Cover-Bild Diana & Julius und das Buch der Katastrophen
Band 1 der Reihe "Diana & Julius und das Buch der Katastrophen"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 08.08.2017
Daniela Muthreich

Diana & Julius und das Buch der Katastrophen

Die Wasserhexe

Veröffentlicht am 20.08.2023

In diesem Buch geht es magisch zu

Die vierzehnjährige Diana die ein mysteriöses Buch bei ihrer ehemaligen Dorflehrerin liest ist nicht bewusst dass sie die Geschichte selbst erleben sollte. In diesem Moment öffnet sich ein Portal zur Zwischenwelt und Diana weckt die Geister der Katastrophen. Mit ihrem Freund Julius reist sie ins Mittelalter und die beiden erleben spannende Abenteuer. Mit Zauberrätseln müssen Diana und Julius eine vergangene Katastrophe verhindern um ihr eigenes Dorf zu retten.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten sind sehr sympathisch dargestellt und passen hervorragend in diese Geschichte hinein. Die Spannung steigert sich während des lesens kontinuierlich und stetig.

Fazit: Dieses Fantasy - Abenteuer beinhaltet sechs Kapitel die jeweils durch Überschriften unterteilt sind. Die Handlung spielt sich zu Beginn in einem Schweizer Bergdorf im Jahre 1950 ab. Danach geht es in die Zwischenwelt und dort wimmelt es nur so von Geistern und magischen Wesen. Es werden Freundschaften geschlossen, Verbindungen eingegangen und gegen das Böse gekämpft. Zu Beginn hatte ich mit den Namen etwas Probleme aber während des lesens wurde es merklich besser. Der Schreibstil ist altersgerecht und die Atmosphäre ist gefühlsbetont, mal leicht, mal dichter - je nach Spannungslage. Zu Beginn wird der Leser meiner Meinung nach mit Diana und Julius vertraut gemacht - wo sie wohnen und auch unter anderem wie die zwei leben. Danach wird es mystisch, magisch und geheimnissumwittert. So wird der Inhalt des Buches mehr und mehr abenteuerlich und aufregend zu lesen. Die Geschichte ist sehr detailliert, komplex und vielschichtig und fast schon opulent geschrieben. Es gibt immer wieder Wendungen und ich durfte mehr als nur einmal lächeln und schmunzeln. Dieses Buch ist ein Mix aus Fantasy, Zeitreise, Geschichte, Märchen und Mystery. In dieser Geschichte ist meiner Ansicht nach für jeden Leser etwas mit dabei. Dazu gibt es Rätsel und Aufgaben zu lösen die das Geschehen spannend machen. Dieses Jugendbuch ist für Leser von 10 bis 18 Jahren geeignet. Aber auch für Erwachsene kann meiner Meinung nach dieses Fantasy - Abenteuer faszinierend zu lesen sein. Diese Geschichte war für mich persönlich kurzweilig, amüsant, unterhaltsam und vergnüglich zu lesen daher vergebe ich sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2021

gelungener Auftakt ...

Klappentext:

Klappentext:

Diana konnte nicht ahnen, dass sie die Geschichte, die sie im Buch ihrer Freundin gelesen hatte, selbst erleben würde. Auch war ihr nicht klar, dass sie in diesem Moment den Zugang zu einer geheimen Verbindung in die Zwischenwelt öffnete und damit die Geister der Katastrophen weckte. Ihr bisheriges Leben veränderte sich vollkommen. Bei der Suche nach den Ursachen für eine Katastrophe, die ihr Dorf heimsuchte, erlebt sie mit ihrem Freund Julius eine unglaubliche Geschichte, welche die beiden ins Mittelalter zurückführt. Sie treffen auf magische Wesen, kämpfen gegen Verbündete des Bösen und schließen Freundschaften mit fabelhaften Geistern. Ihre Aufgabe ist es, mithilfe von Zauber-Rätseln eine längst vergangene Katastrophe zu verhindern, um das gegenwärtige Schicksal ihres Dorfes umzukehren. Doch können sie es schaffen, sich und ihre Freunde und Verwandten zu retten?

Cover:
Das Cover wirkt mystisch und macht neugierig auf mehr. Eine bekuttete Frau und um sie herum, sind viele Fledermäuse, erkennbar. Darunter ist ein Boot im Nebel mit einem Mann und einer Frau, sowie einem Skelett als Fährmann gezeichnet. Das Cover ist sehr rund und schön gestaltet, sowohl optisch, wie auch farblich und szenisch.

Das Buch lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Die Geschichte wird spannend erzählt und die Idee dahinter ist sehr gut durchdacht und umgesetzt wurden.

Die Gestaltung der Kapitel und die einzelnen Abschnitte, sowie der Handlungsverlauf und die Stränge der einzelnen Charaktere haben mir sehr gut gefallen.

Der Mix aus Fantasy, Unterhaltung und Einbau von Geschichte und Kunst, hat mir sehr gut gefallen. So stellt man Nachforschungen an, über den Künstler, der ein Ohr verloren hat, überlegt wer oder was Castor und Pollux sind und wer dieser Herr Dürrenmatt ist?

Man begleitet Diana und Julius in eine fantastische Parallelwelt und erlebt einen Mix aus Urban-Fantasy, Märchen, Abenteuer und Wissensvermittlung, welcher mir sehr gut gefallen hat und mich begeistern konnte.

Inhaltlich möchte ich jedoch an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte. Wenn ihr mehr vom Inhalt erfahren möchtet, dann lest am Besten selbst.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und man kann diesen sehr gut folgen. Handlungen und Geschehnisse werden glaubhaft vermittelt und liefern zudem Spannung und Unterhaltung. Das Treffen auf verschiedene historische Personen ist sehr lehrreich und gut eingebaut. Die drohende Katastrophe und Bedrohung wird spannend herübergebracht und auch die einzelnen zu lösenden Rätsel und Aufgaben machen nicht nur den Protagonisten, sondern auch dem Leser Spaß.

Fazit:

Ein spannendes Fantasy Abenteuer und ein gelungener Auftakt, in eine fantastische Jugendbuch-Reihe, von der ich gern mehr lesen möchte.