Cover-Bild Auf Basidis Dach
  • Ersterscheinung: 07.10.2021
Mona Ameziane

Auf Basidis Dach

Über Herkunft, Marokko und meine halbe Familie
Mona Ameziane und was Marokko für sie bedeutet – das Debüt einer brillanten Erzählerin.
Zuhause ist für Mona Ameziane der Norden des Ruhrgebiets, aber auch der Norden Marokkos. In ihrem ersten Buch erzählt sie vom Aufwachsen zwischen zwei Kulturen, die mehr zu trennen scheint als drei Stunden Flugzeit, von abenteuerlichen Taxi-fahrten durchs Atlasgebirge und von einer leeren Dachterrasse voller Erinnerungen.
Als Mona ihren Vater fragt, wie oft sie wohl schon in Marokko war, denkt er nur kurz nach und antwortet: »Nimm einfach dein Alter mal eineinhalb, das müsste passen.« Wie genau er auf diese Formel kommt, weiß sie nicht, aber sie ist fest entschlossen, noch mehr Fragen zu stellen. Nicht nur ihrem Vater, sondern auch sich selbst und dem Land, das für sie schon immer mehr war als für die meisten Menschen in Deutschland. Mehr als Urlaubsziel oder »Herkunftsland« in der Zeitung nach einem Terroranschlag – mehr als oberflächliche Orientromantik und rassistische Stereotypen. Ihre Suche führt sie nach Fes zum Haus ihrer Großeltern, nach Agadir, wo sie die reichste Seite des Landes kennengelernt hat, und in abgelegene Dörfer, in denen Menschen beim Wort »Europa« nur verständnislos mit den Achseln zucken.
In wundervollen Episoden erzählt Mona Ameziane klug und sympathisch von einem Marokko, das uns weder der Reiseführer noch das »Auslandsjournal« zeigen können.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Auf Basidis Dach

Mit "Auf Basidis Dach" nimmt Mona Ameziane ihre Leser:innen mit auf eine Reise nach Marokko. Es ist jedoch nicht nur das Marokko, dass in Afrika liegt, hin und wieder mal in den Nachrichten auftaucht oder durch Reportagen gezeigt wird, sondern ihr eigenes und ganz persönliches. Denn wer es nicht weiß, Mona Amezian hat selbst marokkanische Wurzeln und ist regelmäßig in dem Land, aus dem ihr Vater stammt.
Im Buch erzählt die Autorin auf kluge, humorvolle und überaus sympathische Art nicht nur von ihrer Familie und ihren Wurzeln, sondern auch davon wie Vorurteile sich auf die Menschen im Land auswirken. Dabei geht sie mit den Themen auf eine ernsthafte und reflektierte Art und Weise ein, versucht nichts zu beschönigen und setzt sich intensiv mit sich, dem Land und Erfahrungen auseinander.
Im Buch berichtet Mona Ameziane von ihrer Kindheit, Rassismus, Bräuchen, Minztee, der Familie und ihren Erfahrungen und Erinnerungen. All dies geschieht auf eine großartige und nahbare Art, sodass man fast schon das Gefühl bekommt selbst mit Mona in Marokko unterwegs zu sein.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der es mir ermöglicht hat nur so durch die Seiten zu fliegen und doch jeden Satz und jedes Wort zu genießen. Besonders die Gespräche mit ihrem Vater haben mir gefallen, aber auch die Reflektiertheit und die Klugheit, die dieses Buch ausstrahlt. Ich kann dieses Buch nur empfehlen und bin wirklich froh, dass es das Buch gibt und ich es gelesen habe.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Leben mit zwei Kulturen

Das wunderschöne Cover, einfach und doch so aussagekräftig, die Leseprobe und der Klappentext haben mich neugierig auf dieses Buch gemacht. Sehr gerne lese ich Geschichten aus dem Orient, weil sie anders und zum Teil faszinierend sind. Gespannt bin ich in das Buch von Mona Ameziane gestartet und das Buch hat gehalten, was ich mir gewünscht und erhofft habe. Sie beschreibt ihr Leben mit zwei Kulturen - der deutschen und marrokanischen. Ihr sehr liberaler Vater wird in seiner richtigen Heimat, Marokko, zu einem anderen Menschen und lebt dort die althergebrachten Konventionen. Mona Ameziane verlebt ein Jahr in Marokko, lebt jedoch dort in einer höheren Gesellschaftsschicht. Sie erzählt ihre Geschichten und ich hatte das Gefühl, dass ich mit ihr plaudere und gespannt war, was sie noch alles zu berichten hat.
Das Buch ist absolut lesenswert und nimmt den Leser / die Leserin mit auf eine Reise nach Marokko.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Die marokkanischen Wurzeln

„Auf Basidis Dach“ ist fantastischer Roman, über Herkunft, Marokko und meine halbe Familie“, ist eine Geschichte von der Journalistin und Moderatorin Mora Ameziane.
Ihr Vater ist Marokkaner und ihre ...

Ihr Vater ist Marokkaner und ihre Mutter ist Deutsche. Sie leben in Deutschland.
In diesem Buch befasst sie sich am meisten mit den Großeltern und Verwandten in Marokko. Die verschiedene Kultur kann für Nachkommen nur von Vorteil sein.

Es ist interessant wie Mora ihre Erlebnisse in beiden Ländern schildert. Die Dialoge mit ihrem Vater sind spannend und auch witzig.

Es ist nur schade, das sie immer wieder mit rassistischen Vorurteilen und Beschimpfungen konfrontiert werden.
Es macht ungemein Spaß, Mora auf ihren Reisen und Erlebnissen zu begleiten.
So lerne ich durch die Autorin auch etwas von Marokko kennen und lieben. Wenn da auch nicht alles zum guten steht und das Leben für die Einwohner ganz anders ist, beschäftigt es mich doch.

Das Buch ist eine gute Erfahrung.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Empfehlung!

Ein bristantes Thema, ich hätte das Buch auch gerne ganz früher gelesen gelesen. Denn ich habe zu diesem Thema noch nicht viel gelesen und bin froh, dass es jetzt ein Buch gibt, dass über das Leben und die Problematik berichtet. Wunderschönes Cover.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Total interessante Einblicke

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Mona Ameziane ist ein Kind zweier Welten. Einerseits des Ruhrgebiets, andererseits Marokkos. Die Autorin erzählt in ihrem Buch vom Aufwachsen zwischen den Kulturen. Die Kulturen sind so unterschiedlich und dennoch verbinden sie auch durch die Menschen, die eben Beziehungen zu beiden Kulturen haben.
Eigentlich hatte ich keine rechte Vorstellung, was mich bei dem Buch erwartet. Gerade auch das Cover springt einen nicht gerade an. Aber neugierig wear ich dennoch auf das Buch und wurde letztendlich nicht enttäuscht, denn die Autorin berichtet sehr lebhaft und bildhaft von beiden Seiten und bringt dadurch auch eine gewisse andere Sichtweise auf Menschen, die eben nicht nur eine Kultur haben. Dass dies ein Erstlingswerk ist mag man kaum glauben, da es sehr gut geschrieben ist und einen tollen Schreibstil hat. Ich kann es absolut empfehlen.
Fazit:
Total interessante Einblicke