Cover-Bild Schritt für Schritt – Unterwegs am South West Coast Path
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 25.08.2022
Daniela Leinweber

Schritt für Schritt – Unterwegs am South West Coast Path

Vom Wandern zu träumen, wenn man mit 142 kg im Pool liegt, ist eine Sache; diesen Traum in die Wirklichkeit umzusetzen allerdings eine ganz andere. Dass es dennoch möglich ist, aus einem Couchpotato eine Weitwanderin zu machen, beweist die Autorin und Sozialpädagogin Daniela Leinweber mit ihrem Werk „Schritt für Schritt“. Beginnend im beschaulichen Minehead wanderte Leinweber gemeinsam mit ihrem Ehemann die Königsdisziplin der britischen Fernwanderwege – den gesamten, mit 1.014 Kilometern und 35.031 Höhenmetern bezifferten, South West Coast Path entlang der abwechslungsreichen Küsten von Somerset, Cornwall und Devon. Die Autorin schildert ihre 59 Wandertage in einem humorvollen Ton mit österreichischer Note und berichtet von Höhen und Tiefen, körperlichen und mentalen Herausforderungen, Legenden und (halb-)wahren Geschichten, großen Glücksmomenten sowie einzigartigen Begegnungen mit Menschen, Tieren und unvergleichlichen Naturlandschaften. Im Grundberuf Sozialpädagogin leitet die Autorin eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung im niederösterreichischen Neunkirchen. Sie verband das Persönliche mit dem Sinnvollen und wanderte den Path unter dem Motto „Neue Wege gehen – 1.014 Kilometer für den guten Zweck“. Durch die erfolgreiche Benefizwanderung zugunsten „ihrer“ Jugendlichen möchte sie auch ihnen besondere Sportmomente ermöglichen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Wo ein Wille, da ein Weg

Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. – Konfuzius

Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. – Konfuzius

Man könnte meinen passt. Wer einen Weitwanderweg bezwingen will muss anfangen. Bei Daniela ist der Anfang allerdings noch viel wichtiger. Ihr großes Ziel davor ist überhaupt ,so fit zu werden, um wandern zu können. Ein langer und beschwerlicher Weg liegt vor ihr, sie muss abnehmen und Kondition aufbauen.

Ich fand diese Seiten schon sehr ermutigend und beeindruckend. Sie hat so viel geschafft und immer war ihrer Familie und vor allen ihr Mann an ihrer Seite. Als er ihren Wunsch das erste Mal hörte lachte er zwar, aber dann plante er mit ihr zusammen den Trail.

Der zweite Teil ist wie ein Tagebuch gehalten. Immer mit kurzen Angaben, wo sie momentan sind, welches Tagesziel, welche Kosten und Wetterbedingungen. Die Geschichten sind kurzweilig und interessant und mit viel geschichtlichen Hintergründen. Erstaunlich finde ich aber immer die Begegnungen und die Gespräche. Weit weg vom Alltag sind doch die meisten sehr aufgeschlossen.

Begeistert hat mich auch, dass sie es mit einem wohltätigen Zweck kombiniert hat. Sie hat sich Meilenpaten gesucht und dies hat sie zusätzlich motiviert.

Fazit: Hut ab!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Unterwegs am South West Coast Path

Daniela Leinweber berichtet auf den ersten Seiten "Was davor geschah". Sie wiegt 142 kg, hat zwei kleine Kinder und ist verheiratet. Schon auf den Hausberg zu steigen, für andere ein Sonntagsspaziergang, ist für sie ein unüberwindliches Unterfangen. Um diesem Hügel zu erklimmen, muss sie 240 Höhenmeter überwinden, dabei schafft Daniela Leinweber nicht mal 500 Meter auf der Ebene. Eines Tages kann sie sich aufgrund ihrer Leibesfülle nicht mal mehr in ihrem Bett auf die andere Seite drehen. Das ist der Augenblick, indem sie beschließt ihr Leben zu ändern. Sie wurde Vegetarierin, fing in klitzekleinen Etappen an zu gehen, nahm über 50kg ab und begab sich nach einer langen Vorbereitungszeit zusammen mit ihrem Mann auf den South West Coast Path in Südengland. Dabei hatte sie den Mut, ihre Weitwanderung öffentlich zu machen, um Spenden für einen guten Zwecks zu sammeln.

Auf den nächsten knapp 300 Seiten beschreibt die Autorin Tag für Tag die Wanderung im Süden Englands. Man leidet mit ihr und manchmal war ich mir gar nicht so sicher, ob sie es überhaupt schafft. Doch da waren die Freunde, Nachbarn und Kollegen, die sowieso nicht so richtig an sie glaubten; da war der Spendenaufruf und die Enttäuschung, kein Geld zu sammeln und da war ihr fester Wille, ihr Leben zu ändern.
Was soll ich sagen, sie hat es geschafft - 1.014 km Strecke, ca. 35.000 Höhenmeter in 59 Tagen!

Auch heute hat Daniela Leinweber keine Modellmaße und ist nicht gertenschlank, aber sie hat ihr persönliches Wohlfühlgewicht und ist körperlich und geistig topfit.

Das Buch hat stilistische und literarische Schwächen, es hat auch die eine oder andere Länge, da manche Szene für meinen Geschmack zu ausführlich beschrieben ist, ABER es ist ein wichtiges Buch. Daniela Leinweber zeigt, dass man es schaffen kann, dass man auch mit ein paar Kilos mehr, sich bewegen kann. Dabei ist sie immer sympathisch und sehr authentisch.