Cover-Bild Das Leuchten unserer Träume
  • ISBN: 9783426522059
Dani Atkins

Das Leuchten unserer Träume

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Spiegel-Bestseller-Autorin Dani Atkins (»Die Achse meiner Welt«, »Sieben Tage voller Wunder«) mit einem neuen, schicksalhaften Liebesroman: emotional, dramatisch, mitreißend!

Sophie ist 15 Jahre alt, als ihr geliebter großer Bruder bei einem Motorradunfall ums Leben kommt. Alles hat sich seither geändert: Aus dem fröhlichen Mädchen ist eine einsame junge Frau geworden, die ihr Herz fest verschlossen hält.

Als eines nachts in ihrer Wohnung ein Feuer ausbricht, wird Sophie in letzter Sekunde von einem Passanten gerettet. Danach weicht Ben ihr praktisch nicht mehr von der Seite. Sophie ist dankbar, gerührt – und macht mit Bens Hilfe erste, langsame Schritte zurück ins Leben.

Sie kann nicht ahnen, dass ihr Retter mehr als eine erschütternde Wahrheit vor ihr verbirgt.

Dani Atkins neuester Liebesroman überzeugt mit ganz viel Gefühl: Trauer, Schmerz, Verlust, Hoffnung und Liebe. Die Geschichte einer jungen Frau, die trotz schwerer Schicksalsschläge zurück ins Leben findet.

»Zutiefst bewegend – bis zum überraschenden Ende.« Petra über »Die Achse meiner Welt«

Veröffentlicht am 03.12.2018

Spannung und Gefühl

Das Cover ist für diese Geschichte und dieses Genre passend gewählt.

Das Cover ist für diese Geschichte und dieses Genre passend gewählt.

Einige Bücher der Autorin kenne ich und wie gewohnt erwartete mich ein sehr flüssiger Schreibstil, der sich leicht lesen läßt. Selbst alltägliche und normale Dinge beschreibt sie so bildhaft und lebendig, dass man als Leser sofort in die Geschichte hineingezogen wird. Vor allem die Charaktere werden sehr detailliert beschrieben.
Die Entwicklung der Handlung scheint etwas vorhersehbar, aber das ist aufgrund der Spannung ok.

Infolge eines Feuers gerät Sophie in eine Notsituation, aus der sie von dem ihr unbekannten Ben gerettet wird. Ihre Wege kreuzen sich immer wieder und so werden aus zwei Fremden schließlich Freunde.

Sophie bleibt lieber für sich, will sich nicht dem Schmerz aussetzen, den sie zum ersten Mal bei Tod ihrers Brudes ausgesetzt war, als sie 15 war. Sie lebt für sich, mit ihrer besten Freundin als nächsten Menschen und ihrem Kater Fred. Das Verhältnis zu ihren Eltern ist etwas schwierig, da alle an dem Verlust des Bruders/ Sohnes festhalten.

Und dort hinein stolpert Ben.
Mit seiner fröhlichen Art, seinem Lächeln und seiner warmherzigen Art. Seinen ungewöhnlichen Freunden. Und einigen Geheimnissen.

Die Autorin Dani Atkins gibt der Geschichte einige Wendungen, die mich neben der rührenden Liebesgeschichte nicht nur überrascht, sondern auch gefesselt haben.

Ein tolles Buch, das große Emotionen weckt und einmal mehr beweist, wie wertvoll unsere Lebenszeit ist.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Ich war Üerrascht...

An dieses Buch bin ich mit gemischten Gefühlen ran gegangen. Ich wollte es eine Chance geben, war aber sehr Zwiegespalten. Ich kannte bisher nur eins von Dani Atkins und dieses hatte mir nicht so gut gefallen, aber bei diesem bin ich total Überrascht. Mir hat es sehr gut gefallen. Einen Sternabzug gibt es dafür, dass es oft Sprünge gab und diese schwer zu verfolgen gab.

Zum Inhalt: Sophie lebt sehr zurückgezogen. An einem Abend feierten ihre Nachbarn eine Party, spät in der Nacht wachte sie plötzlich auf und merkte das es brennt. Sie war eingeschlossen in ihrer Wohnung und kam nicht mehr raus. Bis sie einen Mann auf der Straße bemerkte, der ihr gut zugeredet hat und ihr geholfen hat aus ihrer Wohnung zu kommen. Ab diesem Zeitpunkt ist er ihr nicht mehr von der Seite gewichen, er hat ihr geholfen und später sie auch ihm...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und konnte mich gut überzeugen. Die Geschichte war zwar einsehbar, man hat sich viele Sachen denken können, aber die Auflösungen kamen erst später. Gegen Ende des Buches musste ich weinen und dies kommt eher selten vor.

Für alle Dani Atkins Fans ist dieses Buch ein Muss. Und ich weiß das ich den anderen Büchern von ihr definitv eine Chance geben kann!

Veröffentlicht am 12.11.2018

„Wie ein Schatten, der mich verfolgt.“

Sophie hat als Teenager ihren Bruder bei einem Unfall verloren. Seither hat sie eine dicke, hohe Mauer um sich errichtet, um sich vor weiteren Verlusten und Schmerz zu schützen. Eines Tages bricht ein Feuer in dem Haus aus, in dem sie wohnt. Die Fenster ihrer Dachgeschosswohnung lassen sich nicht öffnen, durch den Flur kann sie nicht flüchten. Sie kann in letzter Sekunde mit Hilfe eines Passanten aus dem Haus flüchten. Sie erreicht niemanden aus ihrem Bekanntenkreis, doch der freundliche Fremde bietet ihr an, in seiner freistehenden Einliegerwohnung unterzukommen, bis alles geregelt ist. Sophie spürt, dass sie mit Ben mehr verbindet, doch der Wahrheit kommt sie nur durch einen Zufall auf die Spur.

Dies ist ein Buch, wie man es von Dani Atkins erwartet. Sie bleibt ihrem Stil treu – und das gefällt mir. Es nutzt sich nicht wirklich ab. Doch hat sie mit diesem Buch für mich weniger Spannung erzeugen können. Ein Teil der Lösung des Rätsels war mir recht schnell klar und das hat mich dann doch ein wenig enttäuscht. Dennoch machte das Lesen von Anfang bis Ende sehr viel Spaß, denn auch diesmal hat die Autorin Figuren erschaffen, die ich gleich mochte. Ob nun Sophie selbst oder Ben und seine Freunde – alle sind so unterschiedlich, so speziell, aber auch so wunderbar, dass man sie gerne persönlich kennen lernen würde.

Die Stimmung des Buches ist durchgehend authentisch. Man ängstigt sich mit Sophie, freut sich mit ihr, liebt und lacht mit ihr, trauert und weint mit ihr, zweifelt und hofft mit ihr. Ihre stummen Zwiegespräche mit ihrem toten Bruder sind genau richtig dosiert und wirken dadurch weder aufgesetzt noch irgendwie mystisch. Sie sind ganz so, wie man das von sich selbst (zumindest ich und ich denke nicht, dass ich mich da von anderen so sehr unterscheide) kennt.

Auch wenn große Gefühle eine wichtige Rolle spielen, ist dies kein klassischer Liebesroman. Es geht vielmehr darum, immer nach vorne zu sehen, nie aufzugeben, weiter zu wachsen und auch nach harten Schicksalsschlägen das eigene Leben nicht zu vergessen.

Wie in allen ihren Büchern überrascht Dani Atkins auch hier mit einer Wendung, die einer Art Salto gleicht. Der Effekt ist vielleicht ein wenig milder als bisher, aber dennoch wirbelt er den Leser ordentlich im Kreis herum. Für mich ist es nicht ihr stärkstes Buch, aber dennoch zauberhaft, jede Minute Lesezeit wert und ein Grund, mich auf das nächste Buch der Autorin zu freuen. Von mir bekommt sie für „Das Leuchten unserer Träume“ vier Sterne!

Veröffentlicht am 07.11.2018

Wieder sehr schön und tragisch aber diesmal kein Taschentuchalarm

Inhalt
Sophie ist 15 Jahre alt, als ihr Bruder durch einen Unfall mit seinem Motorrad stirbt.
Seither hält Sophie ihr Herz verschlossen und lässt so gut wie keine Nähe zu.
Eines Nachts steht ihre Wohnung ...

Inhalt
Seither hält Sophie ihr Herz verschlossen und lässt so gut wie keine Nähe zu.
Eines Nachts steht ihre Wohnung in Flammen und ein Passant namens Ben, rettet sie.
Auch danach steht er ihr zur Seite und hilft ihr, zurück ins Leben zu finden. Ben wird für sie immer wichtiger doch er verbirgt eine schreckliche Wahrheit vor ihr.

Meinung
Wenn ich eines in den Romanen von Dani Atkins gelernt habe, dann, dass ihre Werken Romantik und Dramatik perfekt miteinander verbinden und die Tränen beim Lesen nur so kullern können.
Die Geschichte, die sie in ihrem aktuellen Roman erzählt, ist ebenfalls genau wie die anderen Romane von ihr, berührend und bewegend, wunderschön und tragisch aber trotzdem war diesmal kein Taschentuchalarm bei mir angesagt.
Erzählt wird die Handlung in der Ich-Perspektive von Sophie. Seit dem Tod ihres Bruders hält sie ihr Herz verschlossen und meidet Beziehungen.
Das ändert sich allerdings, als sie Ben kennenlernt.
Ben umwirbt sie mit allen Regeln der Kunst, hilft ihr zurück ins normale Leben, doch ausgerechnet er in der Lage, ihr Herz erneut zu brechen.
Warum und wie, wird erst sehr viel später in dieser Geschichte bewusst.
Überraschende Wendungen und falsche Fährten kreuzen romantische und amüsante Situationen und so wurde es bis zum letzten Drittel für mich eher ein unterhaltsames Rätseln aber auch ein stilles hoffen, dass sich mein Verdacht nicht bestätigen würde.
Dies spricht wieder einmal für den gekonnten Schreibstil und die fabelhafte Zeichnung der Charaktere.
Obwohl Sophie eine recht schwierige Person ist, konnte ich ihr Verhalten voll und ganz nachvollziehen und litt besonders im letzten Drittel extrem mit ihr mit.
Doch auch Ben und viele andere Figuren sorgten für unterhaltsame aber auch traurige Momente.
Obwohl die Handlung tragisch und wunderschön zugleich ist, sie bewegende und sehr berührende Augenblicke bereithält, schaffte es die Autorin diesmal trotzdem nicht, dass bei mir Taschentuchalarm ausgelöst wurde.
Zwar hatte ich an einer bestimmten Stelle kurzzeitig Tränen in den Augen, dennoch war es diesmal nicht so extrem wie bei anderen Romanen von ihr.
Leider kann ich nicht genau beurteilen, woran dies lag.
Die Geschichte gefiel mir und sie berührte mich auch aber irgendwie war sie dennoch nicht herzzerreißend genug.
Vielleicht lag dies an der anfänglichen Länge, die die Handlung brauchte, um in Fahrt zu kommen.
Denn obwohl der Anfang recht spannend beginnt, kam mir der mittlere Teil der Geschichte etwas langatmig und leicht wiederholend vor.
Da aber aufgrund der Nebenfiguren ebenfalls genügend Unterhaltung und Abwechslung geboten wurde, fiel dies für mich nicht so sehr ins Gewicht und ich wurde zum Schluss tatsächlich noch mal überrascht.

Fazit
„Das Leuchten unserer Träume“ konnte mich diesmal zwar nicht so zu Tränen rühren wie andere Werke von Dani Atkins, dennoch ist es eine bewegende und tragische Geschichte, die von Hoffnung, Liebe und Verlust erzählt.
Traurig und schön zugleich kann sie das romantische Herz höher schlagen lassen, und dank einiger Situationskomik auch für erheiternde Momente sorgen.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Von Dani Atkins bin ich eigentlich besseres gewohnt...

Sophies Leben verändert sich in einer Nacht komplett: In dem Mehrfamilienhaus, in dem sie wohnt, bricht ein Feuer aus und sie wird in letzter Sekunde von einem Mann, der zufällig in der Nähe war gerettet. Sophie, die eigentlich niemanden in ihrem Leben möchte, der an ihrer Seite ist, fühlt sich zu dem Mann namens Ben hingezogen und lässt zu, dass dieser in ihr Leben eintritt. Doch was Sophie nicht weiß: Ben hat nicht nur ein Geheimnis, dass er vor Sophie versucht zu verstecken…

Sophie war eine sehr sympathische Protagonistin, ich habe sie gerne begleitet und habe auch sehr mit ihr mitgefühlt. Ihre Familie war für mich sehr interessant. Generell wusste man viel über ihr Leben und über sie als Person bescheid, ohne dass es langweilig oder in langatmigen Passagen verpackt war. Sie hat sich nicht wie ein vor Liebe erblindetes Dummerchen verhalten, was mir sehr gefallen hat.

Jedes Mal, wenn ich zu einem Buch von Dani Atkins greife, bricht die Autorin mir das Herz. So war es natürlich auch bei dieser Geschichte. Ich würde „Das Leuchten unserer Träume“ nicht als ihr bestes Werk bezeichnen, aber es war trotzdem wirklich schön und tragisch. Ich persönlich konnte das Ende der Geschichte nicht voraussagen und war auch selbst stellenweise ein wenig geschockt und entsetzt. Der Schreibstil hat mir wie immer sehr gut gefallen und mich auch zum schmunzeln gebracht.

Allerdings sind mir andere Bücher von Atkins, wie zum Beispiel „Die Achse meiner Welt“ oder „Sieben Tage voller Wunder“ einfach näher gegangen und konnten mich mehr abholen. Trotzdem war dieses Buch gut, hat mich die eine oder andere Träne vergießen lassen und ich habe das Buch sehr genossen!

Meine Bewertung: 4/5

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem Knaur-Verlag und der Website vorablesen.de und enthält Werbung für „Das Leuchten unserer Träume“ von Dani Atkins!

Vielen Dank an den Knaur-Verlag und an vorablesen.de für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!