Cover-Bild Song of the Witch
Danielle L. Jensen

Song of the Witch

Die Schöne und der Trollkönig – fesselnde Romantasy der TikTok-Erfolgsautorin
Anne Masur (Übersetzer)

Eine junge Frau, bestimmt für die Bühne. Ein Prinz, gefangen im Reich der Dunkelheit. Ein magisches Bündnis, das alles verändern wird.

Vor Jahrhunderten wurde die Insel des Lichts von Trollen mit magischen Kräften beherrscht – bis eine Hexe sie in den Untergrund verbannte. Nur eine Frau mit rotem Haar und Engelsstimme hat die Macht, sie zu befreien. So kommt es, dass Cécile de Troyes in das Königreich von Trollus entführt wird. Mit ihrem Gesangstalent und dem feuerroten Haar soll sie die Trolle zurück zum Licht führen.

Cécile hat keinesfalls vor, sich in ihr Schicksal zu ergeben. Doch während sie die Flucht plant, kommt sie den Trollen und dem unberechenbaren Prinzen näher. Plötzlich muss sie sich entscheiden: In welche Welt gehört sie, und wie viel ist sie bereit aufzugeben?

Veröffentlicht am 08.04.2024

Der Fluch der Hexe

Mich hat die Geschichte von Anfang an mitreißen können. Als Cécile ins Reich der Trolle gebracht wird und gemeinsm mit ihr erlebt wie sie versucht sich in dieser scheinbaren grausamen Welt zurechtzufinden, gebunden an einen Troll der genaus wie alle aus seinem Volk einfach nur grausam zu sein scheint und Menschen zutiefst verachtet. Doch bald muss Cécile erkenen das hinter der Fassade vieler Trolle mehr steckt und auch Tristan scheint viel vor ihr zu verbergen. So schließt sich nach und nach Freundschaften, nicht nur mit den Halbmenschen die von den Trollen unterdrückt werden sondern auch mit Tristan scheint sie mit der Zeit mehr und mehr zu verbinden als sie dachte. Und so entdecken wir mit Cécile nicht nur die Welt von Trollus mit den schönen und schlechten Dingen sondern auch wie Cécile nach und nach einen Teil von sich entdeckt wovon sie nie dachte, dass sie dazu fähig wäre.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Tolle Fantasy mit vielen Emotionen

Kennt ihr das, wenn der Titel irgendwie nicht zur Geschichte passt oder es erst zum Ende hin klar wird, warum das Buch so heißt?

Genau so ist es nämlich für mich bei Song of the Witch von Danielle L. ...

Genau so ist es nämlich für mich bei Song of the Witch von Danielle L. Jensen und dem Saga Egmont Verlag. Ich durfte diese Fantasy dank Lovelybooks lesen und ich bin danach echt fertig gewesen. Also mit den Nerven
Einmal wegen der Dramatik, dann wegen dem ständigen Hin und Her zwischen den beiden Figuren Cécile und Tristan, dem Kronprinzen der Trolle. Wegen ihrer Gefühle und dem fehlenden Vertrauen und ich schick dich weg, ach nee doch nicht🙈. Tja, und dann wegen diesem Ar.... von Trollkönig. Also Tristans Vater und was er für eine Grausamkeit an den Tag legt. Haben wir hier einfach mal eine verkehrte Welt und Cécile muss versuchen sich darin zu finden und nebenbei noch die Lösung des Fluchs hinzubekommen. Ob sie das gemeinsam mit Tristan schafft oder eben nicht, erzählt die Autorin in spannender, bisweilen humorvoller und teils auch emotionaler Weise und hat mich gut unterhalten.

Insgesamt ist es eine tolle Geschichte, die Spaß macht zu lesen, auch wenn ich wie gesagt den Titel wenn überhaupt nur anhand der letzten Kapitel nachvollziehen kann und ihn ansonsten eher irreführend finde.

Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, wie es im zweiten Teil dann mit der Dramatik, der Liebe und insgesamt so weitergeht.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Im Reich der Trolle

Ich brauchte ein bisschen um in die Geschichte reinzukommen. Der Schreibstil kam mir sehr schnell vor. Ein bisschen als ob man eine Serie gucken würde zu der es ein Buch gibt, das man aber nicht kennt. Deshalb hatte ich etwas Schwierigkeiten ein richtiges Kopfkino zu haben beim Lesen. Es kann aber auch sein, dass das nur an der Übersetzung liegt. Aber man gewöhnt sich dran und kann dann doch gut in die Welt abtauchen, welche ziemlich interessant ist. Auch die Beziehungen zwischen den Personen finde ich toll, da man miterleben kann wie sie sich verändern und weiterentwickeln. Die Handlung ist im allgemeinen spannend und besonders am Ende reißt es einen richtig mit. Allerdings ist die Handlung nicht großartig etwas Neues, weshalb es dann doch etwas vorhersehbar war. Das hat den Spaß beim Lesen aber nicht eingeschränkt. Die Personen sind auch sehr sympathisch und man kann gut mitfühlen. Allerdings habe ich mich öfter über die Handlungen der Hauptperson geärgert, weil sie schon leicht naiv ist und sehr unüberlegt und überstürzt handelt.
Alles in allem also ein ziemlich gutes Buch, das neugierig auf den nächsten Band macht.

Veröffentlicht am 28.04.2024

durchschnittliche Lektüre mit einigen Schwächen, dennoch unterhaltsam

Zum Buch:

Das Cover an sich ist sehr schön von den Farben her, nur dieser aufgedruckte TikTok Sticker stört einfach. Wenn so einer schon sein muss, dann doch bitte nicht aufdrucken.

Das Buch an sich ...

Zum Buch:

Das Buch an sich ist auch sehr starr, was sehr schade ist , denn so kommen auch bei größter Vorsicht leider doch Leserillen in den Buchrücken. Mich persönlich ärgert es leider, wenn dies schon beim ersten Lesen passiert.

Im Buch finden wir eine Karte von Trollus, so was mag ich sehr gerne um einfach einen kleinen Weltüberblick zu bekommen.

Die Kapital sind mal etwas zu lang, aber meist ok.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, so das man es doch recht schnell lesen kann.

leider tue ich mich recht schwer mit diesem Buch, der Anfang z.b. war sehr zäh und immer wieder zwischen drin doch sehr langatmig. Gefühlt passiert nicht viel in diesen 1. Teil der Trilogie. Zum Ende zu wurde es etwas spannender.

Mein größtes Problem, hatte ich aber mit den beiden Hauptprotagonisten. Ich kann ihnen einfach nicht glauben das sie sich lieben, ja es soll Enime to Lovers und Slow burn sein, aber hier spürt man einfach keine Chemie zwischen den beiden... und dann auf einmal hauen sie sich "ich liebe dich" um die Ohren.. Cecile kann man es noch etwas glauben, aber Tristan leider nicht wirklich und sie verändern sich auch so stark ohne das man weiß wirklich warum, so als würden sie sich schon Jahre lieben.. schön und gut nur führte halt die Story vorher nicht wirklich dazu das man es den beiden glauben könnte, dadurch das die beiden so "verliebt" sind, kommen auch Entscheidungen zu Stande wo man doch eher den Kopf schüttelt, da beide Charakter am Anfang als doch recht Stark vorgestellt werden. Sie wurden gefühlt immer naiver.

Das Buch wird schon von beiden Sichtweisen aus geschrieben und dennoch, merkt man kaum das Tristan Gefühle für Cecil entwickelt, daher macht es für mich es einfach schwer und es wirkt daher eher gezwungen.. ala " wir brauchen ein Liebespaar in der Story" was wirklich Schade ist und sehr daran liegt das man nicht wirklich viel von beiden erfährt. Gerade von Tristan hätte ich gerne mehr erfahren, mehr wie er sich in der Politik seines Vaters zurecht findet. Was ihn antreibt, wie er tickt, leider erfahren wir hier nur wenig.

Teilweise fühlt man mehr mit den Nebencharaktern mit, gerade mit Marc ,aber für die 2 Hauptprotagonisten fehlte mir dies. Die Chemie kommt so leider nicht auf in mein Augen, auch wenn man am Ende schon mit den beiden mit fiebert und man sich z.B. auch fragt was Tristans Vater wirklich vor hat.

Was ich mich wundere ist, was der Titel des Buches mit dem Inhalt zu tun hat, ja Cecil kann singen aber es nimmt nicht wirklich ein wichtigen Part im Buch ein, wenn es so sein hätte sollen, dann hätte man darauf mehr eingehen sollen. So wirkt es halt als belanglose Info über sie.

Die Grundidee finde ich dennoch spannend und man möchte schon wissen warum die Trolle unter ein Berg leben müssen, wie kam es dazu. Warum hat die Hexe sie verflucht. Die Beschreibungen von Trollus waren sehr gelungen, man konnte es sich sehr gut vorstellen, wie das Leben dort sein mag. Daher ein ganz gutes Worldbulding. Von den Orten wo Cecil herkommt, erfährt man nur wenig, aber ich denke das kommt eher in Band 2. Da dieser Band hauptsächlich ja in Trollus direkt spielt.

Fazit:

Ein durchschnittlicher Auftakt der zum Ende hin durchaus besser wurde und auf ein detailreicheren Band 2 hoffen lässt.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Eine magische Stadt unter einem Berg

Das Cover ist schön gestaltet, aber der aufgedruckte TikTok-Sticker stört mich. Leider macht es das Gesamtbild etwas kaputt. Da gefallen mir die abziehbaren Aufkleber besser. Die kleinen Illustrationen auf den Innenseiten des Buches, wie die Karte von Trollus, sind sehr nützlich, um sich in der neuen Fantasywelt zurecht zu finden. Da die Welt am Anfang etwas unübersichtlich ist, hilft die Karte den Aufbau unter dem Berg zu begreifen und eine bessere Vorstellungskraft über die komplexe Stadt zu gewinnen.

Die Idee mit den Trollen ist kreativ und neu. Es ist eine gute Abwechslung zu anderen Fae- und Feen-Fantasybüchern, auch wenn ich anfangs skeptisch war, wie ich eine romantische Nebengeschichte zwischen der Protagonistin und einem Troll finden soll. Aber meine Zweifel wurden schnell beiseite geschoben durch das fantastische Worldbuilding von Danielle L. Jackson.

Das Buch ist sowohl packend, als auch spannend und schnell zu lesen. Ich habe es fast in einem Leserutsch verschlungen (wie ein Sloagh am liebsten einen Troll frisst). Ich kann total verstehen, warum das Buch über TikTok-Hype hat, obwohl ich selbst von diesem Hype noch nicht viel auf der App gesehen habe.

Bei ein, zwei Stellen im Buch war ich durch den abrupten Handlungswechsel etwas verwirrt und habe kurz den Faden verloren, aber ansonsten hat es mir gefallen. Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich noch die Fortsetzung lesen werde, auch wenn das erste Buch mit einem Cliffhänger geendet hat, weil das Buch im Nachhinein doch, für meinen Geschmack, schon sehr viele ernste Themen behandelt hat und mir etwas die Leichtigkeit zwischen den düsteren Themen fehlte.