Cover-Bild KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!
Band 2 der Reihe "KoboldKroniken"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.08.2023
  • ISBN: 9783751202091
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Daniel Bleckmann

KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!

Thomas Hussung (Illustrator)

Mach‘s wie Dario: Kehr zurück in die Koboldwelt!

Du fandest die erste KoboldKroniken-Mission cool und Abenteuer, Apps, Games, Monster und Parallelwelten sind dein Ding? Mit Lesen hast du es sonst eher nicht so, stehst aber auf „Gregs Tagebuch“ und „Das kleine böse Buch“? Dann kannst du jetzt aufatmen, denn die KoboldKroniken sind zurück mit ihrem zweiten Skizzenbuch-Roman!

Clara-mit-C, Dario und sein Kumpel Lennard sind wieder an der Schule. Und auch Kobold Rumpel ist als getarnter Austauschschüler mit dabei. Aber irgendwie ist Dario schlecht drauf: Der neue Englischlehrer verhält sich verdächtig und das Verschwinden von Azzrar bereitet ihm immer noch Albträume. Da hilft wohl nur eins: Schnell zurück nach Kwertz, um ... nein, keine Spoiler!

Langeweile wird's mit Band 2 nicht geben!

Es geht weiter: Die zweite Kwertz-Quest wartet.

• Die ultimative Fortsetzung des genial illustrierten Comic-Abenteuers.
  • Die interaktive Reihe mit cooler App (und natürlich mit Kobolden).
  • Für Gamer und alle, die auf Bücher stehen, die eher Skizzenbuch-Tagebücher sind.
  • In der Abteilung „Witzige Abenteuer-Bücher für Kinder ab 10“ ganz weit vorne.
  • Dein Kobold-Universum mit Activity-Rätseln, Puzzles und Quest-Büchern.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Optisch mal wieder der absolute Knaller und eine sehr coole Story

Dario, Lennard, Clara-mit-C und Rumpel, der als Mensch getarnte Kobold, gehen dem Schulalltag nach. In Gedanken aber immer in Kwertz bzw. bei ihrem Abenteuer dort. Als eines Tages der neue Lehrer auffällig unauffällig nach seinem Skizzenbuch fragt und Dario mitbekommt, dass es in Kwertz wohl einen Schatz geben soll ist für die Kids schnell klar: sie müssen zurück in die Koboldstadt. Doch die Reise will gut vorbereitet sein und Dario erinnert sich, dass sein Opa irgendwas mit der Koboldstadt und dem Schatz zu tun hatte. Was sein Nonno ihm dann erzählt, unterstreicht Darios Entschluss, so schnell wie möglich nach Kwertz zu gehen. Kaum dort angekommen, erleben die Kids ein Abenteuer nach dem anderen und treffen auf… nein! Das verrate ich nicht. Lest selbst.

Das ich Band 2 auch lesen wollte, war mir schon nach Ende Band 1 klar. Dass es wieder so gut werden würde, hatte ich nur gehofft. Und wurde nicht enttäuscht. Das Buch, das eigentlich ein Skizzenbuch ist, ist schon rein optisch mal wieder der Knaller! Hier sind so viele Techniken vereint (s/w-Skizzen, Farbzeichnungen, Comic, Zeichnungen, die total real aussehen, wie reingeklebt oder auch wie Fotos) und verschiedene Schreibarten, dass schon allein dadurch keine Langweile aufkommt. Die spannende und auch sehr lustige Story setzt dann noch das Tüpfelchen aufs I. Die Storys aus der Schule haben mich teilweise in meine Schulzeit zurückversetzt. Dann die vielen Anspielungen auf Serien, Filme, Personen und Namen, die fast alle eine nähere Bedeutung haben. Es gibt neben den Zeichnungen und der Story so viel anderes zu entdecken! Ein kleines Meisterwerk. Ich selbst kenne Band 1 und konnte somit wunderbar in diesen 2. Teil reinflutschen. Habe aber auch von Leuten, die Band 1 nicht kennen sagen lassen, dass es auch ohne gut geht. Von daher ist das wohl egal. Auch wenn ich immer eine Verfechterin von „ich lese von Anfang an“ bin. Ganz egal: wer auch immer sich mal auf ganz andere Art ein Buch lesen oder eher erleben möchte, wer fantasievolle und witzige Storys mag und gerne mal mit Kobolden, Trollen, Ümpfen, Murlups und anderen Fantasiewesen Bekanntschaft machen möchte, dem legen ich die Koboldkroniken ans Herz. 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2023

macht süchtig

Für mich war es die erste Begegnung mit Dario und Co. Junior (14) war von Band 1 schon extrem begeistert. Zwischen uns beiden hat sich ein regelrechtes Wettrennen abgespielt, wer denn das Buch nun gerade lesen darf. Selbst ich als Erwachsene konnte es kaum weglegen und durfte es auch nicht, denn sonst ist Junior damit verschwunden. Zusammengefasst: ein wirklich koboldstarker Lesespass, der uns mehr als begeistert hat.

Ich kannte ja den ersten Band nicht und bin trotzdem gut in die Handlung reingekommen. Die wichtigsten Informationen werden auch kurz immer mal wieder eingestreut und es gibt unheimlich viel zu entdecken. Die Illustrationen lockern das Lesen nicht nur auf, sondern sorgen dafür für jede Menge Spass. Sie wirken so echt, dass ich über die gemalten Teststreifen wirklich mal drüber gefahren bin, um zu fühlen, dass es wirklich nur ein Bild ist. Einfach der Hammer. Das Buch ist Darios Notizbuch, also finden sich jede Menge Zeichnungen, "Fotos" und Randnotizen darin, so dass auch Kinder, die nicht so gerne lesen dazu angeregt werden und die Textpassagen nicht unendlich lang sind. Die Figuren sind herrlich schräg und fantasievoll, was hier mega gut ankam. Jeder hat hier seinen Favoriten gefunden bzw. konnten wir uns schon gar nicht auf Einen festlegen - wir lieben sie alle ;) Ganz nebenbei finden aufmerksame Leser eine Menge Easter-Eggs, so kann man das Buch gleich mehrmals lesen, um alle zu sammeln. Ein bisschen was dazu gelernt haben wir auch und Junior hat es angeregt, sich weiter mit einem Thema zu beschäftigen. Das Ende ist etwas offen, zum Glück haben wir schon Band 3 entdeckt, der gleich auf unsere Musst-Have-Liste gewandert ist. Leider müssen wir uns noch etwas gedulden, bis er erscheint. Wir werden uns bis dahin den Hörbüchern widmen, da bin ich nämlich schon sehr auf die Umsetzung gespannt - man sieht, zumindest wir können gar nicht genug von den KoboldKroniken bekommen.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Spannende und lustige Geschichte, wunderschön verpackt

Kaum sind Dario und seine Freunde wieder zurück aus Kwertz, stehen sie vor neuen Rätseln. Verbirgt der neue Englischlehrer etwas? Und ist Azzrar wirklich endgültig verschwunden? Um diese Fragen zu beantworten, hilft wohl nur eins: auf zurück nach Kwertz.
„Voll verschatzt“ ist der zweite Teil der Koboldkroniken, kann aber auch ohne den ersten Teil gelesen werden. Im Laufe der Geschichte, werden die wichtigsten Details aus dem ersten Band noch einmal erwähnt und erklärt. Doch ganz ehrlich: man verpasst was.
Denn die Geschichte ist nicht nur spannend sondern auch sehr lustig und die Aufmachung als Skizzenbuch ist auch mal was anderes.Die jugendliche Sprache passt zu den Hauptcharakteren und für erwachsene Mitleser ist das ein oder andere Easteregg versteckt.
In die Aufmachung war ich sofort schockverliebt. Wie schon der erste Teil ist das Buch sehr abwechslungsreich und liebevoll gestaltet. Die Zeichnungen und Bilder sind schön anzusehen und man kann auch bei mehrmaligem Lesen immer etwas Neues entdecken.
Definitiv ein Buch, das auch Lesemuffel anspricht.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Echt spannend, unglaublich witzig und mit genialem Artwork!

Unsere Meinung:

Unsere Meinung:
Obwohl wir den ersten Band noch nicht kennen (verdammt, das müssen wir schnellstens nachholen!), hatten wir überhaupt keine Probleme, in die Geschichte hineinzufinden. Glücklicherweise haben wir zu Beginn schnell einen Kompakt-Überblick darüber bekommen, was zuvor in etwa geschehen ist… 😉

Schon nach den ersten Seiten waren wir echt begeistert: eine super-coole Geschichte mit kumpeligen Charakteren, total witzig erzählt und mit echt genialen Illustrationen versehen! Ruck-zuck und irgendwie magisch zogen uns die Koboldkroniken voll und ganz in ihren Bann und wir folgten der modernen Fantasygeschichte, die Autor Daniel Bleckmann gekonnt mit der klassischen Nibelungensaga verwoben hat, Seite für Seite und der kleinen Heldentruppe immer tiefer hinunter nach Kwertz. Neben der fesselnden Geschichte gibt es hier echt auf jeder Doppelseite Tolles zu entdecken: schwarz-weiß-Zeichnungen, vollfarbige Illustrationen, Lagepläne, Chatverläufe, Zeitungsausschnitte, kurze Comic-Strips und fotorealistische Bilder. Illustrator Thomas Hussung hat hier einen weltklasse Job abgeliefert - einfach nur super genial! So ist nicht nur mein Sohn (12) ganz hin und weg von diesem wunderbaren Fantasyabenteuer, sondern auch ich gleich mit. Dazu beschert uns Daniel Bleckmann noch einen ganzen Strauß von Easter-Eggs mit seinen Anspielungen auf „Herr der Ringe“, „Indiana Jones“, „Game of Thrones“ und sogar „Waynes World“. I love it!

FAZIT:
Schluss jetzt mit Rezensionen lesen – Buch kaufen und selber Spaß haben!

Veröffentlicht am 15.08.2023

Endlich zurück nach Kwertz

Endlich ist die Wartezeit vorbei und wir konnten die "Koboldkroniken - voll verschatzt" lesen. Das Warten hat sich gelohnt, denn wir waren wieder begeistert.
Ein besonderes Highlight der Koboldkroniken ...

Ein besonderes Highlight der Koboldkroniken sind immer die genialen Illustrationen von Thomas Hussung. Comicstrips wechseln sich mit (gemalten) Fotos und anderen "eingeklebten" Notizen ab, so dass wir wirklich das Gefühl hatten ein Skizzenbuch in den Händen zu halten.
Doch die besten Illustrationen wären nichts ohne eine fantastische Story und die "Koboldkroniken - voll verschatzt!" von Daniel Bleckmann ist mehr als fantastisch.
Dario, Lennard, Cara-mit-C und der Kobold Rumpel begeben sich auf ein neues Abenteuer in die Koboldwelt Kwertz. Dort soll ein unglaublicher Schatz versteckt sein, den leider auch der gefürchtete Schratmeister persönlich sucht. Da dieser nichts anderes als die Weltherrschaft an sich reißen will, muss Dario den Schatz zuerst finden.
Das Abenteuer ist so spannend, mein 11-jähriger Sohn, hat das Buch an einem Abend verschlungen. Da er so fasziniert war, hat er seine Lieblingsstellen seitdem tatsächlich sogar mehrmals gelesen.
Der Schreibstil ist jugendlich und hat uns sehr gut gefallen. Vor allem der lockere Wechsel zwischen verschiedenen Erzählarten (Fließtext, Comic, Zeitungsartikel, Chat, Fotos mit Beschriftungen etc.) lässt keine Langeweile aufkommen.
Auch die Charaktere sind einfach spitze und ergänzen sich in der Geschichte prima. Wir persönlich mögen die verrückte Art von Rumpel dem Kobold sehr und es gibt viele lustige Szenen mit ihm - wir geben nur ein Stichwort: Kartoffelbrei. Auch Dario, Lennard und Clara-mit-C sind toll ausgearbeitete Figuren, die wir gerne auf ihren Abenteuern begleiten.
Wir sind absolut begeistert und empfehlen das Buch (und natürlich auch Band 1 der Koboldkroniken) allen ab ca. 9 Jahren, die Lust auf eine spannende, lustige Geschichte voller verrückter Ideen haben und die schon immer mal Kobolden, Heinzeln und auch ein paar gefährlicheren Kreaturen begegnen wollten.