Cover-Bild Das Schicksal der Sterne
  • Verlag: arsEdition
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
Daniel Höra

Das Schicksal der Sterne

Adib und Karl. Der eine ein junger Flüchtling aus Afghanistan, der andere ein alter Mann, der in seiner Jugend aus seiner schlesischen Heimat vertrieben wurde. Beide sind geprägt von den Erlebnissen ihrer Flucht und beide haben Verlust, Angst und Verfolgung kennengelernt. Und trotzdem hat keiner von beiden aufgegeben. In Berlin kreuzen sich die Wege von Adib und Karl. Die Geschichte einer besonderen Freundschaft zwischen zwei Menschen, die ein gemeinsames Schicksal teilen, beginnt ...

Veröffentlicht am 30.06.2017

♥♥♥♥♥ absolute Leseempfehlung!!!!

Dieser Klappentext hat mich sofort angesprochen. So viele vergessen, dass auch wir deutsche einmal Flüchtlinge waren. Da auch meine Oma aus Schlesien stammt beschäftigt mich dieses Thema sehr und ich kann diese ganze Anti-Flüchtlingspropaganda schwer ertragen. Es gibt immer schwarze Schafe – überall – aber die Flüchtlinge sind wirklich nicht an allem Schuld..

Dieses Buch ist wirklich schön geschrieben – Karl und Adib treffen zufällig aufeinander und haben viele Gemeinsamkeiten. Sie lernen sich immer besser kennen und verstehen sich sehr gut. Besonders die Sterne und die Parallelen Ihrer Flucht verbinden sie.

Das Buch erzählt abwechselnd aus Karls und aus Adibs Sicht in der Gegenwart und aus der Vergangenheit durch Erinnerungen. Beide haben auf ihrer Flucht schreckliches erlebt, aber dennoch nie die Freude am Leben verloren.

Ich finde dieses Buch sollte jeder lesen, der nicht versteht warum Menschen flüchten müssen.

Der Autor hat einen tollen Schreibstil und erzählt die Geschichten von Karl und Adib sehr realistisch, verständlich und spannend. Die Geschichten basieren auf realen Erzählungen von jeweils einem Flüchtling aus Schlesien und aus Syrien.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Toller Jugendroman

Das Schicksal der Sterne von Daniel Höra

Bücher über die momentane Situation der Flüchtlinge gibt es viele und jedes ist doch anders.

Diese Buch handelt von Adib einem Jungen Flüchtling mit seinen Geschwistern ...

Das Schicksal der Sterne von Daniel Höra

Diese Buch handelt von Adib einem Jungen Flüchtling mit seinen Geschwistern der Mutter aus Afghanistan flüchtete und Karl einem älteren Herrn der im damaligen Krieg ein Flüchtling aus Schlesien war.

Beide verbindet eine Freundschaft und die liebe zu den Sternen.

Man erfährt in diesem Roman viel über den Weg nach und das Leben in Deutschland nach der Flucht , so wie in der heutigen Zeit und damals im zweiten Weltkrieg.
Wie sie gelitten haben,gehungert Menschen die sie lieben verloren haben .
Wie sie Freundschaften und Feindschaften schließen .

Der Autor hat einen flüssigen Schreibstil und das reißt eine sofort mit.

Daniel Höra hat sich auch sehr viel mühe gegeben mit den Recherchen so ist das Buch auch noch richtig informativ.

Das Cover finde ich persönlich jetzt leider nicht so gelungen .

Das Buch würde ich von Jung bis alt empfehlen gezeichnet ist es als Jugendbuch.

Veröffentlicht am 23.08.2017

Parallelen

Das Schicksal der Sterne ist ein Jugendroman, indem sich die Wege eines Jungen und eines Alten kreuzen. Adhib aus Afghanistan erlebte die Ermordung seines Vaters durch die Taliban mit und musste flüchten. In Deutschland trifft er Karl, der einst als Kind den zweiten Weltkrieg miterlebte und aus Schlesien flüchten musste. Neben dem zeitgenössischen Plot gibt es immer wieder ergreifende Rückblicke, die den Leser emotional anspricht. Der Roman profitiert von den Details der berichteten Widrigkeiten bei der Flucht die sowohl damals wie auch heute sehr hart und gefährlich waren. Der Autor zeigt überraschende Parallelen auf.

Eine ähnliche Konstellation mit Alt und Jung gab es in Peter Härtlings letzten Jugendroman Djadi, Flüchtlingsjunge.
Daniel Höra schreibt aber einen anderen Stil und lässt die beiden Parteien gleichberechtigt zu Wort kommen. Das ist überzeugend und führt zum gelingen des nicht einfachen Stoffes.
Das der Roman trotz so einiger geschildeter Härten nicht düster wird, liegt am Wortwitz, der sich z.B. in den Dialogen zwischen Karl und Mildred entwickelt und an Adhibs positiver Lebenseinstellung. Dabei gaben sie es auch nach ihrer Flucht in der neuen Heimat nicht leicht. Immerhin profitieren sie von ihrer Freundschaft zueinander.
Viele der Beschreibungen halte ich für sehr glaubhaft und nachvollziehbar.

Das Schicksal der Sterne ist ein Roman der bewegt und dem ich viele Leser wünsche.

Veröffentlicht am 23.12.2017

Flüchtlingsschicksale

Adib und Karl - zwei Flüchtlingsschicksale.

Adib und Karl - zwei Flüchtlingsschicksale.

Ein Buch, welches Karl verloren hat als er mit einem Schlaganfall zusammenbricht, bringt die beiden zusammen. Sie wissen nicht so genau, wie sie miteinander umgehen sollen, doch dann merken sie, dass sie Gemeinsamkeiten haben. Beide mussten aus ihrer Heimat weg und sie haben ein gemeinsames Interesse, nämlich die Sterne.

Abwechselnd erfahren wir aus der Sicht von Adib und Karl, was sie erlebt haben. Dazwischen wird immer auch ein Stück ihrer gemeinsamen Geschichte erzählt. Obwohl der Altersunterschied groß ist, freunden sie sich an.

Karl stammt aus Schlesien und wurde von dort vertrieben. Seine Mutter ist danach traumatisiert, denn Karls kleine Schwester ging verloren. Der Vater bleibt verschollen und Karl muss Verantwortung für die Familie übernehmen.

Adib musste mit seiner Familie aus Afghanistan fliehen.

Beide haben erlebt, wie schwer die Flucht ist. Angst, Hunger und unmenschliche Bedingungen können einen verzweifeln lassen. Überall schlägt ihnen Hass entgegen. Sie haben ihre Heimat und Familienmitglieder verloren, sie haben Strapazen überstanden und wollen nur noch eines – ankommen und in Frieden leben. Aber das Ankommen wird ihnen nicht leicht gemacht, denn die Angst vor Fremden ist überall vorhanden.

Das Buch lässt sich gut lesen und doch hätte ich mir gewünscht, dass die Probleme nicht so schnell abgehandelt würden. Eine ausführlichere Darstellung hätte der Geschichte sicher gut getan.

Ein brandaktuelles Thema und ein wichtiges Thema, das hoffentlich dazu beiträgt, dass man mehr Toleranz zeigt und auf die anderen zugeht.

Mir hat das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Flüchtlingsschicksal

Das Schicksal der Sterne ist zwar ein Jugendbuch, aber was der Flüchtlingsjunge Adhib aus Afghanistan durchmachen musste, wirkt realistisch. Deswegen ist der Roman auch für Erwachsene Leser ansprechend, zudem schnell durchgelesen. Langweilig wird es nie.
Mich hat auch die Geschichte von Karl ergriffen, der als Junge mit seiner Familie aus Schlesien fliehen musste. Dabei geht die kleine Schwester verloren, die Mutter ist ab dahin stark traumatisiert.
Der Vater verschollen, die Mutter überfordert, wird er Oberhaupt der Familie. Genau betrachtet raubte ihm das Schicksal einen Großteil seiner Kindheit, denn ab der Flucht musste er für die Familie sorgen.
Ich glaube, dass Karls Schicksal das vieler Flüchtlinge ist und warum sollte man das nicht auf heutige Flüchtlinge übertragen.

Die Begegnung des mittlerweile alten Karls und Adhib ist Zufall, aber mich hat es gefreut, wie sie sich gleich gut verstehen und anfreunden.
Ein gutes Buch, dass ich gerne gelesen habe und das ich weiterempfehlen kann.