Cover-Bild Robinson Crusoe
  • Ersterscheinung: 22.01.2016
Daniel Defoe

Robinson Crusoe

Hörspiel (1 CD)
Tonio Arango (Sprecher), Roman Knižka (Sprecher)

Auf der Fahrt von Brasilien nach Afrika erleidet der junge Robinson Schiffbruch. Er rettet sich mit Hund Jack, Schiffskatze Moll und Papagei Poll auf eine einsame Insel. Und mit einem Freund wie Freitag ist die kleine Gemeinschaft perfekt. Das abenteuerliche Hörspiel von Deutschlandradio Kultur mit Tonio Arango, Roman Knižka u.v.a. erscheint anlässlich des Kinofilms »Robinson Crusoe« in neuer Ausstattung.

Hörspiel mit Tonio Arango, Roman Knižka u.v.a.
1 CD | 49 min

Veröffentlicht am 19.03.2023

Interessante Umsetzung der Geschichte

Ich habe mich im Vorfeld gefragt, wie die Geschichte von Robinson Crusoe wohl als Hörspiel umgesetzt werden kann, weil der gute Mann doch erst einmal alleine auf der Insel gestrandet ist. Das wird aber gut umgesetzt, denn die Schiffskatze und der Hund, der mit an Bord war, stranden mit ihm und können reden. So wird es als Hörspiel doch ganz gut zu hören, auch wenn es nicht so ganz realistisch ist, dass sie nach über 30 Jahren noch immer mit Robinson auf der Insel sind. Aber in einem Hörspiel für Kinder kann man das sicher mal so machen.
Mir hat das Hörspiel ganz gut gefallen. Die Geschichte um Robinson und seine wenigen Gefährten wird schnell erzählt und man kann sich gut in die Geschichte hinein denken, während man sie hört. Wenn man die Geschichte im Hörspiel hören möchte, kann ich dieses schon empfehlen, aber allgemein würde ich das Buch im Original vorziehen.