Cover-Bild Nur Hilde küsste wilder
Band 7 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 23.11.2023
Dany R. Wood

Nur Hilde küsste wilder

Endlich! Ex-Schlagerstar Hilde Kaiser feiert das langersehnte Comeback, jedoch mit fatalen Folgen: Ihre Eltern werden ermordet und die prominente Tochter wird verdächtigt, die hochbetagten Senioren im Suff erschossen zu haben. Sie kann sich allerdings an absolut nichts erinnern – Filmriss vom Allerfeinsten!

Dorfpolizist Jupp Backes glaubt an Hildes Unschuld, denn einige Einheimische waren überhaupt nicht gut auf die Sängerin zu sprechen. Will man ihr die Tat etwa in die hochhackigen Schuhe schieben? Jupp muss schnell dahinterkommen, sonst wird seine heimliche Jugendliebe lebenslänglich hinter Gittern schmoren.

Apropos Liebe: Gattin Inge kümmert sich rührend um Hildes Mops, während Oma Käthe sich frisch verknallt hat: in einen Professor Doktor. Hoffentlich endet die Schwärmerei der Turteltauben nicht nach dem Motto von Hilde Kaisers altem Nummer-eins-Hit: »Belogen! Betrogen! Beschissen!«

Veröffentlicht am 05.12.2023

Ein Star kehrt zurück

Als gebürtige Hirschweilerin kehrt Ex-Schlagerstar Hilde Kaiser auf den Bauernhof ihrer Eltern in ihrem Heimatort zurück und will ihre Karriere hier auf dem anstehenden Dorffest wieder aufleben lassen. Ihr Lampenfieber versucht sie am Abend ihres großen Auftritts mit einem Glas Prosecco zu mildern, was ihr aber nur sehr schlecht gelingt. Im Gegenteil – ihr Auftritt wird zu einem Fiasko. Noch schlimmer kommt´s am nächsten Morgen als Altenpflegerin Kim Phan Hildes Vater und ihre Mutter erschossen in ihrem Haus vorfindet. Und Hilde sitzt sturzbetrunken im Wohnzimmer im Sessel – mit einer Pistole in der Hand. Sie kann sich an nichts erinnern – absoluter Filmriss.
Klar, dass Dorfsheriff Josef „Jupp“ Backes von der Unschuld seiner ehemaligen Klassenkameradin überzeugt ist und alles daran setzt, dies auch zu beweisen.
Ob ihm das gelingt und was bei den „Ermittlungen“, die er eigentlich gar nicht führen darf, alles heraus kommt, das solltet ihr in dem neuen Fall, aufgeschrieben von Dany R. Wood, unbedingt selbst heraus finden.

Ich warte jedes Jahr gespannt darauf, meine schon zu Freunden gewordenen Leute in Hirschweiler im Saarland wiederzulesen. Egal ob Jupp, seine Frau Inge und Schwiegermutter Käthe – die drei habe ich ja schon bei einer Familienfeier und im Urlaub kennengelernt – dazu Inges beste Freundin, die Hasenkasten-Doris vom Gemeindeamt, Jupps Freunde Presley-Günther, der immer noch von einer Karriere als Elvis Imitator träumt, und Waldi Klein vom Morddezernat des LKA Saarbrücken oder Müllersch Marianne, die ich neben Oma Käthe besonders in Herz geschlossen habe. Sie alle erlebe ich nun schon zum 7. mal in einem Krimi und auch diese Geschichte machen sie mit ihren so unterschiedlichen Charakteren, Stärken und Schwächen und vor allem mit ihren Sprüchen und humorigen Dialogen zu etwas ganz besonderem. In diesem Fall kommt auch noch Mops Kaiser Franz Joseph, der Hund der Kaiserin Hilde dazu, der bei Inge und Oma Käthe ein Zwischenzuhause findet, während Frauchen Hilde knastiert. Ihn vermisse ich schon jetzt. Aber da er auf dem Cover auf dem roten Sessel sitzt, habe ich ihn ja nun immer bei mir.
Der Fall der Hilde Kaiser ist ganz besonders knifflig, da Jupp zum einen gar nicht ermitteln darf, weil für Mord das LKA in Saarbrücken zuständig ist; zum anderen weil es so viele Menschen gibt, die auf die Hilde gar nicht gut zu sprechen sind und drittens, weil er selbst eine Vergangenheit mit der Hilde hat, also als parteiisch gilt. Die Auflösung hat mich dann mit einem Täter, den ich gar nicht auf dem Zettel hatte, sehr überrascht.
Auch im Privaten geht es hoch her. Da kann Apothekerin Ute Brück ihre Klappe nicht halten und erzählt Inge einiges aus der gemeinsamen Schulzeit mit Jupp. Und Oma Käthe ist mal wieder verliebt. Diesmal hat es ihr ein Professor Doktor angetan. Hoffentlich endet diese Liebelei nicht wie einer von Hildes großen Hits: „Belogen! Betrogen! Beschissen!“
Autor Dany R. Wood hat einen so besonderen, bildhaften und eingängigen Erzählstil, der mir regelmäßig die Lachtränen in die Augen treibt und mich einfach begeistert. Dabei kommt die Spannung des Krimis aber nicht zu kurz. Er schafft es hervorragend Komödie mit Krimi so in Einklang zu bringen, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Was natürlich dazu führt, dass ich viel zu schnell aus Hirschweiler wieder abreisen musste.
Da einige Menschen mit den dialektischen Worten aus dem Saarland nicht so vertraut sind, gibt es am Ende der Geschichte noch ein hilfreiches SAAR-ABC und einen kleinen Vorgeschmack auf den nächsten Fall für Jupp Backes und Family.

Ich hatte mit diesem Buch einige amüsante und spannende Lesestunden in denen ich richtig abschalten und den Alltag einfach mal für einige Stunden vergessen konnte. Aber so was von!

Veröffentlicht am 05.12.2023

Backes, die Siebente

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Die großflächige Ornamente-Tapete ist ein Merkmal der Reihe. Prunkvoll und besonders ist auch dieses Cover wieder sehr schön in Szene gesetzt. Ein Hund auf einem Sessel thronend und daneben ein paar Handschellen. Optisch und farblich passt es auch sehr gut zu den anderen Covern der Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal vorhanden.

Dies ist bereits der siebente Band von Jupp Backes und Familie. Man lernt immer wieder neue Seiten und Geheimnisse kennen und auch diesmal kommt wider einiges ans Licht und das nicht nur im Fall selbst sondern auch im Privaten.

Die Bücher kann man auch sehr gut unabhängig lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind, aber um sich die privaten Zusammenhänge besser verstehen zu können und die Entwicklung der Charaktere mit zu erleben, sind Vorkenntnisse natürlich von Vorteil. Aber dennoch auch ohne diese gut lesbar.

Es geht bereits gleich wieder spannend los und der Ex-Schlagerstar Hilde Kaiser benötigt diesmal Jupp´s Hilfe. Intrigen, Lügen und Geheimnisse sorgen hier für allerhand Tempo und Spannung.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Geschehnisse und Charaktere hinein. Die Charaktere sind gut durchdacht und auch die Mischung aus Kriminalfall und privaten Hintergründen der Charaktere ist gut gelungen. Die Spannung wird schnell erzeugt und das Tempo hochgehalten. Bis zum Schluss gibt es viele Verdächtige, aber keine genaue Sicherheit des Täters, so dass es auch hier bis zum Ende spannend und überraschend bleibt.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar. Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen.

Ein spannender Fall, aber auch die Unterhaltung und Humor kommen nicht zu kurz.

Neuer Fall für Jupp Backes

Auf dem Dorffest in Hirschweiler ist ein Highlight angesagt, denn die Schlagersängerin Hilde Kaiser soll hier ihr Comeback geben. Die Sängerin ist im Ort aufgewachsen und die Dorfbewohner sind natürlich sehr gespannt auf deren Auftritt. Doch es kommt anders als alle erwarten und dann werden auch noch Hildes Eltern ermordet. Von Hilde? Sie wird gleich als Hauptverdächtige festgenommen. Doch Jupp glaubt nicht, dass Hilde die Mörderin ist und macht sich an seine eigenen Ermittlungen. Hilfe bekommt er auch von seiner Frau und der Oma...

Der humorvolle und doch auch sehr spannende Schreibstil, den man flüssig lesen kann, hat mir super gefallen. Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben. Auch in seinem siebten Fall hat mir Jupp Backes, mit seiner etwas eigenen Art und seinen Lieben, viele schöne und spannende Lesestunden beschert. Man kann natürlich jeden einzelnen Fall unabhängig voneinander lesen, doch wer die Entwicklung der Familie Backes miterleben möchte, sollte beim ersten Fall beginnen. Viel Spaß beim Lesen!

Viel kriminelles Treiben in Hirschweiler

Hilde Kaiser,ehemalige Schlagersängerin,versucht sich an einem Comeback,ausgerechnet auf dem Dorffest in ihrem Heimatort. Der Auftritt geht total schief und am nächsten Morgen findet man sie mit der Pistole in der Hand im Haus ihrer erschossenen Eltern.Sie kann sich an nichts erinnern, totaler Filmriss. Jupp, der Hilde aus der Schulzeit kennt und damals total in sie verknallt war, glaubt nicht an ihre Schuld.Es gibt einen weiteren Toten und viele Verdächtige ,aber zuerst einmal muß Hilde ins Gefängnis.Als wenn das nicht genug Aufregung wäre, gibt es auch noch weitere Vorkommnisse. Oma Käthe verknallt sich wieder einmal unsterblich in einen angeblichen Professor Doktor, auf den aber auch Hasenkasten Doris ein Auge geworfen hat.Familien - und Erbschaftsstreit ,Eifersucht und einiges mehr sorgen für weitere Aufregung.

Mit der Familie Backes ist dem Autor ein großer Wurf gelungen ,gute Laune quasi vorprogrammiert.

Wenn in dem eigentlich verschlafenen Nest ein Mord passiert,eilt Dorfpolizist Jupp in seinem „Pöscho“ sofort zum Tatort.Natürlich sind auch seine Frau Inge und Oma Käthe mit im Boot und gemeinsam lösen sie die Fälle auf ihre spezielle Art.Natürlich gibt es auch wieder kleinere und größere familiäre Querelen,die aber zum Schluss friedlich enden.

Ich bin großer Fan der Reihe und freue mich schon auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Konnte mich wieder total begeistern

Nur Hilde küsste wilder ist eines dieser Bücher, wo ich mich total drüber amüsieren kann. Dorfpolizist Jupp Backes und seine Familie incl.Hasenkasten Doris und Presley Günter sind schon ein Völkchen für sich. Auch hier wird wieder gemordet und zwar hochbetagte Senioren, die wahrscheinlich von ihrer prominenten Tochter Hilde im Suff erschossen wurden. Hilde ist allerdings eine frühere Freundin vom Jupp und schwupps ermittelt er auf eigene Kappe. Da geht es dann wie immer chaotisch zu, besonders da die Oma Käthe auch wieder fleißig mit bei der Sache ist. Es ist bereits der 7te Fall und natürlich erfordert auch dieses Mal wieder das tolle Retro Cover meine volle Aufmerksamkeit. Die quietschgrüne Mustertapete im Hintergrund und vor allem der Mops mit seinem Krönchen im roten Stoffsessel neben den Handschellen - passt perfekt zu den Vorgängerbänden. Der Schreibstil von Dany R.Wood ist gewohnt angenehm, das Benehmen und die Kommentare vom Jupp ebenfalls. Irgendwie habe ich die Familie Backes im Laufe der Zeit lieb gewonnen. Apropos, es ist ja eigentlich ein Dorfkrimi, aber das gerät hier jedes Mal in den Hintergrund. Der Rest der Geschichte ist so amüsant, da bin ich mit allem anderen beschäftigt während des Lesens als mit dem Ermitteln. Allerdings wäre ich aber auch bis zum Schluss nicht auf den Täter gekommen. Für mich wieder ein sehr unterhaltsames Buch, dass mir einige amüsante Lesestunden ermöglicht hat.