folgen. Gleichzeitig baut sie eine rätselhafte Spannung auf, der ich mich ab der ersten Seite nicht mehr entziehen konnte.

Sobald es um den menschlichen Körper, seine Funktionen und der Auswirkung der Krankheit ging, waren die Beschreibungen so bildgewaltig, als wäre ich persönlich dabei gewesen, um das Skalpell zu halten.

Die unheimliche Stimmung hat wie dichter Nebel über der Handlung gehangen und mich immer wieder vor eine Wand aus Mysterien gestoßen. Die Autorin hat das Setting des Schottlands aus 1817 eingefangen und mit dunklen Geheimnissen ausgeschmückt. Das Spiel mit der Anatomie des Körpers, dem Magischen und dem unterschwelligen Grusel, war wie ein Nervenkitzel für meine Gefühle.

Hazel ist eine faszinierende Frau, mit einem unbändigen Willen und schillernden Facetten. Ihr Biss und ihre Unverfrorenheit haben mich zutiefst beeindruckt, auch wenn sie diese vor ihrer Umgebung verstecken musste. Sie war in ihrem Denken der Zeit voraus, hat sich und ihre Träume niemals aufgegeben und einen Weg gesucht, wie sie ihre Leidenschaft ausleben konnte. Dieser war nicht nur unkonventionell, sondern auch von Mut, Waghalsigkeit und einer Prise Glück geprägt.

Fazit: Bildgewaltig, eindringlich und atmosphärisch erzählt Dana Schwartz in »Anatomy - eine Liebesgeschichte« über eine junge Frau, die alles für ihren Traum, Chirurgin zu werden, tun würde.

Die ganze Rezension gibt es auf unserem Blog!

Veröffentlicht am 31.01.2023

Emanzipation, Medizin, Liebe und ein Twist

"Someone should tell you that you're beautiful every time the sun comes up. Someone should tell you you're beautiful on Wednesdays. And at teatime. Someone should tell you you're beautiful on Christmas Day and Christmas Eve and the evening before Christmas Eve, and on Easter…”

Wow, ich habe nicht damit gerechnet, dass mich dieses Buch so umhauen wird. Ein wundervoll fesselnder Roman um 1817.

Das Cover ist wunderschön. In der Buchhandlung hat mich das Buch deshalb auch direkt angesprochen. Nach mehrerem Hinschauen habe ich auch nicht nur das Herz gesehen, sondern auch die Frau in dem Kleid. Mir zeigt das, dass dieses Cover so wahnsinnig simpel ist, aber gleichzeitig total fesselt.

Hazel und Jack waren einfach traumhaft. Hazel ist stark, steht zu ihren Träumen und kämpft dafür, auch wenn es unmöglich scheint. Eine emanzipierte Frau, die sich nicht kleinmachen lässt. Das habe ich sehr geliebt! Kleine Zitate, die Jack Hazel immer wieder gesagt hat, haben mein Herz gewonnen. pale. "Hazel," he said softly. "You are the most brilliant person I've ever met in my life. You're incredible."
These two >>>>

Anatomy von Dana Schwartz ist in der 3. Person geschrieben, was mich zu Beginn an etwas irritiert hat, da ich lieber aus der 1. Person lese. Wie man aus den Zitaten erkennt, habe ich das Buch auf Englisch gelesen und hatte Angst, dass das Sprachniveau sehr hoch ist und unverständlich ist. Ich würde sagen, dass das Niveau Mittel ist. Man kann es auf alle Fälle auf Englisch lesen, wenn man gutes Englisch kann! Liebe es, Bücher in der Originalsprache zu lesen.

Das Ende war schmerzhaft. Ich war so geschockt und habe nicht mit diesem Twist gerechnet. Ich möchte jetzt unbedingt den zweiten Teil lesen. Ich muss wissen, wie es weiter geht.
Dieses Ende hat das Buch aber noch einmal aufgewertet und so viel spannender gemacht.

Alles in einem ein sehr spannendes Buch, über die Zeit um 1800 und wie emanzipierte Frauen sich in solch einer Zeit beweisen müssen, versprochen werden an Männer, ohne das selbst zu wollen und viel Anatomie und Medizin. Ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 19.01.2023

Fesselnder historischer Roman

Edinburgh, 1817: Hazel Sinnett, eine adelige junge Dame, wünscht sich nichts mehr, als Chirurgin zu werden.

Einige Zeit schafft sie es sogar, in Männerkleidung getarnt, an den Seminaren des berühmten Dr. Beecham teilzunehmen.
Doch dann fliegt Hazel auf und der Professor macht ihr ein unschlagbares Angebot. Sollte sie es auch ohne Hilfe der Seminare schaffen, am Ende des Seminars die königliche Arztprüfung zu absolvieren und auch zu bestehen, wird Beecham sie weitere Dinge lehren und ihr sogar eine Anstellung verschaffen. Hazel kann ihr Glück kaum fassen. Schnell merkt sie jedoch, dass nur ihre Lehrbücher ihr nicht helfen werden - sie benötigt außerdem reales Anschauungsmaterial. Da kommt der Auferstehungsmann Jack Currer Hazel gerade recht - denn Jack gräbt Leichen aus und verkauft diese zu Lehrzwecken. Damit ist es beschlossene Sache und der junge Mann hilft ihr immer wieder bei ihren Studien. Und weckt zudem Gefühle in Hazel, die sie bisher nicht kannte…

Mir hat Hazels Geschichte wirklich sehr gut gefallen! Ich kann mir richtig vorstellen, wie sie für ihre Leidenschaft alles geben möchte und wie schwer es ihr fällt, zu akzeptieren, dass ihr manches verwehrt bleibt, nur weil sie eine Frau ist.
Auch wenn manche Stellen dann doch recht brutal waren und ich manches mal mit offenem Mund weiter gelesen habe, hat es doch alles zusammen gepasst. Ich weiß nicht, ob jemand hier die Serie „Umbrella Academy“ kennt, aber manche Szenen habe ich mir so in der Art vorgestellt. Vollkommen verrückte Musik an den unmöglichsten Stellen. Hach, ich mags!
Ich muss schon sagen, gerade der Epilog macht einen schon neugierig auf Band 2, auch wenn dieser bisher nur auf Englisch zu bekommen ist / bzw. Im Englischen Ende Februar erscheint. Ich hoffe sehr, dass er übersetzt wird!

Veröffentlicht am 17.01.2023

Ich habe das Buch geliebt!

Dieses Buch konnte mich Ende letzten Jahres noch so richtig begeistern!

Dieses Buch konnte mich Ende letzten Jahres noch so richtig begeistern!

„Anatomy“ erzählt die Geschichte von Hazel Sinnett, dessen größer Traum es ist, einmal Chirurgin zu werden. Leider lebt sie jedoch im Edinburgh des Jahres 1817, weshalb sich dieser Plan für sie als Frau als schier unmöglich erweist. Bis sich der Dozent Dr. Beecham mit ihr auf die Wette einlässt, dass sie die medizinische Prüfung auch ohne den Besuch seines Unterrichts bestehen würde. Dann würde er sie zum Studium bei ihm zulassen. Da sie zu Lehrzwecken auch unbedingt Leichen sezieren muss, trifft sie glücklicherweise auf Jack Currer, welcher mit dem Ausgraben von Leichen und dem Verkauf dieser an Lehrstätten und Privatleute sein Leben finanziert. Doch an diesen Leichen entdecken sie immer wieder besorgniserregende Auffälligkeiten, welche die beiden schließlich auf die Fährte eines schrecklichen Geheimnisses führt…

Hazels Geschichte hat mich ab der ersten Seite sofort gepackt! Eine junge, adlige Protagonistin, die sich von den Gepflogenheiten ihrer Zeit nicht einschüchtern lässt und allem zum Trotz ihren Traum verfolgt, gemischt mit spannenden und teils verstörenden Einblicken in die Welt des 19. Jahrhunderts ergaben für mich die perfekte Kombination. Ich liebe ja sowieso Romane, die einen wissenschaftlichen Aspekt behandeln (auch, wenn es sich hier um Medizin aus bereits vergangenen Tagen handelt), weshalb bei der Lektüre des Buches niemals Langeweile aufkam.

Besonders das mysteriöse und dunkle Flair hat mir sehr gut gefallen und hat mich vollends in eine andere Welt abtauchen lassen. Zwar bewegte sich die Handlung zum Ende hin ein Stück weit in Richtung „Fantasy“, jedoch hat mir dieser Aspekt sehr gut gefallen und definitiv meine Vorfreude auf den zweiten Teil gesteigert!

Von mir gibt es deshalb 5 von 5 Sternen! ❤️