Cover-Bild Die letzte Prophezeiung des Nostradamus
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 30.05.2020
Darius Quinn

Die letzte Prophezeiung des Nostradamus

Eine uralte Warnung. Das Jüngste Gericht bahnt sich an. Und ausgerechnet auf einem Museumsangestellten lastet das Schicksal der Welt.

Kunsthistoriker Frank Fischer fällt ein bislang verschollenes Buch mit Prophezeiungen des berühmten Hellsehers Nostradamus in die Hände. Doch anstelle der üblichen nebulösen Verse stehen darin klare und eindeutige Vorhersagen: eine Kettenreaktion mehrerer Katastrophen, die zum Weltuntergang führen wird.

Als sich die ersten beiden Vorhersagen bestätigen, unternehmen Spezialeinheiten den Versuch, die Kausalkette zu durchbrechen. Dabei kommt ihnen eine Gruppe religiöser Fanatiker in die Quere. Ihnen zufolge müsse Gottes Wille erfüllt werden. Kein Mensch habe das Recht, den Tag des Jüngsten Gerichts zu beeinflussen. Die Guardia verfügt über nahezu unbegrenzte Mittel und kennt keinerlei Skrupel in ihrem Bestreben, das Wissen um die Prophezeiungen geheim zu halten.

Ausgerechnet Fischer, der introvertierte Gelehrte, findet sich unversehens in einem Wettlauf gegen Zeit und Vorsehung wieder, in dem jeder hinter ihm und seinem Buch mit der letzten Prophezeiung des Nostradamus her ist.

Wird es ihm gelingen, die Weissagungen rechtzeitig zu deuten, damit der Untergang der Welt verhindert werden kann?

Veröffentlicht am 14.06.2020

Spannender und rasanter Actionthriller

Dieses Buch ist der Wahnsinn, ein Actionthriller, der einen auf der Stelle packt. Man findet eine überaus straffe Handlung, von Beginn an geht es zur Sache.

Es gibt überraschende Wendungen, ich konnte ...

Es gibt überraschende Wendungen, ich konnte sie aber gut nachvollziehen. Trotz der Menge an Seiten des Buches, was mich manchmal abschreckt, wurde es nie langweilig. Das liegt auch am Schreibstil des Autors, immer flüssig und schlüssig, nie zäh und langweilig. Man findet gleich zu Anfang sehr gut ins Buch und in die Handlung. Die Charaktere sind so lebendig und anschaulich beschrieben, ich fand sie alle gut (auch die "Bösen") und konnte ihre Handlungen direkt nachvollziehen.

Mich faszinieren solche Themen wie Verschwörungstheorien, Geheimbünde und -gesellschaften, Kirchen genauso wie Wissenschaft und Forschung. Beim Lesen des Buches überlegte ich oft, ob das sogar wirklich geschehen könnte. Das zeigt mir, dass der Autor bei der Recherche der Fakten gute Arbeit geleistet hat. Es kommt alles sehr plausibel und logisch rüber. Die Aufstellung am Schluss - die Gegenüberstellung von Fakten und Fiktion - ist ein sehr interessanter Teil.

So macht das Lesen richtig Spaß und ich hoffe auf eine Fortsetzung mit den Protagonisten, mit denen man mehr erleben möchte.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Mystisch

Frank interessiert sich für die Prophezeiungen von Nostradamus. Als er eines seiner Bücher in die Hände bekommt, nimmt sein Leben plötzlich einen dramatischen Verlauf, denn plötzlich ist nicht nur sein Leben bedroht, sondern auch das vieler Menschen. Kann Frank es aufhalten? Ich fand das Buch richtig spannend. Die Vorhersagen des Apothekers Nostradamus sind bekannt und bis heute aufregend. Die Geschichte um sie herum ist toll gestrickt mit viel Action und mystischen Elementen. Die Figur des Frank ist authentisch und interessant angelegt. Man kann sich sehr gut mit ihm identifizieren. Die Spannung ist von Anfang an da und lässt auch bis zum Ende hin nicht nach, so dass man das Buch schon bald nicht mehr aus der Hand legen kann. Ein sehr interessanter Lesestoff, den ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 10.04.2023

rasanter Wettlauf gegen die Zeit

Das Buch ist gut und flüssig geschrieben. Spannung wird durchs ganze Buch gehalten und die Plottwists werden gut vorbereitet und durchgeführt.

Besonders gut gefielen mir die Perspektivwechseln mit den ...

Besonders gut gefielen mir die Perspektivwechseln mit den Opfern oder anderen Unbeteiligten während sich eine Katastrophe ereignet, was dem Buch nochmal eine ganz andere Atmosphäre gibt. Die künftige Erklärung der Ereignisse werden dabei auch erwähnt, was mich positiv überrascht hat.

Meine Kritik:

Ich bin überzeugt, dass realistisch gesehen gerade Frank an Überlebensschuld-Syndrom leiden würde besonders nach den Ereignissen der dritten Prophezeiung mit Alphacorn und dem Flugzeug. Seine Gefühle im ganzen werden mit nicht genug berücksichtigt, was im Laufe der Geschichte nach in Ordnung ist, da sich alles innerhalb einer Woche abspielt aber im Epilog hätte ich mehr kommen können.

Die Beziehung von Frank und Lena war unnötig bzw. zu schnell. Lena wurde meiner Meinung nach nicht sehr überzeugt geschrieben.
Sie ist mit ihrem fester Freund seit 2 Jahren zusammen aber trauert nur für einen Tag seinen Tod und ist im Epilog glücklich mit Frank.
Es wurde zwar versucht ihre Gefühlslage zu erläutern, was kaum geklappt hat.

Es wurde betont, dass die Beziehung wieder so wie vor 6 Jahren ist. Das ist einfach unmöglich, dass sich zwei Menschen nach dem sie 6 Jahre keinen Kontakt hatten so "perfekt" zueinander passen.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Mitreißender Auftakt

Als ich von dieser Buch-Reihe gehört habe, war ich gleich sehr gespannt darauf, denn ich lese sehr gerne SciFi-Bücher, die mich mitreißen. Der Klappentext hat mich gleich neugierig gemacht. Ich wurde auch gut von dem Buch unterhalten – auch wenn es manchmal einen kleinen Tick zu übertrieben wurde, aber ich habe das Buch dabei mehr als verschlungen, denn ich wollte es nicht mehr zur Seite legen.

Die Geschichte dreht sich um ein verschollenes Buch mit Prophezeiungen von Nostradamus, das plötzlich auftaucht. Eine Kettenreaktion von Katastrophen nimmt ihren Lauf, die zum Weltuntergang führen wird. Ausgerechnet Frank Fischer, ein introvertierter Kunsthistoriker, findet sich in einem Wettlauf gegen Zeit und Vorsehung wieder, in dem jeder hinter ihm und seinem Buch her ist. Bei seinen Bemühungen, die Weissagungen rechtzeitig zu deuten, kommt ihm die Guardia in die Quere. Die mächtige Organisation religiöser Fanatiker glaubt, dass Gottes Wille erfüllt werden müsse: Kein Mensch habe das Recht, den Tag des Jüngsten Gerichts aufzuhalten. Gelingt es Fischer, das Schlimmste zu verhindern?

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt dabei sehr gut zu dem Genre. Außerdem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Die verschiedenen Charaktere sind ebenfalls sympathisch und gut gezeichnet, so dass ich mich mit ihrem Denken und Handeln ohne Probleme identifizieren konnte.

Die Storyline blieb die ganze Zeit über spannend und auch sehr actionreich. Mittendrin wurde es dann ein wenig unrealistisch, aber das war zu verkraften und bei einem SciFi-Buch auch irgendwie schon auch normal. Dieser kurzweilige, aber auch sehr unterhaltsame Auftakt der Buchreihe hat mich auf jeden Fall sehr neugierig auf die Fortsetzung gemacht und ich werde diese so bald wie möglich lesen. Von mir erhält das erste Band 4 von 5 Sternen!