Cover-Bild BOCK AUF HANDBALL. Krass und kurios, bewegend und berührend
  • Genre: Ratgeber / Sport
  • Ersterscheinung: 02.12.2023
Daniel Duhr

BOCK AUF HANDBALL. Krass und kurios, bewegend und berührend

Die stärksten Geschichten aus der besten Sportart der Welt. Mit Silvio Heinevetter, Bob Hanning, Johannes Golla, Emily Bölk u. v. m.

Mit Bob Hanning, Silvio Heinevetter, Dominik Klein, Andy Schmid, Benno Wiegert, Emmy Bölk, Henning Fritz, Christoph Theuerkauf, David Späth, Dinah Eckerle, Anja Althaus, Sven-Sören Christophersen, Paul Drux, Johannes Golla u.v.m.

Hier erzählen 20 der größten Handball-Stars ihre ultimative Handballgeschichte – und warum ihr Sport der beste überhaupt ist. Sportliche Grenzerfahrungen, private Achterbahnfahrten, unglaubliche Insights, überraschende Begegnungen: unzensiert und ungeniert berichten die bekannten Handballerinnen und Handballer aus ihrem Leben mit diesem unglaublichen Sport. Mal hart, mal herzlich, mal tragisch, mal lustig - immer aus Liebe zum Handball. Und immer maximal emotional.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Tolle Einblicke in die Welt des Handballs

Der Buchtitel verspricht krasse, lustige, bewegende und berührende Geschichten aus der Welt des Handballs. Nachdem ich das Buch innerhalb von 3 Tagen durchgelesen habe, kann ich diesen Buchtitel nur bestätigen. Jede Geschichte ist hierbei anders. Der Leser erfährt ganz persönliche Geschichten, beispielsweise wie Dinah Eckerle als Profihandballerin mit ihrer Schwangerschaft umgegangen ist oder wie Patrick Wiencek seine zukünftige Frau im Kölner Karneval kennenlernte, aber auch kuriose und lustige Anekdoten wie die von Silvio Heinevetter und einer Hubschrauber-Tour oder von Bennett Wiegert und einer Europapokalreise nach Russland. Ein kurzweiliges Lesevergnügen für Handballfans.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Interessante Geschichten aus der Welt des Handballs

Als gebürtiger Magdeburger bin ich mit dem Handballsport aufgewachsen. Mein einziger Exkurs in den aktiven Handball war aber lediglich ein Hineinschnuppern beim Begleiten eines Schulfreundes. Als Handballfan, natürlich vom SC Magdeburg, hatte ich das erste Mal beim EHF-Pokal 1999 die Chance diesen Sport live in der Halle zu erleben. Nachdem Magdeburg 1997 mit der Bördelandhalle ein neues größeres Domizil bekam, hatte man nun auch die Möglichkeit an Karten zu kommen. So habe ich seit dieser Zeit schon einige Spiele gesehen.

Als ich bei lovelybooks die Leserunde zu "Bock auf Handball" gesehen habe, war klar, dass ich mich dafür bewerbe. Ich wurde ausgelost und hatte nun die Gelegenheit 20 interessante Geschichten rund um die beste Ballsportart der Welt zu lesen. Das Buch wurde zwar von Daniel Duhr, selbst passionierter Handballspieler, geshrieben, aber die Geschichten werden von Silvio Heinevetter, Bob Hanning, Emily Charlot Bölk, Henning Fritz, Andy Schmid, Christoph Theuerkauf, Johannes Golla, Dominik Klein, Dinah Eckerle, Finn-Ole Martins, Patrick Wiencek, Torsten Lucht, Paul Drux, Christian Zeitz, Anja Althaus, David Späth, Thilo Goetzky, Sven-Sören Christophersen, Tobias Reichmann und Bennet Wiegert selbst erzählt.

Auch wenn all diese Leute aus ihrem Handballleben erzählen, sind die Geschichten doch sehr unterschiedlich. Aber sie alle haben eins gemeinsam. Es sind Geschichten, die man so als Außenstehender eher selten hört. Wir hören Geschichten von einem vermeintlichen zeitigen Aus einer Handballkarriere, dem dann doch noch auf Umwegen der große Erfolg folgte oder von besonderen Erlebnissen im Trainingslager oder einer Reise zum Auswärtsspiel mit Hindernissen, die fast im Gefängnis endete.

Das Buch bietet eine bunte Mischung aus dem Handballuniversum. Mich persönlich freut es, dass der Magdeburger Handball stark vertreten ist genauso wie die Tatsache, dass auch der Frauenhandball einen Platz im Buch gefunden hat.

Im Rahmen der Leserunde, gab es einige Kritik in Bezug auf die Fotos im Buch. Diese sind alle Schwarz-Weiß-Fotos auf einfachem Papier. Dadurch sind sie natürlich nicht gestochen scharf. Ich finde sie aber auch so in Ordnung. Es geht hier schließlich in erster Linie um die Geschichten der Sportler.

Mich hat das Buch gut unterhalten und ich kann es jedem Handballfan weiterempfehlen. Erzählt werden Geschichten quer durch die verschiedenen Ligen und Mannschaften, so dass das Buch sicher für jeden interessant sein dürfte. Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Ein abwechslungsreiches Handballbuch mit interessanten Geschichten

Das Buch „Bock auf Handball“ bietet dem Leser auf knapp 270 Seiten spannende Einblicke in die Welt des Handballs. In zwanzig voneinander unabhängigen Kurzgeschichten stellen bekannte und weniger bekannte Personen des Handballsports sich und ihre persönliche Anekdoten vor. Darunter befinden sich aktive und nicht mehr aktive Handballer:innen, Trainer, Funktionäre, Moderatoren und ein Amateurspieler mit einem besonderen Torrekord. Einfach eine spannende Mischung. Eine absolute Empfehlung für jeden Handball bzw. Sportfan.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Einfach Handball

Das Buch Bock auf Handball - Krass und kurios, bewegend und berührend - Die stärksten Geschichten aus der besten Sportart der Welt von Daniel Ruhr erzählt einfach die Geschichten des Handballs. Es ist ein absolut authentisches Buch, das die Begeisterung für einen harten, aber fairen Sport vermittelt. Konkret besteht das Buch aus 20 Erzählungen von Menschen, die dem Handball verbunden sind. Das sind zum Einen Spieler oder Spielerinnen, aber auch Reporter und eingefleischte Fans. Dadurch bekommt man als Leser einen weiten Überblick über den Sport und kann die Begeisterung auf mehreren Ebenen spüren. Um sich die Menschen, die zu Wort kommen besser vorstellen zu können, ist zu Beginn jeden Kapitels ein kurzer Steckbrief mit Bild abgedruckt.

Die Beschreibungen und Geschichten sind so unterschiedlich wie die Charaktere beim Handball und deswegen ist für jeden definitiv das Richtige dabei. Man wird auf jeden Fall bei manch einer Erzählung überrascht sein, bei anderen wird man aus dem Lachen nicht mehr herauskommen und bei nochmal anderen wird man denken "Genau das habe ich auch schon so erlebt."

Mir persönlich fehlt noch die Geschichte eines Trainers um das Buch perfekt zu machen und ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht etwas überfordert sein könnte, wenn man sich noch nie mit Handball beschäftigt hat. Aber einem begeisterten Ab-und-Zu-Zuschauer wie mir ist es nicht schwer gefallen, die Begriffe zu verstehen und den Erzählungen zu folgen.

In diesem Sinne: Es macht einfach "Bock auf Handball" dieses Buch zu lesen :)

Veröffentlicht am 17.12.2023

Man muss schon vorher Bock auf Handball haben

Das bunte Cover und die abgebildeten Persönlichkeiten passen zum Titel. Leider ist die Qualität der Fotos im Buch nicht mehr so ansprechend.

Wie eigentlich nicht anders erwartet, bin ich als Nichthandballerin ...

Wie eigentlich nicht anders erwartet, bin ich als Nichthandballerin nicht die Zielgruppe des Buchs. Zwar bin ich über die Lektüre mehr in die handballeigene Sprache und Gepflogenheiten reingekommen, aber ehrlich gesagt waren mir die Geschichten zu unpersönlich und oberflächlich. Ich fand die Geschichte von Dinah Eckerle am nachvollziehbarsten. Da scheint es Gott sei Dank wenig Unterschied zwischen "Lieschen Müller" und Profihandballerin zu geben. Ich fürchte in anderen Sportarten ist das anders.

Mein Mann als Handballer konnte mit dem Buch mehr anfangen und hat sich in seine aktive Zeit zurückversetzt gefühlt. Er musste oftmals schmunzeln und wurde gut unterhalten. Wir hoffen, unser Handball spielender Sohn wird das Buch als Weihnachtsgeschenk auch gut finden.

Als Gemeinschaftswertung gibt es ein „gut“.