Cover-Bild Nur Gisela sang schöner
Band 1 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Ersterscheinung: 28.04.2018
Dany R. Wood

Nur Gisela sang schöner

Familie Jupp Backes ermittelt
Ach, du heiliger Bimbam! Dorfpolizist Jupp und seine Inge finden die Nachbarin in der Badewanne. Natürlich nackt – trotzdem kein schöner Anblick. Mausetot liegt sie in ihrer Schaumbrühe und für die Kripo ist alles glasklar: die Sängerin aus dem örtlichen Kirchenchor (erste Reihe, Mitte) wollte lieber mit den Engelchen im Himmel trällern – freiwillig!
Plötzlich fallen weitere Kirchenchorsänger um wie die Orgelpfeifen. Spürnase Jupp ahnt, dass hier etwas mächtig faul ist. Knallhartes Ermitteln bei Familie Backes ist gefragt – aber so was von!

Veröffentlicht am 09.05.2018

Einfach perfekt!

Das Warten hat sich gelohnt. Nach zwei Jahren Pause entführt uns der Autor Dany R. Wood in seinem ersten Dorfkrimi wieder ins schöne Saarland. Und hier dürfen wir Dorfpolizist Jupp Backes aus Hirschweiler bei seinem 1. Ermittlungsfall begleiten.

Ist ja einiges los in dem beschaulichen in dem beschaulichen Örtchen Hirschweiler. Da findet Jupp und seine Frau Inge die Nachbarin tot in der Badewanne. Ist ja wirklich kein schöner Anblick. Doch für die Kripo ist alles klar. Die Sängerin aus dem Kirchenchor wollte lieber mit den Engelchen im Himmel trällern und das freiwillig! Doch Jupp und Inge glauben nicht an Selbstmord und beginnen mit ihrer Suche im Umfeld der Toten. Und da gibt es ja einiges zu entdecken! Außerdem will Inge ihre angeknackste Ehe retten und schleppt Jupp zur Paartherapie. Für Aufregung sorgt auch Schwiegermutter Käthe, die es sich ja bei Inge und Jupp gemütlich gemacht hat. Denn Käthe macht einfach was sie will und so ist im Haus Backes wieder Trubel angesagt. Das ist aber noch nicht alles. Plötzlich fallen weitere Kirchenchorsänger um. Das kann doch nicht mehr mit rechten Dingen zugehen .....

Einfach klasse! Ich habe jetzt noch ein Grinsen im Gesicht, denn dafür ist der Autor bekannt. Bei seinen Büchern ist einfach Gute Laune vorprogrammiert. Dies ist ja nun sein 1. Dorfkirmi. Für mich ein absoluter Volltreffer. Die perfekte Mischung - unterhaltsam, humorvoll und obendrein noch mega spannend. Und die Spannung steigt von Seite zu Seite und mit diesem Ende hätte ich wirklich nicht gerechnet. Gefreut habe ich mich natürlich wieder auf alte Bekannte zu treffen. Und die Backes sind mir aus einigen Romanen des Autors (die müsst ihr unbedingt lesen) schon bestens vertraut. Bei den Backes ist immer einiges los, da wird es nie langweilig. Inge und Jupp sind ja wirklich ein ganz besonderes Paar. Ihr Schlagabtausch ist nicht ohne. Und dieses Mal sorgt ja ihr Besuch bei einer Paartherapeutin für ein Grinsen im Gesicht, obwohl hier war auch Gänsehautfeeling angesagt. Besonders ans Herz gewachsen ist mir Oma Käthe, die mit der modernen Technik bestens vertraut ist. Sie ist ja wirklich nicht zu bremsen. Und bei den Ermittlungen sind Jupp und Inge wirklich ein gutes Team. Ein neues Lieblingsermittlerteam aus dem Saarland.

Für mich ist diese Lektüre ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch für traumhafte Lesestunden, bei denen keine Langeweile aufkommt. Das Cover ist ja auch ein echter Hingucker und passt perfekt zur Geschichte. Das SAAR-ABC am Buchende fand ich klasse. Gibt auch dem Roman einen gewissen Pfiff. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich schon auf den nächsten Dorfkrimi.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Familie Jupp Backes ermittelt

Ach, du heiliger Bimbam! Dorfpolizist Jupp und seine Inge finden die Nachbarin in der Badewanne. Natürlich nackt - trotzdem kein schöner Anblick. Mausetot liegt sie in ihrer Schaumbrühe und für die Kripo ist alles glasklar: die Sängerin aus dem örtlichen Kirchenchor (erste Reihe, Mitte) wollte lieber mit den Engelchen im Himmel trällern -freiwillig! Jupp nebst Gattin tippen jedoch auf Mord, und schnüffeln im Leben der Toten rum. Dabei kommen nachbarschaftliche Abgründe vom Allerfeinsten ans Licht. Und auch privat gibt es düstere Wolken: Inge drangsaliert ihn mit einer Paartherapie um die angeknackste Ehe zu retten. Und Schwiegermutter Käthe leidet unter chronischer Alterssturheit und macht mal wieder, was sie will. Plötzlich fallen weitere Kirchenchorsänger um wie die Orgelpfeifen. Spürnase Jupp ahnt, dass hier etwas mächtig faul ist. Knallhartes Ermitteln bei Familie Backes ist gefragt - aber so was von! Lustig und spannend! (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die witzige Story gekommen. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig geschrieben. Die Charaktere gefallen mir sehr gut und sind auch sehr bildlich dargestellt. So das man meint die Personen schon länger zu kennen. Ab wohl es der erste Band für mich von der Familie Jupp Backes war. Der Autor konnte mich mit seiner humorvollen Beschreibung gleich in seinen Bann ziehen, so dass man das Buch nur kaum auf die Seite legen kann. Besonders gut hat mir Jupp, Inge, Oma und Frau Müller gefallen. Ihr Verhalten ist sehr original und einzigartig. Besonders passt auch noch der Saarländische Dialekt dazu (Eine Erklärung der Worte gibt es am Ende des Buches). Jupp findet mit seiner Frau die Tote Nachbarin Beate. Inge ist fest überzeugt dass es ein Mordfall ist, die Vorgesetzten von Jupp meinen es ist ein Selbstmord. Wer wird wohl recht behalten? Auf jedenfalls ermittelt Jupp und seine Schwiegermutter. Den Überraschenden Schluss fand ich sehr gelungen und genial.

Ich bin total begeistert von dem Buch und kann es deshalb nur sehr empfehlen. Ein toller unterhaltsamer witziger Sommerkrimi. Nur wer einen Krimi mit viel Gewallt und Blut lesen will, ist hier falsch.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Jupp Backes 1. Fall

Mord auf dem Dorf.
Inge und Jupps Nachbarin Elke wird Tod
in der Badewanne aufgefunden.
Selbstmord wie es scheint, es wurde ein
Abschiedbrief gefunden.
Dorfpolizist Jupp tippt jedoch auf Mord und
fängt ...

Mord auf dem Dorf.
Inge und Jupps Nachbarin Elke wird Tod
in der Badewanne aufgefunden.
Selbstmord wie es scheint, es wurde ein
Abschiedbrief gefunden.
Dorfpolizist Jupp tippt jedoch auf Mord und
fängt mit Inge an in dem Leben der Nachbarin
rumzuschnüffeln. Dabei kommen nachbarschaftliche
Abgrüne vom Allerfeinsten an Licht.

Auch, wenn man die ersten Bände nicht gelesen hat,
kommt man sehr gut in die Geschichte rein.
Der Autor hat eine wunderbare Art zu schreiben.
Pointiert, witzig und mit viel Situationskomik.
Der ausgeprägte Humor und der Sprachwitz machen die Geschichten
zu einem Leseerlebnis.
Die originellen Charaktere sind sehr lebensnah
und liebenswert beschrieben.
Ein Dorf-Krimi mit sehr viel Lokalkolorit und herrlich überspitzt.
Ein Buch, das große Lust auf mehr macht.
Allerbeste Unterhaltung.
Für mich ist Familie Backes Kult.
Achtung Suchtgefahr.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Jupp Backes und sein erster Fall

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Inge und Jupp Backes finden ihre Nachbarin Beate tot in der Badewanne liegen. Und nicht nur das, denn die beiden finden auch noch einen Abschiedsbrief. Alle Indizien sprechen für einen Selbstmord, aber so einfach scheint die Sache für Jupp Backes nicht zu sein. Ehefrau Inge, Schwiegermutter Käthe und er recherchieren in alle Richtungen. War es doch Mord? Falls ja, wer hat sie auf dem Gewissen?

Seit ich Achtung! Familienfeier und Urlaub! Wir sind dann mal fort von Dany R. Wood mit großer Begeisterung gelesen habe, bin ich ein großer Fan der Familie Backes. Diese Charaktere sind so herrlich erfrischend und komisch, dass man sie einfach nur lieben muss. Sie versprühen einfach gute Laune und machen Lust auf mehr. Nach der langen Wartezeit gibt es ENDLICH was Neues von Dorfpolizist Jupp Backes und Co. Diesmal wird nicht gefeiert oder in den Urlaub gefahren. Nein, jetzt wird es ernst: Es wird ermittelt!! Ja, sie haben richtig gelesen: Dorfpolizist Backes darf seinen Job ausüben. Aber nicht das jetzt jeder meint, dass er einfach so seiner Arbeit nachgeht und gut ist. Familie Backes wäre nicht Familie Backes, wenn sie nicht alle an einem Strang ziehen würde und somit ermittelt nicht nur er, sondern auch Ehefrau Inge und Schwiegermutter Käthe.

In seinem gewohnt erfrischendem und humorvollem Schreibstil lässt Dany R. Wood sein neues Ermittlertrio in seinem ersten Dorfkrimi auf die Leser los. Tja, und wer die Familie Jupp Backes kennt, weiß dass es hier nicht ohne Wortwitz und Situationskomik geht. Es darf also wieder gelacht werden! Selbst der eingestreute Dialekt fehlt nicht und wer dem nicht mächtig sein sollte, die Übersetzungen gibt es umgehend oder am Ende des Buches findet man eine Liste mit allen wichtigen Wörtern. Aber nicht nur das. Denn wo Dorfkrimi draufsteht, muss auch einer drin sein und hier ist es der Fall. Jupp Backes wäre kein Polizist geworden, wenn er seinen Job nicht ernst nehmen würde. In seinem ersten Fall stellt er sein Können unter Beweis. Wir erleben einen sehr gewissenhaften Ermittler, der mehr als nur seine Arbeit macht. Akribisch genau recherchiert er und seine zwei „Ermittlerinnen“ die Spuren und dadurch wird ganz nebenbei ein ganz feiner und schöner Spannungsbogen aufgebaut. Während des Lesens habe ich schon mitgerätselt, wer der oder die Täter sind, aber Pustekuchen. Keine Chance und dazu schreibe ich: Wow, gut inszeniert und brillant umgesetzt! Auch wenn es hier und da einige vorhersehbare Szenen gibt, bleibt die Spannung und der Lesespaß bis zum Schluss erhalten. So muss und sollte es sein.

Für mich war es nicht nur ein Wiedersehen mit Familie Backes, sondern ein pures Lesevergnügen, in kriminalistischen Manier. Ich hoffe und wünsche mir, dass dies kein Einzelfall bleibt und Polizist Jupp Backes hier und da nochmals ermitteln darf. Schließlich hat er seinen ersten Fall mit Bravour gelöst, Das sollte man belohnen…

5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.05.2018

Unruhe in Hischweiler

Das Wiedersehen mit der bekannten Familie Backes aus Hirschweiler war sehr lustig und diesmal auch extrem  spannend. Dorfpolizist Jupp hat gleich mehrere Todesfälle aufzuklären, und das in seiner beschaulichen Gemeinde, ein echtes Unding. Aber er bekommt ja tatkräftige Hilfe und Unterstützung von Ehefrau Inge und Schwiegermutter Käthe.
Eine turbulente Geschichte mit vielen kuriosen Einlagen und absurden Gedanken. In der Provinz tut sich  allerhand. Da wird mancher Kommissar aus der Großstadt noch blass.
Amüsante Lesestunden sind mit dieser Lektüre sicher. Ich warte auf das nächste  kriminalistische Abenteuer im Saarland.