Cover-Bild KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!
Band 2 der Reihe "KoboldKroniken"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.08.2023
  • ISBN: 9783751202091
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Daniel Bleckmann

KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!

Thomas Hussung (Illustrator)

Mach‘s wie Dario: Kehr zurück in die Koboldwelt!

Du fandest die erste KoboldKroniken-Mission cool und Abenteuer, Apps, Games, Monster und Parallelwelten sind dein Ding? Mit Lesen hast du es sonst eher nicht so, stehst aber auf „Gregs Tagebuch“ und „Das kleine böse Buch“? Dann kannst du jetzt aufatmen, denn die KoboldKroniken sind zurück mit ihrem zweiten Skizzenbuch-Roman!

Clara-mit-C, Dario und sein Kumpel Lennard sind wieder an der Schule. Und auch Kobold Rumpel ist als getarnter Austauschschüler mit dabei. Aber irgendwie ist Dario schlecht drauf: Der neue Englischlehrer verhält sich verdächtig und das Verschwinden von Azzrar bereitet ihm immer noch Albträume. Da hilft wohl nur eins: Schnell zurück nach Kwertz, um ... nein, keine Spoiler!

Langeweile wird's mit Band 2 nicht geben!

Es geht weiter: Die zweite Kwertz-Quest wartet.

• Die ultimative Fortsetzung des genial illustrierten Comic-Abenteuers.
  • Die interaktive Reihe mit cooler App (und natürlich mit Kobolden).
  • Für Gamer und alle, die auf Bücher stehen, die eher Skizzenbuch-Tagebücher sind.
  • In der Abteilung „Witzige Abenteuer-Bücher für Kinder ab 10“ ganz weit vorne.
  • Dein Kobold-Universum mit Activity-Rätseln, Puzzles und Quest-Büchern.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Schräg, witzig - einfach super für Klein und Groß

Das Kind im Haus war begeistert vom ersten Band der KoboldKroniken, es wollte auch Band 2 lesen.

Hier bin ich dann mit eingestiegen - ohne dass ich Band eins kannte. Man kann quereinsteigen und findet gut hinein, zwischendrin merkt man aber dann schon, dass man sich selbst etwas um das Vergnügen gebracht hat, weil man nicht chronologisch gelesen hat. Deshalb mein Tipp: besser mit Band eins starten (es geht aber auch ohne Vorkenntisse).

Das Buch ist ein Skizzenbuchroman. Das Format war mir bislang neu - ich kannte nur Comic-Romane im Stil von Gregs Tagebuch.
Das hier ist aber tatsächlich nochmal etwas anderes, quasi die De-Luxe-Edelversion davon. Deshalb auch unbedingt als print lesen, ich habe urlaubsbedingt zwischendurch auch die digitale Version gelesen. Auch diese ist super umgesetzt, aber kein Vergleich zum "echten Buch". Hier kommen die zahlreichen Kritzeleien, Ausschnitte usw. so richtig, richtig gut zur Geltung. So gibt es beispielsweise ein Post-It mit Eselsohr, das so real wirkt, dass ich versucht war, das Eselsohr zu glätten.
Ich finde, das Buch ist in der Kombination von Wort und Layout schon ein kleines oder vielmehr großes Kunstwerk!

Die Story an sich ist abgefahren - und macht riesigen Spaß. Es geht um eine Schatzsuche, natürlich wieder in der Welt der Kobolde. Es ist witzig, aber auch spannend und auch für Lesemuffel geeignet, da man durch die geniale Aufmachung gar nicht so bewusst wahrnimmt, dass man ja liest. Vielmehr entdeckt man das Buch.
Übrigens ist das Buch nicht nur für Kinder in der empfohlenen Altersgruppe von neun bis elf Jahren super, sondern auch für uns Große. Es gibt zahlreiche Eastereggs (also versteckte Insidergags), die man als Kind nicht versteht (macht aber natürlich nichts), die einen als Erwachsenen aber noch Zusatzspaß bringen. Unbedingt Ausschau halten nach bekannten Staubsaugermodellen, Ordnungsexperten und Filmähnlichkeiten...

YEAH - was für ein Buch!

Veröffentlicht am 04.09.2023

Absolut geniale Fortsetzung

"KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!" von Daniel Bleckmann führt auf eine Schatzsuche in die Koboldwelt.

Egal ob Kind oder Erwachsener, egal ob man den ersten Teil gelesen hat oder nicht kennt, mit diesem Buch hat man seinen Spaß.
Überzeugend ist hier auf jeden Fall schonmal die liebevolle Gestaltung mit dem ausgeschnittenen festen Einband, mit Illustrationen und auch Farbgrafiken auf jeder Seite, mit dem teils tagebuchartigen Stil.
Clara-mit-C, Dario und sein Kumpel Lennard und natürlich auch der Kobold Rumpel sind wieder mit dabei, erstmal ganz normal Schulalltag, obwohl auch schon das nicht normal, sondern sehr geheimnisvoll ist.
Viel mehr darf man von der Story auch schon nicht verraten, außer dass ein Schatz eine Rolle spielen wird, eine große Reise nach Kwertz und eine Wichtelmütze, auf die ich immer noch absolut neidisch bin.
Das ganze Buch ist wie ein Skizzenbuch gehalten, es sind Eselsohren, Anmerkungen, ja Steckbriefe dabei, hier hat neben dem Autor auch der Grafiker ganz tolle Arbeit geleistet. Das Buch ist ein richtig gelungenes Gesamtkunstwerk zwischen Wort und Bild. Ich denke hiermit bekommt man auch so manchen Lesemuffel an das Thema Buch. Von schmunzeln bis hin zu laut lachen ist hier jede Reaktion gewiss und auch die Spannung und das Abenteuer kommen nicht zu kurz.
Auf jeden Fall bin ich überzeugt davon, dass bei mir auch der Kobold gerade war, denn ich suche mal wieder.....

Veröffentlicht am 02.09.2023

Coole Fortsetzung

Dario, Lennard und Clara-mit-C sind wieder zurück aus Kwertz und im stinknormalen Schulalltag angekommen, mit dem sich aber auch Kobold Rumpel getarnt als Austauschschüler abfinden muss. Doch schnell kommen Dario wieder die ersten Dinge merkwürdig vor wie zum Beispiel der neue Englischlehrer. Da hilft wohl nur eine weitere Reise nach Kwertz und was dort alles passiert müsst ihr unbedingt selber lesen!

Bereits der erste Teil der KoboldKroniken überzeugte mit seiner genialen Aufmachung als Comic-Roman und auch die Fortsetzung kommt wieder in der coolen Skizzenbuch-Optik daher. Die Illustrationen sind wieder wahnsinnig cool und faszinierend sowie teilweise erschreckend realistisch 😅 Mit dem Mix aus Text, Bildern und Zeichnungen ist diese Reihe einfach perfekt für Lesemuffel. Zudem ist die Story vom Anfang bis zum Ende spannend, sodass abenteuerlustige Leser*innen ab 9 Jahren voll auf ihre Kosten kommen.

Eine gelungene Fortsetzung die wieder durch ein cooles Gesamtkonzept überzeugt. Und natürlich gibt es auch in diesem Teil wieder ein Haufen Fantasiewesen, wie zum Beispiel die fleißigen Heinzelmännchen ❤️ Klare Leseempfehlung für die KoboldKroniken, dabei ist es egal ob ihr Neuling oder bereits Kwertz-Fan seid!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Augenschmaus

Nach Band eins der Kroniken und dem Zusatzband Mission Glühelfen musste ich unbedingt erfahren, wie es den Freunden weiterhin ergeht.
Dieser zweite Teil handelt von einem Schatz, wie man schon unschwer ...

Dieser zweite Teil handelt von einem Schatz, wie man schon unschwer an Titel und Cover erkennen kann. Dario Leone und die von Donnersbach-Geschwister sind noch nicht lange von ihrem vorherigen Abenteuer zurück, doch das nächste steht schon in den Startlöchern. Irgendwas stimmt mit dem neuen Englischlehrer nicht und dann geschehen immer mehr komische Dinge. Das schreit nach einem Besuch in Kwertz.
Wie schon im ersten Band ist dieses Buch voll mit Zeichnungen, Fotos, Notizen und Anmerkungen. Also ein Leseerlebnis für alle Sinne. Man hat das Gefühl wirklich Darios Skizzenbuch in der Hand zu halten. Und um auch leseschwächere Kids abzuholen ist der Text meistens kurz gehalten und wird durch eben jene Illustrationen total aufgelockert. Es macht einfach riesigen Spaß in die Welt der Kobolde und anderen Wesen einzutauchen und dabei allerlei kuriose Dinge über die Welt zu erfahren. Mir fällt es richtig schwer meine Begeisterung in Worte zu fassen, ich kann nur empfehlen, die Bücher mal in die Hand zu nehmen und einen Blick hinein zu werfen. Da bekommt man gleich große Lust einzutauchen. Und auch die Geschichte selbst punktet mit Überraschungen, denn da gibt es die Hauptstory und nebenbei läuft aber weiterhin eine Geschichte, die auch in den dritten Teil weiterführt. So ist zwar dieser Band an sich abgeschlossen (was den Schatz angeht) und doch ist das Ende offen für Band drei, der leider erst im kommenden Frühjahr erscheint. Bis dahin kann man sich aber noch mit Mission Bademantel die Zeit versüßen.

Bunt, fantastisch, außergewöhnlich – eine wirklich empfehlenswerte Reihe mit Suchtfaktor.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Einfach nur krazy!

Oftmals verstecken sich in Klappentexten Übertreibungen, mit denen man das Buch schmackhaft machen will und die am Ende nicht gehalten werden, doch hier ist es keine Untertreibung: Langeweile wird es mit Band 2 nicht geben! Schon der erste Teil hat mein Hirn umgepolt und mich nur noch in Superlativen denken lassen (mehr zur Thematik Hirnpolung im Buch). Somit waren die Erwartungen hoch.

Aber Daniel Bleckmann und Illustrator Thomas Hussung scheint es ebenso ergangen zu sein, denn sie haben einen weiteren Knaller geliefert, der sowohl optisch als auch von der Geschichte her einfach nur begeistert. Brainfuck deluxe. Das ist jetzt allerdings in keinsterweise (doch, das Wort gibt es, lieber Duden) negativ gemeint, denn diese Geschichte ist ein wilder Ritt, ein Abenteuer, dass dir die Luft aus den Lungeflügeln presst, dir die Nackenhaare aufstellt, dich aber gleichzeitig Tränen lachen lässt, so dass die Seiten nur so zwischen den Fingern hindurchgleiten. Man ist mittendrin, statt nur dabei und erlebt ein Abenteuer, das einen süchtig macht nach mehr. Einen Kritikpunkt gibt es vielleicht, denn die Altersempfehlung wird mit 9 bis 11 Jahren angegeben, klar, die Zielgruppe, ABER in dieser Geschichte sind so viele kleine Hints und Verweise auf andere Bücher, Geschichten und Filme versteckt, dass die wenigsten Lesekobolde in diesem Alter das volle Spektrum dieses Sketchbooks erkennen würden. Daher ist es sicher noch deutlich spannender, wenn ihr gemeinsam mit euren Kids diese Reise antretet und in all dem Unterhaltungsfeuerwerk nach diesen Eastereggs sucht. Bei uns werden die Kwertz-Bücher regelmäßig aus dem Regal geholt und obwohl wir sie schon so oft gelesen haben, finden wir immer wieder Kleinigkeiten, die uns bisher noch nicht aufgefallen sind. Wenn du also abenteuerlustige Buchstabendompteure mit einer außergewöhnlichen Story überraschen willst oder aber selbst Spaß an fantastischen Missionen hast und nicht zur Gruppe der Beckenrandschwimmer gehörst, solltest du bei diesem Buch definitiv zugreifen.