Cover-Bild Das Leuchten unserer Träume
  • ISBN: 9783426522059
Dani Atkins

Das Leuchten unserer Träume

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Spiegel-Bestseller-Autorin Dani Atkins (»Die Achse meiner Welt«, »Sieben Tage voller Wunder«) mit einem neuen, schicksalhaften Liebesroman: emotional, dramatisch, mitreißend!

Sophie ist 15 Jahre alt, als ihr geliebter großer Bruder bei einem Motorradunfall ums Leben kommt. Alles hat sich seither geändert: Aus dem fröhlichen Mädchen ist eine einsame junge Frau geworden, die ihr Herz fest verschlossen hält.

Als eines nachts in ihrer Wohnung ein Feuer ausbricht, wird Sophie in letzter Sekunde von einem Passanten gerettet. Danach weicht Ben ihr praktisch nicht mehr von der Seite. Sophie ist dankbar, gerührt – und macht mit Bens Hilfe erste, langsame Schritte zurück ins Leben.

Sie kann nicht ahnen, dass ihr Retter mehr als eine erschütternde Wahrheit vor ihr verbirgt.

Dani Atkins neuester Liebesroman überzeugt mit ganz viel Gefühl: Trauer, Schmerz, Verlust, Hoffnung und Liebe. Die Geschichte einer jungen Frau, die trotz schwerer Schicksalsschläge zurück ins Leben findet.

»Zutiefst bewegend – bis zum überraschenden Ende.« Petra über »Die Achse meiner Welt«

Veröffentlicht am 29.10.2018

Berührt einen tief innen drin

Manchmal frage ich mich, ob ich Dani Atkins vielleicht nie als Autorin auf den Schirm bekommen hätte, wenn ihr Erstlingswerk „Die Achse meiner Welt“ von Knaur nicht mit so einem aufwändigen Marketing beworben worden wäre. Vermutlich nicht, da es in dem großen Angebot doch sehr wahrscheinlich ist, dass auch großartige Erzählerinnen untergehen. Von Atkins habe ich in jedem Fall seitdem jedes Buch gelesen, so dass auch „Das Leuchten unserer Träume“ nun schnell gelesen werden musste, natürlich auch unter dem Spannungsmoment, welche Überraschung die Autorin vielleicht diesmal parat hat.

Atkins Geschichten beginnen immer sehr dramatisch und der Prolog gibt der ganzen Geschichte schon eine Melancholie, wo man sich fragt, wohin man wohl mit seinen ganzen Emotionen soll. Anschließend geht die eigentliche Geschichte los und prompt war die große Dramatik da, die mich sofort für sich einnehmen konnte. Sophies Kampf gegen den Brand war sehr, sehr authentisch beschrieben und ich konnte ihre Beklemmung und ihre Angst durch die Seiten fühlen. Mit der Rettung durch Ben wird der Geschichte vorerst die pure Dramatik genommen, stattdessen geht es erstmal um Gefühle und das Vorantreiben einer schönen Liebesgeschichte.

Mit Ben habe ich mich sofort identifizieren können, da er eine ungeheure Empathie ausstrahlt, die einen ganz tief innen drin berührt. Er hat ein Gespür für Situationen und Menschen, das man nicht lernen kann, sondern das man hat oder eben nicht. Dagegen wirkt Sophie natürlich eher kaltherziger, da sich eigentlich fast alles nur um sie dreht. Da sie aber bedingungslose Liebe für ihre Katze und die Familie ihrer besten Freundin empfindet, ahnt man, dass sie nur sehr viel in sich verschlossen hat. Dennoch ist mir Sophie bis zum Ende nicht komplett ans Herz wachsen können, weswegen Bens bedingungslose Liebe in manchen Momenten nicht restlos für mich nachzuvollziehen war. Dennoch finde ich ihre Liebesgeschichte insgesamt gelungen, da viel mit Schicksal gespielt wird und ich solchen Geschichten ohnehin immer verfallen bin.

Ein großes Geheimnis dieser Geschichte war relativ schnell zu erahnen, da die Hinweise (vielleicht auch bewusst?) nicht allzu sehr versteckt worden sind. Da wollte sich bei mir doch schon etwas Enttäuschung einstellen, aber am Ende kann die Autorin sogar noch aus dem Offensichtlichen eine Überraschung machen. Auch der zweite große Handlungsbogen, der die Geschichte maßgeblich beeinflusst und den ich hier nicht spoilern werde, kam für mich sehr überraschend, aber er hat der Handlung eben den Twist gegeben, womit man endgültig die großen Emotionen geboten bekommen hat. Ab da war ich wirklich tief in dieser Geschichte drin und habe die Momente sehr genossen, auch wenn es natürlich sehr, sehr traurig war.

Etwas schade fand ich auch, dass die Autorin in der Erzählstruktur immer mal Absätze reingenommen hat, die minimal in die Zukunft springen, um im nächsten Abschnitt schon wieder in die Gegenwart zurückzukehren. Bei diesem Stilelement hat sich mit leider nicht der Sinn erschlossen, weil es eher für Verwirrung als für einen Wiedererkennungswert gesorgt hat.

Fazit: Dani Atkins kann erneut eine berührende Liebesgeschichte abliefern, die wie immer einige Überraschungen bereithält. Es werden sehr, sehr viele Emotionen geboten, die gut transportiert wurden. Dennoch wird mir Sophie nicht als Lieblingsfigur in Erinnerung bleiben, da sie etwas Realitätsfernes hatte. Aber trotzdem war ich in ihrer und Bens Geschichte zu 100% drin.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Emotionale Liebesgeschichte

Die Autorin Dani Atkins ist durch ihre gefühlvollen und dramatischen Liebesgeschichten bekannt. Mit dem Roman "Das Leuchten unserer Träume" bringt sie die Geschichte von Sophie und Ben näher, die absolut mitreißend ist.

Seit dem Tod ihres großen Bruder ist Sophie gegenüber anderen Menschen verschlossen und in sich gekehrt. Ihr Leben verläuft einsam. Nur ihre Freundin Julia bestärkt sie und versucht ihr einen Schwung zu geben. Als plötzlich in einer Nacht ein Feuer in Sophies Wohnung ausbricht, wird sie von dem unbekannten Passagier Ben gerettet. Ben ist somit ihr Lebensretter und bringt Sophie wieder zum Strahlen. Doch eine erschütternde Wahrheit bleibt Sophie verborgen.

Bereits den Roman "Die Achse meiner Welt" der Autorin habe ich gelesen, welcher mich ehrlich gesagt nicht allzu sehr fesselnd konnte. Umso mehr war ich auf diesen Roman gespannt, der mich durch den interessanten Klappentext angesprochen hat. Die Handlung ist diesmal nach wenigen Seiten spannend und mitfiebernd. Da die Geschichte in Sophies Ich-Perspektive geschildert wird, konnte ich mich auf Anhieb in ihre Rolle hineinversetzen und ihren Gefühlen gut folgen.

Die Geschichte bietet Tiefgründigkeit und ist nicht immer etwas für schwache Nerven. Dani Atkins spricht Schicksale und Krankheiten an, mit denen einige Charaktere innerhalb der Handlung konfrontiert werden. Diese Szenen haben mich emotional mitgerissen und sind nicht nur oberflächlich behandelt worden. Somit hebt sich der Roman von klassischen Liebesromanen ab.

Die Beziehung zwischen Sophie und Ben bleibt dabei ständig im Fokus und wird mit Höhen und Tiefen beschrieben. Neben vielen traurigen Momenten hat das Paar auch schöne und lustige Erlebnisse, die der Geschichte eine gewisse Unterhaltung geben. Gelungen fand ich die überraschenden Wendungen, die das Lesen interessant und mitreißend gestaltet haben. Dadurch konnte ich als Leser kaum das Ende erahnen, was für mich zu einem guten Roman dazu gehört.

Zitat:
"Was wäre, wenn dir das Leben eine zweite Chance geben würde?"

Gefühlvolle Beschreibungen, emotionale Schicksale und die Tiefgründigkeit des Lebens haben aus dieser Liebesgeschichte ein gelungenes Leseerlebnis erschaffen!

Veröffentlicht am 28.10.2018

Kitsch ohne kitschig zu sein

Das Cover finde ich richtig schön und es passt auch größtenteils zu den anderen der Autorin. Toll finde ich auch, wie liebevoll die Klappen gestaltet wurden. Die Kapitel waren mir aber oft zu lang und auch das Buch an sich hätte ein paar Seiten weniger haben können.

Bisher haben mir die Bücher von Dani Atkins alle sehr gut gefallen, weshalb für mich auch sehr schnell klar war, dass ich auch ihr neuestes Werk lesen werde. Der Einstieg viel mir leicht, der Schreibstil ist, wie gewohnt, locker und etwas verspielt. Die Autorin achtet auf kleinste Details, weshalb es manchmal auch zu ein paar Längen kam, aber es wurde dennoch nie langweilig. Überrascht hat mich bei diesem Buch vor allem, dass ich es nicht so vorhersehbar fand – auch wenn immer mal wieder die gängigen Klischees erfüllt wurden. Die Story ist wieder sehr emotional, aber ohne zu kitschig zu werden.

Die Charaktere haben mir ebenfalls gut gefallen, vor allem, dass man Sophie und Ben nicht sofort durchschauen kann – nur nach und nach erfährt man mehr über sie und überraschen auch dabei. Sophie hat mich mit ihrer inneren Stärke auch sehr beeindruckt und Ben hat sich ebenfalls schnell in mein Herz geschlichen, auch wenn er viele Geheimnisse hat ;)

Wieder eine emotional fesselnde Geschichte, die nicht zu überladen wirkt und gerade bei Herbstwetter den perfekten Lesestoff bietet.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Wieder ein sehr berührender Roman von Dani Atkins

Zunächst einmal möchte ich das wunderschön gestaltete Cover mit dem golden schimmernden Meer erwähnen.

Sophie ist eine erwachsene Frau, die ihre Zeit gerne zu Hause mit ihrem Kater Fred verbringt. Eines Nachts wacht sie auf und findet sich in einem Alptraum wieder: Das Mehrparteienhaus, wo Sophie in der Dachgeschosswohnung lebt, steht in Flammen. Das Feuer ist in dem Moment noch nicht in ihre Wohnung eingedrungen, aber durch das Treppenhaus kommt sie nicht mehr raus. Sie ist quasi in ihrer Wohnung gefangen. Ben rettet ihr das Leben. Seit dem Moment ist das Leben von Sophie quasi mit dem von Ben verbunden.

Bereits ab Seite 20 hat mich das Buch absolut gefesselt. Aber man spürt beim Lesen deutlich, dass die Autorin bewusst nicht alles preis gibt. Dadurch entwickelt sich eine Spannung, die lange gehalten werden kann.

Insgesamt ist es wieder ein wunderschöner und berührender Roman von Dani Atkins.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Lebensretter weicht nicht von der Seite

Sophie ist in ihrem Haus eingeschlossen bei einem Brand. Ein zufälliger Passant rettet ihr das Leben. Ben weicht von da an nicht mehr von ihrer Seite und hilft ihr in allen Lebenslagen. Was hat Ben vor? Ist das normal? Ein Helfersyndrom? Verliebtheit?

Die Rezension fällt mir schwer, weil ich dem Leser nichts verraten will. Aber gerade die Dinge, die mich etwas störten in der Handlung kann ich somit nicht ansprechen, weil ich sonst zu viel verraten würde. Was aber nicht zu viel verrät, ist beispielsweise, dass der Klappentext anders formuliert werden sollte. Er lenkt doch zu sehr in eine Richtung.

Mich störte auch etwas Sophie und ihr Verhalten. Manches mal konnte ich das nicht nachvollziehen oder es wurde mir zu häufig wiederholt was sie erlebt hat. Teilweise wirkt sie auch naiv, weil sie einfach manches Zeichen nicht erkennen will, aber scheinbar wahrnimmt. Auch ihr Umgang mit ihren Eltern blieb mir schleierhaft, schon zu Beginn nach dem Brand habe ich es nicht verstanden und auch später hatte ich wenig Verständnis für ihr Verhalten ihren Eltern gegenüber.

Fazit: Die Achse meiner Welt hat mir deutlich besser gefallen. Das Schema der Autorin ist eben doch immer ähnlich und wenn ich schon vom Klappentext weiß, dass es ein "überraschendes" Ende gibt, dann gehe ich auch schon anders an das Buch heran und das Ende überrascht eben nicht mehr so wie es bei Die Achse meiner Welt für mich der Fall war. Insgesamt aber ein schöner Liebesroman und für Fans der Autorin oder Freunde trauriger Liebesgeschichten absolut lesenswert.