Cover-Bild The Modern Break-Up
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Daniel Chidiac

The Modern Break-Up

Warum Liebe f*cking kompliziert ist | Eine Liebesgeschichte voller Wahrheiten über Dating, Trennungen und die Liebe
Conny Lösch (Übersetzer)

Ein Roman voller Wahrheiten über Dating, Trennungen und die Liebe: direkt, eindringlich und verdammt aufschlussreich

Es ist die erste Night Out seit Amelias Trennung im letzten Jahr. Mit ihrer besten Freundin trinkt sie Cocktails in einer New Yorker Bar, als sie Nick kennenlernt. Obwohl Nick und Amelia total verknallt sind, haben sie keinen Sex, sondern reden eine Nacht lang offen und ehrlich über ihre Datingerfahrung und darüber, was Männer und Frauen eigentlich so von der Liebe wollen. Das Gespräch ist eine Offenbarung für Amelia: endlich kümmert sie sich um sich selbst und ihr eigenes Glück. Aber der Kontakt zu Nick reißt nie ab …

„Wenn es ums Daten geht, bewege ich mich im Kreis. Die, die ich will, wollen mich nicht und die, die mich wollen, will ich nicht.“ Amelia

Veröffentlicht am 18.07.2020

The Modern Break-up

Von diesem Buch hatte ich bereits eine Menge gehört, bevor es auf deutsch erschienen ist. Die Empfehlungen waren gut und es hieß man könne dieses Buch lesen, wenn man fisch getrennt ist, wie auch wenn man in einer Beziehung ist und genau so ist es! Normalerweise hasse ich es, wenn Leute in ihre Bücher schreiben oder malen aber bei diesem Buch konnte auch ich mich nicht zurück halten. Es gibt so viele Sätze und Denkanstöße, die mir aus der Seele gesprochen haben, sodass ich sie mir einfach markieren musste.
Auch die Art und Weise wie dieses Buch geschrieben ist hat mir wirklich gut gefallen. Die Mischung aus Roman und Sachbuch hat man nicht jeden Tag und ich finde, dass genau das dieses Buch auch auszeichnet.
Leider kam mir das Ende sehr schwach vor. Es war, als wenn auf einem die Luft raus gewesen wäre und als ob der Autor gar keine Lust mehr gehabt hätte weiterzuschreiben. Dies war wirklich schade, da so die Geschichte an Spannung, Tiefe und Dynamik verloren hat und mir am Ende gar nicht mehr so gut gefiel.
Trotzdem werde ich es bestimmt nochmal lesen und eventuell das ein oder andere mal empfehlen.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Leider mehr Ratgeber als Roman

In dem Roman "Modern Break-Up - Warum Liebe f*cking kompliziert ist" von Daniel Chidiac lernt der Leser Amelia kennen, welche die erste Nacht nach ihrer Trennung wieder draußen ist. Mit ihrer besten Freundin fährt sie nach New York und lernt dort in einer Bar Nick kennen. Obwohl Amelia und Nick ineinander verknallt sind, reden sie in dieser einen Nacht nur ganz offen über ihre bisherigen Datingerfahrungen. Dieses Gespräch gibt Amelia einige AHA-Momente.

Das gesamte Buch besitzt 208 Seiten und 21 Kapitel. Vor allem das Cover stach mir sofort ins Auge und gefällt mir nach wie vor mega gut.

Der Schreibstil war gut zu lesen und auch verständlich. Auch die sachliche Sprache, in der das Buch geschrieben wurde, gefiel mir sehr gut.

Leider ist dieser Roman eher wie ein Ratgeber aufgebaut, was zur folge bei mir hatte, dass ich keine tiefere Bindung zu den Charakteren Amelia und Nick aufbauen konnte, obwohl sie mir sympathisch waren. Auch hatte ich das Gefühl, dass diese beiden Charaktere sich kaum näher im Verlauf der Story kommen.

Dieser Ratgeber jongliert mit Klischees zwischen Frauen und Männern, welche durch den Perspektivenwechsel der Charaktere verdeutlicht wird. Vor allem die Gedankenwelten von Liebe, Beziehung und Trennung werden offen diskutiert und erörtert.

Dennoch hatte ich auf den 208 Seiten das Gefühl, dass diese Story einfach zu schnell weiterläuft. Auch ging mir der Perspektivenwechsel oft einfach viel zu schnell, sodass ich oft das Gefühl hatte nicht hinterherzukommen und habe deshalb einige Seiten mehrmals lesen müssen, um zu wissen, worum es nochmal genau ging. Dies ist auch u.a. der Grund, warum diese Story nicht 100% überzeugend auf mich einwirkte.

Obwohl Amelia durch Nicks Offenbarungen eine Entwicklung durchlebt, wird der Leser nicht aktiv in diesen Prozess miteinbezogen, da dieser leider viel zu kurz beschrieben wurde. Dann tauchen auch noch Seiten in dem Buch mit "2 Jahre später" etc. auf, aber als Leser erhält man nicht so wirklich eine Antwort darauf, was in diesem Zeitraum mit Amelia passiert ist. Auch hier hätte ich mich über Details gefreut, damit ich die Story besser nachvollziehen kann. Leider blieb dieser Effekt aus!

Dennoch sind positiv auch die abgedruckten Screenshots von Amelias Notizen zu erwähnen. Diese Idee fand ich wirklich gut und so konnte ich wenigstens einen kleinen Teil von Amelias Gedankenwirrwarr nachvollziehen.

Alles in allem bin ich leider von diesem Buch enttäuscht und mehr als traurig darüber, dass das Potential dieses Themas nicht richtig genutzt wurde. Es fehlte einfach das gewisse Etwas.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Eine Mischung aus Roman und Ratgeber

Das Buch, " The Modern Break Up- warum Liebe f*cking kompliziert ist", von dem Autor Daniel Chidiac, handelt von Amelia.

Amelia hat seit ihrer letzten Beziehung kein Glück mit Männern. Als sie mit ihrer Freundin in New York ist trifft sie auf Nick. Zwischen den Beiden funkt es, doch tauschen sie sich über ihre Dating- Erfahrungen und Erwartungen an die Liebe aus. Wird sie nach ihren Urlaub Nick wiedersehen und ist er vielleicht der Richtige?

Das Buch ist in der Ich- Perspektive aus Amelias und Nicks Sichtweise geschrieben. Ebenso fließen Textnachrichten und Erzählungen von Amelias Freunden und Bekannten in die Story mit ein.

Das Buch beinhaltet eine leichte Schreibweise. Der Inhalt ist jedoch manchmal nicht so einfach zu verfolgen. Das Buch hat für mich als Sachbuch und Ratgeber zu wenig Informationen. Für einen Roman gibt es zu wenig direkte Handlung und die Charaktere sind zu weit gefächert. Teilweise fand ich die Story nicht fortlaufend, da andere Personen über die vermeidlichen Gründe zu Amelias gescheiterter Beziehung zu Jay berichten. Die Aussage des Buches, dass man sich selbst Lieben muss um geliebt zu werden und das verschiedene Menschen eine Situation unterschiedlich einschätzen gefällt mir sehr gut. Leider ist es dennoch in der heutigen Gesellschaft nicht so einfach etwas ernsthaftes aufzubauen und jemanden mit den gleichen Wunsch zu treffen. Das Ende der Story bleibt ebenfalls relativ offen. Mir fehlt etwas der rote Faden. Die Story konnte mich daher nicht so ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Kein normaler Roman

Amelia ist mit ihrer Freundin in New York für einen kleinen Kurztrip und lernt an einem Abend Nick kennen.
Sie unterhalten sich die ganze Nacht.
Sie reden über Datingerfahrung und darüber, was Männer und ...

Sie unterhalten sich die ganze Nacht.
Sie reden über Datingerfahrung und darüber, was Männer und Frauen eigentlich so von der Liebe wollen.

Es ist, bei diesem dünnen Buch, keine große Story zu erwarten.
Ich würde es eher als Ratgeber sehen statt einen Roman.
Es wird zwar mit Dialogen und Handynotizen gelockert aber einfach zu langatmig.

Der Anfang und das Ende sind so ziemlich das beste an dieser Geschichte.

Es ist gut und unterhaltsam geschrieben und lässt sich schnell lesen. An manchen stellen musste ich schmunzeln aber es ist nicht das was ich erwartet habe.

Das Cover ist schlicht gehalten was durchaus zur Geschichte selbst passt.

Veröffentlicht am 20.06.2020

"Emotionen"

Der Roman "The Modern Break - Up" umfasst ca. 208 Seiten auf 21. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Roman "The Modern Break - Up" umfasst ca. 208 Seiten auf 21. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Die Hauptprotagonistin Amelia trauert ihrem Ex Jay hinterher. Als Amalia mit ihrer Freundin Zara in einem New Yorker Club ist, lernen die beiden Freundinnen, die zwei jungen Männer Nick und Jordan kennen...

"In einer idealen Welt würde ich mich gegenüber den Männern, die ich anziehend finde, genauso benehmen, wie gegenüber denjenigen, die mir gleichgültig sind." (Amelia Seite 12)

Amelia und Nick, die sich beide sehr anziehend und attraktiv finden, landen zwar im Hotel, sie führen aber (nur) ein intensives Gespräch über die Missverständnisse in der Kommunikation zwischen Mann und Frau.

"Wenn du nicht du selbst sein kannst bei demjenigen, mit dem du zusammen bist, mit wem denn dann sonst?" (Zara - Seite 45)

Das Gespräch mit Nick bringt Amalia Klarheit, denn sie bekommt ehrliche Antworten...

Der Roman ist eher wie ein Ratgeber aufgebaut.

"Von Generation zu Generation gibt man sich weniger Mühe, eine Beziehung hinzubekommen." - Seite 67

Die Botschaft lautet zusammengefasst: "Folge deinem Herzen, aber nimm deinen Verstand mit. (emotionale Intelligenz)" - Seite 110

3. Sterne!