Cover-Bild KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!
Band 2 der Reihe "KoboldKroniken"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.08.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Daniel Bleckmann

KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!

Thomas Hussung (Illustrator)

Zurück nach Kwertz! Im zweiten Band der KoboldKroniken stellen sich Dario und seine Freunde wieder dem Schulalltag. Clara-mit-C probt eifrig für das große Schultheaterstück und Kobold Rumpel mischt als getarnter Austauschschüler den Unterricht auf. Herr Altayr, der neue Englischlehrer, verhält sich zunehmend ... verdächtig - könnte auch ein Kobold in ihm stecken?
Dario wird derweil von Albträumen geplagt. Ist Azzrar tatsächlich für immer verschwunden? War die erste Mission eigentlich nur der Auftakt zu einer viel größeren Suche, einer Suche nach Darios geheimer Familiengeschichte, nach einem verschwundenen Mädchen und einem sagenumwobenen Schatz?

• Dieses Buch befindet sich bei PMelittaM in einem Regal.
  • PMelittaM hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Ein neues spannendes Abenteuer in Kwertz

Nach den Abenteuern im ersten Band läuft das Leben von Dario, Lennard und Claudia-mit-C wieder in einigermaßen normalen Bahnen, Rumpel lebt nun als getarnter Austauschschüler bei Dario und seiner Familie, der Weg nach Kwertz ist verschüttet.

Doch dann hat Dario ein gruseliges Erlebnis und wird gefragt, wo der Schatz sei. Welcher Schatz? An seinem 13. Geburtstag bekommt Dario einen deutlichen Hinweis, welcher Schatz gemeint sein könnte. Klar möchten er und seine Freunde den Schatz heben, doch der ist offensichtlich in Kwertz.

So beginnt ein neues Abenteuer für die drei jungen Menschen, den Kobold und die Glühis, die Claudia-mit-C mitgebracht hatte. Auch dieses wird wieder von Dario in Form eines Skizzenbuches selbst erzählt. Die Geschichte ist sehr spannend und bietet einige Überraschungen. Es macht wieder großen Spaß, sie zu lesen und sich die Illustrationen anzusehen, auch mir als Erwachsener.

Man muss nicht unbedingt den ersten Band kennen, oder gar Claudia-mit-Cs Soloabenteuer, auf das auch Bezug genommen wird, man erfährt genug in diesem Band, um zu verstehen, worum es geht. Schöner ist es natürlich, wenn man die beiden kennt.

Wieder haben Autor und Illustrator wunderbar zusammen gearbeitet und ein weiteres spannendes Abenteuer in Kwertz gestaltet. Gerne empfehle ich auch diesen Band weiter und vergebe volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Das etwas andere Buch

Du fandest die erste KoboldKroniken-Mission cool und Abenteuer, Apps, Games, Monster und Parallelwelten sind dein Ding? Mit Lesen hast du es sonst eher nicht so, stehst aber auf „Gregs Tagebuch“ und „Das kleine böse Buch“? Dann kannst du jetzt aufatmen, denn die KoboldKroniken sind zurück mit ihrem zweiten Skizzenbuch-Roman!
Clara-mit-C, Dario und sein Kumpel Lennard sind wieder an der Schule. Und auch Kobold Rumpel ist als getarnter Austauschschüler mit dabei. Aber irgendwie ist Dario schlecht drauf: Der neue Englischlehrer verhält sich verdächtig und das Verschwinden von Azzrar bereitet ihm immer noch Albträume. Da hilft wohl nur eins: Schnell zurück nach Kwertz, um ... nein, keine Spoiler! (Klappentext)

Auch dieser 2. Band des etwas anderen Buches, es ist ja eine Kombination aus Comic und Skizzenbuch, hat meinen Enkel (9) wieder etwas überfordert. Es ging zwar schon etwas leichter, weil er ja den Vorgängerband schon kannte und damit vertraut war. Die Charaktere sind wieder gut beschrieben und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Die „Handlung“ ist nicht immer leicht zu verstehen und man braucht schon sehr viel Fantasie. Die Illustrationen und Skizzen sind wieder gut gemacht und ausdrucksstark. Ein gut bemachtes Buch das etwas anders ist. Auf jeden Fall wird es beim Lesen nicht langweilig. Es wird sicherlich auch seine Anhänger finden.