Cover-Bild Salate
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
David Baumgartner, Laura Baumgartner-Fleck, Tobias Pützer

Salate

Frisch. Lecker. Gesund. 50 Rezepte.
FRISCH. LECKER. GESUND.
50 Salatrezepte, die überraschen, satt machen und köstlich schmecken. Mit dem ersten Buch von dean&david präsentieren wir nicht nur die beliebtesten Klassiker aus unseren Restaurants, wir blicken weit über den eigenen Tellerrand hinaus und kreieren Salate für alle Lebenslagen – egal, ob to go, für den Lunch am nächsten Tag oder ganz festlich für das Dinner mit guten Freunden.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Schönes Kochbuch.

Ich mag die Aufteilung der Rezepte und wie sich ein Salat zusammen setzen kann..
Man denkt mehr darüber nach wie man sich einen zusammenstellen kann.

Wir haben zuhause schon etwas ausprobiert und werden ...

Man denkt mehr darüber nach wie man sich einen zusammenstellen kann.

Wir haben zuhause schon etwas ausprobiert und werden Definitiv weiter machen.

Große Empfehlung.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Tolle Rezepte

Ich finde das Buch mit seiner Aufteilung und den Rezepten sehr Ansprechend. Die Bilder zu den einzelnen Gerichten sind sehr schön und ich habe schon einiges ausprobiert und bin begeistert.
Unser Highlight ...

Unser Highlight ist der marokkanische Salat mit Köfte.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Leckere Salate als Hauptgericht für jede Jahreszeit

Dean&David ist eine beliebte Anlaufstelle bei uns in der Stadt. Mir gefällt der gesunde Ansatz der angebotenen Gerichte, weshalb ich nun auch ganz neugierig auf das Kochbuch war.

Salat geht für mich einfach ...

Salat geht für mich einfach immer. Hierbei bin ich schon lange ein Fan von eher ausgefalleneren Kombinationen und vielen verschiedenen Komponenten. Kein Wunder, dass viele Leute keine wirkliche Lust auf Salat haben, wenn es sich dann dabei immer nur um eintönigen Blattsalat handelt. Die Variationen machen definitiv den Geschmack.

Diesbezüglich wurden meine Erwartungen in Bezug auf das Kochbuch definitiv erfüllt. Man bekommt viele verschiedene Anregungen für schmackhafte Kombis, sei es nun mit einem Obstanteil, der durch die Süße einen tollen Ausgleich zur Säure liefert, oder geschmacksintensivere Zutaten, wie etwa Endiviensalat oder Rote Beete.

Hierbei trifft man auch auf Salate für alle Jahreszeiten. Für den Sommer darf gerne auch Melone in die Schale wandern, sowie leckere Garnelen und im Winter aromatischer Fenchel und Zitrusfrüchte. Diesbezüglich ist das Kochbuch sehr ausgeglichen und liefert viele verschiedene Anregungen.
Auch die Fotos der Gerichte sind unheimlich ansprechend und machen definitiv Appetit. Man sieht dann sofort, was einen erwartet und findet so auch seinen Favoriten für den jeweiligen Tag etwas schneller.

Bei all den Gerichten findet man auch Tipps, Infos zu bestimmten Zutaten oder auch interessantes Wissen über David, den Gründer von Dean & David.

Mein einziger, kleiner Kritikpunkt geht wohl aber leider an die Zutatenauswahl, die oftmals nicht jeder Supermarkt oder jedes Vorratsregal hergibt. Das betrifft definitiv nicht jedes Gericht, bitte nicht falsch verstehen. Bei einigen Salaten muss man sich halt vorher darauf einstellen, dass man den besser sortierten Supermarkt in der Gegend anfahren muss, um etwa Sachen wie grünes Tabasco, Kürbiskern- oder Erdnussöl, Scamorza Käse oder steirische Käferbohnen zu bekommen. Kein großes Drama, aber man muss die Zeit halt mit einplanen.Auch eine Liste mit allen Salaten hätte ich mir gewünscht, so dass man schneller wieder das Rezept findet.

Rundum ein durchdachtes Konzept mit leckeren und meiner Meinung nach für jeden umsetzbaren Gerichten!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Außergewöhnliche Salatideen

Die Restaurantkette dean&david steht nicht nur für gesunde und frische Gerichte, sondern bietet kreative und leckere Salate. Die Klassiker kann man nun mit diesem Kochbuch zuhause nachkochen. Aber auch neue Salatideen für jede Gelegenheit gibt es im Buch zu entdecken. Ob schneller Gurkensalat oder Blumenkohl-Couscous mit Räucherfisch - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Zu jedem Rezept gibt es ein Foto, eine ungefähre Zubereitungszeitangabe, einen Aufwandsgrad, eine Portionsanzahl, Zutaten & Zubereitungsanleitung jeweils für Dressing und Salat sowie hilfreiche Tipps und wissenswerte Informationen. Die Zubereitungsanleitungen sind mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung gut zu verstehen, jedoch hätte die Schriftart deutlich größer sein können.
Ansonsten ein schön gestaltetes Kochbuch mit zusätzlicher Entstehungsgeschichte zu dean&david. Die außergewöhnlichen Salatideen laden zum eigenen experimentieren ein.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Viel Fleisch/Fisch

Die Strukturierung gefällt mir gut, die Schrift ist mir etwas zu klein. Die Fotos sind sehr ansprechend und immer von oben fotografiert.
Es gibt fünf große Kapitel. Die Klassiker von dean&david, schnelle ...

Es gibt fünf große Kapitel. Die Klassiker von dean&david, schnelle Salate mit wenigen Zutaten, Salate zum Mitnehmen, gehaltvolle Salate die satt machen und zu guter Letzt festliche Salate.

Am besten hat mir gefallen, dass die Dressings so schön abwechslungsreich (Sesam, Tahini, orientalische Gewürze, Holunderblütensirup...) sind und ganz hinten findet man noch einen Salatbaukasten, bei dem man auch sein individuelles Dressing zusammenstellen kann.

Es sind wirklich sehr abwechslungsreiche Salate dabei. Viele enthalten Obst, Fleisch und Fisch bzw. Garnelen. Obst habe ich in Maßen auch Mal ab und zu im Salat, allerdings nicht so häufig wie hier. Auf Fleisch, Fisch und Garnelen kann ich gut und gerne verzichten. Vegetarier sollten entweder nach einem anderen Salatbuch greifen, oder sich drauf einstellen, dass sie die Komponenten oft weglassen oder ersetzen müssen.

Die Zutaten sind wirklich vielfältig. Es gibt verschiedene Salatsorten, eine große Bandbreite an Gemüse, Toppings und wie schon erwähnt, die vielen Dressings.
Ein paar Salatbeispiele: Salat mit angebratener Zitrone, gelbe Beete mit Pumpernickelcrumble, Grünkohl-Caesar-Salad, Spinatsalat mit Miso-Crunch, gegrillter Chicorée mit Feige und Ziegenkäse.
Was allerdings die Garnelen im "Wassermelonen-Feta-Salat" zu suchen haben, erschließt sich mir nicht ganz.

Irgendwie hat das Buch aber leider nicht ganz meinen Geschmack getroffen. Es ist wirklich gut, aber die Rezepte sprechen mich nicht so richtig an, zu viel Obst und Fleisch /Fisch. Bis auf zwei, drei würde ich keines nachkochen. Das Buch ist deswegen nicht schlecht, ich habe aber Salatbücher im Regal stehen, die mir viel mehr zusagen.
Wer ausgefallenes liebt und gerne viel Fleisch, Fisch und Obst in seinem Salat hat, wird hiermit sicher glücklicher als ich.