nathaliemhs

nathaliemhs ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nathaliemhs über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Auf Basidis Dach

Auf Basidis Dach

Mit "Auf Basidis Dach" nimmt Mona Ameziane ihre Leser:innen mit auf eine Reise nach Marokko. Es ist jedoch nicht nur das Marokko, dass in Afrika liegt, hin und wieder mal in den Nachrichten auftaucht oder durch Reportagen gezeigt wird, sondern ihr eigenes und ganz persönliches. Denn wer es nicht weiß, Mona Amezian hat selbst marokkanische Wurzeln und ist regelmäßig in dem Land, aus dem ihr Vater stammt.
Im Buch erzählt die Autorin auf kluge, humorvolle und überaus sympathische Art nicht nur von ihrer Familie und ihren Wurzeln, sondern auch davon wie Vorurteile sich auf die Menschen im Land auswirken. Dabei geht sie mit den Themen auf eine ernsthafte und reflektierte Art und Weise ein, versucht nichts zu beschönigen und setzt sich intensiv mit sich, dem Land und Erfahrungen auseinander.
Im Buch berichtet Mona Ameziane von ihrer Kindheit, Rassismus, Bräuchen, Minztee, der Familie und ihren Erfahrungen und Erinnerungen. All dies geschieht auf eine großartige und nahbare Art, sodass man fast schon das Gefühl bekommt selbst mit Mona in Marokko unterwegs zu sein.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der es mir ermöglicht hat nur so durch die Seiten zu fliegen und doch jeden Satz und jedes Wort zu genießen. Besonders die Gespräche mit ihrem Vater haben mir gefallen, aber auch die Reflektiertheit und die Klugheit, die dieses Buch ausstrahlt. Ich kann dieses Buch nur empfehlen und bin wirklich froh, dass es das Buch gibt und ich es gelesen habe.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Wenn die Faust des Universums zuschlägt

Wenn die Faust des Universums zuschlägt

Im August des vergangenen Jahres läuft, wie jeden Freitag, die NDR Talkshow. Zu Gast ist diesmal auch Dr. Johannes Wimmer. Was dem Zuschauer direkt auffällt, wenn man auch nur einen Funken Aufmerksamkeit hat ist, dass er sehr traurig, erschöpft und in Gedanken versunken aussieht. Man macht sich sofort seine Gedanken, fragt sich warum diese, doch eigentlich immer recht fröhliche Person, zumindest im Fernsehen, so tief traurig ausschaut und bekommt schon bald die Antwort. Seine kleine gerade einmal sechs Monate alte Tochter ist an einem äußerst aggressiven und bösen Art von Hirntumor erkrankt - was ist das Universum nur für ein Arschloch!
Von diesem Tag an musste zumindest ich oft an den TV Dr. denken und habe mir so sehr gewünscht, dass Maximilia ihren Kampf gewinnt.

Dieses Buch zu rezensieren fällt mir äußerst schwer. Nicht weil es mir nicht gefallen hätte, sondern weil dieses Buch keine Wertung verdient. Es ist nicht schlecht. Es ist traurig und ehrlich, es ist brutal und doch ganz sanft. Das Buch erzählt die Wahrheit, somit eine wahre Geschichte die ganz genau so passiert ist und wer sind wird darüber zu urteilen, wenn einem Menschen diese Dinge genau so widerfahren und die Faust des Universums gnadenlos zuschlägt?

Dr. Johannes Wimmer schildert in seinem neuesten Buch die Kostbaren Momente der Freude und der Trauer, die er und seine Familie im letzten Jahr erlebt haben. Dabei ist er so ehrlich und offen, dass mir während des Lesens die Tränen kamen und ich das Lesen unterbrechen musste. Dennoch war es ein Buch, welches ich unbedingt bis zur letzten Seite durchlesen wollte und von dem ich so viel gelernt habe.
Es hat mir beigebracht, dass wir stark sind. Man kann die schlimmsten Situationen überstehen und mit erhobenen Haupt in die Schlacht ziehen. Man kann traurig und verzweifelt sein, Dinge in Fragestellen und zweifeln - am Ende gibt es doch immer einen Weg und eine Lösung. Man muss und darf mit ihr jedoch auch unzufrieden sein. Man ist nicht alleine! Egal wie unfair einem auch ein Schicksal vorkommt, andere Leiden mit einem zusammen haben ähnliches erlebt oder sind auch einfach nur für einen da. Selbst dann, wenn man sie gerade nicht bei sich haben möchte.

Auch wenn ich bereits beim Öffnen des Buchdeckels wusste, wie diese Geschichte ausgeht und das Schicksal von Familie Wimmer endet, waren es berührende Einblicke, die man sich trauen muss zu teilen und der Öffentlichkeit zu berichten - meinen aller größten Respekt!

Da man für eine Rezension auch immer eine Wertung und Empfehlung abgeben muss, muss diese nun auch noch folgen.
Mir hat dieses Buch mit seinen schweren Worten, soweit man das sagen kann, gut gefallen. Ich mochte, wie der Autor geschrieben hat, seine Worte gewählt hat und den Leser am Prozess und Schicksal hat teilhaben lassen. Aus diesem Grund möchte ich diesem Buch auch eine Leseempfehlung aussprechen, da ich es unheimlich berührend und toll fand. Ich hoffe, dass viele Menschen dieses Buch lesen, einen Mehrwert aus der Geschichte ziehen und sich bewusst werden, dass man jeden Tag schöne Momente für die Erinnerung schaffen sollte, die dann wie Fotografien im Hirn gespeichert werden.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Shuggie Bain

Shuggie Bain

Dieses Buch unterscheidet sich so stark, von allen Büchern die ich bisher gelesen habe, dass ich gar nicht so richtig weiß, wie und wo ich überhaupt anfangen soll.
Das Buch ist eine Achterbahn der Gefühle ...

Das Buch ist eine Achterbahn der Gefühle und es stellt sich die Frage, ob man am Ende mit dem Buch fertig ist oder ob das Buch mit einem fertig ist.
Es ist schmerzvoll, tragisch, hoffnungsvoll und berührend, einfach alles ist mit dabei und keine Facette wird außenvorgelassen.

Das Buch ist ein Hin und Her zwischen Freundschaft und Ausgrenzung, zwischen Liebe und Vernachlässigung.
Es geht trubulent zu. Zum einen in der Familie, aber auch in den Freundschaften. Eine besonders einnehmende Rolle hat auch der Alkohol und Alkoholismus, es wird dem Leser sehr eindrucksvoll geschildert, wie dieser sich auswirkt und welchen Platz im Leben er einnehmen kann.

Ich mochte das Buch, doch weiß ich nicht, ob diese Geschichte für jeden etwas ist und deshalb von jedem gelesen werden sollte. Man muss gewappnet sein für dieses Buch, da es ansonsten zu tragisch und verstörend sein kann.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Suche Platz auf Wolke Sieben

Suche Platz auf Wolke Sieben

Marlene kann es nicht fassen. Eben hat sie mit ihrem Verlobten die Schlüssel für das gemeinsame Haus bekommen und nächste Woche soll die Hochzeit stattfinden, da beschließt Sebastian, dass er doch nicht heiraten möchte, ihm alles zu viel ist und er lieber eine Weltreise macht - alleine. Zu allem Übel, wird Marlene dann auch noch der Job gekündigt und das Chaos ist Perfekt.
Drei Jahre später jedoch hat sie es geschafft, aus der Not heraus hat Marlene ihre eigene Agentur gegründet, Wolke Sieben, die eine Dating-Seite mit nachhaltigen Hintergrund. Nur der Liebe, der hat sie abgeschworen und alles Don Juanita überlassen zumindest so lange, bis Marlene den Musiker Basket und seinen Manager Bruno Buchenwald kennenlernt.

Tja, was soll ich zu dieser Geschichte sagen. Der Klappentext klingt vielversprechend, das Cover ist schön und von der Autorin hatte ich vorher noch nicht viel gehört. Die Geschichte klang für mich nach einer schönen Romanze, die praktisch direkt vor der Haustür spielt und perfekt zum Sommer passt.
Doch leider wurde ich von diesem Buch enttäuscht. Der Anfang zieht sich und bekommt zumindest nach etwa dem ersten Drittel Schwung. Die Protagonistin Marlene ist unsympathisch bis zum Umfallen und geht einem pausenlos auf die Nerven. Sie ist unfreundlich, schwärmt für ihre Angestellten aber vertraut ihnen kein bisschen, zickt herum, wenn etwas nicht so passiert, wie ihr es passt und macht sich das ganze Buch über nicht sympathischer. Es dreht sich immer alles nur um Marlene und die neben ihr vorkommenden Personen sind lediglich hübsches Beiwerk. Auch versucht die Autorin jedes Thema, welches die Gesellschaft aktuell beschäftigt und bedingt in ihrem Roman verarbeiten zu müssen. Da gibt es Nachhaltigkeit und Klima-Demos, Body Positivity, Mental Health usw. Also einmal die gesamte Palette.
Es wirkt einfach so, als wenn unbedingt einmal alles angesprochen werden musst, aber für die Tiefe und den Fokus dann aber keine Zeit, Platz und Lust vorhanden war. Das Ergebnis ist dann dieser Roman, der meiner Meinung nach einfach nur enttäuschend war und mir keinen Spaß gemacht hat, was ich einfach nur schade finde.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Dein Herz in tausend Worten

Dein Herz in tausend Worten.

Notting Hill, wir alle kennen die Liebesgeschichte des Mannes mit dem Buchladen der nur Reiseführer verkauft und der Frau, die einfach nur ein Mädchen ist und bittet geliebt zu werden.
Umso schöner ist ...

Umso schöner ist es, dass wir Millie in "Dein Herz in tausend Worten" durch Notting Hill begleiten dürfen. Sie arbeitet als Sekretärin in einem Verlagshaus in Notting Hill, ist unheimlich schüchtern und versteckt sich. Sie träumt von den ausgefallenen Schuhen, die sie jedes Mal auf ihrem Weg zur Arbeit bewundert und sie liebt Bücher. Deshalb ist sie umso erschrockener, als ihr Chef bestimmt, dass der Raum in dem bisher alle Papiere und abgelehnten Manuskripte lagern aufgelöst werden soll, um einen Konferenzraum einzurichten. Für Millie kommt es nicht in Frage, dass die Manuskripte vernichtet werden und so beschließt sie alle zu retten. Dabei findet sie auch den Roman "Dein Herz in tausend Worten" von J. Abberwock und beschließt die schönsten Zitate in der Stadt zu verteilen. Als der Bestseller Autor William Winter diese findet, glaubt er jemand spielt ihm einen ganz bösen Streich.

Wie bereits bei ihrem ersten Roman hat Judith Pinnow eine wundervolle Geschichte geschaffen, die voller Romantik und Liebe ist. Von der ersten Seite an möchte man Millie begleiten, mehr über sie erfahren und kann sie nur ins Herz schließen. Man fliegt durch die Zeilen und Seiten und hofft die gesamte Zeit über, dass das Schicksal es gut mit Millie meint. Judith Pinnow, hat einen angenehmen Schreibstil und die Geschichte hat auch einen tollen Aufbau. Auch die Figuren wurden gut gewählt und ausgearbeitet, wodurch der Charakter der Geschichte hervorragend entstehen konnte.

Es handelt sich bei dem Roman um eine wirklich schöne Liebesgeschichte, die wie ein modernes Märchen wirkt. Jeder sollte dieses Buch lesen, da man auf gar keinen Fall enttäuscht wird.